Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » Folgenempfehlung für Newbie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Folgenempfehlung für Newbie
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Althena ist weiblich Althena
Blauer Töröö

images/avatars/avatar_1367-3132.png

Spiel-Beiträge: 0

Folgenempfehlung für Newbie

Liebe !!!-Fans,

welche Folgen würdet ihr einem Hörer-Newbie (hört sonst nur das männliche Pendant ???) empfehlen?
Man dankt für die Inspiration! Zwinker
19.07.2026 12:43

marcm200 ist männlich marcm200
3f

images/avatars/avatar_1206-2868.png

Spiel-Beiträge: 113
2. Experte: TKKG

Als reinen Krimifall würde ich "Nixensommer" empfehlen, trotz des Titels, der anderes vermuten lässt. Wenn du etwas mit Mystik und Legenden hören willst: "Spuk am See".
20.07.2026 19:10

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv

images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Spiel-Beiträge: 108
Hörspielserien: c

Hörspielserien:
Die 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Fünf FreundeHanni und NanniTKKG
und 3 weitere.

Grundsätzlich finde *ich* erste Folgen ja immer ganz interessant.
Hier gibt es auch sozusagen eine Origin-Story, und die Protagonisten lernen sich in der ersten Folge tatsächlich erst kennen.
Ansonsten würde ich mich auch erst mal in der unteren Hälfte der Folgennummern umsehen, meinem Geschmack nach werden die Fälle nach oben hin eher schwächer.
Mit zunehmender Folgennummer werden die Beziehungsgeschichten der Mädels weniger, dafür das Umwelt-Gedöns mehr (und für meinen Geschmach auch immer nerviger).
21.07.2026 11:09

Althena ist weiblich Althena
Blauer Töröö

images/avatars/avatar_1367-3132.png

Besten Dank für die Empfehlungen....da habe ich ja nun ein paar Stunden zu hören Zwinker
Mir fällt gerade ein, dass ich doch vor Äonen mal eine Folge gehört habe...ich meine mich an Hotel und Badewannen zu erinnern. Diese Folge hatte ich damals nicht durchgehalten. Mal schauen bzw. hören Sonnenbrille
21.07.2026 12:25

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Spiel-Beiträge: 103

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Folgenthread zu „Wirbel im Weihnachtshotel“:
Zitat von Dominik:
Mal ne andere Frage (ich meine sie irgendwo gestellt zu haben, finde im gesamten Drei !!!-Forum aber nix via Suche): Wenn ich die Serie mal probehören will, sollte ich chronologisch vorgehen?

Fürs Verständnis ist das besser, ja. Mittlerweile passiert im Privatleben der Mädels nicht mehr allzu viel, bzw. es wird aus den Büchern rausgekürzt, aber in den ersten 50 Folgen hat man immer wieder Nebenhandlungsstränge, die man chronologisch besser nachvollziehen kann.
Ich habe damals bei meinem Einstieg nicht chronologisch gehört, sondern bin nach Titeln und Empfehlungen gegangen. Das geht auch, man kommt halt nur nicht wirklich gut bei den Nebenhandlungen mit. Ich habe es aber auch gar nicht wirklich versucht, nachzuvollziehen, wer jetzt gerade mit wem zusammen ist und in welcher Beziehung es warum kriselt.
Durcheinander hören kann aber dabei helfen, bei der Stange zu bleiben. Meiner Meinung nach braucht die Serie ein wenig, um in Schwung zu kommen. Die erste wirklich starke Folge ist für mich die 10, die einstelligen Folgen sind noch nicht so dolle, in den ersten Folgen sind die Differenzen zwischen den Mädels auch noch ausgeprägter, dann kommen aber viele gute Folgen.
Die Fälle selbst kann man an sich unabhängig voneinander konsumieren, die bauen nicht aufeinander auf. Ab und zu treten Charaktere aus früheren Folgen nochmal auf und es gibt das typische "Wir kennen uns ja schon von Fall XY", aber das gibt es ja bei Drei ??? und Fünf Freunde genauso.

Die Adventskalender funktionieren relativ losgelöst von den regulären Folgen. Das hat den Hintergrund, dass die Buchvorlagen zu den AKs meistens schneller vertont werden, teilweise noch im selben Jahr. Die regulären Bücher liegen aber rund 20 Bände vor der regulären Hörspielserie, hier dauert es 3-4 Jahre, bis ein Buch als Hörspiel umgesetzt wird. In den ersten Kalendern sind die Freunde der drei Mädels deswegen immer aus irgendeinem Grund gerade nicht da oder werden einfach gar nicht erst erwähnt. Wie das mittlerweile gelöst wird, kann ich nicht sagen, bin da zu lange raus. Insofern ist ein Adventskalender zum Einstieg in die Serie vielleicht gar nicht so verkehrt.

21.07.2026 12:28
21.07.2026 12:29

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron

images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Bibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenLady BedfortTKKG
und 9 weitere.

Die 1. Folge finde ich auch ganz gut.
Ansonsten sind
Vorsicht Strandhaie
Spuk am See
Beutejagd am Geistersee und
Stylist in Gefahr
meine 10er Bewertungen.

Die meisten Adventskalender kann man auch empfehlen, aber vielleicht nicht als erstes.
21.07.2026 16:15

Saturn
Neuer User

Hörspielserien:
Bibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira Kolumna

Ich finde es bei dieser Serie tatsächlich sinnvoll, die Folgen chronologisch zu hören. Die Dynamik zwischen den Mädels entwickelt sich gerade in den ersten Folgen weiter (wobei mich das teilweise Gezicke in den ersten Folgen schon genervt hat, das gibt sich aber bald) und auch die Beziehungsverhältnisse und Familiengeschichten entwickeln und ändern sich. Bei den Drei??? sind es viel weniger Querverweise auf frühere Folgen.
21.07.2026 21:43

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » Folgenempfehlung für Newbie
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH