|
164 - Hexerei im Cluburlaub
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
@MewMew Du brauchst hier nichts zu verteidigen, ich hab den Zwinkersmiley wohl vergessen. Davon abgesehen: Wenn ein Label meint, mich als Autor ohne Begründung in meiner kreativen Freiheit einschränken zu müssen, dann überlege ich mir sehr genau, ob das wirklich der richtige Arbeitsplatz für mich ist. Dass man es ablehnt, Boris wieder vorkommen zu lassen oder - bei Kosmos/Europa - die Eltern von Justus Jonas wiederzubeleben, ist legitim.
Aber es ist hier leider zum 3739. Mal genau das Gleiche… Bibi will was hexen, passt nicht richtig auf, baut Mist und muss es mit Barbara und Grete wieder ausbügeln. Zählt mal nach, wie oft Grete in letzter Zeit die Fehler ihrer Enkelin ausbügeln musste. Ich komme auf vier Mal allein in den letzten sechs Folgen.
Es gibt hier ein paar Punkte mehr, weil ich das Urlaubsresort nett beschrieben fand und halt generell ein Fan von Zeitschleifen bin.
Aber mehr als ne 5/10 ist es halt leider nicht, weil nichts draus gemacht wird. Bibi und Yara sind irgendwann genervt, ansonsten passiert nichts. Sie versuchen nur ein einziges Mal, den Handlungsverlauf aktiv zu beeinflussen, warum nicht mehr davon? Vielleicht bin ich durch den grandiosen Tatort „Murot und das Murmeltier“ da auch inzwischen zu anspruchsvoll, denn da wird das Thema wirklich richtig ausgenutzt, hier eher nicht.
Die Dialoge sind in Ordnung, aber Bernhards Urlaubsverweigerung ging mir irgendwann ziemlich gegen den Strich. Das fand ich einfach zu aufgedrückt und klischeehaft/gewollt vertrottelt. Beim dritten Frühstück hab ich mich dann gefragt, wie der Tag für Bibis Familie eigentlich anfing. Sind die im Nachthemd aus dem Bett direkt zum Buffet gelaufen? Und wieso werden die Pancakes und Getränke gebracht, wenn es ein Buffet gibt?
Last but not least: Ich weiß, für die Folge ist es wichtig, aber mir sind die Leute suspekt, die einen ganzen Urlaub lang in der Hotelanlage abhängen. Ich will doch auch was sehen, wenn ich irgendwo hinfliege. Scheint Kiddinx sehr oft anders zu sehen…
Alles in allem bestätigt die Folge den Trend der letzten beiden hin zu Mittelmaß - tut nicht weh, begeistert aber auch nicht. Angesichts der ganzen Flops davor sollte man damit wohl für den Moment irgendwie zufrieden sein. Schade ist es dennoch, denn das Thema ist super cool.
5/10
|
|
|
26.05.2026 14:58
|
|
|
|
HildaW
Junghexe
Spiel-Beiträge: 27
1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG
3. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien:
            und 1 weitere.
 |
|
Bernhard hat eine Woche (Familien-)Urlaub im Clubhotel „Inseltraum“ gewonnen – und würde viel lieber Campen! Bibi und Barbara sind dagegen begeistert.
Hoppla, die erste: Die Blocksbergs sind schon angekommen. Alles viel zu viel, findet Bernhard. Kann ich nachempfinden. 
Aber wie er so redet, das klingt zu künstlich aufgesetzt, als würde er nur aus Prinzip meckern und das bleibt auch die Folge über so, sehr schade.
Bibi geht baden und lernt Yara kennen. Rutschen, Gelände erkunden, "Yara ergreift sogar schon Bibis Hand!" Hä? Ein paar Spaßhexereien… und niemand merkt es, denn: „Zum Glück sind Bernhard und Barbara gerade mit anderen Dingen beschäftigt.“ Huch, ist das hier nicht jugendfrei… ach so, der Erzähler erzählt weiter: Barbara ist im Wellnessbereich und Bernhard verzweifelt an der Getränkeauswahl. „Da kommt ein Urlauberpärchen…“ Nein, nicht die Drösels 2.0, sondern Yaras Eltern, und die sind friedlich und umgänglich.
Frühstück am nächsten Morgen. Barbara findet den Urlaub zu kurz, Bibi brüllt Yara ein „Huhu“ zu und Bernhard möchte Filterkaffee. Eine Durchsage wie im Kaufhaus – ich kenne mich solchen Clubhotels nicht aus, ist das da üblich?
Eine einmalige Überraschung, es geht zum Delfin-Watching! Bibi hat noch nie freilebende Delfine gesehen (außer in der letzten Bibi-und-Tina-Folge, aber das ist eben ein Paralleluniversum). Nächste Woche wird es Delfinnachwuchs geben, den Bibi und Yara unbedingt sehen wollen. Dazu muss der Urlaub verlängert werden und Oma Grete verrät telefonisch den Spruch.
Hoppla, die zweite: Es ist nächster Morgen. Natürlich hat es bei der Urlaubsverlängerungshexerei eine Panne gegeben und „täglich grüßt das Murmeltier“ beginnt.
„Das gibt’s doch gar nicht!“ „Ja, richtig, das gibt’s doch gar nicht!“ Ohrwurm.
Endlich die Erkenntnis: Wir sind in einer Zeitschleife! Zunächst findet man alles toll und probiert sich durch die Angebote des Clubs, erst als es nervig wird, machen die Mädchen sich Gedanken, wie sie da wieder rauskommen. Und auch jetzt erst kommt die Erkenntnis: Den Delfinnachwuchs kriegen wir so ohnehin nicht zu sehen! Ein Hexspruch wird ausprobiert, das Hotelzimmer der Eltern Blocksberg durchsucht, und Hexhex, lass uns schlafen gehen!
Hoppla, die dritte: Es ist schon Morgen. Und die Zeitschleife schleift weiter. Und es nervt, schon wieder die Frühstücksszene zu hören. Dann telefoniert Bibi mit Oma Grete, die gleich den Fehler erkennt und sich zwecks Auflösung herbeihext. Schnell wird Barbara aufgestöbert, ein nerviges Gespräch und um Mitternacht dann die gemeinsame Rückhexerei. Frühstück! Endlich mit einem anderen Gespräch.
Ein friedlicher Ausklang: Oma Grete bleibt, Bernhard betätigt sich als Barkeeper – und den Delfinnachwuchs bekommen Bibi und Yara auch noch zu sehen.
Der Erzähler wiederholt auch in dieser Folge zu oft, was man gerade schon gehört hat, das nervt. Bibi klingt angenehm natürlich, die Geräuschkulisse ist gut geraten.
Ansonsten: Eine nette kleine Urlaubsgeschichte, die Sommerurlaubsversion von „Der verhexte Kalender“, leider ziemlich lahm erzählt und über Einzelheiten nachdenken sollte man besser auch nicht.
|
|
|
09.06.2026 13:09
|
|
|
|
Flauipaui
Junghexe
Spiel-Beiträge: 380
Herkunft: Hamburg
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi & Tina
 |
|
Ich muss sagen, dass mir diese Folge recht gut gefällt. Das mag aber daran liegen, dass ich das Zeitschleifen-Thema ganz spannend finde. Ich kann mir dann aber auch dieselbe Szene in einer Zeitschleife mehrmals anhören :-)
Und ja, es mag die Hörer:innen nerven, immer dasselbe zu hören, aber so kann man Bibi und Yara besser nachvollziehen, die sind ja auch genervt.
Yara ist nett, aber auch sehr austauschbar. Irgendein Mädchen halt, dass sofort mit Bibi Freundschaft schließt und von dem man dann nie wieder was hört - so what!
Bernhard ein bisschen grantig wie immer, aber ich finde ihn recht konsequent. Er ist wirklich mehr der Typ für Campen und Wandern. Allerdings ist es hier wie immer: Erst findet er alles doof, dann alles ganz toll. Bleib bei Deiner Meinung, Bernhard!
Barbara ist eh ein Wellnessfan (s. Folgen 66 und 97). Und auch hier konsequent, dass sie von den ganzen Hexenkongressen so fertig ist (immer, wenn Bibi ohne ihre Mami auskommen muss in anderen Folgen ist Barbara ja auf einem irgendeinen Kongress).
Ich finde auch, Bibi klingt hier recht natürlich.
Was ist mich frage - und das hätte auffallen müssen: Dass Bibi und Yara wissen, dass die beiden in einer Zeitschleife sind, ok!
Aber warum weiß denn Oma Grete von der Zeithexerei, als Bibi sie am Ende anruft. Am ersten Tag, als Bibi sie nach dem Spruch fragt, ruft sie viel später am Tag an. Als sie am Ende Oma Grete anruft, ist es kurz nach dem Frühstück. Da dürfte Oma Grete, die ja auch in der Zeitschleife sein müsste, noch gar nicht, dass Bibi an der Zeit herumgehext hat. Sie wusste davon ja auch nichts.
Oder ist die Zeit außerhalb des Hotels "normal" weitergelaufen? Das wäre ein dann ein schönes klassisches Zeit-Paradoxon... :-)
Das ist irgendwie total komisch aufgelöst meiner Meinung nach. Hab ich das verständlich geschrieben
Also: Alles in allem für mich persönlich eine recht gute Folge mit komischem Logikfehler!
Daher 7,5/10
__________________ SENSATIONELL!
|
|
|
09.06.2026 15:12
|
|
|
|
|
|
Gibt es hier im Forum eigentlich Menschen mit Türkisch-Kenntnissen oder türkischer Verwandtschaft? Ich habe beim Hören gedacht "aha, ist Yara ein türkischer Name?". Meine oberflächliche Google-Recherche hat ergeben: Den Namen gibt es im Lateinamerikanischen, Arabischen und Persischen, im Türkischen anscheinend nicht (obwohl viele türkische Namen aus dem Arabischen oder Persischen stammen); was aber auch nicht verwunderlich ist, weil das Wort auf Türkisch anscheinend "Wunde", "Loch" oder "Trauma" bedeutet. Das kommt mir schon ein bisschen unglücklich gewählt vor.
Davon ab fand ich es aber schön, dass im Jahr 2026 endlich auch bei Bibi Blocksberg die Gesellschaft nicht mehr nur aus Meiers, Martins und Schmidts besteht und die Demirs einfach existieren, ohne dass es exotisiert oder zum Thema gemacht werden muss. Korrigiert mich gerne, aber ich bin der Meinung, die Demirs sind die ersten Figuren mit "zufällig" nicht-deutschen Namen seit Issam in der Flohmarkt-Folge. (Und bei dem könnte man auch ein kleines Fragezeichen an das "zufällig" machen, weil seine Rolle ja in erster Linie im kein-Geld-haben besteht und er danach nie wieder auftaucht.)
|
|
|
11.06.2026 22:47
|
|
|
|
|
| |