Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 098 - Influencerin in Not » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098

098 - Influencerin in Not



Erscheinungsdatum:29.05.2026
Länge:ca. 68 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
6.17
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Schock! An Maries Schule werden die Computersysteme gehackt und lahmgelegt. Auch Geschäfte in der Stadt sind von Cyberangriffen betroffen. Als sogar Maries Lieblingsinfluencerin mit den Verbrechen in Verbindung gebracht wird und Hass-Kommentare erhält, wollen die drei !!! unbedingt helfen. Aber der Fall ist viel komplizierter als zunächst gedacht ...

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Anmerkungen
*1 richtiger Name Milena Sophie Gruber

#Badezimmer

#Berühmtheit

#Café

#CaféLomo

#Computer

#Einladung

#Entschuldigung

#Geldsorgen

#Geruch

#Handy

#Hilfe

#InDerStadt

#Internet

#Klopfen

#Lüge

#Nachäffen

#Pfeifen

#Polizei

#Schmuck

#Schule

#SMS

#SocialMedia

#Tagebuch

#Telefon

#Telefongespräch

#Türklingel

#Türknarzen

#Visitenkarte

#Vorlesen

#Witz


Zum Ende der Seite springen 098 - Influencerin in Not
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hexenkessel
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1574-3482.jpg

Dabei seit: 21.01.2025
Beiträge: 56
Spiel-Beiträge: 2

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi & Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Hexenkessel:

Was ich der Serie positiv anrechne ist, dass sich hier weibliche Figuren für das Programmieren und Hacken interessieren. Frauen sind noch immer unterrepräsentiert im MINT Bereich und es hilft wenn Medien mit stereotypen Geschlechterrollen aufbrechen.

Fand die Folge ganz gut - sie bekommt eine 7/10
29.05.2026 20:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen


images/avatars/avatar_382-3302.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 25.720
Spiel-Beiträge: 1578

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Die drei Ausrufezeichen - Influencerin in Not (098)

Der Titel weckt keine hohen Erwartungen, aber der Klappentext klingt deutlich besser. Allerdings wundere ich mich immer noch, weil die Hassnachrichten als etwas extrem Außergewöhnliches beschrieben werden, was für mich nicht so ganz zu der Realität von Menschen auf Social Media zu passen scheint. Ich hoffe, dass das im Hörspiel ein wenig anders dargestellt wird. Das Cover finde ich ganz okay. Nicht besonders spannend, aber ich mag die ausgewählten Farben.

Den Anfang finde ich schwierig. Erst wird ewig das eigentliche Thema hinausgezögert und dann zieht Franzi in ihrer nervigen Art über alle Influencer*innen her, weil die nicht über Umweltschutz reden. Dass sie ihre Aussagen vorher nicht überprüft hat, fällt dann auch ihren Freundinnen auf. Danach folgt eine Aneinanderreihung von kurzen Szenen, die alle recht belanglos wirken. Es wird mir auch zu viel zu trocken über IT und Hackerangriffe erklärt. Es ergibt halt auch überhaupt keinen Sinn, dass Mila für diese Hackerangriffe verantwortlich sein soll.

Zumindest geht Mila dann darauf ein, dass alle auf Social Media Hassnachrichten bekommen. Aber mir geht das Gespräch dann zu schnell über in ein „Wir sind für dich da“ und „Danke für eure Hilfe. Die kennen sich doch gar nicht und getan haben Kim, Franzi und Marie auch noch nicht für sie. Es wird auch tausendmal darauf eingegangen, dass Marie Stress mit Holger und Franzi Stress mit Blake hat. Aber so richtig was bei rum kommt dabei nicht. Ganz cool ist aber, dass die Mädels Chrissie in die Ermittlungen einbeziehen.

Was man der Folge zugute halten muss, ist, dass es diesmal wirklich nur einen Täter gibt und keine fünf Fälle zusammenfallen. Aber das mit der Entschuldigungsmail ist einfach nur absurd. Wieso muss bei dieser Serie inzwischen immer alles auf Krampf mit einer Versöhnung enden? Kann man nicht auch mal wieder einen klassischen Fall bringen, bei dem die Täter am Ende ins Gefängnis gehen? Was natürlich auch auffällt, ist, dass es kaum um die titelgebende Influencerin geht.

Fazit: 5 von 10 Punkten

__________________
Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:


Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
30.05.2026 18:09
30.05.2026 18:09

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.571
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Oh Chrissie ist dabei? Ein Lichtblick.
30.05.2026 19:51

Schlapfel
Locker mit MP im Juwelierladen


images/avatars/avatar_1363-3390.png

Dabei seit: 02.10.2023
Beiträge: 478
Spiel-Beiträge: 2

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Schlapfel:

SPOILER
Der Influencer Kram hat mich diesmal nicht gestört, schön dass sie nicht die einfache Route gegangen sind (sie erfindet das Verbrechen). Auch schön dass wir zumindest ein paar Szenen in der Schule haben.
Dass es nicht wieder lauter verschiedene kleine Fälle sind find ich auch gut, das war inzwischen so ein enges Korsett für die Serie und hat sie zu vorhersehbar gemacht, ich hoffe wir bleiben dabei für die nächsten Folgen. Auch der Chrissie-Part hat mir gefallen.

Der Holger/Blake Kram ist unnötig und Marie sollte von ihren Freundinnen wenigstens ein bisschen schief angeschaut werden, weil sie noch immer "nicht so richtig weiß" was mit Jakob jetzt ist. Sie muss doch nicht abwarten bis Holger aus Eifersucht mit ihr Schluss macht.
Ansonsten war die Folge ok, mir fehlte leider die cozy Stimmung der vorherigen Folge, die gehört für mich unbedingt zur Serie dazu.

Die letzte Folge: Langjähriger Freund und Mitarbeiter stiehlt Bäume zum Verkauf, weil er nicht genug Geld verdient. Wird von den drei !!! ausgeliefert, verliert seinen Job und hat weiterhin kein Geld und ist die Freundschaft auch los.
Hier: Drei Kids erpressen verschiedene Läden im fünfstelligen Bereich, kennen die Opfer nicht und stehlen alle Daten + Imageschaden + Schülerin wird deswegen gemobbt. Sie schreiben ne Entschuldigung nach Aufforderung, alles gut und sie bekommen eine große geliehene Geldsumme und einen späteren Job in Aussicht o.o

__________________
Hörspielempfehlung: Holmes & Watson Mysteries/Lost Cases
30.05.2026 21:01
30.05.2026 21:02

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.571
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Auch SPOILER!

Mir hat die Folge gut gefallen. Ok der Titel ist eben ein für die Serie sehr typischer Titel. Und zumindest nimmt er nicht allzu viel Handlung vorweg.

Ich dachte erst, ich würde die Folge nicht mögen. Aber sie ist doch sehr am Zahn der Zeit und das Systeme gehackt werden, ist heute leider an der Tagesordnung. Die Firma, bei der meine Schwester arbeitet, hat ganz aktuell dieses Problem. Auch handelt es sich hier um ein echtes Verbrechen bzw. sogar zwei.

Robin Hood hat starke Parallelen zu einem Hörbuch, dass ich erst vor Kurzem gehört habe.

Erst dachte ich noch bei dem Namen Mila Glitter oh nein bitte nicht, was ist das denn für ein Name? Aber zum Glück heißt die Gute ganz normal Milena Gruber. Das "Meuninger" Kaufhaus fand ich auch ganz nett umschrieben. Zwinker

Alles in allem fand ich es gut gemacht. Sicher im Nachhinein betrachtet hätte man auf die Drittbrettfahrer schon kommen können, als sie das erste Mal auftraten, aber da habe ich wohl auf dem Schlauch gestanden.

Die Kritik für das Strafmaß des Robin Hood Kollektives ist berechtigt. Das war etwas zu einfach.
30.05.2026 22:05

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen


images/avatars/avatar_382-3302.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 25.720
Spiel-Beiträge: 1578

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Serienfan:
Das "Meuninger" Kaufhaus fand ich auch ganz nett umschrieben. Zwinker


Wie ich den Namen nach sieben Jahren im Norden einfach MOINinger im Kopf geschrieben habe. Fettes Grinsen

__________________
Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:


Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
31.05.2026 07:28

Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 8.777
Spiel-Beiträge: 103

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Bewertung von Mangobanane:

Mhm, joa. Also anders als die von mir verrissene 92 ist diese Folge hier grundsolide Durchschnittskost ohne die ganz großen Aufreger und erinnert streckenweise vom Vibe her sogar an die beste Zeit der Serie. Schön, dass es noch Autorinnen gibt, die die drei Mädels weiterhin einigermaßen individuell zeichnen. In der Afrika-Folge hatte ich noch das Gefühl, die wären zu einer Person verschmolzen, hier war das wieder besser.
Unfreiwillig komisch war für mich der Anfang:
Franzi: „Diese ganzen Influencerinnen könnten ihre Reichweite doch für viel wichtigere Themen nutzen“
Marie: „Welche denn?“
Ich: „Umweltschutz!“ Opa
Franzi: „Umweltschutz, Müllvermeidung…“ Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich frage mich echt, warum eigentlich noch jemand mit Franzi befreundet sein will. Blake ja offenbar nicht mehr Zwinker

Aber der Fall ist dann irgendwie doch nur Mittelmaß und wird auch sehr handzahm aufgelöst. Da hätte man viel mehr draus machen können, aber ich denke wohl wieder zu groß. Vor allem hatte ich das Gefühl, dass die Mädels sehr lange kaum vorankommen und der Fall oft auf der Stelle tritt. So richtig arbeitet man auch keine Verdächtigen heraus und die Influencerin ist irgendwie mehr Beiwerk - macht sich aber natürlich gut im Titel. Eigentlich gefiel mir nur Chrissies Part mit Marie so richtig gut, der gerne länger hätte sein können. Ansonsten ist das alles irgendwie Mittelmaß, das weder wehtut, noch begeistert. Positiv fällt auf, dass man hier nicht wieder in diese Stückwerk-Schiene fällt und jeder irgendwas anderes gemacht hat und die Rückbezüge auf alte Bezugspersonen gefallen mir immer gut. Am Ende hätte man aber nicht mal Detektiv sein müssen, um die Täter zu überführen.

Ja, ihr merkt es vielleicht, momentan häufen sich meine Versuche, in der Serie wieder Fuß zu fassen, nun schon die dritte Folge der 90er, die ich komplett höre. 95 und 97 hab ich zumindest angetestet. Aber ich bin ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ich nochmal richtig Fan werde. Dafür hat sich die Serie schlicht zu weit von dem entfernt, was sie mal war. Oder ich bin wirklich einfach zu alt für den Scheiß Fettes Grinsen

Hab ich mich eigentlich verhört oder spricht Chrissie hier von Brit in der Form, dass das eine Frau ist? In der 100 ist das doch ihr Freund, dachte ich. Oder ich hab das verwechselt.

Am Ende stagniert mir der Fall insgesamt zu viel und wird zu einfach gelöst, daher nur 5 Punkte.
31.05.2026 11:53
31.05.2026 11:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen


images/avatars/avatar_382-3302.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 25.720
Spiel-Beiträge: 1578

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Hab ich mich eigentlich verhört oder spricht Chrissie hier von Brit in der Form, dass das eine Frau ist? In der 100 ist das doch ihr Freund, dachte ich. Oder ich hab das verwechselt.


Ja, sie hat sie/ihr benutzt. Kratzend

__________________
Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:


Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
31.05.2026 14:21

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.571
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Wer ist eigentlich dieser Jakob, von dem Marie spricht? Irgendwie sagt mir das gar nichts mehr.
Woher kennt sie den nochmal?
31.05.2026 15:20

Schlapfel
Locker mit MP im Juwelierladen


images/avatars/avatar_1363-3390.png

Dabei seit: 02.10.2023
Beiträge: 478
Spiel-Beiträge: 2

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Schlapfel:

In der !!! Wiki ist Britt Stefans Freundin
spoiler
(und sie ist schwanger?? Sie berichten dass ihren Eltern in der alten Eiche Folge?? Und sie kennen sich erst seit der letzten Kinofolge?? Huh? Vielleicht ist so eine Info auch fürs Hörspiel wichtiger als welches Tier Franzi jetzt hat)

Jakob ist mit Holger befreundet und Marie lernt ihn in Folge 90 kennen.

Edit: ich finds hart wie viele Infos die Hörspiele im Vergleich zu den Büchern auslassen, nur damit sie dann doch später wieder relevant werden und dann hat man den Salat. Bei den drei ??? kann man bequem die Bücher auslassen (auch wenn die Hörspiele inzwischen oft schlechter geschrieben sind).
Ansonsten höre ich die Reihe aber noch gern, wegen dem Cozy-Faktor. Da ist mir ja besonders der Hotel-Adventskalender positiv im Gedächtnis geblieben, ich wünschten nur die Fälle an sich wären besser. Happy
Oh und btw: 68 Minuten. Hätten auch 80 sein können, aber anscheinend geht es kürzer Pfeifend

__________________
Hörspielempfehlung: Holmes & Watson Mysteries/Lost Cases
31.05.2026 15:29
31.05.2026 15:34

Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 8.777
Spiel-Beiträge: 103

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Bewertung von Mangobanane:

Stimmt, mein Fehler, sie ist Stefans Freundin, nicht Chrissies Freund Fettes Grinsen
31.05.2026 17:43

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.571
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Danke @Schlapfel.
31.05.2026 20:25

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 098 - Influencerin in Not
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH