|
005 - Barbie's Party am Strand
|
|
|
HildaW
Junghexe
Spiel-Beiträge: 27
Hörspielserien:
           und 1 weitere.
 |
|
Eine der zwei Folgen, die ich als Kind schon kannte. Bei Lichte betrachtet ist natürlich einiges…. etwas eigenartig, 
Aber es passt zur Serie.
Es gibt keinen Anlass für die Party, man feiert einfach so. Ursprünglich sollte die Party bei Barbie Zuhause stattfinden, doch Skipper hat den Einfall, am Strand zu feiern. Offenbar erst an dem Tag, an die Party stattfinden soll. Eigentlich wollte Barbie gerade in die Stadt, doch nun ruft sie erst mal lauter Leute aus ihrer Klasse an. Sie geht also noch zur Schule? Vielleicht zur Berufsschule? So einiges über Barbie bleibt im Nebel, aber das macht nichts. Auch Ken muss angerufen werden – ich hatte bisher den Eindruck, die wohnen zusammen, aber vielleicht habe ich da auch etwas durcheinander gebracht.
Los geht’s: Musik und Tanz, Getränke kühlstellen und ein paar Punks auf Motorrädern. Weil man am Strand ja so gut fahren kann. 
Barbie vertreibt sie mit „ein paar energischen Worten“.
Es flaniert Popsänger Johnny Hemmy nebst überbesorgter Mutter vorbei und gibt spontan eine Gesangseinlage, sehr realistisch umgesetzt.
Man feiert in der Möwenbucht, die ist eher abgelegen, und doch kommen immer mehr Leute dazu, völlig Fremde, aber sie bringen zu Essen mit und wer satt ist, ist auch friedlich! Ein blonder Mann fällt unter den Fremden auf, er erklärt: Ein paar Studenten drehen einen Film, sie möchten die Party einbauen. Man hat ein paar Bedenken, stimmt aber letztlich zu – und die Sonne geht gleich unter!
„Spontanität muss sorgfältig geplant werden!“ Immer wieder schön dieser Spruch. Die Szene: Einer flieht zu Fuß(!) vor den anfangs vertriebenen Punks, in Wirklichkeit verkleideten Studenten, auf ihren Motorrädern und rennt durch die feiernden Leute. Skipper bekommt eine Art Komparsenrolle, doch letztlich klappt überhaupt nichts, alles endet in Gelächter. „Du hast keine Chance, also nutze sie!“
Und schon ist die Folge zu Ende. Sie besteht aus einer Kette von Ereignissen, verbreitet super Stimmung, unterhält sehr gut und hat dazu Nostalgiebonus – volle Punktzahl.
|
|
|
18.06.2026 14:54
|
|
|
|
Esmeralda
Neuer User

Spiel-Beiträge: 11
1. Experte: Kira Kolumna
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: Die drei !!!
Hörspielserien:
      und 2 weitere.
 |
|
Ich hatte mich schon auf die Folge gefreut, weil sie hier im Forum gute Bewertungen hatte und der Titel interessant klang. Jetzt nach dem ersten Hören muss ich sagen: Mit dieser Folge hört man sich nicht nur eine Strandpartygeschichte, sondern auch 30 Minuten Krach an. 
Tim alias Peter ist auch in diesem Hörspiel ein richtiger Sprücheklopfer ("Siehst du einen Popper liegen, blas ihn auf und lass ihn fliegen!"), Ken fordert Barbie mehrmals so vertraulich zum Tanzen auf, dass man den Eindruck hat, die wollen was Unanständiges machen, irgendwelche "Punks" kurven auf Mofas umher und müssen von Barbie verscheucht werden (die haben bei der High Society am Sylt-Strand schließlich nichts zu suchen!), dann kommt plötzlich ein anscheinend erwachsener Ben Becker alias ein berühmter Sänger um die Ecke, dem seine Muddi random verbietet, zu singen, aber dann macht der Rebel es einfach doch! und dann singt er seinen Welthit 'In the middle of the night (Night! Ahha...)' playback vom Band und alle sind begeistert, bis dann ein Typ vom Film kommt und die Party als Szene in einen Film aufnehmen will, was aber letztlich doch nicht klappt und alles in einer chaotischen Lachorgie endet. Man kann fast nicht glauben, dass auf dieser Party kein Alkohol im Spiel gewesen sein soll.
Diese Folge ist wirklich ein wilder Ritt, aber auch sehr komisch und unterhaltsam!
|
|
|
01.09.2026 13:46
|
|
01.09.2026 13:53
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Jetzt hab ich einfach mal aus Neugier eine Folge bei YouTube gehört. Dachte so „Wenn das wie Wendy Europa ist, nur ohne Pferde, dann werd ich es mögen“. Aber Halleluja, das Dialogniveau ist ja Fremdscham pur 
Die Geschichte hat weder einen vernünftigen Anfang, noch ein rundes Ende und wirkt wie in der Kaffeepause schnell mal runtergeschrieben. „Wollen wir nicht ne Strandparty aus deiner Party machen, von deren Planung kein Hörer was mitbekommen hat?“ „Ja, das ist eine tolle Idee!“ „Also ist es beschlossen?“ „Jaaa!“ Supi, nach fünf Minuten läuft sie dann auch schon und wir hören „In the Middle of the Night“ in Dauerschleife.
Viel Gekreische (was für ein Kontrast zu Kiddinx) und ein paar Zwischenfälle, die auch sehr seltsam geschrieben sind.
„Da ist ne Motorradgang“ - „Nee, die wollen wir hier nicht haben, ich vertreibe sie“ (gehört der Strand dir oder was?). „Barbie hat sie mit ihren Worten vertrieben!“ - Woah, krasse Gang
Der ausverkaufte total unbekannte Sänger mit seiner Mutter, die permanent sagt, dass er nicht singen soll, ist auch sehr merkwürdig und was das mit der Geschichte zu tun hat, wird auch nicht klar.
Es wird dann auch nicht mehr besser, als irgendwelche Filmleute versuchen, eine total spontane Szene zu drehen. Was daraus wird, erfahren wir wohl nicht.
Am Ende frag ich mich, was ich mir da gerade angehört habe. Die Stimmung ist prächtig (wobei der Strand bei so viel Krach als Kulisse nicht mehr rüberkommt), der Inhalt ist mit „flach“ noch großzügig beschrieben. Das ist schon Trash pur
Vielleicht hab ich mir aber auch nicht unbedingt die beste Folge zum Einstieg ausgesucht, wahrscheinlich hat jede andere mehr Handlung…
|
|
|
01.09.2026 14:39
|
|
|
|
Holger
Hörspiele-Café

Spiel-Beiträge: 273
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort
Hörspielserien:
      und 8 weitere.
 |
|
Es ist für viele ein Highlight in der Hörspielmusik nach Carsten Bohn. "In The Middle Of The Night" stammt von den Feldhahn Brüdern Eberhard (Komposition), Andreas (Gesang) und Ulli (Musik und Mischung).
Ein Zitat aus der DDF Fandom Wiki:
| Zitat: |
Als Anfang der 80er Jahre der Rechtsstreit zwischen Carsten Bohn und Miller International begann, befand sich das Hörspiel zu "Der heimliche Hehler" gerade in Produktion. Da keine Musiken Bohns mehr verwendet werden durften, wegen der unklaren Rechtelage, griff man zu Bändern der Feldhahn Brothers. Darunter befanden sich die Titel That's Why I Love You, Daytime Dream, Take The Chance und In the Middle of the Night. Letztgenannter Titel erfreut sich unter vielen Fans bis heute großer Beliebtheit.
In anderen Europa-Produktionen der 80er Jahre wurden Stücke der Kombo auch verwendet, so etwa in den Barbie-, Hanni und Nanni-, TKKG- oder DiE DR3i-Hörspielserien. |
Neben dieser Barbie Folge kommt es vor allem bei "Hanni und Nanni im Geisterschloss" (1986er Serie) und "Die drei ??? und der heimliche Hehler" (alte Abmischung) vor. In neuen Folgen der DDF wurde es als Lieblingssong von Skinny Norris verwendet.
Eine Auflistung, in welchen Folgen der Song vorkommt, finden man bei den Hörspielforschern.
__________________ Hörspiele-Café @ Discord
|
|
|
01.09.2026 20:31
|
|
01.09.2026 20:33
|
|
|
|