Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Zukünftige Hörspiele » HSP 029 - Getäuscht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
029 - Getäuscht

Inhalt
Was für ein cooler, trauriger Song! Kira, Lars und Nele sind geflasht vom Sound der Straßenmusikerin. "Sie hat Liebeskummer...", sagt Neles Bauchgefühl.

Als Kira in der alten Uhrenfabrik zufällig erneut auf die Sängerin trifft, erzählt diese, sie sei auf der Durchreise. Vorübergehend hat sie sich in einer der unbenutzten Fabriketagen eingerichtet. Ganz schön kalt hier, findet Kira. Und Ella hustet und schnieft bereits ordentlich. Kurzentschlossen lädt Kira das Mädchen zu sich zum Übernachten ein. Ihr Vater sei ohnehin nicht da. Nele ist empört: Wie kann ihre Freundin einfach eine Fremde mit nach Hause nehmen? Kira wiegelt ab - man muss doch helfen. Doch je näher Kira ihrem Gast kommt, desto mehr Ungereimtheiten tauchen auf. Wer ist Ella wirklich, welche Wahrheit verbirgt sich hinter ihrem Song und warum weicht sie Kiras Fragen aus...?
Erscheinungsdatum
16. Oktober 2026
(Noch 63 Tage)

> Informationen ändern <

Zum Ende der Seite springen 029 - Getäuscht
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Baron

images/avatars/avatar_1126-3461.jpg

Spiel-Beiträge: 48
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaPoint Whitmark
und 17 weitere.

Was für ein grässlich geschriebener Klappentext.
04.08.2026 19:48

Dominik ist männlich Dominik
Bürgermeister

images/avatars/avatar_663-3506.jpg

Spiel-Beiträge: 404

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaPoint WhitmarkTKKG
und 4 weitere.

Zitat von Die3FragezeichenFan:
Was für ein grässlich geschriebener Klappentext.

Warum?

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
05.08.2026 08:22

KiraSchreibt
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0

Ich finde auch, dass sich der Text etwas holprig liest, aber die Story dahinter klingt nicht uninteressant.

Die Farbkombination Gelb/Lila finde ich aber leider sehr unschön.

Gibt es zu der Folge tatsächlich keinen Song? (Sonst steht der ja immer auf dem Cover).
Ich hätte jetzt erwartet, dass es den Song der Straßenmusikerin dann auch zu hören gibt, wenn sie schon immer so versessen darauf sind, zu jeder Folge einen Song zu packen. Aber vielleicht hören sie ja jetzt tatsächlich auch wieder damit auf. So richtig gefallen die Songs den Fans ja offenbar nicht.
05.08.2026 11:15
05.08.2026 11:17

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3543.jpg

Spiel-Beiträge: 2226
Herkunft: Duisburg

2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Auf dem Cover zu Folge 28 stannd die Info auch schon nicht mehr. Da gab es aber trotzdem einen Song.,

05.08.2026 11:21

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1578

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Meint ihr, es geht um Obdachlosigkeit?

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
05.08.2026 14:31

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Ja schon, oder? Also sie nistet sich sicher nicht ohne Grund in einer kalten Fabrik ein.
Nur was ist ihr Geheimnis? Fragend

05.08.2026 14:36

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Sekretär

images/avatars/avatar_1156-3529.jpg

Spiel-Beiträge: 116

3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Lady BedfortPizza-BandePoint WhitmarkTKKGWendy
und 5 weitere.

Ich muss zugeben, als jemand, der außer der 1. Folge bisher nichts aus der Reihe gehört hat, klingt das hier irgendwie schon interessant Popcorn

Vielleicht muss ich der Serie mal eine zweite Chance geben. Kurze Frage: Sind die Folgen größtenteils in sich abgeschlossen und können durcheinander gehört werden? Oder bauen sie mehr aufeinander auf als es bei Bibi und Co. der Fall ist (Klar, auch da gibt es Rückbezüge auf ältere Folgen, aber es ist meist nicht so wichtig für das Verständnis, diese zu kennen.)
05.08.2026 15:59

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
und 2 weitere.

Bauen nicht aufeinander auf, ist wie bei Bibi oder Benjamin. Wenn es Folgenverweise gibt, sind sie ja bei uns in der Info-Box vermerkt. Happy
Kannst also hören, was dich anspricht.

05.08.2026 16:39

Baron

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaPoint Whitmark
und 17 weitere.

Der Klappentext ist grässlich geschrieben, weil auf pseudo-hippe Sprache gesetzt wird und vor allem wörtliche Rede drin ist. Das gehört da einfach nicht rein.
05.08.2026 16:42

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
und 2 weitere.

Warum gehört da wörtliche Rede nicht rein und welche Stelle genau findest du pseudo-hipp?

05.08.2026 16:50

Baron

Hörspielserien:
und 17 weitere.

Weil ein Klappentext den Inhalt der Folge beschreiben soll. Es ist keine Inhaltsangabe. Grundsätzlich kann das natürlich jede:r machen, wie er, sie oder dey das gerne möchte. Ich find es einfach unangemessen, weil es MICH total rausreißt. Auch sowas wie "es ist total kalt hier". Da werden auch noch zwei Erzählformen gemischt und es ist auch noch eine völlig unnötige Information. Dies zieht sich dann weiter fort, weniger ist manchmal einfach mehr.

Und ich finde "Kira, Lars und Nele sind geflasht vom Sound der Straßenmusikerin." nicht nur grammatikalisch fragwürdig (was bitte ist denn der Sound? Ist das ihre Stimme? Ihr Instrument? Gesamtpaket?), es ist auch für mich pseudo-hipp. So spricht niemand.
05.08.2026 17:24

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
und 2 weitere.

Weil ein Klappentext den Inhalt der Folge beschreiben soll. Es ist keine Inhaltsangabe.

Was denn nun? Fettes Grinsen
In erster Linie soll ein Klappentext neugierig auf die Folge machen.

Auch sowas wie "es ist total kalt hier". Da werden auch noch zwei Erzählformen gemischt und es ist auch noch eine völlig unnötige Information.

Find ich nicht unnötig. Erklärt doch, warum Kira sie zu sich einlädt.

Und ich finde "Kira, Lars und Nele sind geflasht vom Sound der Straßenmusikerin." nicht nur grammatikalisch fragwürdig (was bitte ist denn der Sound? Ist das ihre Stimme? Ihr Instrument? Gesamtpaket?), es ist auch für mich pseudo-hipp. So spricht niemand.

Geschiebener Text und gesprochene Sprache sind eh zwei Paar Schuhe. Selten spricht jemand so, wie Klappentext geschrieben sind.
Und was genau ist grammatikalsich fragwürdig an diesem Satz?
Und dass nicht erklärt wird, welcher Sound genau nun gemeint ist (ob nun Stimme, Instrument oder Gesamtpaket) ist doch das, was du willst: Weniger ist oft mehr! Opa Zunge
Abgesene davon wird wohl eher das Gesamtpaket gemeint sein.

05.08.2026 18:14

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Spiel-Beiträge: 103

2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Das klingt total nach einer Folge für mich Verliebt

Zwei Bitten:
1. Lasst Nele bitte nicht wieder rumzicken, einfach Rolle kleinhalten
2. Bitte den Charakter der Sängerin vielschichtig gestalten. Ich hoffe wirklich, dass sie mehrere Seiten hat und da am Ende nicht so was rauskommt wie „Meine Eltern lassen sich scheiden und deshalb bin ich down“.

Das wäre ja endlich mal ein Klappentext, der im Vorfeld nicht bereits die ganze Story verrät.

05.08.2026 21:26

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1578

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

@Basti

Ich könnte mir vorstellen, dass die Obdachlosigkeit schon DAS Geheimnis ist. Und vielleicht, wie es dazu gekommen ist.

@Die3FragezeichenFan

Bei der wörtlichen Rede bin ich dabei, aber pseudo-hipp klingt der Klappentext nun wirklich nicht. Das ist ganz normale Sprache und die Zielgruppe von Kira würde definitiv so reden.

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
06.08.2026 09:56

Bärbel ist weiblich Bärbel
Ökohexe

images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Spiel-Beiträge: 533

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergElea EluandaFünf FreundeKira KolumnaWas ist Was
und 3 weitere.

Mich macht der Klappentext neugierig. Ich denke auch, dass es um Obdachlosigkeit geht und hoffe, dass wir mehr über die Hintergründe erfahren.
06.08.2026 10:50

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
und 2 weitere.

Zitat von Mikosch373:
@Basti

Ich könnte mir vorstellen, dass die Obdachlosigkeit schon DAS Geheimnis ist. Und vielleicht, wie es dazu gekommen ist.

Ja das kann natürlich sein.

06.08.2026 11:21

C.D.v.F.
Grauer Töröö

images/avatars/avatar_1747-3530.jpg

Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergWendy

Ist zwar etwas Haarspalterei, aber zugegebenermaßen bin ich auch über den "Sound der Straßenmusikerin" gestolpert, weil ich es semantisch fragwürdig finde.
Man würde ja auch nicht vom Klang der Straßenmusikerin sprechen, wenn man ihr Spiel oder den Gesang meint? Zwar spricht man manchmal auch von z.B. dem "Sound der Beatles", aber damit ist dann was anderes gemeint.
Für mich klingt der erste Absatz auch pseudo-hipp um ehrlich zu sein.. aber ich bin auch nicht die Zielgruppe und kann das nicht beurteilen. Rotwerd

Vielleicht höre in die Reihe demnächst trotzdem mal rein! Fettes Grinsen
06.08.2026 13:29

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Sekretär

images/avatars/avatar_1156-3529.jpg

Spiel-Beiträge: 116

3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Lady BedfortPizza-BandePoint WhitmarkTKKGWendy
und 5 weitere.

Interessant, dass sich doch einige am "Sound der Straßenmusikerin" stören. Ich finde den Ausdruck gar nicht seltsam. Ich würde auch sagen "Taylor Swift hat einen anderen Sound als Beyoncé", sowohl stimmlich als auch von der Art der Musik. Wenn ich da an die ehemalige Straßenmusikerin Zaz denke, ist die ja auch durch ihren etwas eigenen Sound aufgefallen, der nicht so glatt poliert, sondern etwas rauer und individueller ist.
06.08.2026 15:04

C.D.v.F.
Grauer Töröö

images/avatars/avatar_1747-3530.jpg

Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergWendy

Zitat von HerrSchmeichler:
Ich würde auch sagen "Taylor Swift hat einen anderen Sound als Beyoncé", sowohl stimmlich als auch von der Art der Musik. Wenn ich da an die ehemalige Straßenmusikerin Zaz denke, ist die ja auch durch ihren etwas eigenen Sound aufgefallen, der nicht so glatt poliert, sondern etwas rauer und individueller ist.

Ja eben, in dem Kontext passt es ja auch Happy Für mich ist da schon ein feiner Unterschied. ".. Sind geflasht vom besonderen [eigenwilligen, emotionalen etc.] Sound der Straßenmusikerin" hätte ich hier dann wieder okay gefunden. Aber das mag jeder etwas anders wahrnehmen, fand ich nur gerade interessant Rotwerd
06.08.2026 16:51

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Zukünftige Hörspiele » HSP 029 - Getäuscht
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH