Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Enie
Neuer User




Dabei seit: 04.03.2022
Beiträge: 5
Spiel-Beiträge: 0



Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich zur Mitte hin wirklich gut reingekommen. Ich finde es super noch mehr Hintergrundwissen zu erfahren, und die Interviews sind auch interessant. Am meisten interessieren mich aber Folgen in denen die persönlichen Meinungen zu Folgen abgegeben, und auch diskutiert werden. Das hat mir an dem Podcast von. Britta & Benny so gut gefallen - ich bin sehr traurig, dass die beiden aufhören mussten, habe es geliebt mich auf die angekündigten Folgen „vorbereiten“ zu können und andere Meinungen zu hören und auf Kleinigkeiten hingewiesen zu werden die mir auch nach 100maligem hören nicht aufgefallen sind 😊
Verstehe auch bis heute nicht warum beide Podcasts nicht parallel existieren können 🤷🏽‍♀️
Bin gespannt wie es nach der - für meinen Geschmank etwas zu langen - Frühjahrspause weiter geht. Einige vorproduzierte Folgen wurden glaube ich gar nicht ausgestrahlt, Antje hat mal eine Folge erwähnt die zu dem Zeitpunkt noch nicht erschienen war und auch nicht mehr erschienen ist. Generell fände ich es schöner aktuelle Folgen zu hören in denen auch Interaktion mit den Hörer:innen stattfinden können, oder auf Resonanz vorhergehender Folgen eingegangen würde.
22.04.2022 00:43

stl1988 ist männlich stl1988
Neuer User




Dabei seit: 30.04.2020
Beiträge: 27
Spiel-Beiträge: 0



Nebenbei, am 3. Juni geht es weiter. Erstes Thema ist die neue Folge 143, Zurück zur Märcheninsel, die ja ebenfalls am 3. Juni erscheint. Insgesamt kommen jetzt nochmal 20 neue Folgen, weil es auf dem offiziellen Instagram-Profil von Bibi Blocksberg zahlreiche Ideen gab.
05.05.2022 19:48

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.413
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Habe gestern erst den Rest der Folge mit dem Interview mit Autor Klaus Peter Weigand gehört und es war echt ein richtig gute Folge doch muss ich echt sagen. Thumb Up Klar hatte ich hier und da eine andere Meinung aber wäre ja auch sonst langweilig. Und manches wusste ich noch nicht, was da erzählt wurde.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
30.05.2022 23:30

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@stl1988 :

Ich habe deinen Kommentar mal hier reingenommen, da es es ja um den Podcast geht:

Zitat:
Im Kassettenkinder-Podcast Folge 39 geht es nun um diese Folge (Das Feuerrote Nashorn). Sie wurde komplett auseinandergenommen, auch einige problematischen Szenen wurden direkt aus dem Hörspiel rausgesucht, abgespielt und besprochen. Später werden auch problematische Stellen aus noch erhältlichen Folgen angesprochen.


Ich muss sagen, mir gefällt die Folge 39 des Podcasts nicht ganz so gut. Es wird zu kritisch an den Folgen herum gedocktort, meiner Meinung nach. Es wird auch behandelt, dass "Schlampe" ein schlimmes Schimpfwort sei. Das war mir echt nicht so bekannt. Ich dachte immer mit "schlampig sein", dass es mit Unordnung zu tun hat und dass eine "Schlampe" eben jemand ist, der unordentlich ist. Ich hätte niemals etwas mit Frauen in Verbindung gebracht. Ich hatte unter dem Taschenlampen-Hexspruch von Bibi Blocksberg echt nichts so schlimmes vermutet.

Auch wird ganz kurz auf "Disney+" verwiesen, wegen den Hinweistafeln wo es dort gibt. Da wird gesagt, dass es am besten oder idealsten wäre, dass man die Klassiker ganz rauszu nehmen, anstatt diese nur mit den Hinweistafeln zu versehen. Also, das geht meiner Meinung nach, doch etwas zu weit. Dürfen wir echt nicht mehr unsere Klassiker aus der Kindheit geniesen? Muss alles gleich vom Markt genommen werden? Das erinnert fast an die Winnetou-Debatte, dass man das ja auch nicht mehr zeigen darf oder sollte.

Es wird an der aktuellen Podcast-Folge auch auf Schimpfwörter und Prügeleien eingegangen und auch gesagt, dass es nicht gut wäre, sowas in ein Hörspiel rein zu packen. Ich finde sowas hat ein Hörspiel erst interessant gemacht, dass mit den Schimpfwörtern und der Prügeleien. Denn ganz ehrlich, im realen Leben flucht man doch auch manchmal und geprügelt wurde man auch mal ab und zu. ich finde sowas hat ein Hörspiel erst lebendig gemacht.

Ich finde die früheren Folgen um so viel besser als heutzutage. Eben weil sie so waren wie sie waren. Ich finde was die Folgen heutzutage angeht, da fehlt mir das peppige, dass auch mal wieder gestritten wird. Das fehlt mir heutzutage echt.

Und was die Folge "Das Feuerrote Nashorn" angeht: Ich finde es immer noch falsch, diese ganz vom Markt zu nehmen. Man hätte einen Disclaimer vor der Folge setzen können, das will man aber wohl echt nicht machen wollen. Warum auch immer. Man hat die Folge echt zu einer "GIFTSCHRANK"-Folge gemacht.

Eine "GIFTSCHRANK"-Folge ist eine Folge, die in den sogenannten Giftschrank gesperrt wird und dann nie wieder heraus geholt wird. Sie ist dann auf dem sogenannten Index. Der Index ist etwas ganz schlimmes für Hörspiele und genau so wird die Bibi Blocksberg-Folge "Das feuerrote Nashorn" behandelt.

Das finde ich so schade, dass man diese, wenn man es nur per Streaming es sich anhört, nie wieder hören kann. Unglücklich

Was haltet ihr von der aktuellen Podcast-Folge 39? Habt ihr eine ähnliche Meinung wie ich oder wie steht ihr dazu, wie KIDDINX die Folge 39 behandelt?

Auf Antworten hierüber würde ich mich sehr freuen, da mich eure Antworten hierüber sehr interessieren, da es ein ganz brisantes Thema ist.
10.09.2022 10:10
10.09.2022 10:14

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich habe den Podcast zur Hälfte gehört und finde ihn schwierig. Ich habe ja z.B. immer gefordert, dass sich kritischer mit den Folgen auseinandergesetzt werden soll, doch wenn die "Schlampe" schon zum Konfliktpotenzial führt, empfinde ich die Diskussion als überspitzt. Die Belege für die Nashorn Folge hingegen kann ich sogar verstehen, wenn sie aus einem anderen Blickwinkel gesehen werden. Keine Frage, obwohl die Sache mit dem "Hotel-Boy" schon Auslegungssache ist. Ich gehe mit, wenn es heißt, dass es eine abwertende Äußerung ist und leider ist Bubu hier ein schwarzer Afrikaner, wodurch es natürlich auffällt. Bei dem Spiel "Hätte, Würde, Könnte" würde ich mich fragen, ob auch diese Abwertung so zum Thema gemacht worden wäre, wenn der Junge "Jens" heißen würde und gerade im Hotel jobbt, um seine Weltreise zu finanzieren. Andere Ausgangslage, aber würde die gleiche Diskussion geführt werden? Ich denke weniger. Ich bin mir aber bewusst, dass es auf Grund der Hautfarbe der Figur als Rassismus gilt. Und ich finde Barbaras Bemerkung an dieser Stelle sowieso völlig "out of character".

Grundsätzlich ist es so, dass bei dieser Thematik Menschen geben wird, die sich missverstanden fühlen, Menschen die es abtun und Menschen die alle Dinge verstehen und einordnen können, aber es vielleicht als nicht so ernst ablegen. Ich persönlich bin sowohl mit "Bubu", dem "Boy" und "Umbalumba" als bekloppte, afrikanische Sprache aus dem Nashorn aufgewachsen OHNE eine rassistische Denkweise damit zu assoziieren. Auch als Kind nicht, obwohl meine Eltern nicht grundsätzlich frei von Alltagsrassismus waren. Ich muss dem Springer aber in soweit zustimmen, dass es bei "Benjamin in Afrika" wesentlich besser gemacht wurde und es auch hier im Vorfeld hätte tun können. Es trifft bei der Folge vielleicht auch einfach schwerer, weil sie durchaus auch gute Dialoge hat und ein interessantes Setting besitzt. Wäre "Das Schmusekätzchen" wegen rassistischer Bezüge aus dem Verkehr gezogen worden, wäre der "Aufschrei" wohl verschwindend gering gewesen.

Ich bin gespannt, welche weiteren Folgen man hier noch aufgreifen wird.

P.S. Seit ich die letzten Folgen hörte, habe ich echt überlegt ein Trinkspiel aus dem Podcast zu machen. Und zwar immer dann, wenn "Der Springer aus Herten" folgendes sagt:
- "Dem ist in der Tat so"
- "Da gehe ich völlig konform"
- "Dem stimme ich zu".
Nach einer Folge wäre ich mächtig angetrunken. Man weiß fast schon vorher, wie er auf eine Frage/Aussage von Antje reagieren wird. Fettes Grinsen Ist das noch jemandem aufgefallen? Zieht sich durch alle Folgen. LOL
11.09.2022 12:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von MewMew:
Wäre "Das Schmusekätzchen" wegen rassistischer Bezüge aus dem Verkehr gezogen worden, wäre der "Aufschrei" wohl verschwindend gering gewesen.

Also ich hätte das definitiv genauso so doof gefunden. Da geht es mir nicht darum, ob ich die Folge gut oder schlecht finde.
11.09.2022 12:47

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.764
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich habe die neuste Folge noch nicht gehört, aber finde es schade, dass die Folge aus dem Sortiment genommen wurde. Rassismus ist aber natürlich ein Thema über das geredet werden muss, auch über versteckten Rassismus und über Rassismus in Medien. Das Thema ist so riesig, hab da zwei große Arbeiten drüber geschrieben und es ist nichtmal ansatzweise fertig behandelt worden, geht auch gar nicht.

Ich hoffe ich kann das jetzt vernünftig rüberbringen, was ich meine. Also man hat halt eine Geschichte und sie ist erstmal auch einfach nur eine fiktive Geschichte, komplett außerhalb der Realität. Aber dennoch haben die Autoren natürlich ein Weltbild, was sich auch innerhalb der Geschichten bemrkbar macht, so kann es gut sein, dass wenn in einer Geschichte etwas rassistisches vorkommt, der Autor genau die selben Vorurteile und Denkweisen hat, es kann aber auch nicht sein. Es kann auch einfach sein, dass bei der Folge das Feuerrote Nashorn, das Kiddinx Team die Geschichte haben wollte, dass es einen fragwürdigen Mediziner gibt an den alle glauben und was da halt sonst noch passiert und diese zufällig in einem afrikanischen Land spielt und man es auch auf ein z.B europäisches Land hätte beziehen können.

Jetzt ist natürlich das Problem, die Gesellschaft hat ein bestimmtes Bild von gewissen marginalisierten Gruppen und das spiegelt sich defintiv in den Medien wieder, wofür man aber nicht einzelne Folgen verantwortlich machen kann, denn eine Geschichte ist eine Geschichte, nicht mehr und nicht weniger. Es sind vielmehr die ganzen Strukturen dahinter, die Aufklärung allgemein, Alltagsrassismus, die falsche Darstellung außerhalb der Unterhaltungsmedien bestimmter Gruppen usw.

Es gibt sehr sehr viele Themen, die komplett falsch und auch diskriminierend in Filmen, Hörspielen, Serien, Büchern etc. dargestellt werden, ohne groß nachzudenken fallen mir spontan ganz viele ein. Und ja wenn z.B ein rassistischer Satz von Barbara gefallen ist (ich weiß gerade nicht welcher), könnte es die Realität wiederspiegeln, da Rassismus nun mal in allen Menschen drin ist, da kommt es aber natürlich drauf an, wie das Thema weiterhin bearbeitet wird

Das alles bedeutet für mich, dass man keine Hörspiele oder so vom Markt nehmen sollte, sondern einfach ganz woanders anfangen muss. Dann sind fiktive Hörspiele nämlich auch kein Problem mehr, denn ein Hörspiel an sich kann nicht rassistisch sein, es sind immer die Strukturen dahinter, mit Zensur und Verboten kommt man nicht weiter und ist ein Schritt den man niemals gehen sollte. Kunst und Realität sollten unbedint voneinander getrennt werden, sonst wird am Ende noch viel mehr gestrichen
11.09.2022 14:17
11.09.2022 14:19

stl1988 ist männlich stl1988
Neuer User




Dabei seit: 30.04.2020
Beiträge: 27
Spiel-Beiträge: 0



Ich finde es auch nachwievor nicht richtig, die Folge komplett aus dem Verkehr zu ziehen. Hätte man sie nur zugangsbeschränkt gemacht, wäre das z.B. eher nachzuvollziehen. Und Aufklärung betreiben. Dann hätten Erwachsene sie wenigstens noch hören können. Immerhin konnte ich mir die Folge als Kassette noch sichern. (CD wäre besser gewesen wg. Kapitelunterteilung)

Mal schauen, was mit den Folgen passieren wird, wo das Wort Zigeuner drin vorkommt. Also "Wo ist Kartoffelbrei?" und "Die Wahrsagerin". Immerhin, Fluchen darf man in Hörspielen noch, sagt der Springer. Man soll nur keine Menschen oder Personengruppen beleidigen oder irgendwie ausgrenzen. Wobei, "dumme Ziege" (Folge 23, Bernhard zu Barbara) soll sogar auch noch gehen.

Das mit dem "Boy", was Barbara in der Nashorn-Folge so betont hat, die Bedeutung kannte ich auch überhaupt nicht.
11.09.2022 23:35

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.413
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Chantal-Marie: Das hast du aber echt schön geschrieben Thumb Up

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
12.09.2022 16:26

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.764
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@LondonGirl* oh vielen Dank
12.09.2022 19:53

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


https://www.amazon.de/Pippi-Taka-Tuka-La...n/dp/3837302253

Was ist eigentlich mit dem Hörspiel?

Ist das eigentlich auch überarbeitet worden? Oder noch Original wie in den 70ern.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
15.09.2022 10:08

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.413
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Keine Ahnung.


Zurück zum Threadthema: In der 40. Folge haben sie die liebe Sidonie von Krosigk interviewt und die Folge hat echt Spaß gemacht zu hören. Sidonie machte einen so sympathischen Eindruck und es war so ne schöne Stimmung also anhören lohnt sich Thumb Up

Die Folge davor warum die feuerrote Nashorn Folge rausgenommen wurde da hätte das gereicht was Kiddinx geschrieben hatte (leider gegendert worden in der Abschrift nicht böse gemeint aber ich bin da kein Freund davon) und ja die war schon irgendwie na ja ich stimme der nicht zu ich finde diese ganze Sprachsensibilisierung schon teilweise echt übertrieben muss ich sagen. Ja ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Und das mit der Zielgruppe, dass die jetzt so jung ist....na ja ich finde man ist nie zu alt für Bibi Blocksberg und wenn man das bei YouTube drunter schreibt bei ner Folge dann findet auch Kiddinx das gut und schreibt auch noch selbst dass man da nie zu alt für ist für Bibi Blocksberg.
Ja "nette" Logik ne.
Und ich kannte die Dame gar nicht die da als Gast in der Folge 39 war...ist mir auch egal wer das ist ich mach mir da jetzt keine Gedanken drüber.
Finde ne knappe Stunde darüber zu reden warum die Folge 62 vom Markt genommen wurde hätte man sich auch sparen können die Folge da hätte mir echt diese Aussage von Kiddinx vollkommen gereicht, die sie da abgegeben haben man muss da nicht noch zu viel drauf eingehen.
Ist aber nur meine Meinung.
Und ja sonst schließe ich mich der Chantal-Marie an was sie da so schön schrieb.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
18.09.2022 16:00
18.09.2022 16:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat:
Zurück zum Threadthema: In der 40. Folge haben sie die liebe Sidonie von Krosigk interviewt und die Folge hat echt Spaß gemacht zu hören. Sidonie machte einen so sympathischen Eindruck und es war so ne schöne Stimmung also anhören lohnt sich Thumb Up


Ehrlich?! Davon höre ich zum ersten Mal! Unsere Film-Bibi! Wie toll! Ich glaube, die Folge höre ich mir irgendwann mal an! Woot
18.09.2022 16:48
18.09.2022 16:48

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Boris-Baby:
Habe auch ein paar Folgen nachgeholt.
Kann es sein, dass Michael Schlimgen sich beim Namen geirrt hat? Ansonsten hat er verraten, dass Michael Iwannek in einer kommenden Folge Wendy dabei sein wird.

Rätsel gelöst. Er sprach über die Aufnahmen zu Wendy Folge 78.
20.10.2022 13:59

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.113
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Ich kenne die Folge nicht, daher kann ich mich nur darauf beziehen, was ich gelesen oder gehört habe.

Aber unter YouTube schrieb ich bereits, dass ich den Schritt schade finde.
Ich finde, wenn die Folge wirklich so extrem sein sollte, dass man die gerade deshalb hören sollte. Sie bildet doch dann einen guten Einstieg, bzw gute Beispiele um Kinder über das Rassismusthema aufzuklären. Kinder hören die Folge, die Eltern setzen sich nachher mit dem Kind zusammen und reden drüber, warum das und das nicht in Ordnung ist.
Die neue Freundin ist ja auch so eine Folge, über die man nachher reden sollte, um den Kind zu erklären, was warum so dargestellt wird und was daran nicht gut ist.
Bei der Nashornfolge handelt es sich denke ich genauso um einen Zeugen seiner Zeit wie bei der neuen Freundin.
Und gerade darum, sollte sie da bleiben.
Aufklärung und Zeitgeschiochtlich eigentlich höchstrelevant.

Ich mein wenn man also was verbietet, womit soll man Kinder noch aufklären irgendwann.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
20.10.2022 14:22

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von BenjaminFan2018:
Kinder hören die Folge, die Eltern setzen sich nachher mit dem Kind zusammen und reden drüber, warum das und das nicht in Ordnung ist.

Viele Eltern würden das aber sicherlich nicht machen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
20.10.2022 14:37

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.113
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat von BenjaminFan2018:
Kinder hören die Folge, die Eltern setzen sich nachher mit dem Kind zusammen und reden drüber, warum das und das nicht in Ordnung ist.

Viele Eltern würden das aber sicherlich nicht machen.


Das ist das Problem und warscheinlich auch einer der Gründe, warum Kiddinx das so entschieden hat.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
20.10.2022 14:41

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ganz ehrlich? Ich finde das nicht mal notwendig, dass die Eltern sich mit den Kindern extra dafür zusammensetzen. Meine Eltern haben sich NIE mit uns über veraltete Darstellungen in Hörspielen unterhalten. Wir haben einfach drauflos konsumiert. Was in den 80er und 90er Jahren noch total geeignet für Kinder war, kann heute auch nicht total verwerflich sein. Gerade in einer Zeit, in der die Kinder immer frühzeitiger mit dem Internet konfrontiert werden, lernen sie rasend schnell und kriegen immer mehr mit. Und sofern die Eltern nicht so gepolt sind, dass sie den Kindern sehr offen eine politische Richtung vorleben, traue ich heutzutage schon einem Zehnjährigen zu, richtig und falsch in vielerlei Fällen unterscheiden zu können.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.10.2022 14:45

Tindamerel ist weiblich Tindamerel
kleiner Fannerd


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 17.02.2021
Beiträge: 171
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Eisenberg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



Also ich liebe den Podcast. Ich finde es nur schade, dass da so ein Ungleichgewicht ist. Der Springer ist super aber seine Podcastpartnerin finde ich da schwierig. Es ist so schwer für mich da zuzuhören ohne ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln zu kriegen. Das finde ich schade.

Was die Nashorndiskussion angeht, das finde ich persönlich übertrieben. Da wird für Alle entschieden, dass man das keinem zumuten kann. Danke, dass man da einfach alle bevormundet. Diese verschwindet, warum dann einige Andere nicht? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich tatsächlich nutze diese Folgen um mit meinen Kindern in den Dialog zu gehen und finde auch wichtig, dass Kinder lernen, wie es mal war. Dieses weichgespülte Kindern nichts zutrauen und alles was früher war zu löschen kann doch nicht der Weg sein
26.12.2022 05:46
03.01.2023 19:42

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.413
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich fand die Pichler Folge gut.

Hier noch nen Spoiler für die 100. Podcastfolge:

Thema der 100. Folge
Sie interviewen Susanna ein zweites Mal. Fragt mich nicht warum nicht Katja Nottke. Die hätte man auch interviewen können aber na gut. Ich hab nix gegen Susanna nein ich finde die supernett! Hoffe es gibt gute Fragen.


Wenn der Podcast ab September wieder jede Woche erscheint und wir sind bei Folge 87 jetzt dann könnte die 100. Folge im November erscheinen.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
26.08.2023 17:35

Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH