Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 099 - Spuk auf dem Campingplatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099

099 - Spuk auf dem Campingplatz

Erscheinungsdatum:31.07.2026
Länge:ca. 75 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
5.17
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Endlich Urlaub! Kim, Franzi und Marie verbringen ein langes Wochenende im Camper-Van am Höllensee und freuen sich auf eine entspannte Zeit. Doch dann treffen sie auf den etwas verrückten Superdetektiv Mick Ritter, der seltsamen nächtlichen Geräuschen und einem magischen Leuchten über dem See auf der Spur ist. Stecken wirklich Seejungfrauen mit ihrem unheimlichen Gesang dahinter - wie Mick behauptet? Das ist eindeutig ein Fall für erfahrene Detektivinnen. Die drei !!! gehen dem Spuk auf den Grund ...

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Angst

#Belauschen

#Blut

#Boot

#Büro

#Computer

#Drohung

#E-Mail

#Essen

#Fälschung

#Handy

#Hilferuf

#Instrument

#Internet

#Kälte

#Kekse

#Kuchen

#Legende

#müde

#Musik

#Nacht

#Schlafen

#Schnarchen

#See

#Sonntag

#Statue

#Streit

#Süßigkeiten

#Telefongespräch

#Tiere

#Türknarzen

#Uhr

#Verkleidung

#Video

#Visitenkarte

#Vogel

#Vorlesen

#Witz

#Zelt

Zum Ende der Seite springen 099 - Spuk auf dem Campingplatz
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1578

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Die drei Ausrufezeichen - Spuk auf dem Campingplatz (099)

Den Titel finde ich nicht schlecht, aber auch nicht besonders spannend. Das Cover dagegen gefällt mir außerordentlich gut. Wie die drei Mädels da in ihrem Zelt sitzen und alles von der Lichterkette erleuchtet wird, das erzeugt eine tolle Atmosphäre. Auch die Farben sind schön aufeinander abgestimmt. Das macht es gemütlicher. Der Hintergrund mit dem Blau und Grün sorgt dann für etwas Spannung. Leider klingt der Klappentext grauenvoll. Ich habe ein wenig Angst vor dem Superdetektiv.

Die Folge geht eigentlich ganz nett los mit Linas Aufruf an die drei Mädels, mit ihr und ihrer festen Freundin Anouk in den Urlaub zu fahren. Leider folgen nach Ankunft auf dem Campingplatz dann tausend Vorstellungen, wie wir es leider auch schon aus den letzten Folgen gewohnt sind. Danach plätschert die Folge so vor sich hin, nur hin und wieder gibt es ein paar Stellen, die unfreiwillig komisch sind. Ein Diebstahl ist natürlich auch nicht so originell. Der Fall entwickelt sich dann aber doch ganz okay.

Der Superdetektiv ist nicht ganz so nervig wie befürchtet und dass jemand gezielt die Legende für Marketing nutzt, ist auch nicht in jeder Folge so. Allerdings haben wir mal wieder mehr als einen Fall, was langsam echt stört. Können die Mädels nicht mal wieder einen großen Fall lösen und keine zwei oder drei kleinen? Die Dialog sind teilweise auch extrem schlecht geschrieben. Was ich auch schade finde, ist, dass mit keinem Wort erwähnt wird, dass Lina und Anouk ein Paar sind, während Gesa und Barbara den Mädels direkt auftischen, dass sie mit Männern verheiratet sind.

Fazit: 5 von 10 Punkten

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
03.08.2026 19:11

Marvelfan ist weiblich Marvelfan
Neuer User

images/avatars/avatar-889.png

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Bibi & TinaDie drei !!!
und 2 weitere.

Bewertung von Marvelfan:

Zitat:
Was ich auch schade finde, ist, dass mit keinem Wort erwähnt wird, dass Lina und Anouk ein Paar sind, während Gesa und Barbara den Mädels direkt auftischen, dass sie mit Männern verheiratet sind.

Ich fands auch echt schade, dass das nicht erwähnt wurde. Ich bin selbst queer und für mich persönlich wäre irgendwie ein kurzer Dialog oder so, wo man erfährt, dass die beiden zusammen sind, richtig schön gewesen. Happy
03.08.2026 22:10

dey/denen

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

@Marvelfan

Ja, es war schon extrem blöd, dass man die ganze Story, wie die beiden zusammen kommen, aus der Karnevalsfolge rausgestrichen hat. Aber gerade in dieser Folge hätte eine kleine Erwähnung ja auch nicht die Aufmerksamkeit vom Fall genommen oder groß Zeit gekostet. Ich glaube, viele nicht queere Menschen wissen einfach nicht, was schon so eine kleine Repräsentation für uns bedeutet.

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
04.08.2026 10:57

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3543.jpg

Spiel-Beiträge: 2226
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Bewertung von Basti:

Ohne die Folge gehört zu haben: Sind Lina und Anouk denn ein Paar?
Falls nein: Warum sollte man es dann erwähnen?
Falls ja: Dann muss man es ja anscheinend auch nicht extra erwähnen um zu wissen, dass es so ist.
Ist es denn nicht genau das, was man will, dass es einfach normal ist und eben nicht nochmal extra betont werden muss?
Sorry, wenn ich da nachfrage, aber das irritiert mich gerade. Rotwerd

04.08.2026 13:41

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Baron

images/avatars/avatar_1126-3461.jpg

Spiel-Beiträge: 48
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaPoint Whitmark
und 17 weitere.

Es geht sich wohl darum, dass man es bei den Hetero-Paaren erwähnt hat und beim queeren Paar nicht.
04.08.2026 14:43

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Bewertung von Basti:

Aber ist denn klar, dass es ein queeres Paar ist und nicht einfach "nur" eine Freundin?
Oder stand das im Buch wurde aber im Hörspiel weggelassen?

05.08.2026 14:48

Marvelfan ist weiblich Marvelfan
Neuer User

images/avatars/avatar-889.png

Spiel-Beiträge: 0

2. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Bibi & TinaDie drei !!!
und 2 weitere.

Bewertung von Marvelfan:

Ich hab zwar keines der beiden Bücher gelesen, also weder den Karnervalfall noch Spuk auf dem Campingplatz, aber laut Fan-Wiki sind Lina und Anouk offiziell zusammen, also ein queeres Paar. Und das wurde in keinem Hörspiel erwähnt, soweit ich weiß.
05.08.2026 17:34

C.D.v.F.
Grauer Töröö

images/avatars/avatar_1747-3530.jpg

Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergWendy

Ich habe mal aus Neugier die Folge gehört, weil ich bisher weder die drei Ausrufezeichen noch die drei Fragezeichen kenne.
(Habe selbst in ein paar Sommern auf einem Campingplatz gejobbt, und es gab da sogar mal einen Einbruch, daher sprach mich der Titel irgendwie an. Fettes Grinsen )

Ich kenne zwar die Vorgeschichte nicht, aber dass Lina und Anouk, mit denen die drei ja da sind, gar nicht weiter vorkommen, aber sonst alle möglichen irrelevanten Leute auf dem Campingplatz, hat mich auch gewundert. Also auch unabhängig davon, ob sie ein Paar sind oder nicht, und es hätte sicher nicht geschadet, sie auch als Paar in der Folge auftauchen zu lassen.

Sonst fand ich sie ganz ok, auch wenn alles sich für meinen Geschmack etwas lang hinzog. Ein paar weniger Musikunterbrechungen hätten es vielleicht auch getan, finde ich.

Die Dialoge waren sonst eher nicht herausragend, aber witzig fand ich die Stelle am Rapsfeld "Sollen wir einfach querfeldein...rapsen?" Fettes Grinsen
05.08.2026 17:48

dey/denen

Hörspielserien:
und 7 weitere.

@Basti

Im Buch zur Karnevalfolge kommen Lina und Anouk zusammen und sind seitdem auch ein Paar. Hier wirkt es aber so, als ob sie normale Freundinnen wären. Finde ich schade und wie gesagt, gleich zwei Fremde sagen in ihrem ersten oder zweiten Satz, dass sie in einer straight presenting Relationship sind. Warum dürfen Lina und Anouk dann nicht sagen, dass sie in einer queeren Beziehung sind?

Als normal wahrgenommen zu werden, schließt halt auch eindeutige Repräsentation mit ein. Wenn wir uns nirgendwo wiederfinden, tut uns das nicht gut - und die Gesellschaft nimmt uns dadurch eben auch weniger als normal wahr, weil sie nicht direkt mit uns konfrontiert wird. Ich erwarte hier ja auch keine Lovestory, die den Fall unwichtig werden lässt, aber ein einfaches "Die beiden sind so ein süßes Paar" oder "meine feste Freundin Anouk" hätte ja schon gereicht.

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
06.08.2026 10:01

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Spiel-Beiträge: 103

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Bewertung von Mangobanane:

Ja, man wird es wahrscheinlich nicht gemacht haben, weil die Story halt in der 82 schon komplett unter den Tisch gefallen ist. Oder man findet Lina einfach zu jung für eine queere Liebesbeziehung und will sich da keine empörten Briefe von konservativen Eltern einfangen. Allerdings muss man sich nicht wundern, wenn es einem dann irgendwann mal auf die Füße fällt, falls die Beziehung doch nochmal wichtiger für einen Fall wird. Auch wenn ich die Serie zuletzt nur sehr sporadisch gehört habe, habe ich schon das Gefühl, dass mittlerweile fast alles Private rausgestrichen wird. Das ist schade, weil es mal fest zur Serie dazugehört hat und sie ein Stück weit auch ausmachte, auch wenn es manchmal too much war mit den Jungs-Geschichten.

Tjoa, was soll ich sagen, 92, 96 und 98 komplett gehört, 95 und 97 zumindest angetestet und nun auch diese Folge hier komplett gehört. Ich komme langsam zurück - mit Betonung auf dem "langsam", denn über Mittelmaß gehen meine Bewertungen für die Folgen nach meinem Ausstieg bislang nicht hinaus. Ich bin bei DDA schlichtweg Gelegenheitshörer geworden und das tut eigentlich ganz gut.

Das Setting reizte mich gar nicht, das "Spuk" umso mehr, aber wirklich gruselig geht es hier nicht zu. Positiv fiel mir auf, dass es zwar wieder mehrere Teilauflösungen gab, diese aber dieses Mal stärker miteinander verwoben waren und man lange Zeit nicht genau wusste, was jetzt zu welchem Teil des Falles gehörte, daher fand ich das okay.
Auch die Sprecherleistungen fand ich solide, da war wenig Overacting dabei und eine etwas komische Szene von Mia Diekow, die vermutlich improvisiert war, fand ich sogar recht lustig (wie sie sich freut, zum See zu gehen).
Am Stärksten profitiert die Folge zweifellos vom Charakter Mick, der der Folge schon nach fünf Minuten seinen Stempel aufgedrückt hat. Ich fand den super und auch cool, dass man durch ihn das Thema reißerischer YouTube-Journalismus angesprochen hat (Rebekah Wing gefällt das nicht Fettes Grinsen ). Allerdings verursacht er auch, dass die Mädels relativ wenig selber auf die Kette kriegen. Er zieht sie ja geradezu durch den Fall und ohne ihn hätten sie ihn nie gelöst. Leicht unglücklich gemacht.

Franzi existiert in meinen Augen eigentlich wirklich ausschließlich nur noch, um irgendwann ihre supertolle Umweltschutzorganisation ins Gespräch bringen zu können. Erinnert mich dezent an die berühmte militante Veganerin Raffaela Raab, die ich ungefähr genauso sympathisch finde wie Franzi. Wann hat Franzi denn zum letzten Mal einen auf Peter Shaw gemacht und jemanden verfolgt? Das ist irgendwie völlig weg.
Auch bei Marie ist ein großer Teil ihrer alten Charakterzeichnung nicht mehr vorhanden. Alibimäßig erwähnt man hier noch, dass sie mal wieder zu viel mitgenommen hat, aber alles andere ist weg, die Bissigkeit, das leicht Hochnäsige, das Talent, in andere Rollen zu schlüpfen, der Beef mit Franzi, das Aufregen darüber, dass ein Campingplatz kein 5-Sterne-Hotel ist, die Schwärmerei für den nächstbesten Jungen... nichts mehr.
Kim hat wenigstens noch ihr Detektivtagebuch und ihren Hunger und ist damit am ehesten noch der Charakter, der sie schon in Folge 1 war.
Ich weiß, ich habe mich früher oft genug über die Schwächen der Mädels aufgeregt und den Zickenkrieg bemängelt. Mittlerweile fehlt mir das. Das hatte wenigstens noch Charakter. Die drei Protagonistinnen wirken aalglatt und einfach austauschbar. Wenn man TKKG da reingeworfen hätte, hätte man kaum etwas ändern müssen.

Im Endeffekt eine okaye Folge, die weder Fisch noch Fleisch ist, aber insgesamt etwas flüssiger war als der Vorgänger und auch coolere Charaktere dabei hatte, darum gibt es einen Punkt mehr.
Auf das Jubiläum setze ich so gar keine Hoffnungen, aber gespannt bin ich schon, wie viel von dem ganzen Blödsinn aus dem Buch im Hörspiel übrig bleibt. Bei 2 CDs ja leider offenbar nicht gerade wenig...

6/10

06.08.2026 10:47

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
und 2 weitere.

Bewertung von Basti:

Hab die Folge nun auch mal gehört.
Also es wird ja gesagt, dass Anouk die Freundin von Lina ist, genauso wie gesagt wird, dass Philipp der Mann von Barbara und Peter der Mann von Gesa ist.
Bei allen dreien wird nicht gesagt, wie süß das Paar doch ist.

Jetzt ist natürlich "Freundin" doppeldeutig und "fest Freundin" hätte das genauer betont, aber im Gegensatz zu den anderen beiden Paaren spielt dieses Paar hier ja nichtmal irgendeine Rolle.
Und wenn Lina nicht mit Anouk zusammen wäre sondern mit einem Jungen, würde man vermutlich genauso nur "Freund" statt "fester Freund" sagen.

Dass die beiden Frauen von ihrem Mann sprechen dient ja nur der Charaktereinführung, damit man weiß, wie die Personen zueinander stehen. Wenn Barbara nur von Philipp gesprochen hätte, ohne Zusatz, wüsste man ja gar nicht, wer das nun ist.
Also da sehe ich schon einen Unterschied.

Auf die Füße fallen wird das niemanden. Wenn die Beziehung mal eine Rolle spielen wird, wird es ganz normal erwähnt werden, ohne dass diese Folge hier im Gegenzug dazu stehen würde. Es wurde ja nichts gegenteiliges behauptet.

Ich hab auch länger nicht mehr die drei Ausrufezeichen gehört, bzw. immer nur mal wieder punktuell. Die Folge hier war ganz nett. Happy

06.08.2026 11:20

dey/denen

Hörspielserien:
und 7 weitere.

Gerade da aber alle davon ausgehen, dass eine „Freundin“ nur eine Freundin ist und keine „feste Freundin“, wäre es wichtig, diese Wahrnehmung infrage zu stellen. Und ich finde auch nicht, dass für die Geschichte wichtig war, dass die beiden Nebencharakter-Frauen mit den Nebencharakter-Männern, von denen einer noch nicht mal ne Sprechrolle hat, zusammen sind.

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
06.08.2026 18:35

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron

images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Hessen

2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Bibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenLady BedfortTKKG
und 9 weitere.

Bewertung von Serienfan:

Grundsätzlich finde ich die Folge ganz ok. Es fängt schön an, Campingplatz-Feeling kommt auf, wenn auch nur kurz, die Episode fühlt sich aber insgesamt schön nach Sommerausflug an.

Mick ist mir nen Ticken zu drüber mit seinen Aktionen, aber das ist nicht weiter schlimm. Insgesamt ist mir die Folge etwas zu lang geraten.

Die Auflösung mit dem Seejungfrauengeräusch sehe ich diesmal nicht als eigenen kleinen Fall an sondern als falsche Fährte.
09.08.2026 20:38

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 099 - Spuk auf dem Campingplatz
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH