Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Karius und Baktus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Karius und Baktus
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda


Karius und Baktus

Hallo!
Kennt jemand noch das Hörspiel "Karius und Baktus" von Europa?
Mittlerweile ist dieses auch sehr selten geworden, da die Rechte abgelaufen sind (weiß ich von Europa).
Das Hörspiel enthällt neben den 4 Kapiteln auch ein paar Lieder. Diese gefallen mir eigentlich ganz gut, wenn auch das letzte Lied "Schlaf, Kindlein, schlaf" nicht ganz zu den anderen Liedern passt.
Wie immer freue ich mich schon sehr auf eure Meinungen dazu.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
15.01.2021 18:30

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen





Nach einem Buch von Thorbjörn Egner
Bearbeitung und Regie: Heikedine Körting

Karius: Karl Ulrich Mewes
Baktus: Gernot Endemann
Jens: Nicolas Körting
Mutter: Renate Pichler
Zahnarzt: Wolfgang Kubach
Erzähler: Horst Breitner

Seite 1
Signale
Karius und Baktus 1: Lustige Tage
Zuckerzeug und Marzipan
Karius und Baktus 2: Zwei Tage später
Alles das, was lecker war
Der große, dicke, grüne Frosch


Seite 2
Mit Zahncreme putz' ich die Zähne
Karius und Baktus 3: Beim Zahnarzt
Jeder Zahn ist blank gemacht
Es gibt zwei Bösewichte
Karius und Baktus 4: Am Abend
Schlaf', Kindchen, schlaf'

---------------------------------------------

Ich kenne das Hörspiel seit meiner Kindheit. Nur war es nicht geeignet, mich vom Zähneputzen zu überzeugen. Immerhin mach ich den beiden damit ja alles kaputt.

Was ich jetzt gerade erst bei der Coversuche gelesen habe: Hier hat Wolfgang Kubach seine erste Sprechrolle. zuvor war er bei Europa "nur" als Sänger eingesetzt. Auch wenn die MC erst 1980 in den Handel kam, fanden die Aufnahmen also schon vor den im Jahr zuvor veröffentlichten drei ??? Folgen statt.
15.01.2021 20:14
15.01.2021 20:30

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Ich kann es halbwegs noch mitsprechen, lief als Kind sehr oft.
Habe noch 2 Mcs irgendwo im Keller, einmal eine Europa Variante (die mit blauem Hintergrund) und die von Zaubermühle.

Heutzutage würde ich es mir wohl nicht mehr anhören oder nur noch aus Nostalgiegründen, aber früher fand ich es scheinbar ganz nett.
15.01.2021 20:25

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ich bin ganz froh, dass ich dieses Hörspiel früher nicht hatte. Hätte wohl sehr viel Angst gehabt.
Warum das Lied "Schlaf, Kindlein, schlaf" verwendet wurde, kann ich mir mittlerweile denken:
Im Wikipedia-Artikel zu dem Lied steht, dass es dem Zuhörer eine heile Welt verspricht. So hat sich das Europa wohl damals auch gedacht.
Karius und Baktus sind weg, Jens hat keine Zahnschmerzen mehr und kann ohne Probleme einschlafen.
Trotzdem passt das Lied nicht ganz ins Hörspiel. Genauso wie das Frosch-Lied.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
15.01.2021 20:33

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich kann mich vage an Karius und Baktus erinnern und zwar aus dem Kindergarten. Vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung, aber ich meine auch in Filmform. Fragend
16.01.2021 09:53

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Doch gibt es, habe die selbe Erinnerung aus der Kindergartenzeit, damals als Puppentheater. Denke deshalb hat meine Mutter mir damals dann auch die Mc gekauft. Ich glaube ich höre die Tage mal wieder rein, nur um zu sehen wie ich das Hörspiel heute sehe.
16.01.2021 19:06

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


ich kannte es als Kind nicht. Habe es auch nur als Erwachsene einmal im Stream gehört, weiss gar nicht ob es das da noch gibt , fand es aber sogar da eher als unangenehm, denke als Kind hätte ich sicher Angst gehabt. Interessant fand ich es aber Reinhilt Schneider singen zu hören, meine bei den Liedern wäre sie mit dabei gewesen
16.01.2021 19:08
16.01.2021 19:15

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Das Hörspiel gibt es nicht mehr im Streaming. Zumindest nicht auf Spotify.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
16.01.2021 19:14

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


ah ok sehe gerade auf Amazon Music gibts das auch nicht mehr
16.01.2021 19:16

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Habe das damals auch gesucht und nicht gefunden. Daraufhin habe ich Europa kontaktiert. Die Firma teilte mir mit, dass die Rechte abgelaufen sind und dass das Hörspiel nicht weiter vertrieben werden kann.
Immerhin konnte man es 40 Jahre lang verkaufen.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
16.01.2021 19:18

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


danke für die Info, finde ich aber gut, dass sie dir geantwortet haben.

hier habe ich noch Infos über die Lieder gefunden
https://www.claudius-brac.de/karteikarten4/115413a.html

hatte ich dann richtig in Erinnerung dass Reinhilt Schneider eins gesunden hat Zwinker
16.01.2021 19:25

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Der Link funktioniert nicht.
Unglücklich

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
16.01.2021 20:42

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Die Folge gibt es bei Youtube, wer also reinhören mag.
16.01.2021 21:16

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ich empfehle allerdings, das Video über einen Mono-Lautsprecher abzuspielen, da man es sonst nur auf dem Rechten Lautsprecher hört.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
16.01.2021 21:34

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Zitat von Maxi:
Der Link funktioniert nicht.
Unglücklich


Der Link funktioniert habe es gerade nocheinmal getestet.
Tue ich übrigens vorher bei allen Links die ich einstelle Zwinker
Vielleicht hat die Seite zwischendurch mal Aussetzer dann später nochmal versuchen
Vielleicht mag ihn ja sonst noch jemand anders mal testen

Alternativ direkt über die Hauptseite https://www.claudius-brac.de/
Funktioniert, vorher getestet Zwinker
16.01.2021 22:55
16.01.2021 23:00

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Bei mir funktioniert der Link auch.

Cool, da haben wir damals im Lidl ja eine Rarität gekauft. Meine Silas hat es als Hörspiel.

In Bio haben wir damals noch auf 8mm Film so ein Marionettenfilm von Karizs und Baktus gesehen.... man bin ich alt Schockiert

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
16.01.2021 23:02

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



@Sepithane Wie Epo sagt, der Link funktioniert schon die ganze Zeit bestens, keine Sorge. Aber ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Youtube Hörspiel. Zwinker

Als Rarität sehe ich es absolut nicht, im Gegenteil, kriegst du bei Ebay und Co fast hinterhergeworfen.
16.01.2021 23:10

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Eine Rarität ist das Hörspiel nicht. Welches Youtube-Hörspiel meinst du?

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
17.01.2021 09:28

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 474
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Ich denke sie bezieht sich auf die bei Youtube hochgeladene Version des Hörspiels.
Ich hatte das damals mal als Kind gehört (war da so 7 oder 8 glaub ich) und fand es irgendwie ziemlich seltsam und hab nicht verstanden was das soll.
Im Zuge meiner EUROPA-Sammlung hab ich es inzwischen wieder als MP§.
Die Lieder sind teilweise schon Ohrwürmer, gerade das erste klingelte mir die ersten Tage nach dem Hören tagelang im Kopf rum, zumal die Melodie mir auch bekannt vorkommt aber ich einfach nicht drauf komme woher. Reinhilt Schneider singen zu hören war jetzt aber nicht so dolle - das können andere Besser. Darauf hat sie in einer Hanni-und-Nanni-Folge (21 glaub ich) in der Rolle der Jenny sogar selbstironisch hingewiesen.
Mit den gleichen Hauptsprechern (also Meves und dem kürzlich verstorbenen Endemann) gab es noch ein weiteres "Werbehörspiel", und zwar von Hubba und Bubba.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
22.01.2021 20:21

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Für alle, die es sehen wollen: Auf Spotify sah das Hörspiel
so
aus.
@BlinderPassagier
Wenn du das Lied "Signale" meinst, das ist die Melodie des Liedes "Von den blauen Bergen kommen wir".

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
08.02.2021 20:14

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Karius und Baktus
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH