| Zitat von Basti: |
| Zitat von Al_Stone: | Und bei B&T sind es nicht nur "reitende Pferde", sondern auch "Bibi und Tina
galoppieren"...
|
Aber ist das den wirklich falsch? |
Ja, es galoppiert derjenige der die Gangart des Galopps praktiziert.
Und der Reiter setzt derweil nicht seine Hufe entsprechend.
Der Reiter reitet im Galopp.
| Zitat von Basti: |
Wenn sie bwp. mit dem Bus "fahren" fährt
ja eigentlich auch nur der Bus und nicht sie selbst. |
Tja, die Frage ist ob das mit dem "Busfahren" so korrekt ist.
Der Busfahrer fährt DEN/EINEN Bus und der Passagier
fährt mit DEM/EINEM Bus mit.
Vielleicht ist die uneindeutige Aussage "Ich fahre mit dem Bus"
eine sprachliche Grauzone 😁
__________________
"Ich geh ins Bett und wein' ein bisschen!"