SPOILER!
Ich fand auch die cozy Atmosphäre sehr angenehm, war wirklich überrascht woher die schlechten Bewertungen kommen - und dann gehts mit den Fällen los.
Och nö ._.
Aber erstmal zur Atmosphäre: Die war diesmal wirklich richtig gelungen! Ich hab das Hörspiel gehört während ich eine Lauchremesuppe gekocht hab und es war perfekt... können sie vielleicht einfach ganz aufhören mit dem Detektivclub? Ich würde lieber ne Stunde lang hören wie sie Pilze sammeln. 10/10 dafür.
Natürlich hat's wieder mal drei verschiedene Fälle in einem, natürlich gehts um Diebstahl, natürlich ist "Zwillinge" ein Twist, das ist ja mein Lieblingstwist gleich hinter "es war alles nur ein Traum." Und das obwohl man so eine starke Vorlage hatte: Eine Legende um Liebende, deren Eltern gegen die Beziehung sind - hat sie etwa eine heimliche Beziehung mit Karim? Mit WEM trifft sie sich und warum sind ihre Eltern dagegen? Mit MIR (weibliche Stimme)
...
achso es sind Geschwister haha :/
Das war so eine harte Rechtskurve für mich, ich war mir sicher das geht in eine ganz andere (viel bessere!) Richtung. Und dann diese Auflösung, sie sperren die Eltern die sich hassen ein und dann wird schon alles gut werden.

Aber gut das Ende davon spart man sich sowieso mal wieder, muss man halt das Buch lesen.
Die Auflösung mit den Klamotten und der Omi fand ich dann aber wieder ganz nett.
Leider sind die drei auch weiterhin unangenehm wenns ums Thema Recht/Moral geht: Bei jemandem einbrechen, seine Sachen durchsuchen, einen Brief vom Jugendamt lesen (!), Geheimnisse ausplaudern und alles was Beine hat des Diebstahls bezichtigen - geil! Das macht man auch gern wenns nur um Lappalien geht. Dabei werden sie dann zuverlässig erwischt und liegen mit ihren Anschuldigungen jedesmal daneben (was kein Problem wäre, würden sie damit nicht so oft sofort zur Polizei/Authoritätsperson gehen). Da fehlt's auch an Emapthie, wenn diese Kids mehrfach wegen Diebstahl auffallen muss doch irgendwas dahinterstecken? Sogar oldschool TKKG hatte da mehr Verständnis und eine Erklärung - Epressung, Kleptomanie, Aufmerksamkeit, Ärger mit der Familie.