Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Kiddinx) » 075 - Ein Rivale zum Verlieben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081

075 - Ein Rivale zum Verlieben



Erscheinungsdatum:19.02.2021
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Auf Rosenborg ist ein Springreit-Turnier geplant. Merlin von Baumhausen, einer der Teilnehmer, mietet sich schon Tage zuvor zum Trainieren auf dem Reiterhof ein. Wendy und er freunden sich an. Aber Merlin scheint wenig Interesse am Springreiten zu haben. Sein Herz brennt für etwas anderes. Und Wendy möchte herausfinden wofür!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Ausritt

#Auto

#Familie

#Feier

#Ferien

#Fohlen

#Geburt

#Hilfe

#InlineSkates

#Juni

#Kino

#Kuchen

#Kuss

#Liebe

#Meer

#Nacht

#Pferd

#Reiten

#Reithalle

#Reitlehrer

#Reitunterricht

#Rosenborg

#Scheune

#Schwangerschaft

#Sommer

#Sport

#Stall

#Telefongespräch

#Training

#Turnier

#Wiese


Zum Ende der Seite springen 075 - Ein Rivale zum Verlieben
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 6.902
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Habe ich mir direkt heute Morgen auf Spotify angehört und mein Rezensentendaumen geht steil nach oben. Lustigerweise hatte ich just am Vorabend die nächste Folge von „Der Lehrer“ vorgeschaut, wo es um den selben Eltern-Kind-Konflikt ging wie hier.
Die Folge ist sehr flüssig und gelungen erzählt, man reißt keine Bäume aus, aber nach der letzten eher enttäuschenden Episode ist diese hier wieder ein klarer Schritt nach vorne. Frage mich nur, warum Wendy stets mit Jungs anbandelt, die am Ende wieder abfahren müssen. Kiddinx kann hier ruhig mal nen Schritt vorwärts machen und ein paar kleine Änderungen in den Grundfesten wie eine über mehrere Folgen gehende Beziehung von Wendy zulassen. Schön fand ich, dass man nicht versucht hat, Folgen wie „Der Traumtyp“ zu kopieren, sprich, Vanessa verhält sich zwar sehr typisch, nimmt aber nicht wieder die halbe Folge mit ihren Intrigen ein, muss ja nicht immer sein Zwinker Habe eh den Eindruck, dass man die Figur in den letzten Folgen insgesamt wieder ein wenig umgänglicher hat werden lassen, auch wenn zur ursprünglichen Vanessa der Francis-Folgen noch ein gutes Stück fehlt.
Auch was den Turniersieg am Ende betrifft, fand ich das echt fortschrittlich. Über die Atmosphäre kann man sich auch hier nicht beschweren, dezent wie immer, aber vorhanden und passend. Die hier vorgestellte Pferdesportart ist interessant und kam noch nicht vor, der kleine Verweis auf die Norwegen-Folge zeigt mir, dass der Autor durchaus an Kontinuität interessiert ist.
Ein bisschen too much waren mir allerdings die romantisch angehauchten Szenen. Einerseits ebenfalls fortschrittlich, ich glaube so intensiv hat man noch nie eine der kurzen Beziehungen von Wendy inszeniert, geht die etwa endlich auf die 16 zu? Zwinker Aber es hatte stellenweise schon was Pilcher-mäßiges an sich - hielt sich zum Glück noch in Grenzen.
Die Sprecher sind gut bei der Arbeit und ich nehme den „Jugendlichen“ ihr Spielalter immer noch gut ab, wobei Vanessa dieses Mal etwas zu aufgesetzt agiert. Ein wenig erschrocken bin ich allerdings bei Uwe Büschken, der auch hier wieder Michael spricht. Ich war mir echt nicht sicher, ob es noch der selbe Sprecher ist, weil es stellenweise stark nach einer versuchten Imitation klang. Also entweder hatte er starken Husten oder die Stimme ist mal eben 20 Jahre älter geworden...
Insgesamt ne sehr überzeugende Folge, für die ich die 9 Punkte mal springen lasse. Schön, dass die Qualität bei Wendy wohl doch konstant bleibt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.02.2021 21:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.868
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Wendy - Ein Rivale zum Verlieben (075)

Der Titel klingt spannend, das Cover ist ganz okay und der Klappentext hört sich interessant an. Wendy trainiert für ein Springreitturnier und findet Gefallen an einem der anderen Teilnehmer, den das Turnier gar nicht zu interessieren scheint. Wie die beiden miteinander anbändeln, gefällt mir gut.

Die Sportart, für die Merlin sich interessiert, ist außergewöhnlich und ich finde schön, dass man damit Bezug zu einer anderen Folge nimmt. Der dadurch entstehende Konflikt mit seinen Eltern ist spannend und ich finde, dass damit ein wuchtiges Thema angesprochen wird.

Bei dem Zuspruch, den Bianca und Oliver Wendy geben, fällt einem wiederholt auf, was für eine tolle und gesunde Freundschaft die drei verbindet. Dieses Gefühl habe ich bei Bibi & Tina lange nicht so stark. Dass Wendy kurzfristig den ganzen Ablauf des Springturniers umwirft und die Eltern sofort ihre Meinung ändern, ist ein bisschen unrealistisch, aber irgendwie musste man die Geschichte schließlich zu einem positiven Abschluss bringen.

Damit, dass Wendy sich immer in einen Jungen verliebt, der zum Schluss weggeht, machen es sich die Autoren meiner Meinung nach zu einfach. Ein- oder zweimal mag das ja gehen, aber so oft wie das inzwischen vorkommt, finde ich das sehr enttäuschend. Dafür ziehe ich einen Punkt ab.

Fazit: 7 von 10 Punkten


P.S:

Was Uwe Büschken angeht: Mir kam seine Stimme auch sehr schwach vor. Ich denke, die nächste Folge bzw. die nächste Produktion mit ihm wird zeigen, ob das eine dauerhafte Veränderung ist oder nicht.
26.02.2021 22:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.868
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Mir ist beim erneuten Hören von "Besuch aus Island" aufgefallen, dass in dieser Folge zum zweiten Mal ein Fohlen nach Merlin benannt wurde. Ob das ein Versehen ist oder eine bewusste Anspielung?
03.04.2021 18:01
03.04.2021 18:35

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.606
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Die Folge ist wirklich ganz gut gelungen, es gibt aber auch deutlich bessere Wendyfolgen.

Die Message der Folge ist sehr schön. Vanessa war hier wieder sympathisch, was ja leider erst wieder seit ein paar Folgen vorkommt.

Ich mochte Merlin und Wendy zusammen, wobei mir das doch manchmal zu schnulzig wurde, finde das zwar nicht immer unbedingt schlecht hier brauchte ich es aber nicht so sehr.

Das Ende war zwar schön, aber auch total unrealistisch, da die Eltern plötzlich ne ganz andere Meinung hatten. Bei Merlins Vater war es ok, aber bei der Mutter klang das sehr unrealistisch und unnatürlich.

7 von 10 Punkten
26.05.2023 23:45

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.840
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich fand die Folge super.
Merlin ist total sympathisch und er und Wendy harmonieren toll. Ich glaube, er gefällt mir "an ihrer Seite" bisher am besten. Der Flirt zwischen den beiden ist auch einfach süß gemacht und ich finde es auch gar nicht so verkehrt, dass Kiddinx sich hier "etwas mehr" traut.

Die "Einführung" dieser Disziplin finde ich cool, auch wenn das natürlich (aktuell) keine offizielle Olympia-Disziplin oder so ist. Fettes Grinsen Ich habe das aber schonmal gesehen und bin mir recht sicher, dass es auch Turniere gibt. Ich kann auf jeden Fall empfehlen, sich die Sportart mal anzuschauen, mal ein Video gucken o.ä., das sieht nämlich echt cool aus! Thumbs Up

Das Ende mit den Eltern finde ich eigentlich okay. Ich habe das Gefühl bekommen, dass Merlins Vater gar nicht wusste, dass sein Sohn diese Sportart so toll findet und es eher die Mutter war, die ihn zum Springreiten gedrängt hat. Da er nun den Zuspruch des Vaters hat, scheint auch der Mutter aufzugehen, dass die Disziplin gar nicht so wichtig ist. Ich denke, sie dachte die ganze Zeit, voll im Sinne ihres Mannes zu handeln.

Mich stört aber auch, dass Merlin dann wieder weg ist. Da muss ich @Mikosch373 zustimmen:
Zitat:
Damit, dass Wendy sich immer in einen Jungen verliebt, der zum Schluss weggeht, machen es sich die Autoren meiner Meinung nach zu einfach. Ein- oder zweimal mag das ja gehen, aber so oft wie das inzwischen vorkommt, finde ich das sehr enttäuschend. Dafür ziehe ich einen Punkt ab.

Das gibt auch von mir Abzug.

Ansonsten finde ich die Folge super, aber halt schade, dass Wendy nie ein Happy-End bei ihren Lovestorys vergönnt ist. Daher leider nicht ganz volle Punktzahl.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
16.06.2023 14:52

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.868
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Merlin ist total sympathisch und er und Wendy harmonieren toll. Ich glaube, er gefällt mir "an ihrer Seite" bisher am besten.


Er ist schon keine schlechte Wahl für Wendy.
16.06.2023 15:44
16.06.2023 15:45

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 6.902
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Alte Bewertung: 9 Punkte

Nach meiner Erinnerung ist das die letzte starke Folge der Serie und damit verpasse ich die Chance, die 34 noch zu einem passenden Zeitpunkt zwischendrin einzustreuen, endgültig - nun kann ich wenigstens nach der 79 noch mit einer Folge, die ich mag, den Marathon beenden Zwinker

Ja was soll ich noch sagen, eigentlich habe ich schon alles weiter oben gesagt. So kitschig fand ich es dieses Mal gar nicht mehr Happy

Fand die Szene im Nachhinein total amüsant, als Merlin Wendy küsst und dann so tut, als würde er mit Vanessa anbandeln Fettes Grinsen

Ich bleibe bei den 9 Punkten, obwohl die Folge an sich jetzt nichts Weltbewegendes ist, aber sie ist einfach rund erzählt, bietet etwas Neues, ich freue mich, dass Bianca mal ein Turnier gewinnt (war Wendy vielleicht zu abgelenkt? Zwinker ) und ich mag auch Wendys Art hier sehr, sie ist nicht zu aufdringlich und nervt mich nicht mit Alleskönnertum.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
17.06.2023 11:23

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Kiddinx) » 075 - Ein Rivale zum Verlieben
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH