|
099 - Spuk auf dem Campingplatz
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1578
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
Achtung, Spoiler!
Die drei Ausrufezeichen - Spuk auf dem Campingplatz (099)
Den Titel finde ich nicht schlecht, aber auch nicht besonders spannend. Das Cover dagegen gefällt mir außerordentlich gut. Wie die drei Mädels da in ihrem Zelt sitzen und alles von der Lichterkette erleuchtet wird, das erzeugt eine tolle Atmosphäre. Auch die Farben sind schön aufeinander abgestimmt. Das macht es gemütlicher. Der Hintergrund mit dem Blau und Grün sorgt dann für etwas Spannung. Leider klingt der Klappentext grauenvoll. Ich habe ein wenig Angst vor dem Superdetektiv.
Die Folge geht eigentlich ganz nett los mit Linas Aufruf an die drei Mädels, mit ihr und ihrer festen Freundin Anouk in den Urlaub zu fahren. Leider folgen nach Ankunft auf dem Campingplatz dann tausend Vorstellungen, wie wir es leider auch schon aus den letzten Folgen gewohnt sind. Danach plätschert die Folge so vor sich hin, nur hin und wieder gibt es ein paar Stellen, die unfreiwillig komisch sind. Ein Diebstahl ist natürlich auch nicht so originell. Der Fall entwickelt sich dann aber doch ganz okay.
Der Superdetektiv ist nicht ganz so nervig wie befürchtet und dass jemand gezielt die Legende für Marketing nutzt, ist auch nicht in jeder Folge so. Allerdings haben wir mal wieder mehr als einen Fall, was langsam echt stört. Können die Mädels nicht mal wieder einen großen Fall lösen und keine zwei oder drei kleinen? Die Dialog sind teilweise auch extrem schlecht geschrieben. Was ich auch schade finde, ist, dass mit keinem Wort erwähnt wird, dass Lina und Anouk ein Paar sind, während Gesa und Barbara den Mädels direkt auftischen, dass sie mit Männern verheiratet sind.
Fazit: 5 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
03.08.2026 19:11
|
|
|
|
C.D.v.F.
Grauer Töröö

Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Schleswig-Holstein
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
Hörspielserien:

|
|
Ich habe mal aus Neugier die Folge gehört, weil ich bisher weder die drei Ausrufezeichen noch die drei Fragezeichen kenne.
(Habe selbst in ein paar Sommern auf einem Campingplatz gejobbt, und es gab da sogar mal einen Einbruch, daher sprach mich der Titel irgendwie an. 
)
Ich kenne zwar die Vorgeschichte nicht, aber dass Lina und Anouk, mit denen die drei ja da sind, gar nicht weiter vorkommen, aber sonst alle möglichen irrelevanten Leute auf dem Campingplatz, hat mich auch gewundert. Also auch unabhängig davon, ob sie ein Paar sind oder nicht, und es hätte sicher nicht geschadet, sie auch als Paar in der Folge auftauchen zu lassen.
Sonst fand ich sie ganz ok, auch wenn alles sich für meinen Geschmack etwas lang hinzog. Ein paar weniger Musikunterbrechungen hätten es vielleicht auch getan, finde ich.
Die Dialoge waren sonst eher nicht herausragend, aber witzig fand ich die Stelle am Rapsfeld "Sollen wir einfach querfeldein...rapsen?"
|
|
|
05.08.2026 17:48
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Ja, man wird es wahrscheinlich nicht gemacht haben, weil die Story halt in der 82 schon komplett unter den Tisch gefallen ist. Oder man findet Lina einfach zu jung für eine queere Liebesbeziehung und will sich da keine empörten Briefe von konservativen Eltern einfangen. Allerdings muss man sich nicht wundern, wenn es einem dann irgendwann mal auf die Füße fällt, falls die Beziehung doch nochmal wichtiger für einen Fall wird. Auch wenn ich die Serie zuletzt nur sehr sporadisch gehört habe, habe ich schon das Gefühl, dass mittlerweile fast alles Private rausgestrichen wird. Das ist schade, weil es mal fest zur Serie dazugehört hat und sie ein Stück weit auch ausmachte, auch wenn es manchmal too much war mit den Jungs-Geschichten.
Tjoa, was soll ich sagen, 92, 96 und 98 komplett gehört, 95 und 97 zumindest angetestet und nun auch diese Folge hier komplett gehört. Ich komme langsam zurück - mit Betonung auf dem "langsam", denn über Mittelmaß gehen meine Bewertungen für die Folgen nach meinem Ausstieg bislang nicht hinaus. Ich bin bei DDA schlichtweg Gelegenheitshörer geworden und das tut eigentlich ganz gut.
Das Setting reizte mich gar nicht, das "Spuk" umso mehr, aber wirklich gruselig geht es hier nicht zu. Positiv fiel mir auf, dass es zwar wieder mehrere Teilauflösungen gab, diese aber dieses Mal stärker miteinander verwoben waren und man lange Zeit nicht genau wusste, was jetzt zu welchem Teil des Falles gehörte, daher fand ich das okay.
Auch die Sprecherleistungen fand ich solide, da war wenig Overacting dabei und eine etwas komische Szene von Mia Diekow, die vermutlich improvisiert war, fand ich sogar recht lustig (wie sie sich freut, zum See zu gehen).
Am Stärksten profitiert die Folge zweifellos vom Charakter Mick, der der Folge schon nach fünf Minuten seinen Stempel aufgedrückt hat. Ich fand den super und auch cool, dass man durch ihn das Thema reißerischer YouTube-Journalismus angesprochen hat (Rebekah Wing gefällt das nicht 
). Allerdings verursacht er auch, dass die Mädels relativ wenig selber auf die Kette kriegen. Er zieht sie ja geradezu durch den Fall und ohne ihn hätten sie ihn nie gelöst. Leicht unglücklich gemacht.
Franzi existiert in meinen Augen eigentlich wirklich ausschließlich nur noch, um irgendwann ihre supertolle Umweltschutzorganisation ins Gespräch bringen zu können. Erinnert mich dezent an die berühmte militante Veganerin Raffaela Raab, die ich ungefähr genauso sympathisch finde wie Franzi. Wann hat Franzi denn zum letzten Mal einen auf Peter Shaw gemacht und jemanden verfolgt? Das ist irgendwie völlig weg.
Auch bei Marie ist ein großer Teil ihrer alten Charakterzeichnung nicht mehr vorhanden. Alibimäßig erwähnt man hier noch, dass sie mal wieder zu viel mitgenommen hat, aber alles andere ist weg, die Bissigkeit, das leicht Hochnäsige, das Talent, in andere Rollen zu schlüpfen, der Beef mit Franzi, das Aufregen darüber, dass ein Campingplatz kein 5-Sterne-Hotel ist, die Schwärmerei für den nächstbesten Jungen... nichts mehr.
Kim hat wenigstens noch ihr Detektivtagebuch und ihren Hunger und ist damit am ehesten noch der Charakter, der sie schon in Folge 1 war.
Ich weiß, ich habe mich früher oft genug über die Schwächen der Mädels aufgeregt und den Zickenkrieg bemängelt. Mittlerweile fehlt mir das. Das hatte wenigstens noch Charakter. Die drei Protagonistinnen wirken aalglatt und einfach austauschbar. Wenn man TKKG da reingeworfen hätte, hätte man kaum etwas ändern müssen.
Im Endeffekt eine okaye Folge, die weder Fisch noch Fleisch ist, aber insgesamt etwas flüssiger war als der Vorgänger und auch coolere Charaktere dabei hatte, darum gibt es einen Punkt mehr.
Auf das Jubiläum setze ich so gar keine Hoffnungen, aber gespannt bin ich schon, wie viel von dem ganzen Blödsinn aus dem Buch im Hörspiel übrig bleibt. Bei 2 CDs ja leider offenbar nicht gerade wenig...
6/10
06.08.2026 10:47
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2226
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien:
         und 2 weitere.
 |
|
Hab die Folge nun auch mal gehört.
Also es wird ja gesagt, dass Anouk die Freundin von Lina ist, genauso wie gesagt wird, dass Philipp der Mann von Barbara und Peter der Mann von Gesa ist.
Bei allen dreien wird nicht gesagt, wie süß das Paar doch ist.
Jetzt ist natürlich "Freundin" doppeldeutig und "fest Freundin" hätte das genauer betont, aber im Gegensatz zu den anderen beiden Paaren spielt dieses Paar hier ja nichtmal irgendeine Rolle.
Und wenn Lina nicht mit Anouk zusammen wäre sondern mit einem Jungen, würde man vermutlich genauso nur "Freund" statt "fester Freund" sagen.
Dass die beiden Frauen von ihrem Mann sprechen dient ja nur der Charaktereinführung, damit man weiß, wie die Personen zueinander stehen. Wenn Barbara nur von Philipp gesprochen hätte, ohne Zusatz, wüsste man ja gar nicht, wer das nun ist.
Also da sehe ich schon einen Unterschied.
Auf die Füße fallen wird das niemanden. Wenn die Beziehung mal eine Rolle spielen wird, wird es ganz normal erwähnt werden, ohne dass diese Folge hier im Gegenzug dazu stehen würde. Es wurde ja nichts gegenteiliges behauptet.
Ich hab auch länger nicht mehr die drei Ausrufezeichen gehört, bzw. immer nur mal wieder punktuell. Die Folge hier war ganz nett.
06.08.2026 11:20
|
|
|
|
|
| |