Habe ich mir direkt heute Morgen auf Spotify angehört und mein Rezensentendaumen geht steil nach oben. Lustigerweise hatte ich just am Vorabend die nächste Folge von „Der Lehrer“ vorgeschaut, wo es um den selben Eltern-Kind-Konflikt ging wie hier.
Die Folge ist sehr flüssig und gelungen erzählt, man reißt keine Bäume aus, aber nach der letzten eher enttäuschenden Episode ist diese hier wieder ein klarer Schritt nach vorne. Frage mich nur, warum Wendy stets mit Jungs anbandelt, die am Ende wieder abfahren müssen. Kiddinx kann hier ruhig mal nen Schritt vorwärts machen und ein paar kleine Änderungen in den Grundfesten wie eine über mehrere Folgen gehende Beziehung von Wendy zulassen. Schön fand ich, dass man nicht versucht hat, Folgen wie „Der Traumtyp“ zu kopieren, sprich, Vanessa verhält sich zwar sehr typisch, nimmt aber nicht wieder die halbe Folge mit ihren Intrigen ein, muss ja nicht immer sein

Habe eh den Eindruck, dass man die Figur in den letzten Folgen insgesamt wieder ein wenig umgänglicher hat werden lassen, auch wenn zur ursprünglichen Vanessa der Francis-Folgen noch ein gutes Stück fehlt.
Auch was den Turniersieg am Ende betrifft, fand ich das echt fortschrittlich. Über die Atmosphäre kann man sich auch hier nicht beschweren, dezent wie immer, aber vorhanden und passend. Die hier vorgestellte Pferdesportart ist interessant und kam noch nicht vor, der kleine Verweis auf die Norwegen-Folge zeigt mir, dass der Autor durchaus an Kontinuität interessiert ist.
Ein bisschen too much waren mir allerdings die romantisch angehauchten Szenen. Einerseits ebenfalls fortschrittlich, ich glaube so intensiv hat man noch nie eine der kurzen Beziehungen von Wendy inszeniert, geht die etwa endlich auf die 16 zu?

Aber es hatte stellenweise schon was Pilcher-mäßiges an sich - hielt sich zum Glück noch in Grenzen.
Die Sprecher sind gut bei der Arbeit und ich nehme den „Jugendlichen“ ihr Spielalter immer noch gut ab, wobei Vanessa dieses Mal etwas zu aufgesetzt agiert. Ein wenig erschrocken bin ich allerdings bei Uwe Büschken, der auch hier wieder Michael spricht. Ich war mir echt nicht sicher, ob es noch der selbe Sprecher ist, weil es stellenweise stark nach einer versuchten Imitation klang. Also entweder hatte er starken Husten oder die Stimme ist mal eben 20 Jahre älter geworden...
Insgesamt ne sehr überzeugende Folge, für die ich die 9 Punkte mal springen lasse. Schön, dass die Qualität bei Wendy wohl doch konstant bleibt.
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt