Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » User unter sich » Vorstellungsrunde » Hallo aus Hamburg - Jamie stellt sich vor (Hoerspiele und selbstgebastelte Cover) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hallo aus Hamburg - Jamie stellt sich vor (Hoerspiele und selbstgebastelte Cover)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jamieklausen998
Neuer User

Spiel-Beiträge: 0

Hörspielserien:
Die drei Fragezeichen

Hallo aus Hamburg - Jamie stellt sich vor (Hoerspiele und selbstgebastelte Cover)

Name: Jamie (im Netz jamieklausen998)
Alter/Geburtstag: 29, im Maerz
Lieblingshoerspiele: Die drei Fragezeichen (die alten Folgen mit Kassettenknistern), Gabriel Burns, Offenbarung 23, Dorian Hunter
Hobbies: Hoerspiele hoeren und sammeln, Kassetten digitalisieren, Coverbilder basteln

Ich bin auf das Forum aufmerksam geworden durch:
Durch die Suche nach alten Europa-Folgen und Sprecherlisten - bei fast jeder Frage landet man irgendwann in einem Thread aus dem Hoerspiel-Paradies. Irgendwann war klar: lieber mitlesen und mitschreiben als nur googeln. (Sorry uebrigens fuer die fehlenden Umlaute, ich tippe hier auf einer Tastatur ohne deutsches Layout.)

Warum ich mich hier registriert habe:
Ich moechte mich beim Sammeln und Einordnen von Serien austauschen und etwas von dem zurueckgeben, was mir hier schon geholfen hat. Mein Steckenpferd ist die Optik: Ich digitalisiere seit Jahren alte Kassetten und MCs und brauche dafuer saubere Cover fuer die Mediathek, weil die gescannten Originale oft verknickt, ausgeblichen oder schlicht zu klein fuer die Anzeige im Player sind.

Falls es jemanden interessiert, mein Vorgehen fuer eigene Hoerspiel-Cover und Podcast-Artwork (rein privat fuer das eigene Archiv, nichts Kommerzielles):

1) Erst den Scan retten: gerade ausrichten, Raender beschneiden, Kontrast vorsichtig anheben. Wer die Papierstruktur mag, sollte nicht zu stark entrauschen, sonst wirkt alles wie Plastik.
2) Fehlende Flaechen ergaenzen: bei beschnittenen Rueckseiten oder fehlendem Hintergrund arbeite ich mit einem ai image generator und beschreibe im Prompt bewusst nur die Stimmung (nebliger Hafen, Gewitterhimmel, Dachboden im Staublicht), nie bestehende Figuren, Sprecher oder Logos - das bleibt aus Urheberrechtsgruenden tabu.
3) Format sauber halten: 1400x1400 Pixel im Quadrat reichen fuer die meisten Player, fuer den Druck von Einlegern lieber 3000 Pixel. Typografie erst zum Schluss drauf, sonst wird der Text beim Skalieren matschig.
4) Beschriftung schlicht: Serienname, Folgennummer, Titel. Drei Zeilen, eine Schrift, hoher Kontrast - das liest man auch auf einem kleinen Autoradio-Display noch.

Ich freue mich auf gute Gespraeche, bin ansonsten eher der ruhige Mitleser und schreibe da, wo ich wirklich etwas beitragen kann. Viele Gruesse aus dem Norden!
02.09.2026 09:19

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3543.jpg

Spiel-Beiträge: 2226
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Herzlich willkommen Cheers
Dass man bei fast jeder Frage hier landet, ist ja mega Thumbs Up

Und sehr cool, dein digitales Vorgehen. Aber ist das jetzt ein Mix aus selbst gestalteten covern und eingescannten Originalen oder wie muss man sich das vorstellen? Rotwerd

Jeder darf mitvoten! Auch du! Opa

02.09.2026 09:45

Vanillepudding
Klein Töröö

images/avatars/avatar_1812-3556.jpg

Spiel-Beiträge: 9

1. Experte: Kira Kolumna
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Hanni und NanniKira Kolumna
und 3 weitere.

RE: Hallo aus Hamburg - Jamie stellt sich vor (Hoerspiele und selbstgebastelte Cover)

Moin Jamie! Herzlich willkommen und viel Spaß hier! Happy
02.09.2026 09:59

Esmeralda
Neuer User

images/avatars/avatar-882.png

Spiel-Beiträge: 11

1. Experte: Kira Kolumna
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi BlocksbergDie drei !!!Die drei ???Hanni und NanniKira Kolumna
und 2 weitere.

Hallo Jamie, schön, dass du da bist! Und cool, dass du Kassetten digitalisierst und so eine Leidenschaft für die digitale Coverrestaurierung (drücke das jetzt einfach mal so aus Zunge ) hast. Das klingt spannend. Ich habe neulich auch schon darüber nachgedacht, meine ganzen Kassetten aus der Kindheit zu digitalisieren, ich denke, irgendwann kommt im Leben der Zeitpunkt, an dem man darüber nachdenken muss, wenn einem die Geschichten auf den Kassetten etwas bedeuten. Fettes Grinsen
02.09.2026 10:01

Dominik ist männlich Dominik
Bürgermeister

images/avatars/avatar_663-3506.jpg

Spiel-Beiträge: 408

3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaPoint WhitmarkTKKG
und 4 weitere.

Willkommen bei uns

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
02.09.2026 10:15

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Sekretär

images/avatars/avatar_1156-3529.jpg

Spiel-Beiträge: 116

3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Lady BedfortPizza-BandePoint WhitmarkTKKGWendy
und 5 weitere.

Herzlich willkommen Happy
02.09.2026 11:41

Holger ist männlich Holger
Hörspiele-Café

images/avatars/avatar_621-3549.jpg

Spiel-Beiträge: 273

1. Experte: TKKG
3. Experte: Lady Bedfort

Hörspielserien:
BarbieDie drei ???Die Funk-FüchseGruselkabinettLady BedfortTKKG
und 8 weitere.

Moin und herzlich Willkommen im Paradies! Winken

02.09.2026 11:43

Ela06 ist weiblich Ela06
Grauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Die drei ???

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi BlocksbergDie drei FragezeichenElea Eluanda
und 1 weitere.

Herzlich Willkommen. Happy
02.09.2026 12:04

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron

images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Bibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenLady BedfortTKKG
und 9 weitere.

Herzlich Willkommen. Sonne
02.09.2026 13:16

Marvelfan ist weiblich Marvelfan
Neuer User

images/avatars/avatar-889.png

Spiel-Beiträge: 1

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Bibi & TinaDie drei !!!
und 2 weitere.

RE: Hallo aus Hamburg - Jamie stellt sich vor (Hoerspiele und selbstgebastelte Cover)

Herzlich Willkommen Happy
02.09.2026 16:03

Bärbel ist weiblich Bärbel
Ökohexe

images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Spiel-Beiträge: 533

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergElea EluandaFünf FreundeKira KolumnaWas ist Was
und 3 weitere.

Herzlich Willkommen Sonne
02.09.2026 18:24

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Punkerhexe

images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Spiel-Beiträge: 255
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi & Tina

Herzlich Willkommen! Fettes Grinsen
03.09.2026 00:24

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » User unter sich » Vorstellungsrunde » Hallo aus Hamburg - Jamie stellt sich vor (Hoerspiele und selbstgebastelte Cover)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH