Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die Funk-Füchse » Hörspiele » 011 - Kampf mit dem Roten Blitz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015

011 - Kampf mit dem Roten Blitz

Erscheinungsdatum:01.01.1984
Länge:ca. 43 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
7.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Daß jemand das Funk-Spiel des CB-Clubs empfindlich stört, ist zunächst nur ärgerlich. Daß der Fremde aber bedenkenlos Funk-Kanäle besetzt, die dazu dienen sollen, Menschenleben zu retten, ist sehr schlimm. Die Funk-Füchse müssen sich in außerordentlich unangenehme Situation begeben, um dem "Roten Blitz" das Handwerk zu legen. Wer weiß, was passiert wäre, wenn Vater Jeitz mit dem großen Kranwagen nicht rechtzeitig zur Stelle gewesen wäre?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Belauschen

#Brunnen

#Essen

#Fahrrad

#Feuerwehr

#Garten

#Hausaufgaben

#Hilferuf

#Motorrad

#Musik

#Scheune

#Schlägerei

#Schule

#Terrasse

#Wald

Zum Ende der Seite springen 011 - Kampf mit dem Roten Blitz
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcm200 ist männlich marcm200
3f

images/avatars/avatar_1206-2868.png

Spiel-Beiträge: 113
2. Experte: TKKG

Bewertung von marcm200:

Ein Funkstörer namens "Roter Blitz" tut genau das: er stört den Funkverkehr des CB-Funk-Clubs und Notrufe. Man will ihn mit falschen Informationen ködern. Aber der Blitz legt die Freunde auch rein. Nachdem die Ganoven in einigen Folgen CB-Funkgeräte ebenfalls zur Kommunikation nutzten, geht es hier eine Stufe weiter: das Funkgerät/Funken ist das Tatwerkzeug.

Nachdem in der letzten Folge Claudia ein Kind, das in das Schwimmbecken gefallen war, gerettet hat, retten hier Old Man und Bohne mit einer Seilwinde ein Kind, das in einen Brunnen gefallen ist.

Ein Funkspiel - die FF jagen einen nicht-verwandten Fuchs, der sich gelegentlich melden muss. Eine Dreieckspeilung führen sie nicht durch, aber "je näher, je lauter", da die Sendestärke ja gleichbleibt (und der Fuchs hoffentlich nicht einmal schreit und einmal flüstert). Hanni und Nanni haben noch farbige Papierschnipsel auf dem Schnee ausgestreut Happy

Man erfährt rechtliche Aspekte des Funkens (Fabriknummer und Postanmeldung) und Funk-Störens (Dauertastendrücken ist Verstoß gegen das Fernmeldegesetz).

Eine amüsante Schulhofszene über die Konjugation von Verben.

Ich lerne wieder etwas: jemandem "heimleuchten" bedeutet, mit falschen Informationen füttern Happy

Gefällt mir, dass es viele Locations mit entsprechender Geräuschkulisse gibt: Funkspielwald, Schulhof, Brunnen, Disco.

Insgesamt eine gute Folge mit Story-sinnvoll eingesetztem Funkverkehr. 7/10 Punkte.
25.07.2024 14:44

HildaW ist weiblich HildaW
Junghexe

images/avatars/avatar_1442-3242.png

Spiel-Beiträge: 27

Hörspielserien:
BarbieBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie drei ???Die Funk-FüchseHanni und NanniPoint WhitmarkReiterhof DreililienTKKGTom und Locke
und 1 weitere.

Bewertung von HildaW:

Ein Ganove, der die Funker stört, das ist mal was Neues.
Es gibt plötzlich einen Funkclub und auch sonst scheint jeder Zweite ein begeisterter Funker zu sein… na gut, dafür ist es ein Hörspiel.

Man weiß von Anfang an, wer der Böse ist und macht sich auf die Jagd, was natürlich so seine Tücken hat. Dazwischen ein falscher Notruf – und dann ein richtiger, man merkt den Zwiespalt, die Frage, wann man wie richtig handelt. Und macht den Zuhörerkindern Angst, sie müssten bezahlen, wenn sie einen Notfall melden, der sich am Ende als kein Notfall herausstellt. Da hätte ich mir eine Richtigstellung gewünscht.

Man versucht sich im gegenseitigen Fallenstellen, allmählich hängt die Geschichte durch.
Es wird natürlich besonders viel gefunkt, zwischendurch gibt es Gehaue, auch Kemal hat wieder einen kurzen Auftritt. Irgendwann geht es in den Showdown und alles ist aufgelöst.
Interessante Geschichte, zwischenzeitlich hängt sie allerdings ziemlich durch.
28.05.2026 13:09
28.05.2026 13:09

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Gero von Pfauenstein-Ritzl

images/avatars/avatar_1069-3250.png

Spiel-Beiträge: 121
Herkunft: Rhld.Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi BlocksbergDie drei ???Die Funk-FüchseTKKGTom und Locke
und 3 weitere.

Bewertung von City_Uhu:

Bin ich ziemlich bei Hilda, eigentlich eine 9 bis 10 Punkte Folge, aber abzüglich Bonus schwächelt das Ganze ein wenig zwischendurch, manch kleinen Nervfaktor hat die Funkerei inzwischen bei mir, auch mag ich Andre Minninger als Sprecher leider weniger, als Manowsky bei TKKG kam ich am besten mit ihm klar, wenig Text, absolut unberechenbarer Fiesling, passte so, darum wohl.

8 / 10

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

07.06.2026 16:06
07.06.2026 16:07

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die Funk-Füchse » Hörspiele » 011 - Kampf mit dem Roten Blitz
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH