Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Die drei ??? und das neue Buchdesign » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen Die drei ??? und das neue Buchdesign
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bilder muss ja nicht gleich bedeuten, dass Charaktere gezeigt werden. Es könnten ja Bilder ähnlich wieder Cover sein, eben von Orten und Gegenständen... Zwinker
24.03.2021 20:02

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Der Schädel wirkt auch im alten Design noch einigermaßen, der Sonnenuntergang dagegen verliert, wenn er in den schwarzen Rahmen gesetzt wird an Dynamik

Nachtrag: Habe heute im Laden gesehen, dass es bei den regulären Bänden der drei !!! auch verschiedene Größen gibt. Eine kurze Recherche ergab, dass wohl mit dem Layoutwechsel (ab Folge 78 und rückwirkend bei Neuauflagen) auch Format und Bindung geändert wurden.


1. Auflage 2019
201x140x18mm (LxBxH)
Seiten: 144

2. Auflage 2020
215x150x19mm (LxBxH)
Seiten: 160

Weiß einer, wie das damals aufgenommen wurde?

Dateianhänge:
jpg Kristallschaedel.jpg (76 KB, 11 mal heruntergeladen)
jpg NetzLügen.jpg (66 KB, 9 mal heruntergeladen)
24.03.2021 20:34
14.04.2021 19:51

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Basti:
Dass die alten Bücher dann auch angepasst werden ist doch gut. So kann man wenigstens seine Sammlung wieder angleichen. Zwinker

Naja und Design ist immer eine Geschmacksfrage. Ich persönlich lese die Bücher nicht, daher ist es mir an der Stelle völlig egal.
Interessant wird sein, ob die Hörspielcover dann auch angepasst werden. (Vermutlich schon).
Von mir aus. Aber interessant, dass man das nach über 200 Folgen zum ersten mal so überarbeitet. Hasenzähnchen



Zitat von Basti:
Zitat von FamSchroeter99:
@Basti : Geniale Idee, endlich mal Bilder oder Zeichnungen in den Büchern. Aber ich glaube nicht dran. Die drei ??? hatten bis jetzt nie Zeichnungen oder Bilder drinnen. Es wäre eine neue Ära wenn es wirklich Bilder gäbe. Aber vielleicht ja doch, wenn nicht jetzt Bilder der Zeichnungen einzuführen, wann dann?

Bin in dem Thema halt nicht drin, aber why not? Wenn schon das komplette Design umstrukturiert wird, warum nicht?
Ich könnte es mir theortisch vorstellen.
Aber wie gesagt: Bin da überhaupt nicht im Thema drin um das realistisch einschätzen zu können. Fettes Grinsen

Hardcore-Fan hier. Sag jetzt nicht, dich hätte niemand gewarnt! Zwinker
Spaß beiseite, da du ja selbst sagst, dass du im Thema nicht so drin bist, wird dir vermutlich nicht unmittelbar einleuchten, welche Bedeutung dieses Redesign für viele Fans hat. Es ist ja nicht nur so, dass das Layout komplett verändert wird - das hätte ich persönlich noch verkraftet (auch wenn es meiner Meinung nach unnötig war; das alte Layout hat's lange genug getan, so, wie es war). Auch die Größe ändert sich, und das Hardcover wird durch ein Flexicover ersetzt, was nicht nur eine über 50 Jahre währende "Tradition" beendet, sondern auch das Sammeln von hier an für viele problematisch macht. Was vielen Fans (und da schließe ich mich selbst mit ein) sauer aufstößt, sind die Neuauflagen der Klassiker in diesem Design. Das letzte, was notwendig war, war die Überarbeitung/Ersetzung der klassischen Rasch-Cover - welche damals überhaupt dafür gesorgt haben, dass die Bücher so erfolgreich wurden. Zuvor wurden Cover von Jochen Bartsch verwendet (zu finden im Coverarchiv der RBC), und obwohl die nicht verkehrt aussahen, waren sie für die damalige Zeit zu austauschbar, da fast jedes Kinder-/Jugendbuch ein ähnliches Design aufwies. Die Cover von Aiga Rasch sorgten letztendlich dafür, dass die Bücher optisch herausstachen (analog dazu sehen die Cover nach dem Redesign modern aus, aber halt wie jedes andere Jugendbuch der heutigen Zeit auch). Raschs Cover waren zeitlos - nicht "modern", sondern eben zeitlos, losgelöst von jedem Trend und damit in jeder Ära ansprechend. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund dafür, Coverdesigns alter Bücher zu "modernisieren".
Ach ja, zu Bildern in den Büchern - wer das möchte, greife bitte zu den "drei ??? Kids" oder zu einem der Sonderbände mit japanischer Bindung. In der Hauptreihe waren sie nie notwendig (oder warum liefen die illustrierten Originale in den USA so viel schlechter als die deutschen Bücher hier ...?), sie hat es auch jetzt nicht nötig. Manchmal funktioniert Literatur über das Kopfkino besser. Happy
Das soll jetzt kein "Rant" werden, ich hab mich schon an anderer Stelle hinreichend in Rage geschrieben, und ein persönlicher Angriff natürlich erst recht nicht - ich wollte dir die Sache nur mal aus Fan-Sicht schildern. Zwinker
(Herrgott, erster Tag und schon zwei Diskussionen mit einem Admin ... ich mach mich ja wieder beliebt. Fettes Grinsen )
26.04.2021 22:15
26.04.2021 22:17

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bin echt gespannt wie schlimm es wirklich werden wird, das neue drei ???-Buchdesign, wegen der Buchgröße und des Flexi-Covers.

Was ist ein Flexi-Cover überhaupt? Wo findet man so ein Flexi-Cover überhaupt? Was für Bücher haben denn diesen Flexi-Cover?
26.04.2021 23:03

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von FamSchroeter99:
Bin echt gespannt wie schlimm es wirklich werden wird, das neue drei ???-Buchdesign, wegen der Buchgröße und des Flexi-Covers.

Was ist ein Flexi-Cover überhaupt? Wo findet man so ein Flexi-Cover überhaupt? Was für Bücher haben denn diesen Flexi-Cover?

Wenn ich das richtig kapiert habe, ist ein flexibles Cover im Wesentlichen ein Softcover, nur unter "trendigerem" Namen. Bekommen sollen dies sämtliche Bücher im Redesign, also alle ab jetzt kommenden Neuerscheinungen und die Neuauflagen alter Bücher.
26.04.2021 23:06

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@MihaiEftimin :

Also muss ich mir die neuen drei ???-Bücher so in etwa vorstellen?

26.04.2021 23:11

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@FamSchroeter99: Entweder so, oder so wie die Taschenbücher (nur in größer), ja.
26.04.2021 23:15

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Kann ich mir echt nicht vorstellen, das dass dann ein offizielles drei ???-Buch sein soll und kein Taschenbuch von einem Taschenbuch-Verlag (Carlsen, CBJ, usw.). Verzweifelt
26.04.2021 23:19
26.04.2021 23:19

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von MihaiEftimin:
Das soll jetzt kein "Rant" werden, ich hab mich schon an anderer Stelle hinreichend in Rage geschrieben, und ein persönlicher Angriff natürlich erst recht nicht - ich wollte dir die Sache nur mal aus Fan-Sicht schildern. Zwinker
(Herrgott, erster Tag und schon zwei Diskussionen mit einem Admin ... ich mach mich ja wieder beliebt. Fettes Grinsen )

Haha, also das ist doch keine Diskussion. Fettes Grinsen Ich steh ja jetzt nicht auf der anderen Seite oder bin anderer Meinung als du.
Eben weil ich die Bücher nie gelesen habe und vermutlich wohl auch nie lesen werde, habe ich da auch keine klare Position. Happy
Ich sehe das da eher aus Hörspiel/Cover Sicht. Bei Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg waren Cover-Überarbeitungen üblich.
Und wenn die neuen drei ??? Folgen ein neues Design bekommen, dann bin ich da als Admin schon stark dafür, dass auch die alten Cover "modernisiert" werden (damit die Folgen vom Stil her zusammenpassen. Fettes Grinsen )

Aber ich kann deinen Punkt voll und ganz nachvollziehen! Mich würde das als Sammler mit Sicherheit ganz genauso ärgern bzw. nerven!
Also ich verstehe das voll und ganz!
26.04.2021 23:41

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Dieses Flexi Cover ist vermutlich (!) das, was bei den Sachbüchern (auch Non-Fiction genannt) die broschierten Bücher sind. Ein Zwischending zwischen gebundenen und Taschenbuch. Auch preislich.

Aber besagte Bücher fühlen sich in der Hand sehr nach Taschenbuch an.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
27.04.2021 00:12

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Basti:

Haha, also das ist doch keine Diskussion. Fettes Grinsen Ich steh ja jetzt nicht auf der anderen Seite oder bin anderer Meinung als du.
Eben weil ich die Bücher nie gelesen habe und vermutlich wohl auch nie lesen werde, habe ich da auch keine klare Position. Happy
Ich sehe das da eher aus Hörspiel/Cover Sicht. Bei Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg waren Cover-Überarbeitungen üblich.
Und wenn die neuen drei ??? Folgen ein neues Design bekommen, dann bin ich da als Admin schon stark dafür, dass auch die alten Cover "modernisiert" werden (damit die Folgen vom Stil her zusammenpassen. Fettes Grinsen )

Aber ich kann deinen Punkt voll und ganz nachvollziehen! Mich würde das als Sammler mit Sicherheit ganz genauso ärgern bzw. nerven!
Also ich verstehe das voll und ganz!

War auch mehr scherzhaft gemeint, alles gut. Zwinker
Ich sehe das eben aus Fan-Sicht, daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass ein Coverdesign, das über 50 Jahre lang funktioniert hat, aus heiterem Himmel ersetzt wird, wenn schon das "alte" Design keiner Überarbeitung bedurfte, da es zeitlos ansprechend war. Auch bei den "drei ???" wurde das Layout hin und wieder angepasst, doch passte es immer, weil es dezent (!) war, und die Originale nie angetastet wurden. Das hier bricht eben mit allen "Traditionen" und passt daher nicht wirklich.
Übrigens wird, nach dem, womit wir bisher arbeiten konnten, das Layout bei den Hörspielen nicht geändert, d.h., wir werden künftig wohl einen Unterschied zwischen Buch- und Hörspielcover sehen können. Ich bin auch gespannt, wie das dann aussieht ...

@FamSchroeter99: Ich mir auch nicht ...
27.04.2021 00:17

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



@ Mihai: Es gibt ja 2 Beispiele wie der Unterschied zwischen Buch und Hörspiel aussieht hier im Thread!

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
27.04.2021 00:30

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von FamSchroeter99:
Was ist ein Flexi-Cover überhaupt? Wo findet man so ein Flexi-Cover überhaupt? Was für Bücher haben denn diesen Flexi-Cover?
[...]
Also muss ich mir die neuen drei ???-Bücher so in etwa vorstellen?


Ich gehe davon aus. Die drei !!! und auch die letzten Sonderbände (Die drei ??? Der verrückte Professor und Die drei ??? Kids, Mission Kaugummi-Code) sind genauso gebunden, wie dein Beispielbild. Lediglich die genauen Maße weichen von der Ankündigung ab.

Dateianhänge:
jpg 20210414_123915.jpg (151,12 KB, 8 mal heruntergeladen)
jpg 20210414_124001.jpg (66 KB, 8 mal heruntergeladen)
jpg 20210427_070119.jpg (97,31 KB, 10 mal heruntergeladen)
27.04.2021 07:07

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Und dafür wollen die sogar noch 2 Euro mehr haben. Nee, sorry, das ist gar nicht meins.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
27.04.2021 08:19

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Auf der rocky-beach-com gibt es ein neues Interview mit Andreas Ruch. Siehe dortige Startseite.

Ich fand das Interview sehr interessant und informativ. Der kuriose Zufall, dass er die gleichen Initialen hat wie Aiga Rasch ist mir erst jetzt aufgefallen. Die ein oder andere brisante Aussage fand ich amüsant (Zitat: "Anderes Format, anderer Look, anderer Buchrücken – da drehen Sammler in der Regel durch, wenn die gewohnte Ordnung und die altbekannte Optik so unvorhergesehen geändert und durcheinander gebracht wird. Da nehme ich mich keinesfalls aus. Als Illustrator finde ich den Schritt jedoch legitim. Etwas Neues zu wagen ist nun mal Teil des Lebens. Wenn das der Grund ist, mit der Serie zu brechen und ihr den Rücken zu kehren, hat man meiner Meinung nach schon vorher damit abgeschlossen.")

In dem Interview wird auch nochmal darauf hingewiesen, dass Ruch die Cover im Wechsel mit Silvia Christoph zeichnen wird (was scheinbar im damaligen Trubel nach Bekanntgabe untergegangen ist.) Ist schon bekannt, welche der Cover der Herbst-Bücher Ruch gezeichnet hat und welche Christoph? Um die "Transformation der Klassiker Cover" kümmert sich Ruch scheinbar alleine.

Wie hat euch das Interview gefallen?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
08.05.2021 07:52

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Buchhandel.de gibt an:
Kristallschädel - Christoph
Netz der Lügen - Ruch
Höllenzug - Christoph
08.05.2021 08:53

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Grundsätzlich bin ich zwar froh, dass an Christoph noch ein wenig festgehalten wird, allerdings stört dieses ständige Abwechseln die Kontinuität bei den Covern. Im Netz der Lügen hat schon nen deutlich anderen Stil als der Schädel.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.05.2021 09:02

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich zitiere einfach mal meinen eigenen Senf von der RBC:

"Etwas Neues zu wagen ist nun mal Teil des Lebens." Ja nee, is' klar. Ich trage mein Leben lang gerne Schwarz, und ich werde sicherlich nicht plötzlich in Neongelb herumlaufen, nur weil es vielleicht gerade (wieder) in Mode ist, oder weil ich scharf darauf wäre, "etwas Neues zu wagen". Klar darf es auch mal ein dunkleres Blau oder Grün oder Rot sein, aber in allem, was heller ist, würde ich vorm Spiegel stehen und mich selbst nicht wiedererkennen. Und genau so, wie jemand, der mir erstmals nach zehn Jahren wieder begegnet, sofort sagen wird, "Ah, ja, der Mihai, den kenn ich doch!", so sollte es mir möglich sein, in zehn Jahren vor einem Bücherregal im Laden zu stehen und sofort sagen zu können, "Ach ja, die drei Fragezeichen, klar, was sonst!" Ist das nicht mehr gegeben, so kann ich nicht mehr das Gefühl haben, es noch mit derselben Serie zu tun zu haben, selbst wenn "Fluch des Rubins" vorne draufsteht. "Etwas Neues zu wagen, ist Teil des Lebens" ist für mich eine änlich abgedroschene Phrase wie "es ist ja mal was anderes", mit der man ja auch so einiges zu rechtfertigen versucht.
"Wenn das der Grund ist, mit der Serie zu brechen und ihr den Rücken zu kehren, hat man meiner Meinung nach schon vorher damit abgeschlossen." Naja. Wenn das Ziel des Kosmos-Verlages ist, eine neue Käuferschicht zu generieren, die mit dem neuen, trendigen Layout und Design mehr anfangen kann als dem altbewährten, und dabei billigend im Kauf nimmt, mich (und viele andere) als Kunden zu verlieren, dann kann man mir nicht unterstellen, mit irgendwas abgeschlossen zu haben, schon gar nicht mit dem, was "die Serie" für mich einst großartig gemacht hat. Eher wird umgekehrt ein Schuh draus - ich habe nicht mit "der Serie" abgeschlossen, sondern "die Serie" mit mir.
Zum Redesign der Klassiker und der "Hommage an Aiga Rasch": Ich habe Probleme, das so aufzufassen. Wären es nur seine (durchaus gelungenen!) Alternativcover, die er privat erstellt und ins Netz stellt, dann ja, die wären eindeutig eine Hommage an Aiga Rasch. Wenn das aber ganz offiziell der Ersatz für Raschs Cover sein soll, dann muss ich die Aussage dann doch infrage stellen.
To argue in good faith: Ja, Andreas Ruch (das mit den gleichen Initialen ist mir übrigens sofort aufgefallen!) hat jetzt das Problem, dass er bloß Auftragsarbeiten erledigt, basierend auf fragwürdigen Entscheidungen vonseiten seines neuen Arbeitgebers, und das jetzt irgendwie vor den Fans rechtfertigen muss. Und ich unterstelle auch, dass er, selbst bis vor kurzem noch ein einfacher Fan wie wir alle gewesen, gut nachvollziehen kann, warum sich unsere Begeisterung eher in Grenzen hält. Ich bin auch der Letzte, der ihn für irgendwas verantwortlich machen will, was er gar nicht (allein) entschieden hat. Demnach ist das ein sehr gutes und lesenswertes Interview.
08.05.2021 11:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von rocky-beach.com:
Als Illustrator finde ich den Schritt jedoch legitim. Etwas Neues zu wagen ist nun mal Teil des Lebens. Wenn das der Grund ist, mit der Serie zu brechen und ihr den Rücken zu kehren, hat man meiner Meinung nach schon vorher damit abgeschlossen.


Natürlich ist es legitim, ein Design zu erneuern. Allerdings muss man sich immer darüber im Klaren sein, was die Konsequenzen sind. Wie Ruch schon sagt, die Sammler sind nicht über die Neuerung begeistert.

Das hat nichts damit zu tun, dass die neuen Designs nicht gut sind, sondern damit, dass die alten Designs so beliebt sind. Da Silvia Christoph ihre Arbeit offenbar auch nicht niederlegt, verstehe ich den Schritt auch nicht ganz.

Weiß KOSMOS nicht, dass die Fans am jahrzehntelang bestehenden Design hängen? Doch, natürlich. Weiß KOSMOS nicht, dass der Wechsel dazu führen kann, dass einige Fans kein Interesse mehr an den Büchern haben? Doch.

Dass sie die Neuerung trotzdem durchsetzen und von Ruch Sätze fallen wie "Wenn das der Grund ist, mit der Serie zu brechen und ihr den Rücken zu kehren, hat man meiner Meinung nach schon vorher damit abgeschlossen." zeigt, dass ihnen die Meinung der Fans offenbar nicht wichtig ist.

Anscheinend ist es ihnen egal, wenn alte Fans abspringen. Da diese den Erfolg der Serie ausmachen, ist mir das unbegreiflich. Auch der Unterstellung, dass jemand schon mit der Serie abgeschlossen hat, wenn er wegen des neuen Designs abspringt, stimme ich nicht zu.

Für viele ist das vielleicht das letzte Glied in einer langen Kette von Dingen, die einem nicht gefallen, andere fühlen sich vielleicht aber auch betrogen oder wollen die Neuerung ganz einfach nicht unterstützen.

Ich persönlich finde das neue Design rational betrachtet ansprechend und kann auch die Anpassung der alten Cover nachvollziehen. Auf emotionaler Ebene bin ich weder von der Neuerung noch von der Anpassung überzeugt und besonders die Sorglosigkeit in Bezug auf die Reaktionen der Fans gefällt mir nicht.
08.05.2021 12:29
08.05.2021 12:34

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:

Natürlich ist es legitim, ein Design zu erneuern. Allerdings muss man sich immer darüber im Klaren sein, was die Konsequenzen sind. Wie Ruch schon sagt, die Sammler sind nicht über die Neuerung begeistert.

Das hat nichts damit zu tun, dass die neuen Designs nicht gut sind, sondern damit, dass die alten Designs so beliebt sind. Da Silvia Christoph ihre Arbeit offenbar auch nicht niederlegt, verstehe ich den Schritt auch nicht ganz.

Weiß KOSMOS nicht, dass die Fans am jahrzehntelang bestehenden Design hängen? Doch, natürlich. Weiß KOSMOS nicht, dass der Wechsel dazu führen kann, dass einige Fans kein Interesse mehr an den Büchern haben? Doch.

Dass sie die Neuerung trotzdem durchsetzen und von Ruch Sätze fallen wie "Wenn das der Grund ist, mit der Serie zu brechen und ihr den Rücken zu kehren, hat man meiner Meinung nach schon vorher damit abgeschlossen." zeigt, dass ihnen die Meinung der Fans offenbar nicht wichtig ist.

Anscheinend ist es ihnen egal, wenn alte Fans abspringen. Da diese den Erfolg der Serie ausmachen, ist mir das unbegreiflich. Auch der Unterstellung, dass jemand schon mit der Serie abgeschlossen hat, wenn er wegen des neuen Designs abspringt, stimme ich nicht zu.

Für viele ist das vielleicht das letzte Glied in einer langen Kette von Dingen, die einem nicht gefallen, andere fühlen sich vielleicht aber auch betrogen oder wollen die Neuerung ganz einfach nicht unterstützen.

Ich persönlich finde das neue Design rational betrachtet ansprechend und kann auch die Anpassung der alten Cover nachvollziehen. Auf emotionaler Ebene bin ich weder von der Neuerung noch von der Anpassung überzeugt und besonders die Sorglosigkeit in Bezug auf die Reaktionen der Fans gefällt mir nicht.

Ich kann mir das nicht anders erklären, als dass man versucht, Neukunden anzusprechen, die auf modische, trendige Designs anspringen, ungeachtet dessen, was die bisherigen Fans dazu denken. Ja, rational betrachtet sieht es nicht soooo schlecht aus, aber es schmälert den Wiedererkennungswert und macht die Serie komplett austauschbar.

Das mit Trenddesigns ist ohnehin problematisch, weil sie sich immer wieder dem Zeitgeist anpassen müssen. Jetzt haben wir ein Design, das 2021 modern ist. Was ist, wenn in ein paar Jahren die große Retro-Welle kommt und alle Leute Buchcover wollen, die aussehen wie in den 80ern? (Und die Vorstellung ist nicht gerade aus der Luft gegriffen, wenn man bedenkt, wie beispielsweise die heutige Popmusik häufiger auf die 80er zurückgreift.) Dann ist dieses Design hier schlecht gealtert und muss wieder ersetzt werden, damit es dem Zeitgeist entspricht. Die Rasch-Cover hatten das Problem nie, da sie zeitlos ansprechend waren - nicht "modern", sondern eben losgelöst von jedem Trend. Raschs Design funktionierte 1970 genauso gut wie 2020.

Mit dem Redesign an sich hätte ich vielleicht noch leben können. Die Änderung des Layouts macht es Sammlern ungleich schwerer. Für mich ist allerdings die Ersetzung der Rasch-Cover bei den Klassikerbüchern ein Schritt, den ich absolut nicht nachvollziehen kann, und den ich auch nicht unterstützen werde. Und ich weiß, dass ich mit der Meinung nicht allein bin. Wir RBCler gelten ja traditionell als ein Verein von chronischen Miesepetern. Fettes Grinsen Aber die Reaktion der breiten Masse in sozialen Medien o.ä. zeigt, dass man hier eine Käuferschicht vergrault, deren zahlenmäßige Größe Kosmos offenbar gebührend unterschätzt.

Wie war das denn damals mit den TKKG-Büchern? Da hat man auch das jahrzehntelange charakteristische TKKG-Blau durch ein 08/15-Design ersetzt, dem man absolut nicht ansehen konnte, dass das TKKG sein soll. Die Cover waren so austauschbar, dass sie im Regal gar nicht mehr auffielen. Kurze Zeit später kamen auch Neuauflagen der Klassiker - und da hat man nicht nur das Design verändert, sondern auch den Inhalt komplett umgeschrieben. Und jetzt rate mal, welche Serie seit fast zehn Jahren nur noch als Hörspiel erscheint. Zwinker Allein das hätte für die Entscheidungsträger bei Kosmos schon ein warnendes Zeichen sein müssen. Aber sowohl dieses Zeichen, als auch das Zeichen der Fanreaktionen werden von Kosmos ignoriert. Es bleibt abzusehen, wie sich das in den Verkaufszahlen niederschlägt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das gar nicht bemerkbar sein wird.
08.05.2021 13:05
08.05.2021 13:08

Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Die drei ??? und das neue Buchdesign
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH