Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Die drei ??? - Erbe des Drachens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4]
Zum Ende der Seite springen Die drei ??? - Erbe des Drachens
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich habe nochmal über den Film nachgedacht und aus einigen Quellen (Reviews, Twitter) weitere Eindrücke gesammelt.

Abgesehen von meinem persönlichen Eindruck, den ich ja schon beschrieben habe, interessierte mich die Frage, ob das ein Kinderfilm ist bzw. wie er Kindern wohl gefällt. Schließlich sind diese ja die eigentliche Zielgruppe und die Altfans (jetzt mal auf die eigene Altersbeschaffenheit bezogen, also alles über 14 Fettes Grinsen ) sind nicht diejenigen, auf die so ein Film abzielt... oder?

Also, im Kino sah ich viele Kinder (erwartbar) und einige Eltern in ihrer Begleitung. Außerdem ein paar wenige Erwachsene, die sendungsbewusst Kompetenz und Würde ausstrahlten, während sie in Wahrheit bloß einen Kinderfilm über ihre liebsten Juniordetektive sehen wollten (so wie ich Zwinker ).

Mein Eindruck im Kino war dann, dass im Film viel für die Nostalgie der Hörspielhörer (also ältere Fans) getan wurde. Der Ton war auch größtenteils ziemlich ernst. Es gab wenige Witze; sobald etwas auch nur irgendwie nach einem Gag aussah, wurde gleich gelacht, obwohl ich den Eindruck hatte, dass der Film es darauf gar nicht wirklich angelegt hatte... und es kam auch nur 2 oder 3 mal insgesamt vor. Spricht eigentlich gegen einen Kinderfilm. Andererseits war der Plot, von den Streitereien abgesehen, eigentlich eher kindgerecht aufgebaut.

Zuerst dachte ich beim Gucken, die Kinder würden sich eher langweilen. Dann schnappte ich von irgendwo ein "spannend" auf und dachte: "Okay, da habe ich mich wohl geirrt. Mit gefällt der Film zwar, aber ich hätte gedacht, für Kinder ist das etwas zu ereignislos und trocken."

Mit dem Eindruck bin ich also nach Hause gegangen. Ein unterhaltsamer Film, der vielleicht mehr die alten Fans der Serie als aktuelle Kinder bedient, aber wohl durch die Spannung interessant genug für die Kinder war.

Jetzt las ich verschiedene Eindrücke, die sich auch teils widersprachen, aber es kam vermehrt durch, dass mehreren Zuschauern und besonders Kindern die Streitereien suspekt waren (obwohl sie für Marx ja noch eher zurückhaltend geraten sind). Das spricht für mich eher gegen einen Kinderfilm und für einen Fan-orientierten Film. Die Chemie und die Freundschaft stimmten anscheinend nicht. (Holla! Sollten die Kinder da so reagiert haben, wie ich die DDF-Bücher dieser Art ebenfalls aufnehme, aus den gleichen Gründen? Fettes Grinsen Und was sagt das über mein geistiges Alter aus? Weinend ). Jedenfalls habe ich den Gedanken niemandem je so richtig abgekauft, dass Kinder sowas wie die Allüren in Musik des Teufels gerne lesen; das dürfte wohl eher Erwachsene ansprechen...

Der Plot war dann wieder zu simpel und unspektakulär, sollte also wohl für Kinder sein, funktionierte allerdings nicht so recht. Und einige für Kinder langweilige Stellen wurden von anderen auch angemerkt, wie ich es ursprünglich gedacht hatte.

Unterm Strich bleibe ich dabei, dass es für mich als erwachsenem Fan ein guter, unterhaltsamer Film war und ich eine Fortsetzung gucken würde. Einige Schwächen, wie die Streitereien, haben das nicht zu sehr geschmälert.

Aber ich denke immer mehr, dass er als reiner Kinderfilm für diese Zielgruppe gar nicht mal so besonders gut geeignet ist. Die Elemente waren da, einige Stellen funktionerten auch (die Gruft usw.), aber es hätte mehr Humor, mehr Freundschaft und gemeinsames Abenteuer bzw. gemeinsame Ermittlungen gebraucht. Und bessere Bösi McEvils die dann zum Schluss auch richtig überführt worden wären, nicht einfach nur im Off.

Und wenn der Film nur für erwachsene Fans gewesen wäre, hätte er einen anderen Plot haben müssen.

Bin aber gespannt, wie die Mehrheitsmeinung zum Film letztlich ausfällt.
01.02.2023 21:35
01.02.2023 21:45

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Den neuen Kinofilm habe ich mir heute im Kino angeschaut. Mir hat der Film gut gefallen. Nicht sehr gut aber gut. Man merkt, dass die Geschichte von Marx stammt. Das Schauspielerensemble war überwiegend sehr gut. Von den drei Hauptprotagonisten haben mir Peter und Justus am besten gefallen. Bei Tante Mathilda und Onkel Titus handelte es sich meiner Meinung nach allerdings um Fehlbesetzungen. Das ist aber bei der Bewertung des Films nicht weiter ins Gewicht gefallen.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
02.02.2023 20:48

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


geh heute Nachmittag mit meiner Schwester und Nichte den Film ansehen.

Basiert er auf einer Hörspielfolge bzw. einem Drei ??? Buch oder wurde die Geschichte direkt nur für den Film geschrieben ? Die neueren habe ich noch nicht alle durch.


der Trailer gefällt mir schonmal ganz gut. das Thema mit Dracula und Rumänien finde ich auch immer interessant Happy
19.02.2023 11:59
19.02.2023 11:59

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Sepithane:

Basiert er auf einer Hörspielfolge bzw. einem Drei ??? Buch oder wurde die Geschichte direkt nur für den Film geschrieben ?

Der Film basiert auf einem Buch von André Marx, welches, soweit ich weiß, nicht zur regulären Reihe gezählt wird Happy
19.02.2023 13:44
19.02.2023 13:45

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


ok danke für die Info


ich fand den Film ganz ok
Vom Aussehen her gefallen mir die drei
Jungs besser, als in den 2 anderen Filmen
Versteh aber nicht warum sie in den Filme immer
12 oder 13 sind , statt 16 wie in den Hörspielen
Dann müssten die Filme eig. heissen Die drei ???
Kids.

die Story um Draculea und den Schatz war ganz ok
wenn auch viel vorhersehbar

wundere
mich aber dass der Bruder der Gräfin sich mit 13 einfach so absetzen konnte und wie er dann
alleine klar gekommen ist, bis er volljährig war


Die Atmosphäre giefiel mir gut.
Tante Mathilda und Onkel Titus waren mir zu jung,
in meiner Vorstellung sind sie immer so Mitte 50.

Am Ende war als Justus das Jules Vernebuch
in den Schrank für gelöste Fälle legte auch
eine schwarze Stoffkatze drin Fettes Grinsen
Die anderen Sachen konnte ich jetzt
nicht so schnell erkennen war eine kurze
Szene. Schön fand ich auch, das Blacky zu hören war,
zu sehen war er meine ich leider nicht.
19.02.2023 18:10
19.02.2023 18:12

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Sepithane:

Am Ende war als Justus das Jules Vernebuch
in den Schrank für gelöste Fälle legte auch
eine schwarze Stoffkatze drin Fettes Grinsen
Die anderen Sachen konnte ich jetzt
nicht so schnell erkennen war eine kurze
Szene.

Ging mir genauso, aber weiter oben hier im Thread hat eine andere Nerdin schon alles herausanalysiert, was dort zu sehen war Thumbs Up
19.02.2023 18:43

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Meine Online Verleihvideothek schickt mir den Film die Tage endlich auf Blu-Ray zu und ich bin schon sehr gespannt auf den Streifen und werde hier natürlich auch meine Meinung kundtun.


So, ich hab ihn nun gesehen:

Ich hatte mich durchaus gefreut auf den Film und wurde arg enttäuscht.

Dabei fängt er gar nit mal schlecht an mit der Musik, den Kiddies auf dem Schrottplatz usw. Dann soll es sogar nach Transylvanien gehen auf ein altes Schloss!
Also wenn das keine gute Zutaten für einen spannenden Fall sind!?

Ich bin auch durchaus jemand, der Dinge trennen kann. Also klar hat man hier nicht die Synchronsprecher von Just & Co. aber wie lustlos und langweilig waren hier die Dialoge hier!?

Für mich Null Komma Null Null Null Chemie bei den Darstellern und der Film hat überhaupt keine Spannung.

Mit Peter bin ich noch am zufriedensten. Aber die 3 passen null zusammen und es kommt vieles einfach so gekünstelt rüber.

Für mich war diese Verfilmung noch schlechter als die beiden Vorgänger Filme und die waren schon nicht gut.

Note 4.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
21.08.2023 09:04
22.08.2023 20:21

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Stimmt eigentlich alles.

Aber aufgrund einiger guter Stellen am Anfang in Rocky Beach allein ist der Film imho zumindest besser als die alten beiden Verfilmungen.
22.08.2023 20:36

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zunge

Also das bisschen Fan-Service stößt den Bock auch nicht mehr um.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
23.08.2023 08:46

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Sagen wir so: Versägt haben sie beide Filmversionen, aber bei der neuen sieht man wenigstens, wie es hätte aussehen können, wenn sie es hingekriegt hätten Zwinker

Das größte Problem am neuen Film war halt das Drehbuch bzw. die Geschichte.
23.08.2023 09:49
23.08.2023 09:53

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.637
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


Einfach sein lassen, den Quatsch. Endlich mal wieder gute Bücher schrieben, Schwind die Hörspiele schrieben lassen und den Kram an ein anderes Studio vergehen. Dann haben wir auch wieder gute Produktionen. Und brauchen auch keine Filme, um "Fans" zu gewinnen.
23.08.2023 10:12
23.08.2023 10:13

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.637
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


Es wurden nun allen ernstes zwei neue Filme angekündigt. Einer für 2025 und einer für 2026.

Quelle: rbc
05.09.2023 22:47

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Die3FragezeichenFan:
Es wurden nun allen ernstes zwei neue Filme angekündigt. Einer für 2025 und einer für 2026.

Quelle: rbc


Mit EINEM habe ich eigentlich auch gerechnet.

Aber mit zweien?

Jetzt will ich wissen, wer die Drehbücher schreibt... Pfeifend
05.09.2023 22:52

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Wahrscheinlich gleich zwei Filme, damit das Alter der Darsteller nicht zu weit auseinandergeht. Ich war vom ersten nicht so extrem angetan, aber fand ihn in Geschichte und Cast trotzdem besser als die zwei US-Varianten. Daher sehe ich den Filmen gelassen entgegen. Happy
06.09.2023 07:54

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Das mit dem Alter ist ein guter Punkt.

Jetzt frage ich mich nur, ob sie gleich mit einer Fortsetzungsgeschichte loslegen oder auch, ob die neuen Filme mehr in Rocky Beach spielen werden.

Ich fand die Verfilmung wie gesagt ganz okay, von der allgemeinen Umsetzung her, und nur die Story sehr schwach.
06.09.2023 10:10

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Das sind interessante Neuigkeiten! Happy

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
06.09.2023 18:57

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.637
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


Übrigens hat das ???-Team extrem auffällig unauffällig heute bei YouTube gefragt, welchen "potenziellen Blockbuster der drei ???-Fälle ’wir’ gerne verfilmt hätten". BITTE nicht!
08.09.2023 12:07

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Ich hab den Film nun endlich auch nachgeholt. Er hat mir ganz gut gefallen, war aber auch kein Highlight (was ich auch nicht erwartet habe), noch eine herbe Enttäuschung.

Die Story an sich war ganz gut. Allerdings fand ich das Pacing nicht so gelungen: Manches ging sehr schnell, während sich andere Teile der Geschichte gezogen haben. "Unausgewogen" trifft es ganz gut, denn auch wenn theoretisch Abenteuer und Freundschaftgefühle vorkamen, war das größtenteils etwas lahm inszeniert (wenn man da an die Kinderfilme der 80er Jahre denkt).

Das lag vielleicht auch ein bisschen daran, dass die Figuren recht blass blieben. Besonders für Nicht-Fans hätte man am Anfang die Charaktere der Drei mehr herausarbeiten können und auch mehr freundschaftliche Momente zeigen können, damit der Streit später im Film noch mehr Bedeutung hat. Die Jungschauspieler waren gut bis okay, wobei ich Peter mit Abstand am besten fand.

Die anderen Schauspieler waren auch gut, bekamen teilweise aber auch nur sehr wenig Screentime, wodurch sie eher stereotypisch blieben. Da wäre mehr drin gewesen und das hätte auch die Suche nach der geheimnisvollen Person noch interessanter gemacht. Besonderes Shoutout an die Schauspielerin der rumänischen Haushälterin! Überzeugend, auch wenn man selbst kein Wort Rumänisch verstehen kann. Bravo!

Ich fand in diesen Film auch endlich einmal gut umgesetzt, wenn die Geschichte in einem für die Hauptfiguren fremden Land mit einer fremden Sprache spielt. Die Ortsansässigen sprechen nur Rumänisch oder mit starkem Akzent und sind nicht plötzlich der deutschen Sprache mächtig, weil der Plot es so braucht. Das ist mir wirklich positiv aufgefallen, dass das recht konsequent umgesetzt war.

Der Schrottplatz sah super aus, Tante Mathilda und Onkel Titus an sich auch gut getroffen, nur 10-20 Jahre zu jung für meinen Geschmack. Mark Waschke als Peters Vater war für mich eine Überraschung (kannte ihn bisher nur aus "Dark" und wusste nicht, dass er hier mitspielt.) Positiv auch die Diversität der Schauspieler, die da war, aber nicht mit der Brechstange aufgezwungen, sondern sich organisch eingefügt hat.

Alles in allem ganz gut, aber etwas mehr Abenteuer-Feeling hätte für mich persönlich noch aufkommen können. Das kann aber auch wirklich einfach an der Inszenierung und dem Schnitt liegen und nicht zwangsläufig an der Geschichte.
09.11.2023 17:09

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Kann man so sagen; nur Titus und Mathilda waren meiner Meinung nach einfach komplett unpassend für die Rollen, selbst wenn sie etwas älter gewesen wären.
09.11.2023 17:47

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Zitat von Myrath:
Kann man so sagen; nur Titus und Mathilda waren meiner Meinung nach einfach komplett unpassend für die Rollen, selbst wenn sie etwas älter gewesen wären.


Dem Bild in meinem Kopf haben sie auch nicht entsprochen, aber da gab es schon Besetzungen, die deutlich weiter weg von meiner Vorstellung waren (z.B. Frau Martin in den Bibi & Tina Filmen)
09.11.2023 19:22

Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Die drei ??? - Erbe des Drachens
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH