|
BibiTina vs Wendy
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 137
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Ja Tach,
Ohne jedes einzelne Hörspiel aus der Liste zu kennen, denke ich, dass sich gewisse Titel in beiden Serien einfach anbieten, gibt es bei beiden doch z.B. einige "Turnierfolgen", wodurch sich Titel eher unfreiwillig gleichen. Gerade bei thematisch verwandten Serien wie Wendy und B&T ist das meines Erachtens praktisch unvermeidlich, unabhängig vom Inhalt - siehe z,B. "Das leere Grab" bei den drei ??? und "Das leere Grab im Moor" bei TKKG, oder "Signale aus dem Jenseits" vs. "Spuk aus dem Jenseits" (wobei evtl. beide im Ursprung zusammenhängen könnten), oder sogar "Der Feuerteufel" vs. "Nachts, wenn der Feuerteufel kommt".
Wendy und B&T haben halt gewisse thematische Übereinstimmungen, obwohl sie konzeptuell unterschiedlich sind, allein schon, weil in einer der beiden Serien eine Hexe vorkommt (die mehr, oder auch weniger Gebrauch von ihrer Hexkraft macht, je nachdem wie alt die Folge ist). Reiterhofgeschichten für eine gewisse Zielgruppe haben thematisch ohnehin nur begrenzten Spielraum. Daraus ergeben sich zwangsläufig Ähnlichkeiten bei den Titeln.
(Nebenbei, ich hätte das unter "Sonstiges über unsere Hörspielwelt" gepostet. 
)
|
|
|
03.12.2021 00:08
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1578
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
Natürlich haben beide Serien immer wieder ähnliche Titel. Das bedeutet aber nicht immer, dass sich die gleich oder ähnlich benannten Folgen auch gleichen. Vielmehr fällt auf, dass sich gerade die Folgen, die gleich oder ähnlich benannt sind, sehr voneinander unterscheiden.
Die Geschichten, die sich inhaltlich wirklich ähnlich sind – und da gibt es viele, da gebe ich euch recht –, sind meistens ganz anders benannt. Und auch wenn sich die Serien inhaltlich überschneiden und ähnliche Storys bringen, entwickeln sich diese Storys häufig ganz anders oder enden unterschiedlich.
Ein Gegenbeispiel ist die Folge “Der Austauschschüler“, bei der extrem viele Parallelen zur Bibi & Tina-Folge „Konkurrenz für Alex“ zu finden sind. Es soll eine französisches Mädchen kommen, das stellt sich am Bahnhof als Junge heraus, der Junge kann super reiten, es gibt eine Eifersuchtsstory (Tina+Alex/Oliver+Sarah) und der Franzose wird sogar vom gleichen Sprecher gesprochen.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
03.12.2021 18:57
|
|
|
|
ninasteini
Neuer User

Spiel-Beiträge: 0
 |
|
| Zitat von MewMew: | Ich muss gestehen, dass ich ganz klar Wendy den Vorzug geben würde. Bessere Charaktere und irgendwie stimmigere Folgen.
|
Stimme dir absolut zu. Ich mag beide Serien, aber bei Wendy gefällt mir auch besser, dass die Pferde mehr im Mittelpunkt stehen. Insbesondere in den alten Bibi und Tina Folgen habe ich stark den Eindruck dass die Macher kaum Ahnung von Pferden haben. Das merkt man auch an der Führung des Martinshofs, der seine Einnahmen aus ein paar Ferienkindern zieht und Holger der einzige Angestellte ist. Lindenhöfe/Rosenborg gibt dagegen regelmäßig Reitunterricht, betreibt Pferdezucht, hat Einstellerpferde und regelmäßig erwachsene Gäste (die bei weitem nicht so viel kosten und nicht so viel Aufwand sind wie kleine Kinder).
Ich helfe regelmäßig auf einem Gestüt mit, zu dem auch ein Reitstall gehört, reich wird man damit auf keinen Fall, aber es lässt sich doch davon leben, bei BuT wundert es mich gar nicht dass er arme Graf vergeblich auf seine Pacht warten muss
Ein weiterer Kritikpunkt an BuT ist bei mir, dass das Gleichgewicht aus Hexerei und Ernsthaftigkeit etwas unausgewogen ist, weshalb man sich wahrscheinlich auch entschieden hat, ersteres zu reduzieren, doch das ist etwas nach hinten losgegangen, weil Bibi nun eine Hexe ist die nicht hext.
|
|
|
24.08.2026 01:36
|
|
24.08.2026 01:39
|
|
|
|
|