Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Fünf Freunde » Fehler - noch zu beheben! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen Fehler - noch zu beheben!
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also ganz ehrlich... Ja, einheitliche Schreibweise ist mir auch wichtig, schon damit man öfter auftretende Charaktere schnell wiederfindet. Auch bei den Namen der Sprecher ist das manchmal nicht ganz einfach, weil sie oft unterschiedlich geschrieben werden. Auch dass da Captain Higgins statt Käptn Higgins steht bei einer Serie, die in England spielt, ist für mich nicht ganz irrelevant. Aber aus meiner Sicht müssen wir es nicht übertreiben. Ich setze nach Mr. und Mrs. automatisch einen Punkt, weil das eine Abkürzung ist. Europa macht es genauso "falsch". Und optisch sieht es mMn auch deutlich besser aus. Also ich würde es definitiv so lassen. Mal ganz provokant gefragt: Wen juckt so was denn nachher noch?

@Ohrenbär Der Gorilla heißt Bobo. Niedliche Tiere kriegen in Kinderhörspielen doch immer nen Namen Fettes Grinsen Die Folge entstand wohl in Kooperation mit "Pro Wildlife" und hatte noch nen extra Schuber (wegen Jubiläum, hatte die 75 auch). Kann man beides durchaus als zwei Anmerkungen vermerken:

[*] In Kooperation mit Pro Wildlife produziert
[*] Die CD-Hülle steckte anlässlich des Jubiläums in einem extra Schuber

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.01.2021 16:18

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Mangobanane
Vielen Dank für die Infos.
Die 100 ist jetzt auch drin mit Gorilla Bobo und den Anmerkungen.
Gut, das ich die Sprecher nochmal nachgezählt habe, ich hätte fast Anne unterschlagen. Traurig Fettes Grinsen

Für solche kleinen Patzer wären die Pfeile zum Umsortieren wirklich sehr hilfreich.
Aber die restlichen Folgen schaffen wir jetzt sicher auch noch ohne die Pfeile.

Jetzt also noch die Folgen bis 80 und die 39 Folgen nach der 100 und wir haben das Grundgerüst fertig.

Die Tiernamen werden alphabetisch aufgelistet und nicht nach Haupt- und Nebenfiguren?
Deshalb steht Bobo jetzt über Timmy?

Ich wusste bei Bobo nicht, welches Tier-Symbol ich nehmen sollte, deshalb habe ich es beim Pfotenabdruck gelassen.

Edit:
Der Gorilla heißt jetzt einheitlich Bobo mein Gehirn hielt, bei zwei der drei Nennungen in diesem Beitrag, Bongo für passender.
28.01.2021 17:35
28.01.2021 17:40

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Ohrenbär:
Die Tiernamen werden alphabetisch aufgelistet und nicht nach Haupt- und Nebenfiguren?
Deshalb steht Bobo jetzt über Timmy?

Genau, Tiere werden immer automatisch alphabetisch genannt. Da wird nie nach Wichtigkeit sortiert.
28.01.2021 17:50

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Ohrenbär:
Jetzt also noch die Folgen bis 80 und die 39 Folgen nach der 100 und wir haben das Grundgerüst fertig.
Ich kümmere mich um 74-80 und 30-49. Wenn die Ü100-Folgen dann noch nicht fertig sind, aber in Arbeit, können wir ja aufeinander zu arbeiten, ich von den neuesten Folgen aus und jemand anders ab 101. Schauen wir mal, ich denke wir kriegen den Bereich gut diese Woche noch fertig Happy

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
29.01.2021 08:49

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Vielen Dank für die Info.
Dass der Bereich 30-49 noch fehlt, hatte ich beim Schreiben meines Posts gar nicht bedacht. Das ist mir erst gestern Abend aufgefallen.

Ich mache dann mal langsam ab der 100 weiter und schaue mal wie weit ich komme.

Gut, das wir auch in Zukunft noch weitere Sachen einfügen können, wenn wir die Folgen mal (wieder) gehört haben.
Denn wenn ich mir die Folgen 1-21 anschaue und sehe wie viel Akribie und Sorgfalt Boris-Baby dort in die Nebencharaktere und die Tiere gesteckt hat, werde ich schon neidisch. Thumb Up
Aber mir jetzt erst die Bücher zu schnappen oder die Folgen genau anzuhören, dazu hätte ich wohl auch nicht die Nerven gehabt.

Edit:
@Basti
Tut mir leid, wenn ich dir schon wieder den nächsten Fehler im Folgen-Editor melden muss.
Aber nachdem du gestern das Problem mit den Apostrophen behoben hast, sind jetzt die Anführungszeichen betroffen. Und das auch, wenn ich nur den Vorschlag "Dick" oder "George" auswähle. Sobald ich auf das + klicke, ist alles ab den Anführungszeichen weg.
Aber ich kann die beiden ja zuletzt bearbeiten und das Problem so umgehen.

Ich hoffe, du bereust es jetzt nicht, mich als Moderator ernannt zu haben.
Aber ich hätte vorher auch nicht von mir gedacht, das ich so Gas geben würde und auch noch so pingelig sein kann. Zwinker

Edit 2:
@Mangobanane
Bei Folge 102 war ich mir unsicher wie man das "ägyptische Museum" im Klappentext schreiben sollte. Bei Europa wurde es "Ägyptisches Museum" geschrieben. Da wohl kein bestimmtes Museum gemeint ist, würde ich "ägyptisches" eher kleinschreiben.

@Mangobanane, @Basti
Ab Folge 75 "und das unheimliche Hexenhaus" wurde das "Landkartendesign" auf den Covern eingeführt. Das kann man so auch bei den Hörspielforschern nachvollziehen.
Sollte das in den Anmerkungen Erwähnung finden? Oder ergibt das eher keinen Sinn?

Da sich das Cover-Motiv bei den Folgen ab 30 ja nicht mehr geändert hat, müsste man alte Cover nur für die ersten 29 Folgen hinzufügen, oder stellt das "Landkartendesign" auch eine Veränderung dar?
29.01.2021 11:53
29.01.2021 14:15

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Würd ich wie bei Bibi machen. Dort wurde das Motiv (bis auf wenige Ausnahmen) ab Folge 64 auch nicht geändert sondern nur das Design.
Daher ist mein Vorschlag bis 75 das 1994/2002er Design als MC mit aufzuführen.
Auf eine Unterscheidung von 1994 und 2002 (ab hier Serientitel fett, Kompassrose am unteren Rand) würd ich aber dann verzichten. Bei welcher Folge er genau stattfand ist schlecht nachzuvollziehen. Muss zwischen Folge 38 (ohne in meiner Sammlung) und 50 (erste Folge 2003 und als (C) der neugestalteten MCs ist 2002 angegeben) gewesen sein. (siehe unten)

Die Plattencover (wenn mit aufgeführt) würd ich auch auf die ersten 16 beschränken und nicht mit der Nostalgiebox im alten Stil auffüllen.

Mein Vorschlag
1-16 LP
1-21 MC orange (mit über die zeit größer werdendem Ausschnitt der LP)
1-29 MC Regenbogencover (gleiche Motive wie LP aber auf ganzer Fläche)
1-74 MC Bunter Rücken (1994 oder 2002)
1-akt Landkarte

Korrektur
Die MC-Cover ohne Kompass sind die Neuauflage von 1994. Bei der Fortführung 1999 (ab Folge 30) sollten die MCs alle schon das Symbol tragen (Folge 38 scheint ein Fehler zu sein). Dass es bei den CDs eine Fassung ohne Kompass gab glaub ich eher nicht, denn bis Ende 2002 waren nur die Folgen 1, 2 und über 30 als CD erhältlich. Erst mit dem Erscheinen von Folge 50 sind alle Folgen in beiden Medien verfügbar.
29.01.2021 14:40
31.01.2021 15:20

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Ohrenbär Das kommt drauf an ob "Ägyptisches Museum" ein Eigenname ist. Wenn man "ägyptisches" schreibt, wirkt das ja, als ob das Museum in Ägypten steht. Die Folge spielt aber nicht in Ägypten. Von daher ist die Großschreibung denke ich schon korrekt.

Bei den Covern muss ich mich mal durchklicken und dann schauen wir mal, welche Varianten wir nehmen. Wenn das gleiche Bild noch auf einem anderen Medium als MC verfügbar ist, dann würde ich generell immer das andere nehmen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
29.01.2021 15:18

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich habe MC vorgeschlagen, weil das bei den Kiddinx-Serien und TKKG 100-165 auch so gehandhabt wurde, dass bei alten Covern die Cassette abgebildet ist.
Allerdings ist bei Hanni und Nanni 1-45 das vorletzte Cover auch als CD dargestellt. Passt dort bis Folge 12 auch besser zu dem der LP

Nachtrag
@Mangobanane
Zitat von Mangobanane:
Ich kümmere mich um 74-80 und 30-49.

Bis 50 hab ich die Folgen hier. Ich könnte mich jetzt am WE durch die 30er und 40er hören und dann eintragen. Dann könnt ihr euch auf die Ü100er konzentrieren.
29.01.2021 15:28
29.01.2021 16:02

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mangobanane:

@Ohrenbär Das kommt drauf an ob "Ägyptisches Museum" ein Eigenname ist. Wenn man "ägyptisches" schreibt, wirkt das ja, als ob das Museum in Ägypten steht. Die Folge spielt aber nicht in Ägypten. Von daher ist die Großschreibung denke ich schon korrekt.


Argh Motzend Headbang :
Ich wollte es erst groß lassen und habe es dann doch kleingeschrieben.
Immer dieser überbordende Aktionismus gepaart mit zu viel Perfektionismus. Fettes Grinsen
Wenn man den Begriff bei Wikipedia eingibt, steht dort auch nur die großgeschriebene Variante.
Ich habe es mal im ersten Beitrag mit zu den Fehlern geschrieben, damit wir es nicht vergessen.
29.01.2021 15:50

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Ohrenbär:
Tut mir leid, wenn ich dir schon wieder den nächsten Fehler im Folgen-Editor melden muss.
Aber nachdem du gestern das Problem mit den Apostrophen behoben hast, sind jetzt die Anführungszeichen betroffen. Und das auch, wenn ich nur den Vorschlag "Dick" oder "George" auswähle. Sobald ich auf das + klicke, ist alles ab den Anführungszeichen weg.
Aber ich kann die beiden ja zuletzt bearbeiten und das Problem so umgehen.

Ich hoffe, du bereust es jetzt nicht, mich als Moderator ernannt zu haben.
Aber ich hätte vorher auch nicht von mir gedacht, das ich so Gas geben würde und auch noch so pingelig sein kann. Zwinker

Ich bereue nichts! Zwinker
Besser so, als wenn Fehler totgeschwiegen werden! Ich muss doch wissen, was nicht funktioniert (oder besser gemacht werden kann), sondert ändert sich doch nichts. Fettes Grinsen
Also genau richtig so, immer Bescheid geben! Thumb Up
Werde ich mir ansehen.

Zitat von Ohrenbär:
Ab Folge 75 "und das unheimliche Hexenhaus" wurde das "Landkartendesign" auf den Covern eingeführt. Das kann man so auch bei den Hörspielforschern nachvollziehen.
Sollte das in den Anmerkungen Erwähnung finden? Oder ergibt das eher keinen Sinn?

Nein, das gehört nicht in die Anmerkungen.
Die alten Cover werden noch als Bilder hinzugefügt.
29.01.2021 17:58

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Danke Basti! Happy
Stimmt, was nicht angesprochen wird, kann sich auch nicht ändern.
Dann kann ich ja schalten und walten wie bisher.

Ab der Nummer 105 war sich die Seite Hörspielforscher.de wohl nicht mehr einig, ob sie nach den Fünf Freunden zuerst Tante Fanny oder Onkel Quentin nennen sollte.
Mir ist es zum Glück noch rechtzeitig aufgefallen.
Ich habe bis jetzt immer nach George erst Fanny Kirrin und dann Quentin Kirrin genannt.
Kann man sich jetzt streiten welche Reihenfolge sinnvoller ist.

Normalerweise wird ja der Mann zuerst genannt und dann die Frau. Andererseits habe ich es jetzt schonmal so gemacht und Fanny kommt ja auch in mehr Hörspielen vor und hat mehr Redeanteil als Quentin (jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass dem so war) also darf sie auch zuerst genannt werden.

Edit:
@Basti
Mir ist gerade aufgefallen, dass manchmal bei den Sprechern zwei oder sogar mehrere Namen durch Komma getrennt sind und bei einer Eingabe vorgeschlagen werden.
Bei zwei Namen hätte ich jetzt nicht gefragt aber bei mehreren Namen sieht das schon komisch aus und ich kann mir nicht vorstellen das, das so gewollt ist.
Irgendwie als ob "Karteileichen" nicht beseitigt wurden.
Beispiel: Bei der Sprecherin "Stephanie Kirchberger" passiert es, aber nur wenn man "Stephanie" alleine in ein Sprecherfeld eingibt.

@Mangobanane
Bei Spitznamen und Namenszusätzen soll ich die immer in Anführungszeichen setzen?
Beispiel bei Folge 107 Dr. Sendu (Evil). Hier habe ich jetzt die Klammer genommen.
Oder bei Folge 29 dort habe ich bei Helene Blume das "Oberhexe" weggelassen, weil ich es unschön ihr gegenüber fand.
Jetzt ist mir aber eingefallen, dass sie fast das ganze Hörspiel über so genannt wird. Ich glaube, ihr Name wird nur ganz zum Schluss fast zufällig erwähnt. Deshalb wäre es zum Verständnis wohl besser das "Oberhexe" auch hinzuschreiben.
29.01.2021 19:00
29.01.2021 19:32

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich bin so frei statt Basti zu antworten.

Das liegt daran, dass Stephanie Hess und Stephanie Bugiel als Mitglieder der Gropiuslerchen gelistet sind. In dem Fall sind die Sänger nicht als einzelne Posten eingetragen, sondern mit ";" (für den Zeilenwechsel) im selben Feld.

Genauso teilen sich Michael Prelle und Erich Räuker sowie Ulli Herzog und Gunter Schoß und Svenny04 und KallaKolumna in je einem Hörspiel das Feld Erzähler.

Für Herrn Tierlieb gibt es die Kombinationen Eric Vaessen;Gerd Holtenau (GNG 1,2,4) und Eric Vaessen;Hermann Wagner (Liederzoo7)

Daniela Reidies und Gerrit Schmidt-Foß teilen sich die Tiere in GNG 6

Die Paare
Hansi Jochmann;Natalie Demtröder
Jörg Gillner;Laurence Kalaidjan
Siegfried Kernen;Nils Noller
Sky Du Mont;Lucas Sperber
entstehen dadurch, dass sie dieselbe Figur einmal als Kind und einmal als Erwachsener darstellen (??? Im Zeichen der Ritter)

Es ist also eine gewollte Funktion. Sie wird auch genutzt, um alternative Persönlichkeiten (Elea, GNG) zu verbinden und um Mehrfachhexsprüche einzugeben und mehrere Hexen bei einem Hexspruch zu nennen. Dort wird die Funktion auch in der Eingabemaske erklärt.
29.01.2021 19:43
29.01.2021 20:06

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Genau, den Grund hat Boris-Baby schon gut erklört.
Dennoch sollte das bei den Vorschlägen eigentlich nicht kommen.
Bei der Expertensuche wird nichts doppeltes mit Semikolon vorgeschlagen.
Muss ich mir wohl noch einmal ansehen. Kratzend
29.01.2021 22:12

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Bei der Suche wird es das auch nicht. Dort wird jede Zeile für sich behandelt.
Bei der Eingabe wird es aber vorgeschlagen.
29.01.2021 22:20

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Fehler behoben.
Einzig bei den Hexen für die Hexsprüche habe ich es gelassen. Halte es da durchaus noch für praktisch. Happy

Der Fehler mit den Anführungszeichen sollte nun auch weg sein. Happy

Bleibt nur noch das Problem, dass man zweimal auf das Plus am Anfang klicken muss, oder habe ich noch etwas übersehen? Rotwerd
29.01.2021 22:43
29.01.2021 22:43

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Laufzeiten übernehm ich ab hier von hoerspiele.de

30
Bei Urte bin ich nicht ganz sicher, aber das ist was ich gehört habe. (Kurz vorm Ende der 1. Seite)
Der Vater von Dorothee ist am Ende beim Osterfeuer dabei. Die Stimme kommt mir total vertraut vor, komm aber nicht auf den Sprecher

31
Da ich den Namen Hanson nicht gehört habe, kann ich nicht sagen, der beiden Frauen welche ist. Ich hab ich die Sprecher deshalb offen gelassen. Eine ist Claudia Sanders die andere Hildegard Krekel.
Und ich seh grad ich hab "Mary - Veronika Neugebauer" vergessen. Ihr Name wird aber nicht genannt.
Die Ansage der Schiffschaukel müsste von Nikos Mutter kommen, aber die Ansagen der anderen Karussells hab ich nicht aufgelistet, da sie wie Krankenhausdurchsagen etc wohl eher als Atmo zu sehen sind. Auch die bei Europa öfter verwurstete Ausruferin "bei uns darf gelacht werden".
Weggelassen hab ich auch Die Kinder von Mutter und Vater 1, da die nicht direkt genannt werden. Sie kaufen Eintrittskarten für 1 Erwachsenen und x Kinder. Die Söhne von Vater 2 dagegen werden nochmal direkt erwähnt. Erwähnt werden auch "die Bäckersfrau" und "der Arzt" aber die fallen ja nach den Eingabevorgaben raus, da sie keinen Namen haben.
Da der Erscheinungstermin von 30 und 31 bei Amazon einen Tag auseinander liegt, vertrau ich dem nicht, und hab nur den Monat genommen

32
Abweichend von hörspiele.de, hoerspielland.de, hoerspielforscher.de und play-europa.de gibt das Cover Gabriele Hartmann als Autorin an.
Constable Billings bekommt in Folge 38 von seiner Frau den Vornamen Matthew verpasst. Als wiederkehrende Figur hab ich ihn direkt unter den Kirrins einsortiert.
Ich bin nicht sicher, ob der Rennleiter am Anfang von Seite 2 wirklich Rainer Schmitt als Mr. Jennins ist, aber vom Dialog am Ende her müsste er es sein.

33
Das Erscheinungsdatum Jan 99 kann nicht stimmen. hab es mittig zwischen Folge 32 und 34 eingeordnet.
Heinrich Johann Kirchner ist der Name von Georges Urururgroßvater (dem Kapitän) und wird in 20 genannt.

34
Hier wird der Vorname von Pastor Fletcher (Harry) genannt. Da er aber schon zweimal in der Datenbank ist (als Pastor in Folge 86 und als Reverend in 58) hab ich auf eine dritte Variante verzichtet. Im Cover von 50 ist er auch als Pastor geführt und so wird hier und in 36 auch von ihm gesprochen.

35
Da es zwischen den englischen Namen komisch aussehen würde habe ich bei Dr. Silver darauf verzichtet wie sonst bei weiblichen Doktoren ohne Vornamen ein "Frau" davor zu setzen.
Bei Harrington war ich unsicher, wie ich ihn bezeichnen soll, ob als Bauer (wie bei 1-21) oder Farmer (wie er hier genannt wird), darum habe ich es bei Mr. belassen.
Falls der Direktor des Jungeninternats und die Direktorin der Mädchenschule irgendwoanders Namen bekommen können sie hier noch als erwähnte Charaktere eingefügt werden.
Gleiches gilt für den "Vertreter von Constable Billings"

36
Mr Becker ist der erste Müller im Ort gewesen: "ein Müller namens Bäcker". Da "Bäcker" definitiv nicht englisch ist und und "Baker" phonetisch nicht passt habe ich mich für Becker entschieden.
Mist! Verweis auf 34 vergessen.

37
Das Erscheinungsdatum Jan 99 kann nicht stimmen. Hab es mittig zwischen Folge 36 und 38 eingeordnet.

38
Am Telefon sagt Constable Billings einmal Miss und einmal Misses als er mit McNeill telefoniert.
Im Gegensatz zu 35 habe ich Romeo hier nicht aufgenommen. Dort wurde klar von der Bühnenfigur Romeo gesprochen, hier wird nur jemand mit "du Romeo" aufgezogen.

39
Das Erscheinungsdatum Jan 99 kann nicht stimmen. Hab es ans Jahresende gesetzt.
30.01.2021 12:24
30.01.2021 14:22

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Vielen lieben Dank, Basti! Thumb Up für die Problembehebung.
Danke auch an Boris-Baby für die Erklärungen.

Ich glaube, das war jetzt erstmal alles.
Jetzt reicht es auch erstmal mit meinen Verbesserungsvorschlägen.
An das zweimal klicken beim + habe ich mich jetzt schon so gewöhnt, da hat die Behebung auch ruhig noch Zeit.

Das die Funktion für irgendetwas sinnvoll sein würde hatte ich mir auch schon so vorgestellt.
Wenn man die Mehrfach-Sprecher in den Hörspielen, die ihr genannt habt, eingetragen hat, braucht man sie ja eigentlich auch nicht mehr vorschlagen, da so eine Funktion ja sicher nicht so oft vorkommt.
Okay, ich versuche mir gerade selbst zu erklären, warum Basti die Funktion jetzt bei den Sprechern rausgenommen hat, wenn sie doch da einen Nutzen hatte. Fettes Grinsen

Jedenfalls vielen Dank Basti, das du immer versuchst, das alles so schnell umzusetzen.
Aber, diese Verbesserungen sind ja auch für spätere Hörspielserien sinnvoll.

Btw:
Amenta hat schon begonnen einzelne Folgen zu bewerten, wusste gar nicht, das das zu diesem Zeitpunkt schon möglich ist.

@Boris-Baby
Ich versuche deine Fehler mal sinnvoll in die Fehlerübersicht aufzunehmen.

Bei der Folge 30 ist im Klappentext noch ein kleiner Schreibfehler, den nehme ich auch mit auf.
Müsste bei dem Teil: Plötzlich sind ihre gesammelten Holzvorräte verschwunden, gestohlen! nach verschwunden nicht eigentlich ein Doppelpunkt folgen?
Deutsch ist aber auch eine schwere Sprache.

Bei den Laufzeiten hatte mir Mangobanane im "nächstes Unterforum 2021 Thread" mal eine Übersicht von seinen Hörspielen mit den Laufzeitangaben gepostet, die ich verwenden sollte. Diese Übersicht war aber erst ab den 80er Folgen.
Ich hätte die Laufzeiten sonst von Spotify oder Deezer nehmen wollen.
Vielleicht sind die Laufzeiten von hoerspiele.de ja auch genau genug.

Edit:
@Boris-Baby
Weil ich es gerade sehe ab Folge 30:
Mangobanane hatte mir gesagt, ich solle den Buch-Autor auch bei Buchvorlage eintragen.
Siehe hier
.
Ich weiß aber nicht, ob er immer noch dieser Meinung ist, da das Feld Buchvorlage ja jetzt weggelassen wird, wenn es nichts enthält. Und ab Folge 30 ist der Autor bei Buch und Buchvorlage ja identisch.
Ich hatte auch erst Folge 81 und 82 ohne Buchautor eingetragen, bis Mangobanane es dann anders haben wollte.
Ich hatte, nachdem Mangobanane mir das gesagt hatte, immer konsequent beide Felder ausgefüllt.
30.01.2021 12:46
30.01.2021 13:05

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat:
Ich versuche deine Fehler mal sinnvoll in die Fehlerübersicht aufzunehmen.

Ich ergänze oben über den Tag noch, also ruhig noch etwas warten.
Zitat:
Bei der Folge 30 ist im Klappentext noch ein kleiner Schreibfehler, den nehme ich auch mit auf.
Müsste bei dem Teil: Plötzlich sind ihre gesammelten Holzvorräte verschwunden, gestohlen! nach verschwunden nicht eigentlich ein Doppelpunkt folgen?
Deutsch ist aber auch eine schwere Sprache.

ja müsste es, aber so ist es auch auf dem Inlay
Zitat:
Bei den Laufzeiten hatte mir Mangobanane im "nächstes Unterforum 2021 Thread" mal eine Übersicht von seinen Hörspielen mit den Laufzeitangaben gepostet, die ich verwenden sollte. Diese Übersicht war aber erst ab den 80er Folgen.
Ich hätte die Laufzeiten sonst von Spotify oder Deezer nehmen wollen.
Vielleicht sind die Laufzeiten von hoerspiele.de ja auch genau genug.

Hatte extra nochmal reingeschaut, um zu sehen, welche Folgen dabei sind und bin dann auf hoerspiele.de ausgewichen, weil die Hörspiel Forscher da nichts mehr angeben und ich keinen Streamingdienst nutze.
30.01.2021 12:56
30.01.2021 12:58

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Ohrenbär:
Das die Funktion für irgendetwas sinnvoll sein würde hatte ich mir auch schon so vorgestellt.
Wenn man die Mehrfach-Sprecher in den Hörspielen, die ihr genannt habt, eingetragen hat, braucht man sie ja eigentlich auch nicht mehr vorschlagen, da so eine Funktion ja sicher nicht so oft vorkommt.
Okay, ich versuche mir gerade selbst zu erklären, warum Basti die Funktion jetzt bei den Sprechern rausgenommen hat, wenn sie doch da einen Nutzen hatte. Fettes Grinsen

Die Funktion, dass man ein Semikolon für Mehrfachnenungen eintragen kann ist geblieben und macht an gewissen Stellen ja auch Sinn. Zwinker
Aber dals als Vorschlag anzeigen zu lassen macht weniger Sinn. Happy


Zitat von Ohrenbär:
Jedenfalls vielen Dank Basti, das du immer versuchst, das alles so schnell umzusetzen.
Aber, diese Verbesserungen sind ja auch für spätere Hörspielserien sinnvoll.

Wenn ich es nicht sofort machte, kann es schonmal vorkommen, dass sie das im Sande verläuft. Rotwerd
Ich vergesse es zwar nicht, aber dann denke ich mir "och, das hat jetzt auch noch etwas Zeit, aktuell beschwert sich ja keiner, merkt dann vielleicht auch keiner" Rotwerd
Und so vergehen dann Tage/Wochen/Monate... Rotwerd Pfeifend

Nee, deswegen: Gerade so Kleinigkeiten dann doch lieber möglicihst sofort. Hasenzähnchen


Zitat von Ohrenbär:
Amenta hat schon begonnen einzelne Folgen zu bewerten, wusste gar nicht, das das zu diesem Zeitpunkt schon möglich ist.

Ja, das geht schon. Es ist nur noch kein Link für die Serie in den eigenen Hörspielbewertungen da, aber bewerten kann man schon, wenn man mag. Happy
30.01.2021 13:06

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich bin gerade bei Folge 112, diesmal höre ich mir die Folge sogar bei Spotify an, um den Namen des Delfins zu erfahren. Fettes Grinsen
In dem Hörspiel wird ein Geheimgang erwähnt, der von der Burgruine zum Festland führt. Hört sich so an, als sei er in einer früheren Folge schonmal vorgekommen. George sagt auch sie sei neulich erst durchgelaufen. Und da Dick auch durch den Geheimgang geht, dachte ich, dass hier vielleicht ein Folgenverweis eingegeben werden sollte.
Nur kenne ich die Fünf Freunde eben nicht so gut um zu wissen, in welcher Folge dieser Geheimgang erwähnt worden sein könnte.
Vielleicht wurde der Geheimgang aber auch nie vorher erwähnt und ich traue der Serie einfach zu viel Kontinuität zu. Fettes Grinsen

Edit:
Ich habe die Folge jetzt grob durchgehört und der Delfin hat anscheinend keinen Namen.
Die Folge ist jetzt erstmal drin, ohne Delfin und auch ohne einen Verweis auf eine andere Folge.
30.01.2021 15:30
30.01.2021 17:20

Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Fünf Freunde » Fehler - noch zu beheben!
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH