Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Sonstiges über Kira Kolumna » KIDDINX sucht Jugendliche für neues Kira-Format » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen KIDDINX sucht Jugendliche für neues Kira-Format
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KiraSchreibt
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0

KIDDINX sucht Jugendliche für neues Kira-Format

https://www.kirakolumna.de/de/wir-suchen-dich

KIDDINX bittet Kinder/Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren, für ein neues Format Sprachnachrichten zum Thema "Verliebtsein" einzuschicken.

Was genau sich dahinter verbirgt, ist noch unklar. Die Themen, die auf der Seite in der Umfrage noch genannt werden (Pubertät, Periode) klingen aber irgendwie sehr nach Dr. Sommer...

Ich meine, solche Themen dürfen auch nicht tabu sein, aber ich hoffe, das wird kein reines Aufklärungsformat Fettes Grinsen
20.04.2026 15:55
20.04.2026 15:57

Vanillepudding
Klein Töröö

images/avatars/avatar_1812-3556.jpg

Spiel-Beiträge: 9

1. Experte: Kira Kolumna
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Hanni und NanniKira Kolumna
und 3 weitere.

RE: KIDDINX sucht Jugendliche für neues Kira-Format

Hm, gewagt. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass in der Serie zielgruppenrelevante Themen aufgegriffen werden und dass sie auch grundsätzlich einen "empowernden" Anspruch hat. Aber manchmal gleitet sowas doch recht schnell ungewollt ins Didaktisierte ab. Oder ins Unnatürlich-Künstliche. Vor allem, wenn man sowas stark in den Vordergrund stellt und dabei aus dem Blick verliert, dass es eigentlich eine Unterhaltungsserie sein soll, also sowas wie Spannung, Komik, Abwechslung, Figurenidentifikation im Vordergurnd stehen. Hoffen wir mal, dass es ein gutes Format wird, das Jugendliche tatsächlich abholt.
28.08.2026 16:00

Miyru ist weiblich Miyru
Blauer Töröö

images/avatars/avatar_1410-3286.png

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Wendy
3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Bibi & TinaElea EluandaKira KolumnaTKKGWendy

Wenn es gut gemacht ist, hat das Format Potenzial, denke ich. Stelle mir das etwa wie die Reportagen vor, aber mit Beiträgen von Zuhörern. So als Nebenformat bestimmt interessant wenn man die Möglichkeit hat, ins Hörspiel zu kommen. Bin leider etwas zu alt. 😄
29.08.2026 08:20

Esmeralda
Neuer User

images/avatars/avatar-882.png

Spiel-Beiträge: 11

2. Experte: Hanni und Nanni

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi BlocksbergDie drei !!!Die drei ???Hanni und NanniKira Kolumna
und 2 weitere.

Die Idee, die Zielgruppe einzubeziehen, finde ich sehr gut - ich frage mich nur, ob da jemand eine Sprachnachricht hinschickt... Bei so vielen Kindern und Jugendlichen im deutschsprachigen Raum bestimmt, aber irgendwie kann ich es mir trotzdem nicht ganz vorstellen. Ist das nicht voll peinlich, übers Verliebtsein zu sprechen? Für die ist das ja noch gar nicht so lange her wie für uns. Zwinker
Kennt ihr eigentlich Kinder und Jugendliche aus eurem Umfeld, die Kira Kolumna hören? Und welche Themen würdet ihr euch - wenn man auch mal die erwachsene Zielgruppe inkludieren würde Zwinker - in den Kira-Folgen wünschen?
01.09.2026 20:49

Vanillepudding
Klein Töröö

images/avatars/avatar_1812-3556.jpg

Spiel-Beiträge: 9

2. Experte: Die drei ???

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Hanni und NanniKira Kolumna
und 3 weitere.

Zitat von Esmeralda:
Und welche Themen würdet ihr euch - wenn man auch mal die erwachsene Zielgruppe inkludieren würde Zwinker - in den Kira-Folgen wünschen?

Ich weiß, ich habe die Position hier schon ein paar Mal vertreten Pfeifend , aber ich weiß nicht, warum alles überhaupt so offensiv lehrreich oder themengebunden sein muss. Von mir aus bräuchte es gar keine Themen, die etwas Bestimmtes an Sachwissen oder so vermitteln. Unterhaltung genügt mir erstmal auch. Und ja, da kann man sagen: Es werden ja immer irgendwelche Themen und auch Werte vermittelt. Das stimmt schon. Aber wenn ich in der Position wäre, ein Hörspiel für Kiddinx oder so zu produzieren, dann würde ich erstmal von der Erzählung kommen, nicht von dem, was vermittelt werden soll. Vergleicht man das z. B. mal mit den ersten Bibi-Blocksberg-Folgen: Klar, da wurde schon ein potentiell auf Gerechtigkeit abzielendes, autoritätskritisches Wertegerüst vermittelt. Aber das waren eigentlich eher Nebensächlichkeiten, die halt in der Karikatur des Bürgermeisters oder so entstanden sind. Man hat kein ganzes Hörspiel darum herumgebaut, sondern erstmal eine spannende und/oder lustige Geschichte mit interssanten Figuren erzählt, wo dann natürlich in die Erzählung auch die offenkundig vorhandenen politischen Positionen der Mitwirkenden eingeflossen sind. Ich glaube auch, dass es nur selten wirklich gut klappt, wenn man es andersherum macht.

Aber gut, wenn ich mal von dieser Grundsatzebene weggehe, würde ich sagen: Ich glaube, es gibt ja Themen, die sind allgemeinmenschlich. Liebe, Sexualität usw. gehören sicher dazu, aber da hat man sicher mit 16 andere Perspektiven drauf als mit 36 oder 76. Das macht die Erfahrung und da finde ich es auch okay, wenn es in Hörspielen für Kinder und Jugendliche eben nur jugendliche Perspektiven thematisiert werden. Was anderes lässt sich auch kaum vermitteln.
Andere Sachen sind vielleicht nicht so stark altersabhängig. Wie gehe ich mit Ablehnung um? Oder mit Verlust? Wie mit Ungerechtigkeit? Wie gestalte ich meine Lebenswelt aktiv mit, wo habe ich Handlungsspielräume? Wie kann ich Selbstwirksamkeit erfahren? Wie gesagt, ich bräuchte das nicht, aber ich glaube, sowas funktioniert, wenn es gut gemacht ist, eigentlich für alle Altersgruppen. So ganz ausschließlich 'erwachsene' Themen will ich lieber nicht im Hörspiel haben, freue mich ja über den Eskapismus und will da lieber nichts von Arbeitsplatzwechsel und Steuererklärung hören. Zwinker

Bin trotzdem gespannt, was das nun für ein Format werden wird und mich würde auch interessieren, wie es bei der Hauptzielgruppe ankommt. Wird man vermutlich nicht erfahren, aber zumindest sehen, ob es beibehalten wird oder nicht. Happy
01.09.2026 21:33

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Sonstiges über Kira Kolumna » KIDDINX sucht Jugendliche für neues Kira-Format
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH