| Zitat von Schlapfel: |
Mich interessiert auch wen sie wohl alles bekommen bei dieser Zahl, die ein oder andere Legende wird da schon dabei sein.
Judy Winter als McGonagall, Till Hagen als Snape vielleicht? Oder sogar die Original-Synchronsprecher der Filme? Man wird ja noch träumen dürfen. |
Die Besetzung ist jetzt (in Auszügen) bekannt:
"Als Erzählerin fungiert die mit dem Deutschen Hörspielpreis der ARD ausgezeichnete Sprecherin und Schauspielerin Abak Safaei-Rad. An ihre Seite gesellt sich:
Niklas Ulonska als Harry Potter
Ayla Uluçam als Hermine Granger
Anton Schnermannals Ron Weasley
Daniel Brühl als Lord Voldemort
Falilou Seck als Albus Dumbledore
Nina Hoss als Minerva McGonagall
Robert Stadlober als Severus Snape
Matthias Matschke als Quirinus Quirrell
Armin Rohde als Rubeus Hagrid
Felix von Manteuffel als Garrick Ollivander
Moritz Frickel als Draco Malfoy
Eliot Neudeck als Neville Longbottom
Ella Reithmeier als Ginny Weasley"
Wie in der englischen Fassung werden die Kindersprecher:innen ab Buch 4 durch Sprecher:innen im Teenager-Alter abgelöst.
Der Veröffentlichungsplan sieht so aus:
Harry Potter und der Stein der Weisen – 10. November 2026
Harry Potter und die Kammer des Schreckens – 8. Dezember 2026
Harry Potter und der Gefangene von Askaban – 12. Januar 2027
Harry Potter und der Feuerkelch – 9. Februar 2027
Harry Potter und der Orden des Phönix – 9. März 2027
Harry Potter und der Halbblutprinz – 13. April 2027
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – 11. Mai 2027
Was denkt ihr über die Besetzung?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein bisschen was anderes erwartet hatte. Die einzige Besetzung, wo ich direkt mitgehen würde, ist Armin Rohde als Hagrid. Das kann ich mir zumindest ganz gut vorstellen (ob es am Ende passt, werden wir sehen).
Robert Stadtlober hat immerhin Synchro-Erfahrung und in der englischen Version haben sie auch einen Schauspieler mit etwas hellerer Stimmfarbe gewählt. Da funktioniert das meiner Meinung nach ganz gut, also kann mich Stadlober vielleicht auch positiv überraschen. Ich hätte zum Beispiel Keira Knightley auch nie als Umbridge besetzt, aber sie spielt die Rolle erstaunlicherweise wirklich großartig. Also, erstmal abwarten.
Den Sprecher von Dumbledore kenne ich nicht, kurze Internetrecherche sagt Film- und Theaterschauspieler. Gut, wird man abwarten müssen. Ein ganz kleines bisschen hatte ich ja auf Rufus Beck gehofft
Aber, und jetzt kommt ein großes Aber,... Daniel Brühl als Voldemort?
Ich belasse es mal dabei, denn jedes weitere Wort wäre nicht so nett.
Für McGonagall wären mir auch zig andere Schauspielerinnen eingefallen, die genau so gut (oder vielleicht noch mehr) auf die Rolle gepasst hätten.
Na ja gut, abwarten, bis die ersten Hörproben erscheinen. Zur Not bleibt mir immer noch die englische Fassung