|
124 - Pferde, Strand und Meer
|
|
|
HildaW
Junghexe
Spiel-Beiträge: 27
1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG
3. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien:
            und 1 weitere.
 |
|
Mal eine ganz andere Umgebung: Bibi und Tina galoppieren auf Amadeus und Sabrina einen Strand entlang.
Ein etwas abrupter Einstieg, da muss dann erst mal eine typische Eingangszene her, die künstlich-bemüht eine Erklärung liefert.
Die Geschichte hätte ganz nett sein können, aber irgendwie ist die Folge so unrund. Man erwähnt die und das… , und nach Logik (auch jenseits des Hexens) fragt man auch hier besser nicht. Etwa: liegt Falkenstein so nah an der Nordsee, dass man mal eben hinreiten kann?
Das Eifersuchtsdrama nervt, die Schatzsuche ist viel zu kurz und Line hat nichts weiter zu tun, als nervige Zwischenbemerkungen einzuwerfen.
Man lokalisiert den Ort Gollnschatt nicht weiter, da kann man dann schon von schilfgedecktem Haus (statt Reetdachhaus) und Robbenstation (statt Seehundstation) sprechen… Wer weiß, wo deren Nordsee ist…
Positiv aufgefallen ist, dass Bibi nicht so durchgehend angestrengt hoch spricht. Besonders gefallen hat mir die Szene im alten Leuchtturm – so eine Mischung aus Fünf-Freunde-Feeling und Charlie&Louise. Und Bibi durfte zwar nicht fliegen, jedoch immerhin mal davon reden.
Aber insgesamt tröpfelt die Geschichte so vor sich hin, und zieht sich, schade!
|
|
|
03.06.2026 13:38
|
|
|
|
|
|
Dudududupdudupdu – Steve.
Achtung, Spoiler 😊
Ich muss dieser Rezension voranstellen, dass ich die Folge das erste Mal an einem warmen Sommerabend bei einer gemütlichen Busfahrt über Land gehört habe, deshalb hab ich sie vielleicht überdurchschnittlich wohlwollend aufgenommen.
Wir steigen ganz klassisch mit einem Wettreiten ein, das aber direkt abgebrochen wird, weil Bibi und Tina auffällt, dass das anstrengend für die Pferde ist. Fand ich ein bisschen unnötig. Dann lernen wir die Rederichs kennen. Alle gut besetzt, angenehme Stimmen. Vor allem Steve wirkt sympathisch und authentisch. Ich hätte es allerdings schöner gefunden, wenn es die Familie eines der vielen Ferienkinder gewesen wäre, die wir in der Vergangenheit tatsächlich kennengelernt haben. Aber Liene spielt sowieso eine sehr kleine Rolle in der Folge und kann auch nicht so richtig der Bezeichnung „freche Maus“ gerecht werden... Nordsee-Atmosphäre alles sehr schön, auch wenn ich mich wundere, dass der Strand mitten in den Sommerferien menschenleer ist.
Die Sache mit Steves Crush auf Tina wird zwischenzeitlich relativ unangenehm anzuhören, aber dankenswerterweise wird kein großes Missverständnis-Drama daraus gemacht. Tina kommt leider nicht auf die Idee, einfach mal casually im Gespräch ihren festen Freund zu erwähnen, deshalb muss es zu einem klärenden Gespräch kommen. Alex lädt sich einfach mal inklusive Pferd zu fremden Leuten in den Urlaub ein (?!?) und platzt natürlich im unglücklichsten Moment rein, reagiert aber überraschend besonnen, kommuniziert ziemlich gut und glaubt seiner Freundin. Steve ist natürlich verletzt, als er erfährt, dass er keine Chance hat. Das finde ich normal und nachvollziehbar und es eher unpassend von Bibi und Tina, dass sie sofort wieder heile Wert herstellen und ihn zu einem gemeinsamen Ausritt drängen wollen. Sie sind sich dann auch einig, dass Steve und Alex sich total kindisch verhalten – typisch Jungs. Fand ich ehrlich gesagt nicht; ein bisschen Selbstreflexion hätte Tina hier gut zu Gesicht gestanden. Sie sollte am besten wissen, dass eifersüchtige Menschen manchmal irrational handeln. Komisch fand ich auch, dass das Ganze in der Folge komplett auf den Konflikt zwischen Steve und Alex reduziert wird – und als die beiden sich versöhnt haben, ist dann alles in Butter. Dabei ist der Kern ja eigentlich Steves Liebeskummer und nicht, dass er ein persönliches Problem mit Alex hat.
Dann entdecken Bibi und Tina den Leuchtturm, es gibt eine durch Hexerei sehr unspektakuläre Schatzsuche und ein Piraten-Logbuch, dann kommt DIE FLUT. Ab jetzt gehen Bibis und meine Vorstellungen ein bisschen auseinander, was das Wohlbefinden der Pferde betrifft. Ja, längere Fresspausen sind wahrscheinlich nicht so gut, aber die beiden auf Katzengrößte zu hexen muss so einen unfassbar großen Stress bei diesen Tieren auslösen! Auch die Sache mit dem Leuchtturm als Hilfe-Signal ist clever, aber wäre nicht meine erste Wahl, wenn ich auch einfach einer Person eine Nachricht hexen kann. Egal, Alex und Steve vertragen sich und retten die Mädels, alles ist wieder gut und nebenbei wird noch der Piratenschatz gehoben. Der zusätzliche Handlungsstrang wertet die Folge schon irgendwie auf, aber es hätte in meinen Augen ein paar Stufen kleiner sein müssen. So eine spektakuläre Sache so nonchalant zu behandeln wirkt einfach komisch. Dazu kommt, dass die sehr unrealistische Sicht auf Piraterie nicht recht damit zusammengeht, dass wir ständig Infoblöcke über die Nordsee präsentiert bekommen. Und nebenbei spitzfindig angemerkt: Bibi und Tina können nichts mit Koordinaten anfangen – genau eine Folge nachdem sie Geocaching gemacht haben. „Was heißt das? Wir hatten das irgendwann mal in Erdkunde…“
Alles in allem eine durchwachsene Folge. Ich glaube, ich werde sie nicht oft hören, weil ich dafür die Sache mit Steve und Tina zu unangenehm fand und ich generell lieber Folgen mag, die in Falkenstein spielen; mir hat aber Vieles daran gefallen, vor allem dass hier mal einen Tick differenzierter mit Eifersucht und Liebeskummer umgegangen wurde, als wir es aus anderen Folgen kennen. Habe zwischen 6 und 7 geschwankt und mich dann wohlwollend für die bessere Wertung entschieden.
|
|
|
06.06.2026 23:31
|
|
|
|
Mine4689
Neuer User

Spiel-Beiträge: 0
Hörspielserien:

|
|
Hey, ich habe mir extra mal eine Account hier gemacht, um etwas über diese Folge zu schreiben. Ich höre seit Jahrzehnten Hörspiele und auch immer noch aktiv, alte und neue Folgen. Auf diese Folge Bibi & Tine hatte ich mich als Meeresbiologin besonders gefreut, da ich am Meer wohne, und es beruflich auch eine große Rolle spielt
Achtung Spoiler!
Leider fand ich dann die Folge ziemlich enttäuschend. Am Anfang waren die Meergeräusche und die Atmosphäre klasse und ich dachte wirklich, dass es eine klasse Folge wird. Aber dann kamen immer mehr Punkte hinzu, bei denen ich dachte, dass es schade ist, dass sie so umgesetzt wurden.
1) Warum nimmt man ein random Ferienkind, dass wir noch nie kennengelernt haben, anstatt eins, dass man eben vorher mal mit der nötigen Backstory einführt. Wäre ja wohl nicht so schwer gewesen. Man hätte auch irgendwie Freunde/Familie vom Kapitän mit den Hunden besuchen können. Also das fand ich schon etwas doof gehandelt.
2) WIEDER ein absolut unerklärliches Eifersuchtsdrama um Tina. Ich finde das Motiv mittlerweile so ausgelutscht und habe es auch wirklich noch nie nachvollziehen können, auch als Kind nicht, warum die Jungs immer alle Reihenweise auf Tina fliegen, und keiner außer Mikosch auf Bibi. Wenn wir mal nach ganz dummen Klischees gehen, dann wäre das bei Bibi und Tina eher umgedreht, allein schon wegen Bibis blonden langen Haare, aber natürlich auch, weil sie die mit dem Spezial Gimmick ist. Für mich also ein absoluter Downer der Folge. Und noch dazu ist Steve wirklich unsympathisch geschrieben, wie er versucht, mit Tina alleine etwas zu unternehmen.
3) Es gibt KEINE heimischen Delfine im Wattenmeer der Nordsee. Ja, es wird ganz klar etabliert, dass wir hier im Wattenmeer Teil der Nordsee sind. Und dort gibt es keine Delfine. Dort gibt es maximal Schweinswale, aber auch die würde man nie so prominent sehen, wie das hier beschrieben wird. Ich finde den Teil der Geschichte sehr sehr schade, da es nicht der Realität entspricht, und man hier einen tollen Aufhänger hatte, eine in der Nordsee bedrohte Art vorzustellen, und über sie aufzuklären. Man hätte die Kids ja einen Schweinswal sehen lassen können, aber halt nicht unrealistisch mit Springen, weil es ein Jungtier ist oder sich freut, oder er auf Tina hört (das wissen wir alles gar nicht bzw. gibt es dazu keine Studien). Und selbst wenn es Delfine in der Nordsee gäbe, würden sie nicht so schnattern mit einem wie man das vielleicht aus Flipper kennt. Das passiert in der Realität nicht, und ich finde es schade, dass man die Realität offenbar zu langweilig fand. Also für mich eine nicht genutzte Chance, echte Aufklärung zu betreiben.
4) Leere Wattenmeerstrand im Sommer ist auch sehr unrealistisch. Die Küste in DE ist im Sommer immer voll von Touristen. Also auch schade, dass hier eine romantische Ideale gezeichnet wird, die es so im Sommer nicht gibt.
Leuchtturm und Flut fand ich ganz gut gemacht, und insgesamt ist die Folge auch nicht furchtbar, aber eben enttäuschend und werde sie nicht nochmal hören aufgrund der nervigen Tina Eifersuchtsthematik, die wirklich schon zu oft genutzt wurde.
|
|
|
Gestern, 10:45
|
|
|
|
|
| |