Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Spiele » Fights » 1. Kiddinx-Hörspiel-WM (2026) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 6 7 nächste »
Zum Ende der Seite springen 1. Kiddinx-Hörspiel-WM (2026)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Spiel-Beiträge: 103

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

1. Kiddinx-Hörspiel-WM (2026)

Hörspiel-Paradies Kiddinx-Hörspiel-WM

Nach der Fußball-WM ist vor der Hörspiel-WM!

Die Grundidee zu diesem Fight-Ableger stammt von @Volker_Mars und wurde im blauen Board stets anlässlich einer Herrenfußball-WM oder -EM durchgeführt. Ich wollte es zunächst nicht übernehmen, da wir hier zwischenzeitlich einen Fight nach dem anderen hatten, aber mittlerweile ist es in dieser Ecke ja etwas ruhiger geworden, daher nun der Versuch, den Bereich wieder anzukurbeln.

Worum geht es überhaupt?
48 Hörspielfolgen aus bis zu fünf verschiedenen Kiddinx-Serien (Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Bibi & Tina, Elea Eluanda und Kira Kolumna) kämpfen im WM-Modus um den Sieg. Das Fightsystem ist dabei stark an den realen WM-Modus angelehnt.

Wie werden die Folgen ausgewählt?
Die Folgen wählt ihr aus! Da es deutlich mehr Hörspiele als Startplätze gibt, schickt mir jeder Teilnehmer per PN einmal seine Top 15 oder 20 der Hörspiele, die man ins Rennen schicken möchte. Ihr seid dann sozusagen die geheimen Paten dieser Folgen. Wer welche Folgen vertreten hat, wird erst am Ende aufgelöst. Anders als beim ESC geht es hier aber nicht um Taktik, es soll die beste Folge gewinnen. Ihr dürft bei allen Duellen mitvoten und auch für eure eigenen Folgen „ein Tor schießen“.

Wie viele Folgen pro User vertreten sind, kommt auf die Zahl der Teilnehmer an. Sollte die 48 nicht durch die Zahl der Teilnehmer teilbar sein, werden die restlichen Startplätze vom Zufallsgenerator verteilt. Sollte eine Serie noch gar nicht vertreten sein, hat sie bei der Zufallsziehung einen Startplatz sicher.

Wie geschieht die Gruppeneinteilung?
Wie bei der realen WM gibt es Lostöpfe, die sich nach der Durchschnittsbewertung im Forum richten. Dabei gilt aber auch, dass möglichst keine Gruppe mehr als zwei Folgen derselben Serie haben soll. Wenn ihr also alle fünf Serien hört, dann verstreut eure Wünsche gerne möglichst breit.

Wie ist der Modus?
In der Gruppenphase werden die 48 Hörspiele in 12 Gruppen mit je 4 Folgen eingeteilt. Pro Sieg gibt es drei Punkte, für ein Remis einen, für eine Niederlage keinen Punkt. Pro Gruppe gibt es sechs Duelle (jeder einmal gegen jeden). Alle Gruppenersten und -zweiten, sowie die acht besten Gruppendritten ziehen in die KO-Runde ein.
Bei Punktegleichstand gilt im Vergleich zur WM nicht zuerst der direkte Vergleich, sondern:
1. Tordifferenz
2. Erzielte Tore
3. Direkter Vergleich
4. Erzielte Tore bei höchstem Sieg
5. Durchschnittsbewertung im Forum

Um zu bestimmen, wer im Sechzehntelfinale gegeneinander antreten muss, wird diese Tabelle genutzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fba..._Gruppendritten
Anschließend geht es im KO-System bis zum Finale. Bei einem Remis in der KO-Phase entscheidet die bessere Performance in der Gruppenphase über das Weiterkommen.

Da die Fußball-WM sich dieses Jahr über sechs Wochen erstreckt, werden die jeweiligen Duelle nicht passgenau an den Turniertagen freigegeben, an denen die Fußballspiele stattfanden, sondern straffer.
Nach 104 Duellen wissen wir dann, wer der Champion ist!

Der Startschuss soll am 20. Juli fallen. Wer sich anmelden möchte, kann mir ab sofort die Wunschliste per PN schicken. Wichtig: Die Reihenfolge eurer Wünsche wird berücksichtigt, Wunsch 1 hat mehr Gewicht als Wunsch 2, 3, 4 usw.!

Freue mich auf eine rege Teilnahme Happy Flummi Cheers Klatschen

08.07.2026 15:47
08.07.2026 15:48

Dominik ist männlich Dominik
Bürgermeister

images/avatars/avatar_663-3506.jpg

Spiel-Beiträge: 404

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaPoint WhitmarkTKKG
und 4 weitere.

Sehr cool und ich bin dabei.

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
08.07.2026 16:06

Bärbel ist weiblich Bärbel
Ökohexe

images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Spiel-Beiträge: 533

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergElea EluandaFünf FreundeKira KolumnaWas ist Was
und 3 weitere.

Ich bin auch dabei Thumbs Up
08.07.2026 16:41

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Baron

images/avatars/avatar_1126-3461.jpg

Spiel-Beiträge: 48
Herkunft: Rheinland-Pfalz

2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaPoint Whitmark
und 17 weitere.

Ich bin auch dabei. Aber nur wenn alle TeilnehmerInnen auch beim nächsten AISC mitmachen. Thumbs Up Kleiner Spaß: Bin natürlich auch so dabei. Happy
08.07.2026 22:03

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3543.jpg

Spiel-Beiträge: 2226
Herkunft: Duisburg

2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Bin auf jeden Fall dabei. Thumb Up

09.07.2026 10:10

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Sekretär

images/avatars/avatar_1156-3529.jpg

Spiel-Beiträge: 116

3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Lady BedfortPizza-BandePoint WhitmarkTKKGWendy
und 5 weitere.

Ich persönlich höre nur zwei der Serien (Benjamin und Bibi, ab und zu zwar auch mal Bibi und Tina, aber da fühle ich mich wirklich eher als Zaungast), von daher wäre für mich in einem Duell mit einer Elea- oder Kira-Folge gar keine fundierte Stimmabgabe möglich. Ich würde dann halt die Folge wählen, die ich kenne, was aber ja eigentlich nicht Sinn des Wettbewerbs ist.

Deshalb bin ich hier nicht dabei. Nicht aus Desinteresse, sondern weil ich mich nicht qualifiziert fühle, die Folgen dieser Serien adäquat zu bewerten. Trotzdem viel Spaß allen! Thumb Up
09.07.2026 11:22

Ttoragde ist männlich Ttoragde
Karo Töröö

images/avatars/avatar_311-3509.jpg

Spiel-Beiträge: 64

@HerrSchmeichler könnte direkt aus meinem Kopf geschrieben haben. Fettes Grinsen Mega Idee, aber ich klinke mich auch aus; aus den selben Gründen. Verfolgen werde ich es trotzdem gerne.

09.07.2026 14:14

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Dadurch, dass wir die Folgen selbst wählen, wird es vermutlich deutlich weniger Elea und Kira Folgen geben und dadurch recht häufig zu Duellen kommen, die ihr wohl auch bewerten könnt.

Wäre es nicht möglich, dass ihr dann genau bei diesen Duellen für euren Favorit "ein Tor" schießt und euch bei den Spielen der anderen Kontinente Serien raushaltet? Fettes Grinsen

09.07.2026 15:13

Sekretär

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Lady BedfortPizza-BandePoint WhitmarkTKKGWendy
und 5 weitere.

Wenn ich Mango richtig verstanden habe, plant er schon ein möglichst gemischtes Teilnehmerfeld.

Ja, wir könnten dann immer für "unsere" Favoriten stimmen, aber nur die eigenen Pferde im Rennen anzufeuern und die anderen Duelle auszusetzen klingt für mich dann doch nicht nach so viel Spaß 😅
Dafür bin ich glaube ich nicht kompetitiv genug.
09.07.2026 20:10

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3544.jpg

Spiel-Beiträge: 425
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaReiterhof Dreililien
und 2 weitere.

Ich bin dabei. Happy
15.07.2026 22:02

Mangobanane
Juniordetektiv

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Moin, ihr Lieben Happy

Sorry für das lange Nicht-melden, mir macht in letzter Zeit das Wetter öfter mal zu schaffen und ich schlafe nicht so gut. Ich war ja auch zuletzt nicht so richtig viel aktiv hier, möchte den Wettbewerb aber nach wie vor durchziehen. Ich glaube, wenn wir die einzelnen Runden nicht zu sehr ausdehnen, dann läuft das auch flüssig.

Ich lese derzeit sechs Zusagen:
@Bärbel
@Basti
@Die3FragezeichenFan
@Dominik
@GenerationMartinshof
@Mangobanane

Das wären acht Folgen pro Teilnehmer.

Ich würde dann gerne die Auswahlphase starten wollen. Schickt mir bitte bis zum 19. Juli 2026 um 18 Uhr eure Wunschliste per PN zu. Damit niemand nachreichen muss, gerne eine Top 20, um genug Puffer zu haben. Bis dahin sind Nachmeldungen auch problemlos möglich - falls @HerrSchmeichler und @Ttoragde es sich nochmal überlegen wollen (würde mich sehr freuen!) oder jemand anderes noch dazustoßen möchte Happy

Muss ich für jede Serie einzeln eine Top 20 erstellen?
Nein, es reicht eine einzelne Liste mit euren 20 Wünschen aus allen fünf Serien zusammengemischt.

Gilt „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“?
Nein, bei gleichplatzierten Wünschen entscheidet das Los. Der unterlegene User hat dann aber beim nächsten Konflikt das Vorrecht. Letztendlich spielt es bei der WM aber im Vergleich zum ESC keine allzu große Rolle, wer nun Folge X ins Rennen geschickt hat.

Muss ich alle fünf Serien in meiner Top 20 berücksichtigen?
Nein, das ist nicht nötig, aber wenn man alle fünf Serien kennt und hört, wäre es schön, wenn es gemacht wird. Ich würde mir allerdings wünschen, dass mindestens zwei der fünf Serien in der Liste vorkommen und es keine Benjamin-/Bibi-/…etc.-only-Liste ist.

Warum sind die drei ??? nicht dabei?
Ich habe mich bewusst auf Kiddinx beschränkt, wo man die Serien zumindest einigermaßen miteinander vergleichen kann, da sie sich von der Machart her ähneln und ansatzweise ähnliche Zielgruppen bedienen. Eine Die drei ???-Folge gegen eine Benjamin Blümchen-Folge antreten zu lassen, erscheint mir recht sinnfrei.

Sind Sonderfolgen erlaubt?
Der Einfachheit halber: Nein. Sonst müsste man überall diskutieren, was ok ist und was zu exotisch, gerade bei Benjamin und Bibi. Überall ist die Hauptserie gemeint (bei Elea fällt also Zauberstern raus). Es gibt aber eine Ausnahme… (siehe unten).

Welche Zählweise gilt bei Elea? Ist die alte Folge 6 erlaubt?
Es gilt die neue Zählweise. „Durch dick und dünn“ darf trotzdem nominiert werden. Sollte sie es ins Teilnehmerfeld schaffen, geht sie als Folge 6a ins Rennen.

Die Sammelphase ist eröffnet Happy

16.07.2026 16:25
16.07.2026 16:36

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
und 2 weitere.

Hab meine Top 20 eingereicht Thumb Up

16.07.2026 16:43

Sekretär

Hörspielserien:
und 5 weitere.

@Mangobanane Danke, aber ich habe gerade auch wieder einiges um die Ohren und deshalb setze ich hier diesmal aus (zusätzlich zu den Gründen, die ich schon genannt hatte).

Mir ist gerade nur aufgefallen, dass Wendy als Kiddinx-Serie nicht dabei ist. Find ich nicht schlimm, wenn man sich auf die "Neustadt und Umgebung"-Serien konzentrieren will, aber da hätte ich bei einer theoretischen Teilnahme zumindest noch 2-3 Folgen ins Rennen schicken können. Fettes Grinsen
Aber die Serie ist bei den meisten wahrscheinlich eh nicht so bekannt, von daher versteh ich's. Und da ich ohnehin nicht mitmache, ist es eigentlich auch egal. Thumb Up

Viel Spaß euch! Ich schau vielleicht mal als Zaungast in die Abstimmungen rein.
16.07.2026 17:44

Mangobanane
Juniordetektiv

Hörspielserien:
und 16 weitere.

Das ist korrekt, Wendy ist nicht dabei, da sie hier halt eine der Nischenserien ist und selten mitgemeint wird, wenn man hier von den Kiddinx-Serien spricht. Persönlich würde ich sie gerne mit reinnehmen, denke aber, dass es da Enthaltungen und Niederlagen hageln würde.

16.07.2026 18:32
16.07.2026 18:32

Ttoragde ist männlich Ttoragde
Karo Töröö

images/avatars/avatar_311-3509.jpg

Spiel-Beiträge: 64

Eine kurze Nachfrage: Heißt Top 20 in diesem Falle, dass auch die Reihenfolge stimmen muss? Also im Sinne von "Die Nummer 1 ist auch wirklich die Nummer 1 und die Nummer 12 ist auch wirklich die Nummer 12", oder geht es ganz allgemein um die 20 eigenen liebsten Hörspiele aus den Kiddinx-Serien in beliebiger Ordnung?

Bei Benjamin zum Beispiel habe ich natürlich easy eine Lieblingsfolge, aber über eine Top 3 oder Top 10 oder gar Top 20 habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht Fettes Grinsen

16.07.2026 19:24
16.07.2026 19:24

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
und 2 weitere.

In erster Linie geht's bei der Liste ja darum, welche Folgen du bei dieser WM dabei haben möchtest.
Je höher die Folge in deinem Ranking platziert ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie dabei sein wird. Happy

Wenn es bei 6 Teilnehmern bleibt, dürfte die Top 8 z.B. schon fix sein. Happy

16.07.2026 19:56

Mangobanane
Juniordetektiv

Hörspielserien:
und 16 weitere.

Zitat von Ttoragde:
Eine kurze Nachfrage: Heißt Top 20 in diesem Falle, dass auch die Reihenfolge stimmen muss? Also im Sinne von "Die Nummer 1 ist auch wirklich die Nummer 1 und die Nummer 12 ist auch wirklich die Nummer 12", oder geht es ganz allgemein um die 20 eigenen liebsten Hörspiele aus den Kiddinx-Serien in beliebiger Ordnung?

Bei Benjamin zum Beispiel habe ich natürlich easy eine Lieblingsfolge, aber über eine Top 3 oder Top 10 oder gar Top 20 habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht Fettes Grinsen

Du kannst jede beliebige Folge nehmen, die du gerne dabei hättest. Auch eine Schrottfolge, aus welchem Grund auch immer. Die Reihenfolge ist nur wichtig für mich beim Zuteilen der Folgen.
Wenn jeder User auf Platz 1 eine andere Folge hat, dann gibt es keine Konflikte und jeder kriegt seinen Erstwunsch zugeteilt. Wenn aber zwei User auf Platz 1 dieselbe Folge haben, muss ich losen. Und dann steht ja bereits fest, dass ich bei dem beim Losen unterlegenen User für den achten Wunsch mindestens auf Platz 9 in der Liste zurückgreifen muss (für den Fall, dass es bei sechs Usern und 8 Folgen pro User bleibt).
Deshalb der Puffer. Beim ESC war es schon mal so, dass eine Top 10 bei vier Folgen pro User tatsächlich nicht ausgereicht hat, weil viele User dieselben Folgen haben wollten.

16.07.2026 20:35

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
und 2 weitere.

Zitat von Mangobanane:
Und dann steht ja bereits fest, dass ich bei dem beim Losen unterlegenen User für den achten Wunsch mindestens auf Platz 9 in der Liste zurückgreifen muss

Wobei das ja eigentlich ein WIN für den User ist, der beim Losen "verloren" hat. Fettes Grinsen

16.07.2026 21:10

Mangobanane
Juniordetektiv

Hörspielserien:
und 16 weitere.

Wenn man es so sehen möchte, dann ja Fettes Grinsen

Bereits abgegeben:
- Bärbel
- Basti
- Die3FragezeichenFan
- Dominik
- GenerationMartinshof
- Mangobanane

Spielplan
Tag 1: Spiele 01-12 (Spieltag 1, Gruppe A bis F)
Tag 2: Spiele 13-24 (Spieltag 1, Gruppe G bis L)
Tag 3: Spiele 25-36 (Spieltag 2, Gruppe A bis F)
Tag 4: Spiele 37-48 (Spieltag 2, Gruppe G bis L)
Tag 5: Spiele 49-60 (Spieltag 3, Gruppe A bis F)
Tag 6: Spiele 61-72 (Spieltag 3, Gruppe G bis L)
Tag 7: Spiele 73-80 (Sechzehntelfinale 1-8)
Tag 8: Spiele 81-88 (Sechzehntelfinale 9-16)
Tag 9: Spiele 89-96 (Achtelfinale)
Tag 10: Spiele 97-100 (Viertelfinale)
Tag 11: Spiele 101-102 (Halbfinale)
Tag 12: Spiele 103-104 (Finale + Spiel um Platz 3)

16.07.2026 23:16
18.07.2026 20:12

Dominik ist männlich Dominik
Bürgermeister

images/avatars/avatar_663-3506.jpg

Spiel-Beiträge: 404

3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaPoint WhitmarkTKKG
und 4 weitere.

Mach ich am Wochenende

Edit: Erledigt

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
17.07.2026 23:50
18.07.2026 17:27

Seiten (7): [1] 2 3 4 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Spiele » Fights » 1. Kiddinx-Hörspiel-WM (2026)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH