Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Bibi & Tina » Sonstiges über Bibi & Tina » (Satire) Muss das Intro textlich angepasst werden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5]
Zum Ende der Seite springen (Satire) Muss das Intro textlich angepasst werden?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Sekretär

images/avatars/avatar_1156-3529.jpg

Spiel-Beiträge: 116

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Lady BedfortPizza-BandePoint WhitmarkTKKGWendy
und 5 weitere.

Also, dass sie eventuell gelöscht werden, ist eine Mutmaßung meinerseits. Vielleicht auch nicht. (Bin da vielleicht vorhin etwas übers Ziel hinausgeschossen. Mein Fehler.)

Aber verborgen waren vorhin zumindest ein paar negative Kommentare, die nur zu sehen waren, wenn man "Verborgene Kommentare anzeigen" angeklickt hat (vielleicht nicht ganz der Wortlaut, aber so ähnlich)
25.07.2026 19:34

DerSpringerAusHerten
Blauer Töröö

images/avatars/avatar_938-2435.jpg

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Herten

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Elea EluandaKira Kolumna
und 5 weitere.

Zum neuen Lied:

Machen wir uns nichts vor: Rein musikalisch betrachtet war es überfällig, oder könnte sich z.B. noch jemand ernsthaft vorstellen, dass Michael Thilo heute immer noch mit der Klampfe "Auf der schönen grünen Wiese" anstimmt? Auch die Kinder, die immer noch Zielgruppe Nummer 1 sind, gehen mit der Zeit und müssen abgeholt werden, und das Titellied ist nun einmal das allererste, was man mitbekommt, bevor das Hörspiel beginnt. Wenn der Opener auf die Kinder schon den Eindruck "eingeschlafener Füße" erweckt, ist die Vorfreude auf das Hörspiel dahin, bevor es angefangen hat. Wir als eingefleischte Nostalgiker und Fans der alten Schule mögen das sicher anders sehen - der Mensch ist schließlich ein Gewohnheitstier - aber marketingtechnisch war der Schritt unausweichlich und wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch, dass in ein paar Wochen/Monaten keiner mehr drüber sprechen wird. Als Ende des letzten Jahres der Bibi-Opener ein Facelift bekam, ist in den Tagen danach auch eine Welt zusammengebrochen. Aber auch das ist mittlerweile so gut wie kein Thema mehr.

Ein kleiner Kommentar noch zum Instagram-Beitrag und vermeintlich gelöschten Kommentaren: Ich kann derzeit nicht erkennen, ob da wirklich Kommentare gelöscht wurden, aber wenn da wirklich beleidigende Beiträge auf der Seite der jungen Künstlerin geschrieben werden, finde ich das sehr schäbig, denn Lina Marie (kannte ich bis dato selbst nicht) kann nun wirklich am Allerwenigsten was dafür.

25.07.2026 20:14

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Spiel-Beiträge: 103

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Zitat von DerSpringerAusHerten:
Als Ende des letzten Jahres der Bibi-Opener ein Facelift bekam, ist in den Tagen danach auch eine Welt zusammengebrochen. Aber auch das ist mittlerweile so gut wie kein Thema mehr.

War das so? Hab ich eigentlich nicht so empfunden. Für mich war’s sogar ein Upgrade Fettes Grinsen Und ich glaube, zwischen den beiden Veränderungen liegen umfangtechnisch Welten.
Was eventuelle Hatekommentare gegen die Sängerin betrifft - habe noch keinen gelesen - ist natürlich klar, dass sie dafür nicht verantwortlich gemacht werden sollte. Natürlich könnte man aus Respekt ablehnen, aber dann wäre es wer anders geworden. Von dem Vorhaben abgebracht hätte sie Kiddinx mit ihrer Absage sicherlich nicht. Es ist auch keineswegs gegen Lina Marie gerichtet, wenn ich schreibe, dass das Gesamtwerk wie KI klingt. Manche KI-Stimmen sind nicht auf den ersten Blick von echten Stimmen zu unterscheiden und es gibt mittlerweile auch welche, die ziemlich gut klingen. Ich hatte auch schon den umgekehrten Fall, dass eine KI-Stimme für mich wie Helene Fischer klang.

Wenn es rein musikalisch überfällig war, frage ich mich allerdings, warum das Instrumental des neuen Liedes dann so monoton, langweilig und unkreativ ist, dass die KI das problemlos nachbilden könnte. Das spricht nicht gerade für die moderne deutsche Musikszene. Nennt das alte Intro meinetwegen angestaubt, aber diese angestaubte Produktion hat auf Spotify 184 Millionen Klicks eingefahren, so schrecklich können die Kids es nicht gefunden haben. Man hat ja nicht mal versucht, die Raffinesse der alten Melodie ins Moderne zu transferieren.

Wie gesagt - man kann sich darüber totdiskutieren, wenn man will, ändern wird sich selbstverständlich nichts mehr. Mein Fazit ist, dass man besser daran getan hätte, auch den Text auszutauschen und das neue Lied von Hella Gabbert in eingekürzter und leicht umgeänderter Form zu nehmen. Insofern bin ich gespannt, wie neu denn das neue Titellied von Benjamin Blümchen in der 175 wird. Dort kann es ja eigentlich nur besser werden.

25.07.2026 20:31

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3544.jpg

Spiel-Beiträge: 425
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaReiterhof Dreililien
und 2 weitere.

Ich sehe irgendwie nicht, an welcher Stelle das alte Lied im Gegensatz zum neuen für eingeschlafene Füße sorgen soll. Wenn, dann doch eher andersrum. 😅 Das alte war ja deutlich poppiger, das neue plätschert so dahin. Allein dass erstmal sekundenlang gar nichts kommt, sondern nur Melodie, entspricht nicht der Zielgruppe Kind. Kratzend
26.07.2026 12:42

C.D.v.F.
Grauer Töröö

images/avatars/avatar_1747-3530.jpg

Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Schleswig-Holstein

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergWendy

Zitat von GenerationMartinshof:
Allein dass erstmal sekundenlang gar nichts kommt, sondern nur Melodie, entspricht nicht der Zielgruppe Kind. Kratzend

Hm, meinst du, ich fand ja als Kind bei Liedern den Teil bevor der Gesang losging immer am allerbesten! Fettes Grinsen

Schon verrückt, wie sehr die Meinungen auseinander gehen.
Habe es mir gerade angehört und mir gefällt es so musikalisch ganz gut Thumb Up 2 Beim ersten Hören kam mir der Gesang, aber auch nur am Anfang, etwas gelangweilt/generisch vor, aber schlecht jetzt nicht. Und er ist schon passender als der Vorherige, wenn ich ehrlich bin.

Zitat von DerSpringerAusHerten:
Machen wir uns nichts vor: Rein musikalisch betrachtet war es überfällig, oder könnte sich z.B. noch jemand ernsthaft vorstellen, dass Michael Thilo heute immer noch mit der Klampfe "Auf der schönen grünen Wiese" anstimmt?

Och, gerade das mit der Klampfe ist doch irgendwie am zeitlosesten von allen, hätte ich gedacht Baden

(Btw, passt ihr das Intro im Bibi-Podcast dann eigentlich auch an? Fettes Grinsen )

Aber ich bin froh, dass sie den Text im großen und ganzen so gelassen haben, die kleine Änderung da stört mich nicht. Bei Bibi fand ich den neuen Text damals echt unnötig, aber so lässt sich die Anpassung des Intros durchaus "verkraften" finde ich.
26.07.2026 14:34
26.07.2026 14:44

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
Hörspiel Fan

images/avatars/avatar_979-3533.jpg

Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Fünf FreundeTKKG

Mir gefällt das neue Lied von der Musik nicht.

26.07.2026 15:24
26.07.2026 15:32

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3544.jpg

Spiel-Beiträge: 425
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaReiterhof Dreililien
und 2 weitere.

Zitat von C.D.v.F.:
Zitat von GenerationMartinshof:
Allein dass erstmal sekundenlang gar nichts kommt, sondern nur Melodie, entspricht nicht der Zielgruppe Kind. Kratzend

Hm, meinst du, ich fand ja als Kind bei Liedern den Teil bevor der Gesang losging immer am allerbesten! Fettes Grinsen

Naja, heutzutage ist die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder ja doch eher gering. Da muss es halt sofort losgehen. Auch bei Nicht-Kindermusik gibt es sowas wie Intros ja eigentlich gar nicht mehr. Deshalb wundert es mich schon, da mir das so gar nicht zeitgemäß erscheint. 😅 Klar ist das kein ewig langes Intro, aber gerade für Kinder können sich auch die paar Sekunden echt ziehen.
26.07.2026 15:35

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Baron

images/avatars/avatar_1126-3461.jpg

Spiel-Beiträge: 48
Herkunft: Rheinland-Pfalz

3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaPoint Whitmark
und 17 weitere.

Zitat von Mangobanane:
Insofern bin ich gespannt, wie neu denn das neue Titellied von Benjamin Blümchen in der 175 wird. Dort kann es ja eigentlich nur besser werden.

Gibt es tatsächlich ein neues Intro oder war das ein Schuss ins Blaue? Weil es gerade anderenorts die Runde macht mit Verweis auf diesen Beitrag.

EDIT: Hat sich erledigt.
26.07.2026 19:26
26.07.2026 19:29

DerSpringerAusHerten
Blauer Töröö

images/avatars/avatar_938-2435.jpg

Herkunft: Herten

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Elea EluandaKira Kolumna
und 5 weitere.

Zitat von C.D.v.F.:

(Btw, passt ihr das Intro im Bibi-Podcast dann eigentlich auch an? Fettes Grinsen )

Ist nicht geplant. Sonnenbrille

Und was musikalischen Geschmack von Kindern betrifft, habe ich mal eine Anekdote beizutragen: Vor zwei oder drei Jahren habe ich mal recht laut Musik im Auto gehört und dabei eingeparkt (ja, kann ich auch mit lauter Musik Fettes Grinsen ). Auf dem Gehweg stehen zwei Jungs, ich schätze vom Alter her um die zehn Jahre, und fragen mich, was das für eine Musik war, weil sie "so etwas Komisches" noch nie gehört haben. Du fuhr mein Puls nach oben und zugleich sank der Blutdruck bis in den Keller, denn es war eines meiner Lieblingsalben: Introspective von den Pet Shop Boys. Feinster Synthie-Pop der späten 80er Jahre. Ich heule immer noch, wenn ich an diese Szene denke.

26.07.2026 21:26

Laura ist weiblich Laura
Orangener Töröö

Herkunft: Teneriffa

2. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi Blocksberg
und 1 weitere.

Ui... Die geschichte mit dem Pet Shop Boys-Album hat mich zum Schmunzeln gebracht. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass das gar nicht mein Stil ist. Ich habe die Diskussion nur so am Rande mitbekommen, werde sie mal ganz durch lesen. Im Moment einfach so viel: Aus marketingtechnischer Sicht kann ich den Wandel verstehen. Die Kinder müssen/wollen abgeholt werden, die Kindermusik ist heute eh ganz anders als früher. Das ist einfach klar. Wenn ich mal Kindermusik mithören muss, dann wirklich bitte lieber alte von Europa, das stimmt. ich sage ja nur, ich verstehe es. Mögen tue ich es deswegen nicht... Ausserdem war es eine Frage der Zeit, bis das mal passiert. Der Stil musste ja auch dem heutigen Zeitgeist entsprechen. Menschlich kann ich das aber auch nicht so abhaben. Was Bibi Blocksberg betrifft: Wenn ich mal ne ganz alte Kassette in der Hand habe, auf der noch das ganz alte gesungene Titellied drauf ist, so kommt in mir ein Gefühl von Wärme auf, obwohl ich nur bedingt mit dieser aufgewachsen bin. Würde ich mir aber die gleiche Kassette im Shop holen und ich würde merken, dass das alte Lied drauf ist, würde ich zusammenzucken. Ja... Es ist ein schwieriges Thema. Mir würde es überhaupt nichts ausmachen, wenn mich michael Thilo auf eine Benjamin-Folge einstimmen würde. Ihr wisst vielleicht, dass ich mal das Liedchen spasseshalber hier gesungen/gespielt habe, gell? Niedliche Melodie, schöner Text, nervt nicht. Und das fühle ich, obwohl ich nicht damit aufgewachsen bin. Aber das fühlt die menschliche Laura. die wirtschaftlich denkende, die ehrlich gesagt nicht so ausgeprägt ist, sieht das anders. Aber aus meiner Sicht werden wir uns schon dran gewöhnen.
Fun Fact: Wenn ich ein Hörspiel über Apple Music höre, überspringe ich die Titelmelodie oft. Das muss ich sagen. Auf CD/MC eher nicht so... So brauch ich mich nicht zu ärgern. :-)
Jetzt hat mich die Springer-Anekdote auf eine Idee gebracht. Natürlich ist das, was ich da machen will, nicht Ziel des Forums. Ich dachte mir aber, ich schmeiss mal ne kleine Aufnahme hier rein mit richtig schönen Kinder/Volksliedern, mit denen ich jetzt aufgewachsen bin. Das sind auch schöne Texte, finde ich. Damit könnte man definitiv heute viele Kinder nicht mehr abholen. Und auch da... ich finde die alten Versionen oftmals viel schöner als die neuen. Es gibt auch Opernsänger:innen, die dise vortragen. Das ist dann richtig schön. So, wie ich das hier mache, kann man natürlich auch keine Kinder abholen. Vielleicht macht man sich hier im Forum auch nicht beliebt, ist möglich. :-) Nein, aber das passt gerade, finde ich.

Dateianhang:

unknown Frühlingslieder.m4a (3 MB, 118 mal heruntergeladen)

28.07.2026 22:56
29.07.2026 10:29

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Sekretär

images/avatars/avatar_1156-3529.jpg

Spiel-Beiträge: 116

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Lady BedfortPizza-BandePoint WhitmarkTKKGWendy
und 5 weitere.

Aus einem Artikel von RTL.de:

Kiddinx möchte „neue Kinder für die beiden begeistern”
[...] Doch was steckt nun hinter dieser Neuerung? „Nach über 35 Jahren haben wir uns entschieden, den Titelsong behutsam zu modernisieren – ohne das zu verändern, was ,Bibi & Tina’ ausmacht”, erklärt Kiddinx Media auf RTL-Nachfrage. „Deshalb sind Melodie und Text größtenteils gleichgeblieben und wurden nur vorsichtig in die heutige Zeit geholt.” „Das Martinshof-Gefühl und die Country-Elemente” habe man beibehalten.

Mit der neuen Version wolle man „nicht nur die Fans begleiten, die mit ,Bibi & Tina’ groß geworden sind, sondern auch neue Kinder für die beiden begeistern”, erklärt das Unternehmen die Beweggründe der Neuerung. Aus diesem Grund habe man sich auch „bewusst für eine junge Sängerin entschieden, die selbst mit ,Bibi & Tina’ aufgewachsen ist und eine enge Verbindung zur Marke hat”.

Der Songtext wurde in der Neufassung fast komplett beibehalten. Eine kleine Änderung hat man aber doch vorgenommen: Aus „Freunde“ wurde „Freundinnen“. Der Grund: Die Änderung habe man „ganz gezielt vorgenommen, denn der Song erzählt von unseren zwei BFFs Bibi und Tina”.

Kiddinx Media betont im Interview, dass der Titelsong, anders als man es in der heutigen Zeit meinen könnte, „nicht mit KI erstellt” wurde. „Wir arbeiten weiterhin mit echten Sängerinnen und Musikschaffenden”.

Und für alle, die dem alten Titellied hinterhertrauern, hat Kiddinx noch eine gute Nachricht: „Die 124 bereits veröffentlichten Hörspielfolgen behalten selbstverständlich ihren Original-Titelsong.” Und: „Zusätzlich ist der Original-Titelsong aus den 90ern als Singletrack auf allen Streaming-Plattformen verfügbar.”
31.07.2026 06:30

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
Hörspiel Fan

images/avatars/avatar_979-3533.jpg

Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Fünf FreundeTKKG

Das klingt gut, dass man immerhin bei Folge 1-124 das alte Lied drauf lässt.

31.07.2026 11:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1578

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Okay, der letzte Absatz ist sehr erleichternd. Happy

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
31.07.2026 12:20

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Spiel-Beiträge: 103

2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Ich könnte mir vorstellen, dass das der Kompromiss ist, mit dem man die Fans ruhigstellen will. Am Ende gehen Susanna und Dorette vermutlich eh mit der 150 und dann war das für die 25 Folgen auch für die Katz…

31.07.2026 12:23

Laura ist weiblich Laura
Orangener Töröö

Herkunft: Teneriffa

2. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi Blocksberg
und 1 weitere.

Interessanter Artikel... Aber, wenn das sogar auf RTL steht, dann muss es einen rechten Skandal gegeben haben. :-) ich wusste immer, dass aus Freunde irgendwann Freundinnen werden würde. Ehrlich gesagt fällt mir gerade ein, dass ich mich das mal als Acht-Jährige gefragt habe. Ich war sehr verwundert, weshalb das Maskulimum verwendet wurde. Daran erinnere ich mich gerade. Grammatikalisch ist das ja auch richtig so, ebenso generisch. Nur, dass sich unsere Ohren und Herzen an die alte Fassung gewöhnt haben.

31.07.2026 15:38

Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi & Tina » Sonstiges über Bibi & Tina » (Satire) Muss das Intro textlich angepasst werden?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH