Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Harry Potter bald als Hörspiel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Harry Potter bald als Hörspiel?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3524.jpg

Spiel-Beiträge: 2225
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Zitat von BlinderPassagier:
Oh und @Basti:
Du hast sicher Recht - mir kommt es halt gerade nur wieder mal so vor, als wäre es gerade jetzt wieder mal besonders populär. Könnte aber auch damit zu tun haben, dass mein kleiner Bruder gerade mit den Büchern angefangen hat un sich daher zur Zeit besonders für das Thema ineressiert...

Naja gut, der letzte Film kam gerade mal vor gut 10 Jahren ins Kino. Danach gab es ja auch immer wieder noch weitere Produktionen dazu... ob das Phantastische Tierwesen waren oder eben das verwunsche Kind...

Aktuell ist es ja so, dass die, die mit Harry Potter aufgewachsen sind, jetzt so um die 30 Jahre sind und selbst all das produzieren. Zumindest Hogwarts Legacy wurde größtenteils von echten Fans, die mit Harry Potter großgeworden sind, erstellt. Das merkt man aber auch, wie viel Liebe darein gesteckt wurde.

Und das ist mit anderen Produktionen (hoffentlich) ähnlich. Happy
29.04.2024 15:24

Schlapfel
Locker mit MP im Juwelierladen

images/avatars/avatar_1363-3390.png

Spiel-Beiträge: 2

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Erstmal finde ich das ist sehr nett gemeint von den Leuten, die auf das Problem mit der Autorin aufmerksam machen und ich verstehe auch woher das kommt, aber mich erinnert die Diskussion stark an dieses bekannte Beispiel:

Wenn man als Vegetarier andere Leute, die gerade in eine Wurst beißen wollen fragt, ob das tote Tier dessen Mord sie durch den Kauf der Wurst unterstützen, ihnen gut schmeckt.
Irgendwie geht sowas immer nach hinten los, die Leute wollen dann oft erst recht das Produkt kaufen. Sogar wenn sie vorher noch unschlüssig waren.

Menschen lassen sich einfach nicht gern belehren/etwas vorschreiben wenn es ihren Konsum betrifft und zumindest bei HP Diskussionen hat das schon oft diesen Charakter.
Es wird zwar nicht verboten das Produkt zu kaufen, aber es wird versucht ein schlechtes Gewissen einzureden.
Klar kannst du es dir kaufen, aber du bist dann über Umwege Mittäter an Menschenrechtsverletzungen und du verschlimmerst sogar die Lage der Leute und man sollte sich schon im Klaren darüber sein, was man damit tut.
Was man getan hat: Man hat ein Hörspiel gekauft. Blink

01.05.2024 01:08

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Oberhexe

images/avatars/avatar_1156-3510.jpg

Spiel-Beiträge: 116

2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Lady BedfortPizza-BandePoint WhitmarkTKKGWendy
und 5 weitere.

Harry Potter "Full-Cast" Hörbücher/Hörspiele (Audible)

Ich habe über die Suche keinen Thread zu dem Thema gefunden, deshalb mach ich hier mal einen auf. Ansonsten gern verschieben.

Bei Audible sind mittlerweile alle 7 Bücher von Harry Potter als "Full Cast"-Hörbücher auf Englisch erschienen. Das kann man sich so vorstellen: Eine Erzählerin liest das Buch vor, für die Dialoge übernimmt aber jeweils ein*e Schauspieler*in eine der Rollen (insgesamt über 200 Sprecher*innen). Das Ganze ist untermalt mit Musik und Geräuschen, also eine Art Hybrid aus Hörbuch und Hörspiel.

Zitat:
International gefeiert, nannte die Londoner Times die Reihe „die ambitionierteste Hörbuchserie, die je produziert wurde“, „vergleichbar mit einem Hollywood Blockbuster“ (New York Times) und „ein Spektakel mit berühmten Stimmen und Klängen“ (Sidney Morning Herald). Bis heute wurden weltweit über 2 Milliarden Hörstunden erreicht. Aufwändiges Sounddesign in Dolby Atmos, eigens komponierte Musik, hochkarätige schauspielerische Leistungen und realitätsnahe Klangaufnahmen sollen auch in Deutschland ein immersives Audio-Entertainment schaffen.
-- Buchmarkt.de

Ab November dieses Jahres wird es auch eine deutsche Fassung mit mehr als 150 Sprecher*innen geben, diese wurde wohl auch schon aufgenommen und die Besetzung wird demnächst bekannt gegeben.
Quelle: Buchmarkt

Was haltet ihr davon? Wäre das für euch interessant? Habt ihr in die englischen Hörbücher vielleicht schon reingehört?
13.06.2026 16:51
13.06.2026 16:52

Dominik ist männlich Dominik
Sekretär

images/avatars/avatar_663-3506.jpg

Spiel-Beiträge: 403

3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaPoint WhitmarkTKKG
und 4 weitere.

RE: Harry Potter "Full-Cast" Hörbücher/Hörspiele (Audible)

Auch wenn ich die Autorin nicht mag, die Geschichte ist mittlerweile größer als sie. Und ich liebe die Bücher. Dennoch: So lange Hörspiele sind nichts für mich. Denke ich höre mal Ausschnitte, aber mehr nicht.

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
13.06.2026 21:10

Oberhexe

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Lady BedfortPizza-BandePoint WhitmarkTKKGWendy
und 5 weitere.

Kann ich verstehen, mir geht es ähnlich mit der Autorin bzw. ihre Ansichten. :/

Ich höre die englischen Hörbücher zurzeit nach und nach, immer mal ein oder zwei Kapitel (beim Kochen, der Hausarbeit, Spazieren gehen...). Das funktioniert für mich ganz gut, aber ist natürlich nicht für jede*n was. Ich bin gerade beim 4. Band, "Goblet of Fire"/"Feuerkelch", und mir gefallen diese Hörbücher wirklich gut. Sind mal was anderes von der Aufmachung her und eine neue Art, die Geschichte zu erleben. Ich mochte auch die Hörbücher von Rufus Beck, aber etwas Abwechslung bei den Sprechern finde ich ganz schön, wobei man sich erst dran gewöhnen muss, dass auch lange Erzählerpassagen mit Geräuschen unterlegt sind. Das ist im ersten Hörbuch noch besonders stark, wird in den späteren aber deutlich ausgeglichener. Oder ich hab einfach dran gewöhnt, das kann auch sein Fettes Grinsen

Ich sag mal so: Auf die deutsche Version bin ich zumindest so weit gespannt, dass ich bestimmt mal reinhören werde. Ob ich dran bleiben werde, wird dann aber auch von der Besetzung abhängen. Die ist in der englischen Fassung (meiner Meinung nach) fast ausnahmslos gut gelungen, ohne eine Kopie der Schauspieler von den Filmen zu sein.
13.06.2026 23:31

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3524.jpg

Spiel-Beiträge: 2225
Herkunft: Duisburg

2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Find ich grundsätzlich auch sehr reizvoll. Aber ich weiß nicht, ob ich es mit den englischen versuchen sollte. Hab zwar die Filme alle auch mal auf englisch geschaut und das ging recht gut, aber bei einem langen Hörbuch ist das sicher was anderes.

Wenn das aber auch auf deutsch kommt, kann ich mir schon vorstellen, da mal reinzuhören. Happy

€dit: Es gab schon einen Thread dazu. Du hast ihn sogar selbst gestartet. Fettes Grinsen Habe die Threads zusammengefasst. Happy
14.06.2026 02:24
14.06.2026 02:30

Oberhexe

Hörspielserien:
und 5 weitere.

Zitat von Basti:
Find ich grundsätzlich auch sehr reizvoll. Aber ich weiß nicht, ob ich es mit den englischen versuchen sollte. Hab zwar die Filme alle auch mal auf englisch geschaut und das ging recht gut, aber bei einem langen Hörbuch ist das sicher was anderes.

Wenn das aber auch auf deutsch kommt, kann ich mir schon vorstellen, da mal reinzuhören. Happy

€dit: Es gab schon einen Thread dazu. Du hast ihn sogar selbst gestartet. Fettes Grinsen Habe die Threads zusammengefasst. Happy

Danke!
Ist bei der Suche nach "Harry Potter" in genau diesem Bereich irgendwie nicht aufgetaucht. Rotwerd
Oder ich bin nicht genug Seiten zurückgegangen..
14.06.2026 09:38

Schlapfel
Locker mit MP im Juwelierladen

images/avatars/avatar_1363-3390.png

Spiel-Beiträge: 2

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Allgemein hätte ich gerne mehr dieser Vollbluthörbücher (z.B. "Graphic Audio" macht sowas auch, kann ich sehr empfehlen die haben auch schon einige Serien umgesetzt). z.B. die unendliche Geschichte.
Natürlich sehr gewitzt von Amazon, die deutschen Versionen erst anzukündigen nachdem die englischen alle draußen sind Pfeifend
Ich werde mir wohl mal die Hörprobe anhören wenn sie verfügbar ist, mich interessiert auch wen sie wohl alles bekommen bei dieser Zahl, die ein oder andere Legende wird da schon dabei sein.
Judy Winter als McGonagall, Till Hagen als Snape vielleicht? Oder sogar die Original-Synchronsprecher der Filme? Man wird ja noch träumen dürfen.

25.06.2026 12:35

Oberhexe

Hörspielserien:
und 5 weitere.

Zitat von Schlapfel:

Mich interessiert auch wen sie wohl alles bekommen bei dieser Zahl, die ein oder andere Legende wird da schon dabei sein.
Judy Winter als McGonagall, Till Hagen als Snape vielleicht? Oder sogar die Original-Synchronsprecher der Filme? Man wird ja noch träumen dürfen.

Die Besetzung ist jetzt (in Auszügen) bekannt:

"Als Erzählerin fungiert die mit dem Deutschen Hörspielpreis der ARD ausgezeichnete Sprecherin und Schauspielerin Abak Safaei-Rad. An ihre Seite gesellt sich:

Niklas Ulonska als Harry Potter
Ayla Uluçam als Hermine Granger
Anton Schnermannals Ron Weasley
Daniel Brühl als Lord Voldemort
Falilou Seck als Albus Dumbledore
Nina Hoss als Minerva McGonagall
Robert Stadlober als Severus Snape
Matthias Matschke als Quirinus Quirrell
Armin Rohde als Rubeus Hagrid
Felix von Manteuffel als Garrick Ollivander
Moritz Frickel als Draco Malfoy
Eliot Neudeck als Neville Longbottom
Ella Reithmeier als Ginny Weasley"

Wie in der englischen Fassung werden die Kindersprecher:innen ab Buch 4 durch Sprecher:innen im Teenager-Alter abgelöst.

Der Veröffentlichungsplan sieht so aus:

Harry Potter und der Stein der Weisen – 10. November 2026
Harry Potter und die Kammer des Schreckens – 8. Dezember 2026
Harry Potter und der Gefangene von Askaban – 12. Januar 2027
Harry Potter und der Feuerkelch – 9. Februar 2027
Harry Potter und der Orden des Phönix – 9. März 2027
Harry Potter und der Halbblutprinz – 13. April 2027
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – 11. Mai 2027

Was denkt ihr über die Besetzung?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein bisschen was anderes erwartet hatte. Die einzige Besetzung, wo ich direkt mitgehen würde, ist Armin Rohde als Hagrid. Das kann ich mir zumindest ganz gut vorstellen (ob es am Ende passt, werden wir sehen).

Robert Stadtlober hat immerhin Synchro-Erfahrung und in der englischen Version haben sie auch einen Schauspieler mit etwas hellerer Stimmfarbe gewählt. Da funktioniert das meiner Meinung nach ganz gut, also kann mich Stadlober vielleicht auch positiv überraschen. Ich hätte zum Beispiel Keira Knightley auch nie als Umbridge besetzt, aber sie spielt die Rolle erstaunlicherweise wirklich großartig. Also, erstmal abwarten.

Den Sprecher von Dumbledore kenne ich nicht, kurze Internetrecherche sagt Film- und Theaterschauspieler. Gut, wird man abwarten müssen. Ein ganz kleines bisschen hatte ich ja auf Rufus Beck gehofft Zwinker

Aber, und jetzt kommt ein großes Aber,... Daniel Brühl als Voldemort? Fluchend
Ich belasse es mal dabei, denn jedes weitere Wort wäre nicht so nett.

Für McGonagall wären mir auch zig andere Schauspielerinnen eingefallen, die genau so gut (oder vielleicht noch mehr) auf die Rolle gepasst hätten.

Na ja gut, abwarten, bis die ersten Hörproben erscheinen. Zur Not bleibt mir immer noch die englische Fassung Fettes Grinsen
04.07.2026 17:33

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd

Spiel-Beiträge: 3
Herkunft: Berlin

Ja ähm...weiß ja nicht so recht, was ich von dieser Besetzungsliste halten soll. Aber gut, letztlich wird man abwarten müssen, bevor ein endgültiges Urteil gebildet werden kann...

04.07.2026 21:56

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Harry Potter bald als Hörspiel?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH