Name: Jamie (im Netz jamieklausen998)
Alter/Geburtstag: 29, im Maerz
Lieblingshoerspiele: Die drei Fragezeichen (die alten Folgen mit Kassettenknistern), Gabriel Burns, Offenbarung 23, Dorian Hunter
Hobbies: Hoerspiele hoeren und sammeln, Kassetten digitalisieren, Coverbilder basteln
Ich bin auf das Forum aufmerksam geworden durch:
Durch die Suche nach alten Europa-Folgen und Sprecherlisten - bei fast jeder Frage landet man irgendwann in einem Thread aus dem Hoerspiel-Paradies. Irgendwann war klar: lieber mitlesen und mitschreiben als nur googeln. (Sorry uebrigens fuer die fehlenden Umlaute, ich tippe hier auf einer Tastatur ohne deutsches Layout.)
Warum ich mich hier registriert habe:
Ich moechte mich beim Sammeln und Einordnen von Serien austauschen und etwas von dem zurueckgeben, was mir hier schon geholfen hat. Mein Steckenpferd ist die Optik: Ich digitalisiere seit Jahren alte Kassetten und MCs und brauche dafuer saubere Cover fuer die Mediathek, weil die gescannten Originale oft verknickt, ausgeblichen oder schlicht zu klein fuer die Anzeige im Player sind.
Falls es jemanden interessiert, mein Vorgehen fuer eigene Hoerspiel-Cover und Podcast-Artwork (rein privat fuer das eigene Archiv, nichts Kommerzielles):
1) Erst den Scan retten: gerade ausrichten, Raender beschneiden, Kontrast vorsichtig anheben. Wer die Papierstruktur mag, sollte nicht zu stark entrauschen, sonst wirkt alles wie Plastik.
2) Fehlende Flaechen ergaenzen: bei beschnittenen Rueckseiten oder fehlendem Hintergrund arbeite ich mit einem
ai image generator und beschreibe im Prompt bewusst nur die Stimmung (nebliger Hafen, Gewitterhimmel, Dachboden im Staublicht), nie bestehende Figuren, Sprecher oder Logos - das bleibt aus Urheberrechtsgruenden tabu.
3) Format sauber halten: 1400x1400 Pixel im Quadrat reichen fuer die meisten Player, fuer den Druck von Einlegern lieber 3000 Pixel. Typografie erst zum Schluss drauf, sonst wird der Text beim Skalieren matschig.
4) Beschriftung schlicht: Serienname, Folgennummer, Titel. Drei Zeilen, eine Schrift, hoher Kontrast - das liest man auch auf einem kleinen Autoradio-Display noch.
Ich freue mich auf gute Gespraeche, bin ansonsten eher der ruhige Mitleser und schreibe da, wo ich wirklich etwas beitragen kann. Viele Gruesse aus dem Norden!