Bibi Blocksberg 068 – Die Piraten
Alte Bewertung: 8 Punkte
„Ich verbiete die Veröffentlichung!“
„Wir haben Pressefreiheit, mein Lieber. Außerdem muss ich wahrheitsgetreu berichten.“
„Sie können es aber auch lassen.“
Diese Folge habe ich bei meinem Weihnachts-Marathon kennengelernt und fand sie ganz gut, obwohl der Titel mich nicht angesprochen hat.
Wir bekommen einen neuen Florian, Gisela Fritschs Stimme wird hörbar älter, Joachim Nottke hat hier bereits seinen letzten Einsatz bei Bibi und die Blocksberg-Eltern sind erstmals beide nicht dabei. In vielerlei Hinsicht also eine besondere Folge.
Bibi hängt in letzter Zeit recht viel mit Flori ab und fährt nun sogar mit ihm in den Urlaub – na ja gut, die offizielle Bezeichnung lautet Dienstreise, Marita darf ja nicht eifersüchtig werden
Interessant ist ja der Umstand, dass es hier um eine Insel geht, die nicht allzu weit weg von Neustadt liegt und die man sowohl mit einer Autofähre als auch mit einem Zug erreichen kann. Reden wir von Sylt? Es gab doch bei Benjamin auch schon einen Hinweis darauf, dass Neustadt eher nördlich liegt…
Übrigens: Nett von Bibi, dass sie Pichler helfen will, aber hoffentlich hat sie bei ihrer Hexerei auch im Blick, ob hinter dem Bürgermeisterauto noch andere Autos unterwegs sind – sonst gibt es einen Auffahrunfall

In erster Linie hilft sie damit nicht Pichler, der jetzt erst recht Ärger am Hals hat, sondern sich selbst.
Otto Czarski, in den ersten Folgen noch Stammgast bei Bibi und Benjamin, ist hier laut Datenbank zum letzten Mal zu hören – schade, denn er wertet die Folge definitiv auf. Die Rolle Friedrich „Freddy“ Pfleglich ist sehr sympathisch und er kniet sich auch nach 20 Jahren immer noch voll rein.
Es ist leider schon die dritte Folge in Folge, in der eine einzelne Hexerei von Bibi den größten Teil des Folgengeschehens bestimmt. Auch wenn es hier nicht wirklich ein Hexunfall ist, ist es schon schade, dass man aktuell keine anderen Möglichkeiten des Storytellings gesehen hat.
Interessant, dass Flori fragt, woher Bibi ein Boot nehmen will und Bibi das Auto des Bürgermeisters als Vorlage verwendet – wäre es nicht da, dann könnte sie keins hexen?
„Hach, wo ist denn das Telefon vergraben?“ – Frage ich mich auch immer
Bibi hat es ja momentan mit dem Verhexen des Bürgermeisters, erst als Schuljunge in der 64, jetzt als Pirat. Könnte einem fast leidtun.
Erstaunlich übrigens, dass Bruno sich so gar nicht über Bibis Hexspruch mit der Kiste wundert, er heivt sie einfach so hoch.
Freddy so: „Ich habe Frau Kolumna inzwischen eingeweiht, ist doch okay, oder?“ – Das finde ich immer so geil, erst mal machen, dann nachfragen. Nee, ist nicht okay – und was jetzt?
Tatsächlich wird die Schatzkiste von Norbert Nougat von Bruno und Pichi gefunden – aber bei dem Nachnamen kann ich mir irgendwie schon denken, was drin ist…
Aber irgendwie gehen erstmal alle einvernehmlich schlafen. So eilig scheint es also niemand zu haben mit dem Schatz.
Freddy ballert am nächsten Morgen erstmal die Enten aus dem Teich, herrlich

Also nee, da will man mal ballern und dann wundert man sich, dass da tatsächlich was rauskommt – wer ahnt denn so was! Das erklärt natürlich, wieso es zu Mordfällen kommt, die Täter wollten alle nur mal die Waffe ausprobieren
Joa, dann geht es aber langsam dem Ende entgegen und flacht ein bisschen ab. Das kurze Intermezzo mit Polizeimeister Blaulicht ist ganz nett, aber jetzt auch kein Highlight, was der Schatz ist, ist natürlich auch klar (über die Verderblichkeit von Lebensmitteln reden wir hier einfach mal nicht) und Bibis Problem mit dem Überhext sein löst sich innerhalb von einer Minute, das wirkt sehr gehetzt.
Karla ist am Ende natürlich mal wieder der rettende Engel und klärt die Dinge, damit alle zufrieden sind, auch der Bürgermeister.
Tjoa, ich muss sagen, die Folge hat dann doch einiges an Potential nicht genutzt. Ich hätte mehr mir Konfrontationen der Piraten mit anderen Bewohnern der Insel gewünscht und das Ende ist sehr hoppladihopp. Wenn man die Lösung sowieso ein paar Sekunden später einbringt, wieso dann überhaupt erst Spannung aufbauen, dass Bibi die Piraten nicht zurückhexen kann? Find ich relativ unnötig.
Im Endeffekt sind 8 Punkte ein bisschen zu viel. Die Folge unterhält, aber wirklich stark ist sie nicht unbedingt. Es fehlen klare Highlights. Da kommt Benjamin erneut drüber.
7/10
Benjamin 36:32 Bibi