Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 165 - Die doppelte Klassenfahrt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165

165 - Die doppelte Klassenfahrt

Erscheinungsdatum:30.07.2026
Länge:ca. 45 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.33
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi freut sich auf die Klassenfahrt mit ihrer Neustädter Schulklasse – bis Mania zeitgleich eine Reise mit der Hexenschule plant. Zwei Fahrten, ein Termin! Heimlich sorgt Bibi dafür, dass beide Klassen am selben Ort landen. So kann sie überall dabei sein – zumindest in der Theorie … doch das ist schwieriger als gedacht.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene siebter Sinn, du fliegst zu Tante Mania hin. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Wasserstrudel, Kugel ruf Tante Manias Kugel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Augenschein, Kartoffelbrei jetzt rucksackklein. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hefekloß, Kartoffelbrei wird wieder groß. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Einerlei, ein schönes Zelt hierher für drei. Arkadia oder Xenia
abgeschickt Eene Meene blaues Meer, Schlafsack und Isomatte her.
Eene Meene Wachtelei und das alles gleich mal drei.
Arkadia oder Xenia
abgeschickt Eene Meene Haferbrei, ein schönes Zelt hierher für zwei. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene blaues Meer, Schlafsack und Isomatte her.
Eene Meene Fliegenei, und das alles gleich mal zwei.
Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Augenschmaus, Matten und Säcke rollen sich aus. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Einerlei, ein schönes Zelt hierher für zwei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hexenwelt, herbei mit einem Küchenzelt.
Eene Meene das macht Sinn, Hexenkochgeschirr mit drin.
Bibi Blocksberg
Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Sand und Meer, Schlafshirtträgerin kommt her. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Hexenstück, Bibi an den Strand zurück. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene voller Topf, Wasser über Bibis Kopf. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene volle Töpfe, Wasser über Hexenköpfe. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Wasserlauf, Boot richtet sich wieder auf. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene kleiner Lord, Flori und Moni sind an Bord. Schubia Wanzhaar
Anmerkungen
Bonustrack: "Klassenfahrten"

#Althexen

#Applaus

#Besen

#Besenflug

#Boot

#Bus

#flüstern

#Freitag

#Geheimnis

#Hexe

#Hexenkugel

#Insel

#Junghexen

#Klassenfahrt

#kleingehext

#Klopfen

#Kochen

#Lehrer

#Meer

#Müll

#Neustadt

#Reise

#Strand

#Tee

#Wald

#Wettbewerb

#Zelt

#Zelten

Zum Ende der Seite springen 165 - Die doppelte Klassenfahrt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Spiel-Beiträge: 103

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Keine "endgültige" Rezi, nur eine erste Ansammlung von Gedanken...

Puh, schwierig, ganz schwierig. Auf der Haben-Seite steht auf jeden Fall, dass die Folge nach längerer Zeit endlich mal wieder nicht so wirkt, als hätte sie ein Autor innerhalb von zehn Minuten in der Frühstückspause entworfen. Schon das Konzept an sich macht es erforderlich, dass man ein bisschen länger daran sitzt. Kiddinx hat Weigand großzügig eingeräumt, ein stabiles Sprecherangebot auszunutzen. Hätte das mal die 126 gehabt...

Aber irgendwie ist der Funke nicht so richtig übergesprungen und es ist auch klar, warum das so ist: Weigand will viel zu viel. Er will zwei Klassenfahrten mit Handlung gleichzeitig erzählen plus Bibi soll struggeln plus ihre Freundinnen sollen irgendwann sauer werden plus Mania und Frau Müller-Riebensehl sollen nichts merken plus die Charakterliste soll irgendwie genutzt werden.

In Summe ist das einfach zu viel, vor allem, weil die ersten 10 bis 15 Minuten komplett dafür draufgehen, dass Bibi überlegt, mit welcher Klasse sie fahren will, dann ihren Plan fasst, ihn dann noch lang und breit mit Marita und Schubia bespricht und dann noch anreist. Das muss alles kompakter gehen (liegt aber natürlich auch mit an der Regie. 100 Folgen früher wäre das alles flüssiger gewesen, Susanna Bonaséwicz kämpft hörbar mit jedem Satz). Dass schon die Grundidee an sich ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist (Mania sollte wissen, dass die Junghexen noch zur Schule gehen und dort auch ihre Verpflichtungen haben) und eigentlich gar nicht funktionieren kann (einmal Barbara informiert und der Termin wird neu vergeben), lasse ich jetzt mal durchgehen, weil natürlich klar ist, dass sonst das ganze Skript nicht funktioniert.

Weigand muss sich irgendwann entscheiden, worauf er sich fokussieren will. Er entscheidet sich gegen eine tiefere Handlung bei der Klassenfahrt, lässt diesen Part zur 0815-Wettkampf-Nummer verkommen und geht lieber auf Bibis Dilemma ein, wird dabei aber unnötig viel zu repetitiv und vorhersehbar, sodass kein richtiger Witz und keine richtige Spannung daraus entsteht. Dass Schubia pissig wird, ist noch nachvollziehbar (ich glaube, ich habe sie hier zum ersten Mal "Bibi" sagen hören, fand ich seeehr ungewohnt), aber dass Marita alleine kaum Müll aufsammelt, obwohl der Strand doch "voll" davon ist, na ja... Dass Riebi anscheinend ausschließlich Wettkämpfe für diese Klassenfahrt geplant hat und die Kinder massiv dazu anstachelt, gegeneinander zu konkurrieren, kommentiere ich lieber nicht. Ich dachte eigentlich, 1980 wäre schon vorbei.

Was die Charaktere angeht, muss man auch Abstriche machen. Nun ist Arkadia schon so eine Rarität in den Hörspielen und dann ist sie hier komplett unwichtig und austauschbar. Flauipaui und Xenia nimmt man auch kaum wahr, es bleibt halt einfach keine Zeit für Charaktermomente. In erster Linie beleben sie die Stimmung, das war's dann aber auch schon. Was zwischen Bibi und Moni passiert ist, würde ich auch gerne mal wissen, denn Bibi zeigt ihr komplett die kalte Schulter, sie muss alles mit Flori machen. Wieso nur zwei Komplizinnen einweihen, wenn es fünf sein könnten? Versteh ich irgendwie nicht.

Das Süßeste an der Geschichte ist letztlich das Aufeinandertreffen von Mania und Riebi, das finde ich wirklich toll, wie hier Lunow und Werth Raum für einen Dialog gegeben wird, den sie deutlich flüssiger darbieten als Bonaséwicz ihre Szenen.

Mein erstes Fazit: Die Idee ist spannend, die Umsetzung nimmt zu viel Anlauf, will zu viel, bleibt dadurch in sämtlichen Aspekten sehr oberflächlich und vorhersehbar und scheitert damit letztlich an sich selbst. Es fehlt einfach dieser Wiederhörfaktor. Vorerst keine Punkte von mir, ich muss nochmal drüber nachdenken, aber mehr als 4-5 werden es wohl nicht.

31.07.2026 07:46

stl1988 ist männlich stl1988
Klein Töröö

Spiel-Beiträge: 0

Das Aufeinandertreffen zwischen Riebi und Mania ist definitiv das Highlight dieser Folge. Und auch ein kleines Highlight, dass sich der Erzähler nach so langer Zeit mal wieder übers Flüstern ärgert.
31.07.2026 22:36

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3543.jpg

Spiel-Beiträge: 2226
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Bewertung von Basti:

Mir hat die Folge sehr gut gefallen! Happy
Ich fand das sehr schön, dass es recht gemütlich startet und sich langsam aufbaut. Der Struggle von Bibi kommt ganz gut rüber und ich finds auch cool, wie am Ende dann alle aufeinandertreffen.

Bibi macht aktuelll wieder Spaß zu hören, für mich schon die 4. Folge in Folge die in Ordnung geht! Thumb Up

Zitat von Mangobanane:
Kiddinx hat Weigand großzügig eingeräumt, ein stabiles Sprecherangebot auszunutzen. Hätte das mal die 126 gehabt...

Was genau ist denn mit der 126? Fragend Die hat genau einen Sprecher weniger. Kratzend
Also die 126 hat ganz andere Schwächen als zu wenig Sprecher.

01.08.2026 20:31

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Spiel-Beiträge: 103

2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Zitat von Basti:
Was genau ist denn mit der 126? Fragend Die hat genau einen Sprecher weniger. Kratzend
Also die 126 hat ganz andere Schwächen als zu wenig Sprecher.

Ich weiß, war darauf bezogen, dass dort manche Teams nur nacherzählt werden und dann im Off innerhalb kürzester Zeit ausscheiden. Mit mehr Leuten in interessanten Konstellationen hätte man sich die Yak-Nummer dort ja vielleicht gespart.
Hier hingegen macht es für die Handlung eigentlich kaum einen Unterschied, ob Flauipaui, Arkadia und Xenia nun zu hören sind oder nur erwähnt werden.

01.08.2026 22:29
01.08.2026 22:31

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3543.jpg

Spiel-Beiträge: 2226
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Bewertung von Basti:

Ah ok, verstehe! Thumb Up

01.08.2026 22:43

Laura ist weiblich Laura
Orangener Töröö

Herkunft: Teneriffa

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi Blocksberg
und 1 weitere.

Falls die Folge bereits im Thread der bereits erschienenen Hörspiele ist, dann könnt ihr meinen Beitrag gerne verschieben. Ich sehe den Thread leider hier nicht.
Also mache ich es hier:
Das ist seit langem mal eine Folge, die in meinen Augen überhaupt nicht künstlich herüberkommt. sie ist natürlich, mit authentischen Gesprächen und normalen, menschlichen Dialogen.
ich habe jetzt nicht vor, eine Springer-ähnliche Rezension zu schreiben. Das tue ich nicht. Das wäre nicht fair. Aber ich möchte einige Botschaften, die mir ins Auge springen, hervorheben.
Entscheidungen treffen: Das ist ein Bereich, der ganz und gar nicht simpel ist. Schon bei kleinen Entscheidungen geht es los: Will man einen Tee oder zieht man den Kaffee vor? Diese Entscheidung ist nicht weltbewegend. Einige aber sind es: Will ich eine neue Wohnung suchen oder nicht? Wir müssen stets Vor-und Nachteile abwägen. Beides gleichzei
tig können wir einfach nicht haben. Man kann schon zur gleichen mahlze
it Tee und Kaffee trinken, aber nicht in der gleichen Sekunde. Man kann schon an zwei Orten wohnen, aber nicht in der gleichen Sekunde. Und da müssen wir einfach abwägen: kann ich beides? Was überwiegt? wir können uns oft nur auf eine Sache konzentrieren, nicht auf zwei. Ich gehe morgen früh zum Beispiel joggen. Dabei kann ich mich mit der Begleitperson unterhalten, ja. Würde ich aber über etwas Tiefgehendes reden wollen, müsste ich meine Entscheidung, joggen zu gehen, widerrufen, um keinen Unfall zu bauen. ich muss mich konzentrieren.
Sachen glauben, die wir nicht wissen: Oft neigen wir Menschen dazu, zu meinen, etwas bestimmtes zu wissen. Wir sind dann so von unserer Denkweise überzeugt, dass wir schon wissen, dass sie ist, wie sie ist. Und dann stellen wir fest, dass wir im Unrecht waren. Woher bitte sollte Bibi wissen, dass die Junghexen nicht geduldet werden würden? Haben sie gefragt? Nein... Sie dachten einfach, sie kennen und alles sei so, wie es immer war. Auch da kann ich h
hoffentlich endlich einen Schlussstrich ziehen und draus lernen, wie im obigen Beispie.
Offen sein: Der Zufall will, dass sich zwei Parteien, die nichts miteinander zu tun haben, begegnen. Wenn Menschen offen aufeinander zugehen, können sie viel entdecken und für sich gewinnen. Ich habe mal eine Freundin für mich als Begleitperson an einen Anlas einer Blindenorganisation mitgenommen. Und ich kann euch sagen: sie hat einfach dazugehört. Auch, wenn sich die anderen alle kannten. Sie wurde akzeptiert und fertig.
Mich hat die Folge von vorne bis hinten berührt. Ich habe sogar fast geweint. Es ist so schön, zu sehen, wie alle zusammenhalten und an einem Strang ziehen.
Allerdings ist auch da der Wandel, den Frau Müller-Riebensehl und Mania durchgemacht haben, sehr stark spürbar. Das wäre vor einigen Jahren noch nicht denkbar gewesen.
Aber Frage: Besuchen die anderen Junghexen keine normale Schule?

14.08.2026 19:18

Ela06 ist weiblich Ela06
Klein Töröö

Herkunft: Norddeutschland

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi BlocksbergDie drei FragezeichenElea Eluanda
und 1 weitere.

Zitat von Laura:
Aber Frage: Besuchen die anderen Junghexen keine normale Schule?

Also Flauipaui auf jeden Fall. Sie fragt in der Folge mit dem Hexenhoroskop, ob Christian aus ihrer Parallelklasse mit ihr Eisessen geht.
Und bei Schubia steht in der Charakterschreibung mit Verweis auf den Brieffreund, dass sie schon mehrere blaue Briefe bekommen habe und sich in der Schule nicht gut benähme. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo sie ihren Freund kennengelernt hat. Die Folge mit dem Brieffreund habe ich nur 1-mal gehört, da sie mir nicht so gut gefallen hat. Aber sie sagt auch in der Folge mit der Übungshexenkugel, dass sie nicht so schlecht in Mathe sei. Also muss auch Schubia zur Nichthexenschule gehen.
Bei Xenia weiß ich es jetzt nicht genau, gehe aber mal auch davon aus.
Vielleicht ist ja in deren Schulen auch gerade Wanderttag und sie wurden aber für den Ausflug mit Mania davon abgemeldet.
Oder, wahrscheinlicher, der Autor hat sich hierdrüber einfach keine Gedanken gemacht (leider). Unglücklich
15.08.2026 15:22

Laura ist weiblich Laura
Orangener Töröö

Herkunft: Teneriffa

2. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi Blocksberg
und 1 weitere.

Aber dann ist das hier ein klarer Fall von logikfehler: Ich hatte gerade auch die Szene in der Hexenhoroskop-Folge auch im Kopf. Allerdings scheint man hier die normale Schule bei Flauipaui und Schubia gänzlich zu vergessen. Ich helf dir mal aus: die Szene, die du suchst, ist in "Schubia dreht durch." Da sagt sie zu anfang, sie hätte in der allgemeinen Schule Probleme. Oder so zumindest drückt es Mania noch aus. So ungefähr geht das...

17.08.2026 17:34

DER_stobbel ist männlich DER_stobbel
Neuer User

images/avatars/avatar-888.png

Herkunft: Heckfeld

3. Experte: Benjamin Blümchen

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergPumuckl
und 2 weitere.

Bewertung von DER_stobbel:

Warum man "Boddelland" erfinden muss und die eigentlich etablierte Insel "Buddelsand" nicht erweitert, und ein Chance auf ein wiedersehen mit dem gemütlichen "Freddie" hat verstreichen lassen wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Tendeziell brauch ich keine Fortsetzungen von Folgen (mehr) das Konzept) hat sich inzwischen eher totgelaufen. Warum es mich hier stört? Wohl weil, ich den Namen der "neuen" isel absolut beknackt finde und er quasi wie Buddelsand klingt... Die Geschicht ist grundsätzlich aber solide.
17.08.2026 19:06

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 165 - Die doppelte Klassenfahrt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH