|
Erzähler
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2226
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
         und 2 weitere.
 |
|
|
|
29.10.2025 08:34
|
|
|
|
HerrSchmeichler
Sekretär
Spiel-Beiträge: 116
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG
Hörspielserien:
         und 5 weitere.
 |
|
| Zitat von Vanillepudding: | | Das lag sicher an der Stimme, aber eben auch an diesen metaleptischen Elementen, am Durchbrechen der 'vierten Wand'. Einmal fand ich das als Kind oft lustig, ebenso wie irgendwelche Erzählerexkurse, wo er sich dann selbst unterbrochen hat oder die Figur des Erzählers auf jeden Fall stärker ausgestaltet wurde. Und zum anderen hat mich das als Zuhörer auch selbst irgendwie stärker ins Hörspiel reingeholt. |
Das fand ich als Kind auch toll und besonders, dass der Erzähler bei Benjamin und Bibi sehr menschlich und nahbar war. Er hat die Hörerschaft begrüßt, ist manchmal vom Thema abgeschweift und hat am Ende beim Friede-Freude-Eierkuchen-Essen oft nichts mehr abbekommen. Das war sehr unterhaltsam und ist mir als Kind so auch in keinen anderen Hörspielreihen begegnet. Anstatt einer unpersönlichen Stimme, die nur beschreibt, was passiert, hatte man beim Erzähler hier das Gefühl, da setzt sich jemand mit uns hin und erzählt uns eine Geschichte, auf die er vor allem selber ganz gespannt ist. Das war schon was besonderes.
|
|
|
28.08.2026 20:46
|
|
|
|
Vanillepudding
Klein Töröö
Spiel-Beiträge: 9
1. Experte: Kira Kolumna
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Die drei !!!
Hörspielserien:
       und 3 weitere.
 |
|
| Zitat von Laura: | | Mir gefällt übrigens dein Username sehr... :-) |
Danke!
| Zitat von HerrSchmeichler: | | Vanillepudding hat ja auch "Hui Buh" erwähnt, da scheint das wohl ähnlich gewesen zu sein? |
Ja, zumindest gibt es auch immer so metaleptische Elemente. Das Gespenst Hui Buh unterbricht den Erzähler immer mal wieder und der Erzähler kommentiert manchmal auch auf ähnliche Weise wie Ulli und Erwin. Ich weiß nicht genau, woher diese Idee bei Hui Buh kam, aber weil das Hörspiel ja nochmal einige Jahre älter ist als Benjamin Blümchen und sehr bekannt war, kann ich mir vorstellen, dass es auch eine Inspiration für die Erzählerfigur war. Beziehungsweise: Die ursprüngliche Fassung von Hui Buh ist sogar von 1956, da hat aber Heikedinge Körting noch nicht Regie geführt und ich weiß auch nicht, ob diese Elemente da schon drin waren oder erst 1970 mit den Schallplattenproduktionen reingekommen sind.
Würde dir zustimmen, habe auch den Eindruck, dass bei den meisten Produktionen Erzähler eher 'klassisch' waren. Wobei ich schon sagen würde, dass auch bei anderen die Erzählerkomplexität ein bisschen zurückgefahren wurde. Also bei den drei ??? zum Beispiel wird ja auch deutlich weniger kommentiert und der Erzähler ist nicht mehr, wie noch zu Beginn, eine Figur in der erzählten Welt.
|
|
|
29.08.2026 15:27
|
|
|
|
|
| |