Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 239 - Das Geheimnis der sieben Palmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239

239 - Das Geheimnis der sieben Palmen

Erscheinungsdatum:22.05.2026
Länge:ca. 81 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
4.40
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Wer hat die Bibliothek von Mr Lehmann verwüstet? Die drei ??? stehen vor einem Rätsel, das sie zu einem Nobelpreisträger führt.

Bei Mr Lehmann wurde eingebrochen, doch nicht nur ein wertvolles Buch wurde gestohlen, auch alte Briefe seiner Eltern sind verschwunden. Als wenig später auch bei Lehmanns Bruder eingebrochen wird, werden die Detektive hellhörig. Die Ermittlungen führen Justus, Peter und Bob nach Seven Palms, dem Haus von Thomas Mann in Kalifornien. Was hat die Familie Lehmann mit dem Schriftsteller zu tun?

Rollen & Synchronsprecher

Noch keine #Tags eingetragen. Sei der erste, der hier Tags hinzufügt!
Zum Ende der Seite springen 239 - Das Geheimnis der sieben Palmen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Spiel-Beiträge: 103

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Bewertung von Mangobanane:

Ja, es ist wahr...

Die Produktion der drei ??? ist nach etwa 47 Jahren an ihrem absoluten Tiefpunkt angekommen. Wenn man denkt, dass einen nach "Im Bann des Barrakudas" nichts mehr erschüttern kann, setzt Minninger mit der Hörspielumsetzung von "Das Geheimnis der sieben Palmen" noch einen drauf. Tatsächlich habe ich "Falsche Schuld" bis heute nicht zu Ende gehört, was mir in all den Jahren als aktiver Fan, der eine neue Folge hört, noch nie passiert ist. Ich hab es dann ganz bleiben lassen und hier angesetzt. Und bin ... entsetzt.

Das Gespür für Dramaturgie ist hier quasi nicht existent. Die Geschichte schleppt sich mühevoll von Schauplatz zu Schauplatz, nur um das nächste ermüdende Gespräch zu führen. Es gibt ganze zwei Spannungsmomente in der kompletten 80-Minuten-Inszenierung, die zusammen kaum eine Minute Spielzeit ausmachen. Der Rest sind Dialoge, Dialoge und ... Überraschung: Dialoge!

Über die Geschichte selbst will ich mich gar nicht so sehr auslassen, da sie sicher nicht das Schlechteste ist, was Marco Sonnleitner je eingefallen ist. Sie ist im Grunde Dienst nach Vorschrift, denn abgesehen von Thomas Mann ist das hier alles schon mal irgendwie dagewesen, ich fühlte mich vor allem an die Rätsel aus "Rache des Untoten" und "Schrecken aus der Tiefe" erinnert. Mit dem Aufgreifen der deutschen NS-Geschichte gibt es zumindest einen interessanten Aspekt, der ein wenig bei der Stange hält.

Wofür Sonnleitner aber sehr wohl etwas kann, ist diese infantile Selbstverständlichkeit, mit der die drei ??? gefühlt Stunden in einer Bude verbringen, in die sie gerade selber eingebrochen sind. Nur deshalb können sie den Fall am Ende überhaupt lösen (bzw. Justus. Aber wie er am Ende worauf gekommen ist, ganz ehrlich, das war mir irgendwann völlig egal). Von ihrer Heldentat erzählen sie dann natürlich auch brühwarm dem Inspektor, der sie unverständlicherweise nicht direkt festnimmt. Selbst die überführten Kriminellen sind dann noch wunderbar kooperativ und tanzen natürlich bereitwillig nach Justus' Pfeife.
Wie offensichtlich und platt manche Charaktere in die Geschichte eingeführt werden, davon will ich gar nicht anfangen. Vielleicht sind diese Szenen im Buch ausgeschmückter und es kommt dort nicht ganz so dämlich rüber, ansonsten ist das einfach nur Grundschulniveau.

Man hätte hier so viel zusammenstreichen können, um das Ganze zu beschleunigen, aber man tut es leider nicht, walzt jedes Gespräch bis zum Erbrechen aus und versucht halbherzig, zwischendurch wenigstens noch ein bisschen Interaktion zwischen den Detektiven reinzubringen, damit man am Ende sagen kann "Na immerhin hab ich zwei Mal geschmunzelt, als sie sich gekabbelt haben". Aber was bringt das noch? Warum sollte man sich diese 80 Minuten Dialoge ein zweites Mal anhören, wenn man nicht gerade glühender Fan von Thomas Mann ist? Kann Minninger sich nicht einfach mal hinsetzen und ein Machwerk wie diese Folge mit "Die Villa der Toten", "Stimmen aus dem Nichts", "Der Nebelberg" oder "Labyrinth der Götter" vergleichen? Schlafen ihm hier nicht selber die Füße ein? Mittlerweile bin ich wirklich davon überzeugt, dass selbst ein Fan ohne Erfahrung ein besseres Skript aus der Vorlage gemacht hätte.

Peter sagt irgendwann, dass ihm der Schädel brummt und ich kann mich da anschließen. Die "Ermittlungen" in diesem Fall sind trocken, theoretisch und man bewirft den Hörer mit allerlei Infos nach dem Motto "Friss oder stirb". Spätestens bei der finalen Konfrontation war ich komplett raus und hatte einfach keinen Bock mehr.
Auf Instagram wurde vermehrt das offene Ende bemängelt und ich dachte noch so "Na ja, vielleicht gibt's ja nochmal nen erinnerungswürdigen kontroversen Moment am Ende, das wäre wohl noch das Beste an der ganzen Schose" - nein, gibt es nicht. Das Ende erinnert mich leider total an das Motiv im "Dreiäugigen Schakal" und da war das schon Murks. Das ist hier nicht besser.

Zäh, langweilig, lustlos. Und da bin ich noch gnädig in der Wortwahl. Storymäßig rangiert Folge 239 irgendwo im unteren Mittelfeld - produktionstechnisch ist sie kaum zu unterbieten. Eigentlich fehlt nur noch, dass man die Hintergrundgeräusche komplett streicht und direkt eine Lesung mit mehreren Stimmen draus macht.

Bitte, bitte, bitte tretet mit der 250 ab. Ich weiß, es ging bereits nach dem Rechtsstreit stetig bergab, aber es war nie so schlimm wie heute. Selbst meine persönliche DDF-Hass-Ära zwischen Folge 41 und 60, in der ich kaum einer Folge viel abgewinnen kann, übertrifft das Niveau der 230er um Längen.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Andreas Fröhlich und Kai Schwind ihren Bobcast bis zu den Ü200-Folgen durchziehen, denn sie würden irgendwann nur noch verkrampfen. "Feuermond" ist ein guter Cut.

Nach diesem Machwerk würde ich wirklich nicht ausschließen, dass es in Zukunft häufiger vorkommt, dass ich Folgen abbreche und wochenlang nicht zu Ende höre. It's time to say goodbye.

1/10
22.05.2026 23:23
22.05.2026 23:24

KaiAhnung
Neuer User

Spiel-Beiträge: 0

Hörspielserien:
Die drei ???

Bewertung von KaiAhnung:

Hui, jetzt muss ich auch mal schreiben. Nicht, weil die Folge so schlecht ist - ich mag sie sehr gerne - sondern weil ich es schade finde, wie negativ einige Folgen mittlerweile bewertet werden. Man kann sie ja schlecht finden, aber 1/10 finde ich schwer nachzuvollziehen, auch wenn jede Meinung natürlich gerechtfertigt ist. Ich kritisiere auch einiges an vielen der letzten Folgen. Teilweise schlechte Sprecherleistungen, zu lange Szenen mit bla bla bla … oder die Kürzung der Höhepunkte im Buch. Dennoch kann ich fast jeder neuen Folge Positives abgewinnen und sehen sie nicht mehr ansatzweise so negativ wie noch vor ein paar Jahren. Bis auf Folge 231 hatte jede der letzten 10 Folgen für mich irgendeinen Bestandteil, der ihr eine Daseinsberechtigung gibt. Gerade 235 war großartig. Einfach schade, wie negativ die neuen Produktionen gesehen werden. Ich verstehe die Kritik, fühle sie teilweise auch sehr, da könnte ich jetzt wirklich einiges aufzählen, aber für mich ist gerade nicht der Serientiefpunkt erreicht, wie viele immer wieder schreiben. Da gab es schon schlimmere Zeiten. Auch wenn es auch schon bessere Zeiten gab, ich denke da an den Zeitraum der späten 90er und früher 2000er. Trotzdem möchte ich nicht eure Meinung schlecht reden, vielleicht bin ich jetzt auch nur laute Minderheit. Dennoch gibt es auch Fans wie mich, die alles kennen, den Vergleich also haben, und trotzdem noch zufrieden mit der Reihe sind, auch wenn es vielleicht mehr Ausreißer mach unten gibt, als noch vor paar Jahren (wobei ich den 210er Raum wirklich am schlechtesten fand). Bevor ich jetzt aber zuuu weit abschweife … zur Folge:
Der Anfang … ich mag es, dass direkt etwas passiert. Das ist auch gut gespielt und inszeniert. Danach wird wieder viel geredet. Als jemand, der das Buch diesmal nicht gelesen hat, war das aber nicht schlimm. War alles halbwegs interessant und auch die Atmosphäre war schön, ich mag auch den Sprecher von Mr. Leeman (Lemann? Keine Lust, das jetzt nachzuschauen Zwinker ) einfach sehr. Danach wieder ein wenig Bla bla, aber auch wieder nicht langweilig (mit schöner klassischer Musik im Hintergrund, fand ich toll. Und ab jetzt geht es richtig los. Ein interessantes Rätsel, schöne Ermittlungsarbeit, gute Dialoge. Also für mich hat alles gepasst. Besonders möchte ich den Realitäts-Bezug loben, wie hier reale Geschichte mit Fiktion verbunden wurde, das war sehr interessant zu hören.
Die Sprecher haben alle auch gut abgeliefert, unsere drei Hauptsprecher waren toll, Cotta klang wieder so wie vor paar Jahren (als wäre er im Vergleich zu den letzten 2 Folgen rückwärts gealtert, oder seh nur ich das so?) und die Gastsprecher waren auch sehr gut besetzt. Ich möchte auch die Produktion loben. Musik hat immer gepasst, Szenen wirkten stimmig, also keine zuu lang oder zu kurz, Justus Nacherzählungen wurden immer unterbrochen und vom Erzähler zusammengefasst (bitte weiter so!!) und die Musik war fast durchweg neu, wenn ich mich nicht irre. Gefällt mir auch sehr gut. Auch wenn ich die alte Musik natürlich sehr mag. Geräusche waren auch schön. Ich habe auf Kopfhörern gehört und man konnte immer hören, wo sich die drei gerade befinden. So hört man in Mr. Leemans Wohnzimmer immer eine Uhr ticken, sein Flur hat leichten Hall usw. Klar, das ist nichts neues, freut mich aber immer, wenn das konsequent im ganzen Hörspiel gut funktioniert.
Einzig und allein die Szene mit der Schauspiel-Probe war seltsam. Keine spannende Musik bei dem Messer-Angriff und auch keine davor im Szenen-Übergang. Ist aber auch vielleicht gewollt, keine Ahnung. Jedenfalls auch nicht schlimm.
So, ich geb dem ganzen eine 9/10, weil ichs wirklich einfach sehr interessant fand, mal wieder Kopfkino hatte und zu keiner Zeit gelangweilt war.
23.05.2026 03:13

Schulzi
Blauer Töröö

@KaiAhnung den Sprecher von Mr. Lehmann fand ich auch spitze aber auch seinen Bruder. der erste wird von Claus Wilcke und der zweitgenannte wird von Olaf Kreutzenbeck gesprochen.
23.05.2026 17:57

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Baron

images/avatars/avatar_1126-3461.jpg

Spiel-Beiträge: 48
Herkunft: Rheinland-Pfalz

2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaPoint Whitmark
und 17 weitere.

Immer wieder schön, wenn Leute einem die Bepunktung absprechen wollen...
26.05.2026 15:44

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-3367.png

Spiel-Beiträge: 127
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBarbieDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaKira KolumnaPoint WhitmarkTKKG
und 34 weitere.

Bewertung von MewMew:

Mich hat die Folge leider nicht sonderlich gut abgeholt. Sie tut nicht weh, aber es bleibt auch nicht ein nennenswerter Höhepunkt in Erinnerung. Wenn ich jetzt an das Gehörte zurückdenke, weiß ich, dass gefühlt 50x Thomas Mann genannt wurde,...

...
es Diebstähle gab, die Detektive selbst einbrechen und es dann ohne Reue zugeben, die Forscher Dreck am stecken haben und am Ende der Gärtner flieht und nicht gefasst wird.

Alles ist sehr geradlinig und hätte durch lebendigere Szenen moderner wirken können. Besonders negativ fand ich wieder den "Seht mal Kollegen, da greift jemand eine Frau an" Moment. Das hatten wir zuletzt beim Büffel mit dem Tonband. Es dauert ewig, bis die 3 etwas unternehmen. Ein zackigeres "Da wird eine Frau angegriffen. Schnell hin!" während sie schreit, hätte das gleiche erreicht.

...
Was ich der Folge aber zu Gute halten möchte, sind mal wieder zwei Dinge: Die Musik, die sehr stimmig durch die Geschichte geführt hat und das Ende. Es ist schön, wenn es auch mal solche Fälle gibt. Und wer weiß, vielleicht begegnen die 3 dem Entflohenen ja noch einmal irgendwo.

Insgesamt reicht es nur für 4/10 Punkten, weil sie einfach keine Substanz in ihrer Präsentation hat. Die Geschichte selbst, fand ich gar nicht so schlecht und hätte sie mir in einer besseren Inszenierung gut und mit höheren Punkten vorstellen können. Zwinker
26.05.2026 15:48

Schlapfel
Locker mit MP im Juwelierladen

images/avatars/avatar_1363-3390.png

Spiel-Beiträge: 2

Dafür, dass Thomas Mann so oft im Hörspiel erwähnt wird, erfährt man erstaunlich wenig über ihn und seine Werke.

Mein Eindruck vorab war positiv, das Buch schien gut anzukommen bei den Fans, was ich persönlich von der Hörspielumsetzung nicht sagen kann.
Evtl ist hier das Buch auch besser, ich habe es nicht gelesen.

Es ist wiedermal eine große Laberfolge und dadurch verschwimmen die Szenen ineinander - außerdem hätte man gerne ein paar Charaktere zusammenfassen und dadurch ausbauen können. Mehrere Szenen gab es so schon einmal und in spannender, alles nix Neues.
Spoiler Ende
Der Endlacher ist halt da damit man einen hat,
Schade dass man den "Imma" Charakter nicht nocheinmal verwendet hat für die Auflösung, schließlich will sie sogar (Schauspiel)Detektivin werden.
Hätte sich doch hübsch angeboten?
Bemerkenswert, dass den Verbrechern am Ende mehrfacher Einbruch vorgeworfen wird... und woher haben wir diese Beweise? Mehrfacher Einbruch.
Also Beweise, die man gar nicht erst vor Gericht verwenden kann: Großartig Jungs! Thumbs Up

Ich werde die Folge definitiv nocheinmal hören für eine finale Wertung.

26.05.2026 20:24

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Baron

images/avatars/avatar_1126-3461.jpg

Spiel-Beiträge: 48
Herkunft: Rheinland-Pfalz

2. Experte: Benjamin Blümchen

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaPoint Whitmark
und 17 weitere.

Es würde schon helfen, wenn man die Folgen mal kürzen würde. Ich kenn kein anderes Label, das ständig so lange Hörspiele produziert. Ich mein, schon klar, dann kriegt man mehr Kohle, aber sollte man vielleicht mal überdenken. 10 Minuten kürzer und ich bin mir sicher, die Dinger würden wieder knackiger werden. Selbst wenn die Stories dann immer noch dürftig sind.
26.05.2026 20:27

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö

images/avatars/avatar_1215-2973.png

Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

Hörspielserien:
Die 3 SeniorenDie drei ???Fünf FreundeHanni und NanniTKKG
und 3 weitere.

Bewertung von Andromeda:

Ich bin der Meinung, dass man auch bei der Musikauswahl merkt, dass in der Folge wenig Liebe für Details im Spiel war. Klassische Stücke fehlen allenthalben. Wenn zudem die wenigen spannenden Szenen oftmals nicht musikalisch untermalt werden, sagt das schon einiges. Wirklich gut inszeniert fand ich den finalen Showdown. Da dachte ich, außer Gelaber wäre produktionstechnisch doch etwas im Studio Körting zu holen. Da machte die TKKG-Folge weit mehr richtig, wenn man mal von der Vorhersehbarkeit absieht. Minninger kann je nach Tagesform und Motivation selbst die Musikauswahl verhauen oder wirklich ansprechend inszenieren. TKKG macht es vor. Warum man bei den drei ??? die wenigen Stücke auch noch oft nur so kurz anspielen muss, ist wohl der langen Laufzeit geschuldet. Vielleicht ändert sich das, wenn die drei ??? nicht mehr auf CD erscheinen...

Stand heute werden ich die Folge maximal noch ein einziges Mal hören.

26.05.2026 22:52

HildaW ist weiblich HildaW
Junghexe

images/avatars/avatar_1442-3242.png

Spiel-Beiträge: 27

1. Experte: Hanni und Nanni

Hörspielserien:
BarbieBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie drei ???Die Funk-FüchseHanni und NanniPoint WhitmarkReiterhof DreililienTKKGTom und Locke
und 1 weitere.

Bewertung von HildaW:

Die allererste Szene ist spannend geworden, Justus ist irgendwo, man weiß nicht wo, und geht k.o.
Aber gleich in der nächsten Szene wird es bemüht und umständlich. Man hat jedenfalls einen Fall: Es gibt einen Einbruch aufzuklären. Und noch einen…. und noch einen… und… Schlafend

Schließlich verüben die drei ??? selbst einen Einbruch und steigen ins Kulturzentrum im Haus der sieben Palmen ein. Sie finden dort, wie auf dem Silbertablett, sämtliche Hin- und Beweise und können sich in aller Ruhe vor Ort besprechen.

Endlich die Auflöseszene, leider sehr lang und umständlich. Feierliche Bergung des Manuskripts und „Hände hoch!“ rennt einer (der Gärtner – neulich bei TKKG war auch schon der Gärtner der Mörder Bösewicht) mit dem wertvollen Stück davon.

Nachklatsch einige Wochen später im Police Department. Ein Bericht über das „damals“, Spekulationen über das Motiv und: „Es wird immer ein paar Ganoven geben, die uns durch die Lappen gehen“.

Interessanter Hintergrund, aber ich hätte es besser gefunden, hätte man sich nur von der realen Geschichte inspirieren lassen, und dann einen Schriftsteller frei erfunden – dann hätte man die Geschichte rund abschließen können, mit dem sichergestellten Manuskript und dem verhafteten Banditen.

Ansonsten: Wie inzwischen leider gewohnt alles recht schwerfällig, langatmig, gestelzt-unnatürlich, irgendwas funktioniert da nicht mehr so recht.
27.05.2026 13:11

JuliaTee
Neuer User

Hörspielserien: Professor Mobilux

Hörspielserien:
Die drei ???TKKG

Ich weiß nicht, ob Herr Sonnleitner oder das Europa Team den Fehler gemacht hat, aber: Thomas Mann ist mit seiner Ehefrau, Katia Mann, vor dem 2. Weltkrieg 1938 in die USA emigriert. Im Hörspiel wird gesagt, Thomas Mann wäre mit seiner Mutter ausgewandert.
Hat jemand das Buch gelesen und mir sagen, wie es da ist?
05.07.2026 14:23

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Papa vom Urmel

images/avatars/avatar-3464.jpg

Spiel-Beiträge: 720
Herkunft: Saarländer in Franken

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi BlocksbergDie drei ???Gruselkabinett
und 4 weitere.

Bewertung von Wernerbros:

Die Folge habe ich heute Morgen dann auch endlich mal gehört und ich mochte Sie im Großen und Ganzen.

Ich schwanke so zwischen 6 und 7 Punkten.

Das Erzähltempo war für mich eher langsam, was ich aber nicht weiter schlimm fand.

Im Gegenteil, alles hat einen roten Faden und die Ermittlungen bei den Einbrüchen waren für mich auch sehr interessant.
Die letzte Viertel Stunde war dann echt übertrieben, man wird zugekleistert mit Erklärungen und so nen Spannungshöhepunkt gibt es garnicht.
Nee die machen sogar nen Zeitsprung und Cotta darf nochmal erklären Kratzend Kratzend

Note 2/3
05.07.2026 17:37
05.07.2026 17:38

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 239 - Das Geheimnis der sieben Palmen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH