Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Fünf Freunde » Titellied » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Titellied
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen


images/avatars/avatar_382-3302.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 25.720
Spiel-Beiträge: 1578

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Titellied

Beim Hören auf Spotify fällt auf, dass das Titellied in beinahe jeder Folge anders klingt: Mal ist der eine Vers rausgeschnitten, mal ein anderer. Mal hört man nur den Anfang, mal fadet das Lied leise aus, während die Geschichte schon beginnt.

Ich für meinen Teil finde das etwas störend und auch ungewohnt, weil das bei den drei ??? oder Hanni & Nanni nicht so ist (zumindest bisher). Meine Frage ist, ob das nur auf Spotify so ist, oder ob das auch auf den Kassetten / CDs der Fall ist. Weiß das jemand?

__________________
Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:


Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
29.04.2021 10:26

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 816
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi BlocksbergPumuckl
und 9 weitere.


Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber ich finde das nicht so schlimm.
Das kommt ja auch bei der Europa-Serie Holle Honig vor. Dort hört man z.B. bei Folge 7 am Anfang die erste and am Ende einen Teil der zweiten Strophe.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
29.04.2021 10:57

Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 8.777
Spiel-Beiträge: 103

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.


Also eigentlich ist es schon lange Standard, dass das Titellied am Anfang einer Folge ausgespielt wird (Folge selbst beginnt dann bei 1:07 Min.) und am Ende die zweite Strophe wegfällt. Allerdings war das bei den Anfangsfolgen noch ein wenig anders, das stimmt. In ein paar Klassikern wird das Titellied recht früh ausgeblendet. Aber ab Folge 30 sollte es relativ einheitlich sein. Spontan fällt mir da nur Folge 41 ein, wo man es auch nicht ganz ausspielt.
Bei TKKG war's aber wesentlich chaotischer, dort gab es bis Folge 100 unzählige Variationen des Titellieds, mal mit, mal ohne Gesang. Erst ab Folge 101 wurde es da übersichtlicher.
29.04.2021 11:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen


images/avatars/avatar_382-3302.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 25.720
Spiel-Beiträge: 1578

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.


Zitat von Mangobanane:
Also eigentlich ist es schon lange Standard, dass das Titellied am Anfang einer Folge ausgespielt wird (Folge selbst beginnt dann bei 1:07 Min.) und am Ende die zweite Strophe wegfällt. Allerdings war das bei den Anfangsfolgen noch ein wenig anders, das stimmt. In ein paar Klassikern wird das Titellied recht früh ausgeblendet. Aber ab Folge 30 sollte es relativ einheitlich sein. Spontan fällt mir da nur Folge 41 ein, wo man es auch nicht ganz ausspielt.


Vielen Dank für die Antwort! Bei 30 bin ich ja bald! 👍

__________________
Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:


Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
29.04.2021 12:15

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3485.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.893
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Eine Besonderheit des Titelliedes ist, dass es von Carsten Bohn gesungen wird, aber als einzeln abgerechnete Auftragsarbeit nicht bestandteil des Rechtstreites war.

Von ihm stammt auch nur der Gesang. Die Melodie wurde bereits 1975 als Schlager "Lass mich in Ruh'" von Europa veröffentlicht.
29.04.2021 18:44
29.04.2021 18:45

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.270
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Salzgitter

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi & Tina



Ab Folge 6 gab es das Lied und Anfangs wurde es ausgespielt mit drei Strophen. Glaub von 15-20 würde es immer nur teilweise gespielt

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
29.04.2021 19:11

Sepithane
Inaktiver User


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.996
Spiel-Beiträge: 1
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich höre die Titellieder gar nicht mehr, finde ich irgendwie nervig, wenn ich z.b. einen Komplettdurchlauf machen will oder mehrere Folgen hintereinander höre.
Entweder spule ich vor oder fange direkt beim 1.Kapitel an. Daher ist mir das noch nicht aufgefallen Zwinker
30.04.2021 08:14

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 816
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi BlocksbergPumuckl
und 9 weitere.


Ich höre die Serie eigentlich nicht, aber das Titellied gefällt mir nicht. Ich finde es irgendwie langweilig.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
30.04.2021 09:03

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen


images/avatars/avatar_382-3302.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 25.720
Spiel-Beiträge: 1578

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.


Ich kenne das Titellied noch von früher, deshalb hat es für mich einen nostalgischen Touch. Vielleicht mag ich deshalb auch nicht, dass es so zerstückelt wird.

__________________
Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:


Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
30.04.2021 11:02

Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 8.777
Spiel-Beiträge: 103

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.


Wobei es ja nicht das ursprüngliche Titellied war, aber ich bin sehr froh, dass man sich für dieses entschieden hat. Das andere war ja dieses „Fünf Freunde, das sind wir... Julian, Dick und Anne, George und Timmy der Hu-uu-uu-nd“. Das war mir wiederum zu altbacken. Genauso die ganz alte TKKG-Melodie, aber die war zusätzlich noch peinlich.
30.04.2021 13:05

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.324
Spiel-Beiträge: 137
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Die wurde dann aber in den Neuauflagen durch die bekannte ersetzt, oder? Jedenfalls kenne ich auch die ganz alten Folgen nur damit.
30.04.2021 13:15

Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 8.777
Spiel-Beiträge: 103

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.


Die alte Fünf Freunde-Melodie war nur in der TV-Serie von 1978 dabei, Ja. Aber die Hörspiele kamen ja auch in dem Zeitraum raus, dafür wurde dann aber das noch heute verwendete Stück „Lass mich in Ruh“ genutzt.
30.04.2021 15:02

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.324
Spiel-Beiträge: 137
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ah, okay, dachte, das wäre vielleicht auch noch in den Originalen der ersten Folgen vorgekommen und mir wäre die Info bis dahin entgangen. Also war die jetzige in den Hörspielen dann doch von Anfang an dabei, gut.

Und ja, die alte TKKG-Mucke war echt fürchterlich. Nicht mal das DDA-Titellied toppt das. Fettes Grinsen
30.04.2021 15:15

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3485.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.893
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Bei youtube gibt es neben dem Schlager


auch eine Instrumentalversion
30.04.2021 17:55

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 93



Zitat von MihaiEftimin:


Und ja, die alte TKKG-Mucke war echt fürchterlich. Nicht mal das DDA-Titellied toppt das. Fettes Grinsen


Bleibt bei mir trotzdem in den Top 5 der Introlieder.

Platz 1 - Auf ner schönen grünen Wiese
Platz 2 - Wir sind die Fünf Freunde
Platz 3 - Bibi Blocksberg Original
Platz 4 - TKKG Original
Platz 5 - Bibi & Tina Original

Fettes Grinsen
21.08.2021 20:30

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Gero von Pfauenstein-Ritzl


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 2.122
Spiel-Beiträge: 121
Herkunft: Rhld.Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi BlocksbergDie drei ???Die Funk-FüchseTKKGTom und Locke
und 3 weitere.


Zitat von MihaiEftimin:

Und ja, die alte TKKG-Mucke war echt fürchterlich. Nicht mal das DDA-Titellied toppt das. Fettes Grinsen


Als Kind mochte ich es in der Tat auch nicht besonders, ich habe es in der längeren Fassung mit allen Strophen sogar manchmal vorgespult. Zwinker


Titellieder, meine Favoriten:

Die kleinen Detektive
Fünf Freunde (aber noch lieber das TV Intro)
Bibi Lied ab Folge 14 (die aktuelle Version geht gerade noch so für mich)

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

23.08.2021 12:57
23.08.2021 13:01

semmelbroesel
Neuer User




Dabei seit: 01.06.2026
Beiträge: 14
Spiel-Beiträge: 0

Hörspielserien:
Die Drei FragezeichenPumucklTKKG
und 2 weitere.


Ich bin nur froh, dass das jemand anderem auch aufgefallen ist - ich dachte schon, ich stelle mir das nur vor...

Ich weiss den echten Grund nicht, aber vielleicht ging es darum, eine LP oder Kassette zu fuellen, und manchmal war das volle Lied zu lang.

Oder jemand hat bestimme Abenteuer als Lieblingsabenteuer bezeichnet und die Zeile "Kein Geheimnis gibts auf der Welt das uns fuenf Freunden so gefaellt" - das war zumindest meine Theorie.

Wenn ich mich richtig erinnere, endete die Musik manchmal direkt und manchmal mit langem Fade-Out.
02.06.2026 23:22

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Fünf Freunde » Titellied
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH