Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 119 - und der Feuerdrache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165

119 - und der Feuerdrache

Erscheinungsdatum:23.09.2016
Länge:ca. 46 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.54
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi hext sich und den Bürgermeister aus Versehen auf die Burg Eintracht im Mittelalter. Von dort aus tyrannisiert Raubritter Eberhard mit einem Feuerdrachen die Bürger von Neudorf, dem späteren Neustadt. Da Bibis Hexkraft zunächst aufgebraucht ist, geraten sie in Gefangenschaft. Dennoch beschließen die beiden, dem Bösewicht das Handwerk zu legen!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Gaukelei, die Wolke schiebt Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Aktenmief, Rathausturm wird ganz kurz schief. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bürgerglück, Rathausturm biegt sich zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Wasserhahn, Safran setz zur Landung an. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Doppelkinn, Bürgermeister, Ich, sonst wohin. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene starkes Stück, letzte Hexerei zurück. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Sauerrahm, Drache ist sofort ganz zahm. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene bunter Stier, beide jetzt zurück zu mir. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene schnell ums Eck, Parkverbote alle weg,
Eene Meene ohne Fragen, fallen auf den Pritschenwagen.
Oma Grete
abgeschickt Eene Meene gar nicht doof, Wagen flieg allein zum Hof. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Moos, Safran fliege los. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Wasserhahn, Safran setz zur Landung an. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Pausenbrot, Schild herbei fürs Parkverbot,
Eene Meene Honigbiene, es stehe vor der Limosine.
Oma Grete
abgeschickt Eene Meene starkes Stück, aus der Vergangenheit zurück,
Eene Meene schwarze Katz', direkt auf den Rathausplatz.
Bibi Blocksberg

#Althexen

#Angst

#Auto

#Bauer

#Beschimpfungen

#Besen

#Besenflug

#Brücke

#Burg

#BurgEintracht

#Bürgermeister

#Café

#Drache

#Drohung

#Eis

#Euro

#Fabelwesen

#Feuer

#Gefängnis

#Geldsorgen

#Geschenk

#Großeltern

#Hexe

#Hexkraftverlust

#Hund

#Mittelalter

#Neustadt

#Politiker

#Rathausplatz

#Ritter

#Schlüssel

#Tiere

#Traum

#Vergangenheit

#verhext

#Verwandte

#Zeitreise

Zum Ende der Seite springen 119 - und der Feuerdrache
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!

images/avatars/avatar_128-483.jpg

Spiel-Beiträge: 1855
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien: Barbie

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergElea EluandaKira KolumnaPumuckl

Habe die Folge nun gestern endlich mal am Stück gehört.

Gestern war so ein schöner Tag - perfekt zum Chillen auf der Terrasse und dabei Bibi hören Squint

Tja, direkt vorm "Feuerdrache" lief "Unverhofftes Wiedersehen".

Sprich: Bibis Eltern kamen gerade aus Venedig zurück - schon waren sie wieder da Zwinker

So im direkten Vergleich merkt man ja sehr sehr deutlich die Unterschiede der neuen Folgen und der vom alten Schlag :-/

Die neuen eignen sich gar nicht zum immer-und-immer-wieder-Hören, so linear wie die ablaufen.

Und sich mal ins Mittelalter zu einem vermeintlichen Drachen zu hexen? Nee, mit der Eisenbahn gezwungenermaßen zur lieblosen Tante zu fahren und schließlich glücklich heimkehren... Das geht einfach viel tiefer.

Zur Drachenfolge kann ich nicht wirklich etwas sagen. Es passiert ja irgendwie nichts.

31.03.2019 10:32

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
Hörspiel Fan

images/avatars/avatar_979-3533.jpg

Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Fünf FreundeTKKG

Bewertung von LondonGirl*:

Auf jeden Fall besser als die mit dem Nashorn das steht fest für mich.

Fand die Szenen mit Bibi und dem Bürgermeister richtig gut.

07.06.2020 17:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1578

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg - und der Feuerdrache (119)

Der Titel klingt vielversprechend, das Cover sieht interessant aus und auch der Klappentext klingt gut. Die Folge beginnt damit, dass Bibi Hexunterricht bei Oma Grete hat und der ist ganz interessant mitanzuhören. Dass Bibi und Grete nicht zahlen wollen, finde ich nicht so gut, aber wie Bibi sich und den Bürgermeister aus Versehen weghext, gefällt mir gut.

Ritter und Knappe haben mich gleich genervt, aber dass man Alohalara aus der Zeitreise-Folge aufgreift, finde ich gut. Auch wie Oma Grete Pichler dazu überredet, die Parkverbote aufzuheben, gefällt mir. Wie Bibi und der Bürgermeister die Bauern von Neudorf dazu bringen, sich gegen den Raubritter zu wehren, ist irgendwie seltsam.

Was es mit dem Drachen auf sich hat, ist – besonders bei dem Cover – natürlich sehr schnell abzusehen und wie Bibi das aufdeckt, wirkt absolut aufgesetzt. Das gefällt mir gar nicht. Der Wandel von Ritter Eberhard geht mir außerdem zu schnell und das Ende ist mr fast zu versöhnlich.

Alles in allem kommt in der Folge keine Spannung auf und besonders originell ist sie auch nicht. Dass Ritter Eberhard nicht in der Stadtchronik steht, obwohl er jedes Jahr ein öffentliches Festessen gibt, sehe ich nicht als Logikfehler. Vor der Zeitreise stand Eberhard nicht in der Chronik, danach schon. Kontinuitätsfehler sind mir auch nicht aufgefallen.

Für Kinder ist die Folge verständlich, aber die Wertevermittlung sehe ich kritisch. Dass Bibi und Oma Grete sich so vehement gegen das Zahlen von Parkgebühren wehren, ist kein gutes Vorbild. Wie gesagt finde ich Ritter und Knappe nervig, aber noch mehr Siegfried. Bibi ist mir mal wieder zu oberlehrerhaft.

Fazit: 3 von 10 Punkten

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
12.09.2020 18:14

Davidchen ist männlich Davidchen
Orangener Töröö

images/avatars/avatar-885.png

Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg

Bewertung von Davidchen:

Erinnert mich an Folge 94 "die verhexte Zeitreise".

Insgesamt fand ich diese Folge ganz interessant gemacht und ich fand auch niemanden besonders nervig. Den Siegfried ein bisschen.

Alles in allem dauert mir das ganze aber zu lang.
Man hätte es etwas kürzen können, dann wäre es nicht so langatmig geworden.

6 von 10 Punkten von mir
11.01.2022 15:23

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö

images/avatars/avatar_1296-3028.png

Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
3. Experte: Hanni und Nanni

Bewertung von Hamburg:

Ich muss sagen, bei dem Titel habe ich etwas anderes erwartet. Eher so, dass Bibi sich mit einer ihrer Freundinnen irgendwohin hext um ein Kraut oder so zu bekommen und dann werden sie tatsächlich von einem Drachen überrascht. Ich meine es gibt Elfen, Einhörner und Dinos, warum nicht auch echte Drachen?

Aber gut, die Reise fand ich auch ganz unterhaltsam. Auch wenn es natürlich vollkommen offensichtlich war, wer der Drache ist, und das Quasi von Anfang an. Und es zog sich ein bisschen. Da hätte ruhig noch mal ordentlich was passieren können.

Trotzdem fand ich sie nett. Es plätschert zwar so vor sich hin, aber ich finde sie trotzdem angenehm zuhören.
03.09.2023 23:44

dey/denen

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Zitat von Hamburg:
Ich muss sagen, bei dem Titel habe ich etwas anderes erwartet. Eher so, dass Bibi sich mit einer ihrer Freundinnen irgendwohin hext um ein Kraut oder so zu bekommen und dann werden sie tatsächlich von einem Drachen überrascht. Ich meine es gibt Elfen, Einhörner und Dinos, warum nicht auch echte Drachen?

Ein echter Drache wäre schon cooler gewesen. 🐲

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
04.09.2023 08:53

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Spiel-Beiträge: 103

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Bewertung von Mangobanane:

Bibi Blocksberg 119 – Der Feuerdrache

„Niemand verbreitet Schrecken unter meinen Bürgerinnen und Bürgern. Außer mir selbst!“

Eine Folge, auf die ich mich so gar nicht freue. Bibi und den Bürgermeister mal als Duo zu erleben ist das einzig Reizvolle bislang, aber ansonsten klingt das irgendwie nach ner Mischung aus Ritterzeit, Nashorn und Hexenhoroskop. Muss nicht sein…

Wieso verbringen eigentlich immer alle ihren Hochzeitstag in Venedig? Ich will auch mal… also Venedig, den Hochzeitstag jetzt nicht so Fettes Grinsen

Die Parkgebühr für Hexenbesen ist eigentlich eine interessante Sache. Wenn man eine Gebühr für Autos verlangt… warum eigentlich nicht für Hexenbesen?
Für Bibi und ihre Oma natürlich undenkbar und schon geht es für Bibi und den Bürgermeister „sonst wohin“.

Joa, dann wird’s aber schon nicht mehr mein Fall. Irgendein Drachenvieh, geschwollene Sprache, Ritter, Knappen und ein Kraut, dass man umbenannt hat. Nicht mal vernünftig abschreiben können die Autoren…

Zugegeben, der „Freunde habe ich auch keine“-Gag ist ganz witzig und erinnert an die 105, aber ansonsten spricht mich die Handlung einfach nicht sonderlich an.
Auch den Handlungsstrang mit Pichler und Grete finde ich nicht so berauschend, weil er ziemlich uninteressant ist und Willfried Herbst hier auch extrem ins Overacting verfällt.

Warum Bibi und der Bürgermeister der Meinung sind, dass sie in die Vergangenheit eingreifen müssen, verstehe ich nicht. Offensichtlich gibt es Neustadt später eben doch.

Die Auflösung, wer der Feuerdrache wirklich ist, ist einfach nur lahm und vorhersehbar und dass Grete die Limousine des Bürgermeisters ins Parkverbot stellt, sodass er selber zahlen soll, ist auch bescheuert. Die Botschaft ist also, dass es Abzocke ist, wenn man Parkgebühren verlangt? Wow…

Nee, die Folge hat mir überhaupt nicht gefallen. Steht für mich fast auf einer Stufe mit Piraten-Lilly.

1/10

Benjamin 67:52 Bibi

02.10.2024 08:34

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3543.jpg

Spiel-Beiträge: 2226
Herkunft: Duisburg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Bewertung von Basti:

Puh, ich bin überascht, wie gut die Durchschnittsbewertung hier ist.
Für mich ist die Folge auch absolut nix.

Sie hat einen netten Ansatz irgendwie. Also dass Bibi sich zusammen mit den Bürgermeister da in die Vergangenheit hext, ist mal eine nette Kombination. Auch Oma Grete zusammen mit Pichler. Aber die ganze Sache mit dem Feuerdrachen ist total albern irgendwie. Mag ich nicht.

02.10.2024 13:47

dey/denen

Hörspielserien:
und 7 weitere.

Zitat von Mangobanane:
Die Auflösung, wer der Feuerdrache wirklich ist, ist einfach nur lahm und vorhersehbar und dass Grete die Limousine des Bürgermeisters ins Parkverbot stellt, sodass er selber zahlen soll, ist auch bescheuert. Die Botschaft ist also, dass es Abzocke ist, wenn man Parkgebühren verlangt? Wow…

Eine der vielen fragwürdigen Botschaften von KIDDINX...

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
04.10.2024 14:34

HildaW ist weiblich HildaW
Junghexe

images/avatars/avatar_1442-3242.png

Spiel-Beiträge: 27

Hörspielserien:
BarbieBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie drei ???Die Funk-FüchseHanni und NanniPoint WhitmarkReiterhof DreililienTKKGTom und Locke
und 1 weitere.

Bewertung von HildaW:

Bibi und Oma Grete unterwegs. Letztere stiftet Erstere zu allerhand Gehexe an und der geht bald die Hexkraft aus. Spürt sie es oder ahnt sie es? Meist passiert das doch eher unerwartet.

Der Bürgermeister hat mal wieder eine Idee: Parkgebühren für Fahrräder und Hexenbesen.
Bibi verhext sich – und schon ist man mitten in der eigentlichen Geschichte.

Läuft ganz nett vor sich hin, die Szenenwechsel finde ich gut, denn längere Zeit nur Zweier-Dialoge sind doch schnell zäh.

Eher langweilig, aber es gibt deutlich schlimmere und nervigere Folgen.
10.01.2025 09:30

ITC
El Flitzo

images/avatars/avatar_1214-3388.png

Spiel-Beiträge: 0

Bewertung von ITC:

Fand die Folge sehr unterhaltsam und abenteuerlich.
Auch wenn's naiv ist, dass zuletzt die Stadtkasse wieder aus dem roten Bereich kommt mit der einen Rechnung für die Limousine. Squint
Das Bürgermeisterchen, der stimmlich wirklich hervorragend an den alten anknüpft, wird das bestimmt auch schon "zack zack" unter den Teppich gekehrt haben. LOL
09.06.2025 12:16

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Sekretär

images/avatars/avatar_1156-3529.jpg

Spiel-Beiträge: 116

2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Lady BedfortPizza-BandePoint WhitmarkTKKGWendy
und 5 weitere.

Bewertung von HerrSchmeichler:

Diese Folge fühlt sich wie ein lauwarmer Aufguss von "In der Ritterzeit" und "Das feuerrote Nashorn" an. Mit der Vergangenheitshexerei und dem Hintergrund zu Neustadts Entstehungsgeschichte ist eigentlich sogar eine Verbindung zur "Verhexten Zeitreise" vorhanden, aber die Folge ist im Vergleich um so vieles besser, dass ich sie hier eigentlich gar nicht mit hineinziehen will.

Das beste an der Folge ist das aus der Not geborene Team von Bibi und Bürgermeister. Oma Grete und Pichler hätten in der Theorie auch eine interessante Kombination abgeben können, aber in der Praxis war das ziemlich langweilig. Die anderen Figuren waren alle recht eindimensional und die Masche mit dem Drachen hat mich wie gesagt sehr an "Das feuerrote Nashorn" erinnert. Gähn...

Insgesamt wirklich keine tolle Folge, da kann man sich tausendmal lieber die "verhexte Zeitreise" anhören.

4 von 10 Punkten
08.12.2025 00:08

C.D.v.F.
Grauer Töröö

images/avatars/avatar_1747-3530.jpg

Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Schleswig-Holstein

2. Experte: Benjamin Blümchen

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergWendy

Bewertung von C.D.v.F.:

Habe die Folge gestern zum Einschlafen gehört und fand sie eigentlich ganz unterhaltsam.

Der Anfang passt gut zu Oma Grete. Auch die Geräuschkulisse ist schön authentisch finde ich, z.B. wenn Bibi und der Bürgermeister durch das ruhige Schloss gehen.
Ich hatte allerdings Schwierigkeiten, mir Siegfried richtig vorzustellen, da ich finde, dass seine Stimme etwas zu alt klingt für ein anscheinend doch sehr kleines Kind?

Zitat von Mangobanane:

Die Parkgebühr für Hexenbesen ist eigentlich eine interessante Sache. Wenn man eine Gebühr für Autos verlangt… warum eigentlich nicht für Hexenbesen?

(Ich bin nicht sicher, ob das vielleicht hier Ironie war Unsicher ,) aber zwischen Autos und Hexenbesen oder Fahrrädern besteht ja schon ein großer Unterschied Fettes Grinsen Autos nehmen doch viel mehr Platz weg, und Hexenbesen benutzen nicht mal öffentliche Straßen. Deshalb finde ich auch, dass diese Unterscheidung in der Folge etwas zu kurz kommt, am Ende wirkt es so, als würde nur noch von Parkgebühren generell gesprochen, die ja auch ihre Berechtigung haben? Ich finde, das hätte man besser herausstellen können.

Gut, das Cover ist natürlich ein Spoiler, aber andererseits ist die ganze Folge ja nicht in dem Sinne spannend, dass die Situation wirklich bedrohlich wirken sollte, muss sie ja auch nicht.
Langweilig fand ich die Folge jedenfalls nicht, wenn auch vielleicht nicht das größte Highlight.
21.07.2026 11:36
21.07.2026 12:14

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 119 - und der Feuerdrache
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH