Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Hanni und Nanni » Empfehlungen für Neueinsteiger/Entwicklungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Empfehlungen für Neueinsteiger/Entwicklungen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Empfehlungen für Neueinsteiger/Entwicklungen

Ich möchte mich gerne mehrmit der Serie beschäftigen.

Ich kenne die Animeversion. Daher war mir das Grundgerüst der Serie und ein guter Teil der Figuren schon bekannt, auch wenn ich die englischen Namen bis heute bevorzuge.

Hörspieltechnisch habe ich in ca. die ersten 5 Folgen reingehört, musste aber feststellen, dass mir der Stil der Kurzgeschichten, der ja aus den Romanen übernommen wurde, nicht so zusagt.

Da ich aber aus Erfahrung weiß, dass mir bei den Fragezeichen die Geschichten ab 76 oft gut gefallen und die alten nur vereinzelt, würde ich der Serie gerne eine Chance geben.

Deshalb einige Fragen an die Kenner der Serie:

1. Ab welcher Folgennummer basiert die Reihe nicht mehr auf Blytons eigenen Büchern?

2. Haben die neuen Folgen weiterhin diesen Kurzgeschichtenstil oder durchgehende Handlung?

3. Gibt es Folgen, die aufeinander aufbauen?

4, Gibt es Folgen, die besonders beliebt sind?

5. Sind die Mädchen gealtert? Bzw. in welcher Klasse sind sie jetzt? Ich erinnere mich, dass in den frühen Folgen, in denen die Bücher umgesetzt wurden, schuljahrestechnisch gesprungen wurde.

6. Welche Rolle spielen Jungen und generell Geschlechterrollen in der Serie?

Ich nehme mal TKKG als Vergleich: Da wurde Gaby ja früher oft von gefährlichen Aktionen ausgeschlossen, weil sie ein Mädchen ist. Heutzutage soll es bei TKKG ja auch einen Mädchentrakt im Internat geben. Ein Jungentrakt bei H+N ist mir nicht bekannt. Dürfen die Mädchen machen, was sie möchten und wie reagieren die Lehrerinnen?

7. Welche Rolle spielt moderne Kommunikation?

8. Kann man in den Unterrichtsszenen etwas lernen? Das finde ich immer besonders toll.

9. Gibt es noch andere nennenswerte Entwicklungen?
23.02.2021 10:12
23.02.2021 10:31

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Mir hat die Hörspielserie zuerst auch nicht gefallen, weil die Geschichten so aneinandergereiht und die Charaktere nicht ausreichend definiert waren. Nach den ersten 11-12 Folgen habe ich begonnen, die Serie gern zu mögen. Ich weiß nicht, ob sich zu diesem Zeitpunkt etwas an der Erzählweise verändert hat, aber ich weiß, dass die Charaktere mit der Zeit definierter werden.

Zu deinen Fragen:

1. Ab welcher Folgennummer basiert die Reihe nicht mehr auf Blytons eigenen Büchern?
Soweit ich weiß wurden nur sechs Bände von Enid Blyton auf Deutsch übersetzt und insgesamt 27 Bücher von deutschen Autoren geschrieben. Deshalb gehe ich davon aus, dass allen anderen Hörspielen nur ein Drehbuch von Europa zugrunde liegt.

2. Haben die neuen Folgen weiterhin diesen Kurzgeschichtenstil oder durchgehende Handlung?
Es werden schon mehrere Geschichten verknüpft, aber mein Eindruck ist, dass man sie mittlerweile besser verknüpft. Bei einigen Hörspielen habe ich sogar das Gefühl, dass es nur eine Haupthandlung gibt.

3. Gibt es Folgen, die aufeinander aufbauen?
Ja, manche Folgen führen Geschichten aus anderen Folgen weiter. Zum Beispiel die Geschichte der Lemanskys oder die Geschichte um Andrea Porto und Frau Vogel. Aber man kann alle Folgen unabhängig voneinander hören, weil alte Geschichten meistens kurz erwähnt werden oder sich alles von selbst erschließt.

4. Gibt es Folgen, die besonders beliebt sind?
Allein in Lindenhof, und das große Vermächtnis oder lösen alle Probleme sind z. B. beliebte Folgen.

5. Sind die Mädchen gealtert? Bzw. in welcher Klasse sind sie jetzt? Ich erinnere mich, dass in den frühen Folgen, in denen die Bücher umgesetzt wurden, schuljahrestechnisch gesprungen wurde.
Die Mädchen kommen öfter mal in höhere Klassen und man merkt auch, dass sie heute vernünftiger sind als in den ersten Folgen.

6. Welche Rolle spielen Jungen und generell Geschlechterrollen in der Serie?
Jungen kommen so gut wie gar nicht vor. Einmal gibt es einen männlichen Lehrer, was zunächst ein Problem darstellt, weil eigentlich nur Lehrerinnen in Lindenhof zugelassen sind. Für die Mädchen gibt es keine Vorgaben: die einen sind sportlich, die anderen stricken, die nächsten spielen gern Streiche...

7. Welche Rolle spielt moderne Kommunikation?
Handys sind in Lindenhof verboten, aber es gibt ein Internetcafé im Ort, wo die Mädchen ab und zu sind. Es gibt auch eine Folge, in der die Gefahr sozialer Medien behandelt wird, und eine Folge, in der es um Cybermobbing geht.

8. Kann man in den Unterrichtsszenen etwas lernen? Das finde ich immer besonders toll.
Als Erwachsener kann man in den Unterrichtsszenen eher weniger lernen, aber Kinder können vielleicht das ein oder andere mitnehmen. Generell ist aber das Drumherum wichtiger: Man lernt viel Zwischenmenschliches und Außerschulisches.

9. Gibt es noch andere nennenswerte Entwicklungen?
Manche Schülerinnen und Lehrerinnen kommen neu dazu, andere gehen. Eine Lehrerin macht z. B. eine Erbschaft, woraus sich eine neue Geschichte ergibt, und eine andere Lehrerin verliebt sich in Andrea Porto, woraus sich eine andere Geschichte ergibt.
23.02.2021 14:21

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Vielen Dank für den Einblick. Happy
23.02.2021 14:32

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Gerne. Happy
23.02.2021 14:39

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Hanni und Nanni » Empfehlungen für Neueinsteiger/Entwicklungen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH