Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Merkwürdige Gemeinsamkeit Fünf Freunde Folge 123 und die drei ??? Folge 189 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Merkwürdige Gemeinsamkeit Fünf Freunde Folge 123 und die drei ??? Folge 189
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Merkwürdige Gemeinsamkeit Fünf Freunde Folge 123 und die drei ??? Folge 189

Hallo zusammen,

mir ist was merkwürdiges aufgefallen. Warum hören sich die folgenden Folgen zweier verschiedener Hörspielserien so ähnlich an?

Einmal sind es die "drei ???", hier handelt es sich um die Folge 189 "Die drei ??? und der unsichtbare Passagier".

Hier der Klappentext:

"Justus, Peter und Bob steht ein tolles Abenteuer bevor: eine Reise mit dem Coast Imperial, dem berühmten Luxuszug! Doch kurz nach Fahrtbeginn verschwindet einer der Mitreisenden spurlos. Handelt es sich um eine Entführung? Die drei Fragezeichen nehmen die Ermittlungen auf. Es bleibt ihnen nicht viel Zeit. Der nächste Bahnhof wäre die perfekte Fluchtmöglichkeit..."

Autor ist hier Hendrik Buchna.

Und einmal sind es die "Fünf Freunde", hier ist es die Folge 123 "Fünf Freunde und der Zug im Dunkeln".

Autor ist hier: Katrin McClean

Klappentext zur Folge:

"Julian wurde von einem Mitschüler nach Frankreich eingeladen und nimmt seine besten Freunde natürlich mit auf die Reise. Die Fünf steigen in einen Zug, der durch einen Tunnel unter dem Meer nach Frankreich fährt. Doch dann bleibt der Zug im Tunnel stehen und das Licht geht aus. Eine ganz normale Panne? Warum ist plötzlich ein Fahrgast verschwunden? Die besorgten Freunde beginnen nach ihm zu suchen und obwohl es im Zug stockfinster ist, geraten sie auf eine ganz heiße Spur."

__________________________________________________________________________________

Ich meine hier die Tatsache, dass hier ein paar Gemeinsamkeiten gibt zwischen den verschiedenen Hörspielserien und deren Hörspielfolgen.

*Beide Folgen spielen in einem Zug
*es verschwindet jemand
*Bei den Ermittlungen dreht sich bei beiden Folgen darum: Warum ist ein Passagier verschwunden und wo ist der Passagier abgeblieben?

Merkwürdig finde ich auch das Veröffentlichungsdatum:

Fünf Freunde Folge 123: 22.09.2017
Die drei ??? Folge 189: 29.09.2017

Mir kommt es fast so vor, als hätten sich beide Hörspielserien irgendwie abgesprochen.
07.02.2021 23:58

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also dass es bei so vielen Folgen durchaus Gemeinsamkeiten in der Art der Fälle gibt, ist sicherlich nicht ganz auszuschließen. Happy

Aber das mit dem Veröffentlichungsdatum im Zusammenhang ist sicherlich interessant. Fettes Grinsen
08.02.2021 00:07

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich finde die thematischen Überschneidungen
nicht sonderlich merkwürdig.

Es ist doch so ein Klassiker unter Kriminal-
geschichten, mit dem Zug im Tunnel - und
hinterher ist jemand verschwunden.

Das beinahe gleichzeitige Erscheinen der
ähnlichen Folgen finde ich auffälliger.

Ja, vielleicht koordinieren die ihre Folgen
schon ein wenig - um zu umgehen, dass
einer den anderen abkupfert Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
08.02.2021 00:09

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Sind ja auch beide vom gleichen Verlag.

Ich erinnere mich sehr genau, dass damals die Elea- und Bibi-Sternzeichenfolgen auch sehr zeitnahe erschienen.
08.02.2021 00:10

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Jupp, das habe ich damals auch in meiner Rezension zu DDF 189 bemerkt.
Man muss allerdings bedenken, dass die Story der drei ??? etwas älter ist, kam schon im Juli 2016 als Buch raus. McClean hatte also genug Zeit, abzuschreiben Fettes Grinsen
Dass die Folgen so zeitnah hintereinander veröffentlicht werden, ist dann natürlich Pech und fällt denjenigen auf, die alle drei Serien hören. Wäre auch nicht passiert, wenn Minninger sich an die gesetzte Reihenfolge gehalten hätte. Eigentlich wäre der Passagier Folge 188 gewesen und demzufolge im Juli erschienen.
Muss aber Al auch zustimmen, dass das für Krimis, die zum Großteil in einem Zug spielen, die klassischste Handlung ist. Also dass sich da mehr überschneidet als nur das Thema Zug ist weniger ungewöhnlich. Bei Tatort Kreuzfahrt (Drei !!! 57), die ja ungefähr aus dem selben Zeitraum stammt, gibt es ja auch thematische Überschneidungen mit dem Verschwinden einer Person. Weil sich so eine Handlung einfach anbietet.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.02.2021 07:30
08.02.2021 07:35

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Merkwürdige Gemeinsamkeit Fünf Freunde Folge 123 und die drei ??? Folge 189
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH