Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 164 - Hexerei im Cluburlaub » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164

Zu diesem Hörspiel liegen neue Informationen vor, die von einem zuständigen Moderator überprüft werden.

164 - Hexerei im Cluburlaub

Erscheinungsdatum:21.05.2026
Länge:ca. 48 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.83
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibis Vater Bernhard hat beim Kreuzworträtseln eine Familien-Urlaubsreise in ein Clubhotel gewonnen. Während er selbst sich in der Ferienanlage langweilt, genießt Barbara Ruhe und Erholung im Wellness-Bereich. Und Bibi schließt schnell Freundschaft mit einem Mädchen. Doch als sie für beide einen Wunsch in Erfüllung hext, geht das gründlich schief.

Rollen & Synchronsprecher

Noch keine #Tags eingetragen. Sei der erste, der hier Tags hinzufügt!
Zum Ende der Seite springen 164 - Hexerei im Cluburlaub
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Spiel-Beiträge: 103

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Bewertung von Mangobanane:

Ganz normales Bewerbungsgespräch bei Kiddinx:

„Meinen Sie, Sie könnten unserer langlebigen Traditionsserie mit Ihren Ideen frischen Wind bringen?“
„Wo denken Sie hin? Ich liefere natürlich genau dasselbe wie die anderen, damit die Kinder sich nicht umgewöhnen müssen!“
„Sie sind eingestellt!“
25.05.2026 12:54

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe

images/avatars/avatar_781-3485.jpg

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen

Mit "-mp3", "-cd" oder "-mc" hinter der Folgennummer gibt es im Shop auch die Rollen der richtigen Folge:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: G. Streichhahn
Bernhard Blocksberg: R. Brosch
Oma Grete: K. Lopinski
Yara Demir: A. Salander
Aysel Demir: A. Griesebach
Serhan Demir: R. Fritzsche
Lisa: D. Akyol
Filipe: D. Petrick
Erzähler: G. Schoß
25.05.2026 13:22

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-3367.png

Spiel-Beiträge: 127
Herkunft: Rostock

2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBarbieDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaKira KolumnaPoint WhitmarkTKKG
und 34 weitere.

Zitat von Mangobanane:
Ganz normales Bewerbungsgespräch bei Kiddinx:

„Meinen Sie, Sie könnten unserer langlebigen Traditionsserie mit Ihren Ideen frischen Wind bringen?“
„Wo denken Sie hin? Ich liefere natürlich genau dasselbe wie die anderen, damit die Kinder sich nicht umgewöhnen müssen!“
„Sie sind eingestellt!“

Was unglaublicher Unsinn ist. Kiddinx wird sehr genaue Vorstellungen haben, wie eine Geschichte sein soll und es gibt Leute, die all das Koordinieren und überwachen. Das Lektorat nimmt Anpassungen vor und es gibt ein festes Konstrukt. Man kann einen Pitch einwerfen, aber am Ende entscheidet immer noch der Auftraggeber, das hat in seiner Gänze nichts mit dem Autor oder der Autorin zu tun. Du kannst noch so viele Ideen haben, aber wenn das Label es nicht zulässt, ist es nun mal so.
25.05.2026 16:05

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter

images/avatars/avatar_18-230.jpg

Herkunft: Chemnitz

3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergElea EluandaGruselkabinettKira KolumnaLady Bedfort
und 7 weitere.

Bewertung von Pierrilein:

Joa, das ist halt wieder so eine "Dienst-nach-Vorschrift"-Folge.
Alles irgendwie ganz nett, aber irgendwie auch völlig unspektakulär.
Ich glaube, die Erhöhung auf 6 Folgen pro Jahr hat der Serie inhaltlich aktuell nicht ganz so gut getan.
Wohlwollende 6 Punkte für Urlaubsfeeling und viele Figuren. Thumb Up
26.05.2026 13:39
26.05.2026 13:40

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Baron

images/avatars/avatar_1126-3461.jpg

Spiel-Beiträge: 48
Herkunft: Rheinland-Pfalz

3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaPoint Whitmark
und 17 weitere.

Das hat nichts mit der Erhöhung an Folgen per se zu tun. Mehr AutorInnen bedeuten auch mehr Ideen. Und da hat das Label aufgestockt. Grundsätzlich muss man sich eben fragen, was man bei fast 170 Folgen einer Serie noch zu erzählen hat. Aber das trifft auf sämtliche Serien zu. Manche AutorInnen schaffen es, andere nicht. Schade, aber nicht zu ändern.
26.05.2026 14:50

Mangobanane
Juniordetektiv

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

@MewMew Du brauchst hier nichts zu verteidigen, ich hab den Zwinkersmiley wohl vergessen. Davon abgesehen: Wenn ein Label meint, mich als Autor ohne Begründung in meiner kreativen Freiheit einschränken zu müssen, dann überlege ich mir sehr genau, ob das wirklich der richtige Arbeitsplatz für mich ist. Dass man es ablehnt, Boris wieder vorkommen zu lassen oder - bei Kosmos/Europa - die Eltern von Justus Jonas wiederzubeleben, ist legitim.

Aber es ist hier leider zum 3739. Mal genau das Gleiche… Bibi will was hexen, passt nicht richtig auf, baut Mist und muss es mit Barbara und Grete wieder ausbügeln. Zählt mal nach, wie oft Grete in letzter Zeit die Fehler ihrer Enkelin ausbügeln musste. Ich komme auf vier Mal allein in den letzten sechs Folgen.
Es gibt hier ein paar Punkte mehr, weil ich das Urlaubsresort nett beschrieben fand und halt generell ein Fan von Zeitschleifen bin.

Aber mehr als ne 5/10 ist es halt leider nicht, weil nichts draus gemacht wird. Bibi und Yara sind irgendwann genervt, ansonsten passiert nichts. Sie versuchen nur ein einziges Mal, den Handlungsverlauf aktiv zu beeinflussen, warum nicht mehr davon? Vielleicht bin ich durch den grandiosen Tatort „Murot und das Murmeltier“ da auch inzwischen zu anspruchsvoll, denn da wird das Thema wirklich richtig ausgenutzt, hier eher nicht.

Die Dialoge sind in Ordnung, aber Bernhards Urlaubsverweigerung ging mir irgendwann ziemlich gegen den Strich. Das fand ich einfach zu aufgedrückt und klischeehaft/gewollt vertrottelt. Beim dritten Frühstück hab ich mich dann gefragt, wie der Tag für Bibis Familie eigentlich anfing. Sind die im Nachthemd aus dem Bett direkt zum Buffet gelaufen? Und wieso werden die Pancakes und Getränke gebracht, wenn es ein Buffet gibt?

Last but not least: Ich weiß, für die Folge ist es wichtig, aber mir sind die Leute suspekt, die einen ganzen Urlaub lang in der Hotelanlage abhängen. Ich will doch auch was sehen, wenn ich irgendwo hinfliege. Scheint Kiddinx sehr oft anders zu sehen…

Alles in allem bestätigt die Folge den Trend der letzten beiden hin zu Mittelmaß - tut nicht weh, begeistert aber auch nicht. Angesichts der ganzen Flops davor sollte man damit wohl für den Moment irgendwie zufrieden sein. Schade ist es dennoch, denn das Thema ist super cool.

5/10
26.05.2026 14:58

Janni ist männlich Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 45

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg

@Mangobanane: Klingt nach der Sommerversion des verhexten Kalenders?
26.05.2026 15:02
26.05.2026 15:02

Mangobanane
Juniordetektiv

Hörspielserien:
und 16 weitere.

Zitat von Janni:
@Mangobanane: Klingt nach der Sommerversion des verhexten Kalenders?

An die Folge muss man zwangsläufig denken und ja, das trifft es eigentlich ganz gut. Nur halt mit Urlaub und ohne Roboter.
26.05.2026 15:09

DER_stobbel ist männlich DER_stobbel
Neuer User

images/avatars/avatar-888.png

Herkunft: Heckfeld

2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergPumuckl
und 2 weitere.

Bewertung von DER_stobbel:

An die man unweigerlich denkt beimhören: Der verhexte Kalender und Ein verhexter Urlaub.
Beide Folgen sind um Klassen besser. Auf jeden Fall gehen sie beide einem nicht nach der Hälfte auf die nerven. Nein auch der verhexte Kalender nicht trotz Zeitschleife.
06.06.2026 17:53
06.06.2026 18:06

HildaW ist weiblich HildaW
Junghexe

images/avatars/avatar_1442-3242.png

Spiel-Beiträge: 27

1. Experte: Hanni und Nanni

Hörspielserien:
BarbieBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei ???Die Funk-FüchseHanni und NanniPoint WhitmarkReiterhof DreililienTKKGTom und Locke
und 1 weitere.

Bewertung von HildaW:

Bernhard hat eine Woche (Familien-)Urlaub im Clubhotel „Inseltraum“ gewonnen – und würde viel lieber Campen! Bibi und Barbara sind dagegen begeistert.

Hoppla, die erste: Die Blocksbergs sind schon angekommen. Alles viel zu viel, findet Bernhard. Kann ich nachempfinden. Fettes Grinsen Aber wie er so redet, das klingt zu künstlich aufgesetzt, als würde er nur aus Prinzip meckern und das bleibt auch die Folge über so, sehr schade.

Bibi geht baden und lernt Yara kennen. Rutschen, Gelände erkunden, "Yara ergreift sogar schon Bibis Hand!" Hä? Ein paar Spaßhexereien… und niemand merkt es, denn: „Zum Glück sind Bernhard und Barbara gerade mit anderen Dingen beschäftigt.“ Huch, ist das hier nicht jugendfrei… ach so, der Erzähler erzählt weiter: Barbara ist im Wellnessbereich und Bernhard verzweifelt an der Getränkeauswahl. „Da kommt ein Urlauberpärchen…“ Nein, nicht die Drösels 2.0, sondern Yaras Eltern, und die sind friedlich und umgänglich.

Frühstück am nächsten Morgen. Barbara findet den Urlaub zu kurz, Bibi brüllt Yara ein „Huhu“ zu und Bernhard möchte Filterkaffee. Eine Durchsage wie im Kaufhaus – ich kenne mich solchen Clubhotels nicht aus, ist das da üblich?
Eine einmalige Überraschung, es geht zum Delfin-Watching! Bibi hat noch nie freilebende Delfine gesehen (außer in der letzten Bibi-und-Tina-Folge, aber das ist eben ein Paralleluniversum). Nächste Woche wird es Delfinnachwuchs geben, den Bibi und Yara unbedingt sehen wollen. Dazu muss der Urlaub verlängert werden und Oma Grete verrät telefonisch den Spruch. Facepalm

Hoppla, die zweite: Es ist nächster Morgen. Natürlich hat es bei der Urlaubsverlängerungshexerei eine Panne gegeben und „täglich grüßt das Murmeltier“ beginnt.
„Das gibt’s doch gar nicht!“ „Ja, richtig, das gibt’s doch gar nicht!“ Ohrwurm. Thumb Up
Endlich die Erkenntnis: Wir sind in einer Zeitschleife! Zunächst findet man alles toll und probiert sich durch die Angebote des Clubs, erst als es nervig wird, machen die Mädchen sich Gedanken, wie sie da wieder rauskommen. Und auch jetzt erst kommt die Erkenntnis: Den Delfinnachwuchs kriegen wir so ohnehin nicht zu sehen! Ein Hexspruch wird ausprobiert, das Hotelzimmer der Eltern Blocksberg durchsucht, und Hexhex, lass uns schlafen gehen!

Hoppla, die dritte: Es ist schon Morgen. Und die Zeitschleife schleift weiter. Und es nervt, schon wieder die Frühstücksszene zu hören. Dann telefoniert Bibi mit Oma Grete, die gleich den Fehler erkennt und sich zwecks Auflösung herbeihext. Schnell wird Barbara aufgestöbert, ein nerviges Gespräch und um Mitternacht dann die gemeinsame Rückhexerei. Frühstück! Endlich mit einem anderen Gespräch.
Ein friedlicher Ausklang: Oma Grete bleibt, Bernhard betätigt sich als Barkeeper – und den Delfinnachwuchs bekommen Bibi und Yara auch noch zu sehen.

Der Erzähler wiederholt auch in dieser Folge zu oft, was man gerade schon gehört hat, das nervt. Bibi klingt angenehm natürlich, die Geräuschkulisse ist gut geraten.
Ansonsten: Eine nette kleine Urlaubsgeschichte, die Sommerurlaubsversion von „Der verhexte Kalender“, leider ziemlich lahm erzählt und über Einzelheiten nachdenken sollte man besser auch nicht.
09.06.2026 13:09

Flauipaui ist männlich Flauipaui
Junghexe

images/avatars/avatar-881.png

Spiel-Beiträge: 380
Herkunft: Hamburg

Ich muss sagen, dass mir diese Folge recht gut gefällt. Das mag aber daran liegen, dass ich das Zeitschleifen-Thema ganz spannend finde. Ich kann mir dann aber auch dieselbe Szene in einer Zeitschleife mehrmals anhören :-)
Und ja, es mag die Hörer:innen nerven, immer dasselbe zu hören, aber so kann man Bibi und Yara besser nachvollziehen, die sind ja auch genervt.

Yara ist nett, aber auch sehr austauschbar. Irgendein Mädchen halt, dass sofort mit Bibi Freundschaft schließt und von dem man dann nie wieder was hört - so what!

Bernhard ein bisschen grantig wie immer, aber ich finde ihn recht konsequent. Er ist wirklich mehr der Typ für Campen und Wandern. Allerdings ist es hier wie immer: Erst findet er alles doof, dann alles ganz toll. Bleib bei Deiner Meinung, Bernhard!
Barbara ist eh ein Wellnessfan (s. Folgen 66 und 97). Und auch hier konsequent, dass sie von den ganzen Hexenkongressen so fertig ist (immer, wenn Bibi ohne ihre Mami auskommen muss in anderen Folgen ist Barbara ja auf einem irgendeinen Kongress).
Ich finde auch, Bibi klingt hier recht natürlich.

Was ist mich frage - und das hätte auffallen müssen: Dass Bibi und Yara wissen, dass die beiden in einer Zeitschleife sind, ok!
Aber warum weiß denn Oma Grete von der Zeithexerei, als Bibi sie am Ende anruft. Am ersten Tag, als Bibi sie nach dem Spruch fragt, ruft sie viel später am Tag an. Als sie am Ende Oma Grete anruft, ist es kurz nach dem Frühstück. Da dürfte Oma Grete, die ja auch in der Zeitschleife sein müsste, noch gar nicht, dass Bibi an der Zeit herumgehext hat. Sie wusste davon ja auch nichts.

Oder ist die Zeit außerhalb des Hotels "normal" weitergelaufen? Das wäre ein dann ein schönes klassisches Zeit-Paradoxon... :-)

Das ist irgendwie total komisch aufgelöst meiner Meinung nach. Hab ich das verständlich geschrieben Fettes Grinsen Fragend

Also: Alles in allem für mich persönlich eine recht gute Folge mit komischem Logikfehler!

Daher 7,5/10

09.06.2026 15:12

Familienfan
Neuer User

images/avatars/avatar_852-3444.png

Die Folge ist voll OK. Eine Kleinigkeit, die mich enttäuscht hat: Die Rückhex-Spruch aus dem Hexbuch hat die Sache nicht verkompliziert, obwohl wir das Pling-Pling gehört haben. Im Endeffekt war die Hexerei wie auch der Versuch ohne Hexbuch anscheinend wirkungslos, nur gab es da auch kein Pling-Pling. Etwas kreativer hätte ich gefunden, wenn nach dem Spruch aus dem Hexbuch ein anderes Problem aufgetreten wäre oder wenn er die endgültige Rückhexerei blockiert hätte und Bibi hätte beichten müssen, dass sie am Hexbuch war. Dann wäre die Folge etwas abwechslungsreicher.

10.06.2026 21:00

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe

images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Herkunft: Salzgitter

Bibi hat auch in 'Das neue Hexkraut' Delfine gesehen. Und es ist noch gar nicht lang her.

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
11.06.2026 10:48

HildaW ist weiblich HildaW
Junghexe

images/avatars/avatar_1442-3242.png

1. Experte: Hanni und Nanni

Hörspielserien:
BarbieBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei ???Die Funk-FüchseHanni und NanniPoint WhitmarkReiterhof DreililienTKKGTom und Locke
und 1 weitere.

Bewertung von HildaW:

Oh, stimmt. Hatte ich schon wieder ganz vergessen... Die Leute bei Kiddinx offensichtlich auch.
11.06.2026 18:58

Kartoffelstampfer
Klein Töröö

Spiel-Beiträge: 12

Gibt es hier im Forum eigentlich Menschen mit Türkisch-Kenntnissen oder türkischer Verwandtschaft? Ich habe beim Hören gedacht "aha, ist Yara ein türkischer Name?". Meine oberflächliche Google-Recherche hat ergeben: Den Namen gibt es im Lateinamerikanischen, Arabischen und Persischen, im Türkischen anscheinend nicht (obwohl viele türkische Namen aus dem Arabischen oder Persischen stammen); was aber auch nicht verwunderlich ist, weil das Wort auf Türkisch anscheinend "Wunde", "Loch" oder "Trauma" bedeutet. Das kommt mir schon ein bisschen unglücklich gewählt vor.
Davon ab fand ich es aber schön, dass im Jahr 2026 endlich auch bei Bibi Blocksberg die Gesellschaft nicht mehr nur aus Meiers, Martins und Schmidts besteht und die Demirs einfach existieren, ohne dass es exotisiert oder zum Thema gemacht werden muss. Korrigiert mich gerne, aber ich bin der Meinung, die Demirs sind die ersten Figuren mit "zufällig" nicht-deutschen Namen seit Issam in der Flohmarkt-Folge. (Und bei dem könnte man auch ein kleines Fragezeichen an das "zufällig" machen, weil seine Rolle ja in erster Linie im kein-Geld-haben besteht und er danach nie wieder auftaucht.)
11.06.2026 22:47

Mine4689 ist weiblich Mine4689
Neuer User

images/avatars/avatar_1789-3522.jpg

Hörspielserien:
Bibi & TinaBibi BlocksbergKira KolumnaTKKG

Kurze Aufklärung, die dann leider die ganze Folge etwas unsinnig macht, weil es als der Aufhänger der Folge genutzt wird:

Kein/e Meeresbiolog:in kann den Geburtstermin von einem Delfin vorhersagen, es sei denn dieser befindet sich in Gefangenschaft. Man kann keinen Ultraschall machen, man weiß nicht, wann die Befruchtung stattfand, und ja auch bei Delfinen gibt es unterschiedlich Dicke. Also der Plotaufhänger mit dem Delfinjungtier, dass in einer Woche geboren werden soll ist super unrealistisch. Das finde ich als Meeresbiologin sehr schade. Hätte man da nicht etwas realistischeres nehmen können, wie eine Sommersonnenwende oder ein großes Fest, oder so?
12.06.2026 10:53

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 164 - Hexerei im Cluburlaub
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH