|
119 - und der Feuerdrache
|
|
|
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!
Spiel-Beiträge: 1855
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲
1. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien: Barbie
Hörspielserien:

|
|
Habe die Folge nun gestern endlich mal am Stück gehört.
Gestern war so ein schöner Tag - perfekt zum Chillen auf der Terrasse und dabei Bibi hören
Tja, direkt vorm "Feuerdrache" lief "Unverhofftes Wiedersehen".
Sprich: Bibis Eltern kamen gerade aus Venedig zurück - schon waren sie wieder da
So im direkten Vergleich merkt man ja sehr sehr deutlich die Unterschiede der neuen Folgen und der vom alten Schlag :-/
Die neuen eignen sich gar nicht zum immer-und-immer-wieder-Hören, so linear wie die ablaufen.
Und sich mal ins Mittelalter zu einem vermeintlichen Drachen zu hexen? Nee, mit der Eisenbahn gezwungenermaßen zur lieblosen Tante zu fahren und schließlich glücklich heimkehren... Das geht einfach viel tiefer.
Zur Drachenfolge kann ich nicht wirklich etwas sagen. Es passiert ja irgendwie nichts.
__________________ "Ich geh ins Bett und wein' ein bisschen!"
|
|
|
31.03.2019 10:32
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1578
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
Bibi Blocksberg - und der Feuerdrache (119)
Der Titel klingt vielversprechend, das Cover sieht interessant aus und auch der Klappentext klingt gut. Die Folge beginnt damit, dass Bibi Hexunterricht bei Oma Grete hat und der ist ganz interessant mitanzuhören. Dass Bibi und Grete nicht zahlen wollen, finde ich nicht so gut, aber wie Bibi sich und den Bürgermeister aus Versehen weghext, gefällt mir gut.
Ritter und Knappe haben mich gleich genervt, aber dass man Alohalara aus der Zeitreise-Folge aufgreift, finde ich gut. Auch wie Oma Grete Pichler dazu überredet, die Parkverbote aufzuheben, gefällt mir. Wie Bibi und der Bürgermeister die Bauern von Neudorf dazu bringen, sich gegen den Raubritter zu wehren, ist irgendwie seltsam.
Was es mit dem Drachen auf sich hat, ist – besonders bei dem Cover – natürlich sehr schnell abzusehen und wie Bibi das aufdeckt, wirkt absolut aufgesetzt. Das gefällt mir gar nicht. Der Wandel von Ritter Eberhard geht mir außerdem zu schnell und das Ende ist mr fast zu versöhnlich.
Alles in allem kommt in der Folge keine Spannung auf und besonders originell ist sie auch nicht. Dass Ritter Eberhard nicht in der Stadtchronik steht, obwohl er jedes Jahr ein öffentliches Festessen gibt, sehe ich nicht als Logikfehler. Vor der Zeitreise stand Eberhard nicht in der Chronik, danach schon. Kontinuitätsfehler sind mir auch nicht aufgefallen.
Für Kinder ist die Folge verständlich, aber die Wertevermittlung sehe ich kritisch. Dass Bibi und Oma Grete sich so vehement gegen das Zahlen von Parkgebühren wehren, ist kein gutes Vorbild. Wie gesagt finde ich Ritter und Knappe nervig, aber noch mehr Siegfried. Bibi ist mir mal wieder zu oberlehrerhaft.
Fazit: 3 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
12.09.2020 18:14
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Bibi Blocksberg 119 – Der Feuerdrache
„Niemand verbreitet Schrecken unter meinen Bürgerinnen und Bürgern. Außer mir selbst!“
Eine Folge, auf die ich mich so gar nicht freue. Bibi und den Bürgermeister mal als Duo zu erleben ist das einzig Reizvolle bislang, aber ansonsten klingt das irgendwie nach ner Mischung aus Ritterzeit, Nashorn und Hexenhoroskop. Muss nicht sein…
Wieso verbringen eigentlich immer alle ihren Hochzeitstag in Venedig? Ich will auch mal… also Venedig, den Hochzeitstag jetzt nicht so
Die Parkgebühr für Hexenbesen ist eigentlich eine interessante Sache. Wenn man eine Gebühr für Autos verlangt… warum eigentlich nicht für Hexenbesen?
Für Bibi und ihre Oma natürlich undenkbar und schon geht es für Bibi und den Bürgermeister „sonst wohin“.
Joa, dann wird’s aber schon nicht mehr mein Fall. Irgendein Drachenvieh, geschwollene Sprache, Ritter, Knappen und ein Kraut, dass man umbenannt hat. Nicht mal vernünftig abschreiben können die Autoren…
Zugegeben, der „Freunde habe ich auch keine“-Gag ist ganz witzig und erinnert an die 105, aber ansonsten spricht mich die Handlung einfach nicht sonderlich an.
Auch den Handlungsstrang mit Pichler und Grete finde ich nicht so berauschend, weil er ziemlich uninteressant ist und Willfried Herbst hier auch extrem ins Overacting verfällt.
Warum Bibi und der Bürgermeister der Meinung sind, dass sie in die Vergangenheit eingreifen müssen, verstehe ich nicht. Offensichtlich gibt es Neustadt später eben doch.
Die Auflösung, wer der Feuerdrache wirklich ist, ist einfach nur lahm und vorhersehbar und dass Grete die Limousine des Bürgermeisters ins Parkverbot stellt, sodass er selber zahlen soll, ist auch bescheuert. Die Botschaft ist also, dass es Abzocke ist, wenn man Parkgebühren verlangt? Wow…
Nee, die Folge hat mir überhaupt nicht gefallen. Steht für mich fast auf einer Stufe mit Piraten-Lilly.
1/10
Benjamin 67:52 Bibi
02.10.2024 08:34
|
|
|
|
C.D.v.F.
Grauer Töröö

Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Schleswig-Holstein
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:

|
|
Habe die Folge gestern zum Einschlafen gehört und fand sie eigentlich ganz unterhaltsam.
Der Anfang passt gut zu Oma Grete. Auch die Geräuschkulisse ist schön authentisch finde ich, z.B. wenn Bibi und der Bürgermeister durch das ruhige Schloss gehen.
Ich hatte allerdings Schwierigkeiten, mir Siegfried richtig vorzustellen, da ich finde, dass seine Stimme etwas zu alt klingt für ein anscheinend doch sehr kleines Kind?
| Zitat von Mangobanane: |
Die Parkgebühr für Hexenbesen ist eigentlich eine interessante Sache. Wenn man eine Gebühr für Autos verlangt… warum eigentlich nicht für Hexenbesen?
|
(Ich bin nicht sicher, ob das vielleicht hier Ironie war 
,) aber zwischen Autos und Hexenbesen oder Fahrrädern besteht ja schon ein großer Unterschied 
Autos nehmen doch viel mehr Platz weg, und Hexenbesen benutzen nicht mal öffentliche Straßen. Deshalb finde ich auch, dass diese Unterscheidung in der Folge etwas zu kurz kommt, am Ende wirkt es so, als würde nur noch von Parkgebühren generell gesprochen, die ja auch ihre Berechtigung haben? Ich finde, das hätte man besser herausstellen können.
Gut, das Cover ist natürlich ein Spoiler, aber andererseits ist die ganze Folge ja nicht in dem Sinne spannend, dass die Situation wirklich bedrohlich wirken sollte, muss sie ja auch nicht.
Langweilig fand ich die Folge jedenfalls nicht, wenn auch vielleicht nicht das größte Highlight.
|
|
|
21.07.2026 11:36
|
|
21.07.2026 12:14
|
|
|
|
|