Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Die drei ??? und das neue Buchdesign » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen Die drei ??? und das neue Buchdesign
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Die drei ??? und das neue Buchdesign

Hallo zusammen,

diesen Herbst wird eine neue Ära der drei ??? erscheinen. Ab diesem Herbst 2021 werden die drei ???-Bücher komplett neu aussehen.

Hier mal ein Beispiel:

(Im Anhang, konnte es nicht anders einfügen. Unglücklich )

Das heißt also, die drei ??? sehen dann so ähnlich aus wie die drei ???-Bücher von dem "CARLSEN"-Verlag, bloß das auch da der Titel direkt unter dem "drei ???"-Logo steht und der Titel nicht unterstrichen und manche Wörter großgeschrieben sind:



Was sagt ihr zum neuen Buchdesign?

Also für mich natürlich erstmal ziemlich ungewohnt. Mal schauen, was das für das nächste dreifach Doppelband 225 bedeutet. Ab Herbst 2021 sind die Titel also immer unterstrichen. Thumb Up

Dateianhang:
jpg ddf_imnetzderluegen.jpg (54 KB, 12 mal heruntergeladen)
22.03.2021 10:17
22.03.2021 10:23

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Auf den ersten Blick sieht das neue Design wesentlich moderner aus. Mir gefällt, dass das Bild nahtlos in den schwarzen Hintergrund übergeht. Allerdings finde ich die Überschrift nicht so schön. Der Wechsel der Punktgrößen baut natürlich Spannung auf, aber ich finde es einfach nicht ästhetisch. Der Unterstrich soll wohl verhindern, dass die Schrift "aus dem unteren Bildrand fällt" wie es so schön heißt. Ich finde den Abstand aber eigentlich ausreichend und hätte auf den Unterstrich verzichtet. Der Stil der Grafik sieht nicht wirklich nach ??? aus, aber ob das nun besser oder schlechter aussieht, kann ich nicht sagen.
22.03.2021 17:50

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.127
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Mich amüsiert, wie sich alle über die Veränderung aufregen, weil es dann nicht zu den anderen Büchern passt. Mir fehlt eindeutig das Sammler-Gen. Dabei gefällt mir das neue Design. Sieht klarer strukturiert und irgendwie moderner aus. Könnte ich mir auch gut als Hörspielcover vorstellen.

Hier im Anhang kann man es nochmal etwas besser sehen.

Dateianhang:
jpg FB_IMG_1616478059652.jpg (49,45 KB, 8 mal heruntergeladen)
23.03.2021 06:42

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, aber ich kann viele schon verstehen. Das neue Design ist schon sehr stark anders. Es sieht jetzt eher aus wie ein Sachkunde-Buch ala "Was ist Was" oder so ähnlich. Es sieht eben nicht mehr wie ein typisches "drei ???"-Buch mehr aus. Auch, das dass "KOSMOS"-Logo auf einmal blau ist und nicht mehr rot. Das blaue "KOSMOS"-Logo ist ja normalerweise auf den Experimentierkästen, usw. drauf, aber doch nicht auf den Büchern. Auf den Büchern war das "KOSMOS"-Logo immer rot.

Also wenn ich es mir so anschaue, das neue Buchdesign könnte ich fast denken, es handelt sich um ein Sachbuch, wo was erklärt wird.

PS: Ich weiß echt nicht was der "KOSMOS"-Verlag vor hat, aber es sieht für mich zumindest auf den ersten Blick so aus, als würde der Verlag versuchen wollen, die älteren Bücher mit einem neuen Covermotiv zu ersetzen! Schockiert Motzend

Auf der rocky-beach.com-Seite habe ich es erfahren.

rocky-beach.com drei ???-Fanseite

Die drei ??? und das Gespensterschloss - neues Cover



Die drei ??? und die Flüsternde Mumie - neues Cover



Die drei ??? und der Fluch des Rubins

23.03.2021 09:56
23.03.2021 10:22

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Dass alte durch neue Cover ersetzt werden, ist ja nicht ungewöhnlich. Auf den ersten Blick sehen die alten neuen Cover sehr ansprechend aus, besonders „Der Fluch des Rubins“. Trotzdem würde mich interessieren, was Aiga Rasch und Silvia Christoph davon halten bzw. gehalten hätten.
23.03.2021 12:07

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Dass die alten Bücher dann auch angepasst werden ist doch gut. So kann man wenigstens seine Sammlung wieder angleichen. Zwinker

Naja und Design ist immer eine Geschmacksfrage. Ich persönlich lese die Bücher nicht, daher ist es mir an der Stelle völlig egal.
Interessant wird sein, ob die Hörspielcover dann auch angepasst werden. (Vermutlich schon).
Von mir aus. Aber interessant, dass man das nach über 200 Folgen zum ersten mal so überarbeitet. Hasenzähnchen
23.03.2021 12:47

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Diese "neueren" Cover gibt es von einigen Büchern ja schon länger und die haben mir immer recht gut gefallen, da sie einfach "erwachsener" aussehen finde ich bzw. einfach spektakulärer und nicht so kindlich.

Ich habe selbst das Buch "der verschollene Pilot" und andere auch mit dem neuen Cover und das gefällt mir eigentlich richtig gut.

Ob man jetzt alles austauschen muss sei mal dahin gestellt, aber optisch gefallen die mir auf jeden Fall.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
23.03.2021 14:32
23.03.2021 14:35

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Basti:
Dass die alten Bücher dann auch angepasst werden ist doch gut. So kann man wenigstens seine Sammlung wieder angleichen. Zwinker


Erzähl das mal den Hardcore-Fans und du wirst nicht überleben, mal überspitzt ausgedrückt Fettes Grinsen Nee, also die Cover von Aiga Rasch bedarfen absolut keiner Überarbeitung. Diese Cover kennt und schätzt jeder langjährige DDF-Fan, die gehören zum Kult dazu. Ich muss aber sagen, die neuen Cover der Herbstbände 2021 gefallen mir eigentlich ganz gut. Den Unterstrich würde ich allerdings weglassen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.03.2021 14:36

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wie es aussieht soll wohl das ganze Buchdesign überarbeitet werden.

Hier mal die neuen Maße und Angaben zum komplett neuen "drei ???"-Buch:

Bild im Anhang.

Dateianhang:
jpg 163813924_5251696894903233_2899936830383 26669_o.jpg (68 KB, 15 mal heruntergeladen)
24.03.2021 10:04

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Damit rechtfertigt man dann den sehr stolzen Preis. Ich sehe das absolut kritisch. Schon die Erhöhung auf 144 Seiten hat bei nicht wenigen Büchern dazu geführt, dass alles so furchtbar langgezogen wird. Wohl auch deshalb gibt's diesmal nur zwei neue Folgen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.03.2021 10:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Dass die Bücher noch länger werden sollen, sehe ich auch kritisch. Die Geschichten sind lang genug, wenn nicht manchmal zu lang.
24.03.2021 17:36

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bleibt denn die Schriftgröße gleich? Denn mehr Seiten allein sagen ja nicht zwingend etwas darüber aus, dass die Geschichten auch länger werden.
24.03.2021 18:21

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Es könnte natürlich sein, dass die Schriftgröße, der Schnitt, der ZAB, die Zeilenweite oder der allgemeine Seitenaufbau verändert werden. Allerdings sollte Fließtext in einem Buch nicht größer oder kleiner als 9 - 12 Pkt. sein, wenn es nicht gerade für Erstleser gedacht ist, die Normen in der Zeilenweite haben ja ihren Grund und die Abstände zum Rand sind meist nach dem goldenen Schnitt ausgewählt. Man ist also nicht völlig frei in der Gestaltung.
24.03.2021 18:38

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ok, da ist wohl was dran.
Könnte es denn sein, dass es zukünftig Bilder in den Büchern gibt? Kratzend
24.03.2021 19:05

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Beim Wechsel von 128 auf 144 Seiten ist damals der Zeilenabstand vergrößert worden. Statt 32 Zeilen hat eine Seite nur noch 29. Dadurch hat ein Buch vom Textumfang nicht wie es scheint 16 Seiten mehr bekommen sondern nur 5 Seiten (wenn im alten Layout gesetzt). Vielleicht hat sich sogar gar nichts verändert, die Zeilen sind nämlich zudem 2mm kürzer geworden, wodurch pro Doppelseite nochmal etwas mehr als eine Zeile fehlt.

Die alten Bände mit Schutzumschlag hatten dagegen beides. Viele Zeilen (35 oder mehr) und trotzdem teils über 140 Seiten.

Dateianhänge:
png ddf-FluchPiraten.png (158 KB, 4 mal heruntergeladen)
png ddf-Jadekönig.png (148 KB, 4 mal heruntergeladen)
png ddf-Narbengesicht.png (155,09 KB, 4 mal heruntergeladen)
24.03.2021 19:07
24.03.2021 19:45

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Basti : Geniale Idee, endlich mal Bilder oder Zeichnungen in den Büchern. Aber ich glaube nicht dran. Die drei ??? hatten bis jetzt nie Zeichnungen oder Bilder drinnen. Es wäre eine neue Ära wenn es wirklich Bilder gäbe. Aber vielleicht ja doch, wenn nicht jetzt Bilder der Zeichnungen einzuführen, wann dann?

Ja, bin gespannt wie das neue ???-Buch so aussehen wird. Thumb Up
24.03.2021 19:12

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
@Basti : Geniale Idee, endlich mal Bilder oder Zeichnungen in den Büchern. Aber ich glaube nicht dran. Die drei ??? hatten bis jetzt nie Zeichnungen oder Bilder drinnen. Es wäre eine neue Ära wenn es wirklich Bilder gäbe. Aber vielleicht ja doch, wenn nicht jetzt Bilder der Zeichnungen einzuführen, wann dann?

Bin in dem Thema halt nicht drin, aber why not? Wenn schon das komplette Design umstrukturiert wird, warum nicht?
Ich könnte es mir theortisch vorstellen.
Aber wie gesagt: Bin da überhaupt nicht im Thema drin um das realistisch einschätzen zu können. Fettes Grinsen
24.03.2021 19:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Bilder fände ich persönlich nicht gut. Sowohl die Charaktere als auch die Orte werden seit Jahrzehnten nicht dargestellt, dann muss man jetzt auch nicht damit anfangen.
24.03.2021 19:37

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, ich auch nicht. Es wäre ein totaler Umbruch wenn es jetzt doch plötzlich Bilder gäbe. Aber wenn sogar das ganze Buchformat und die Seitenanzahl verändert wird, vielleicht stecken doch Bilder dahinter, auszuschließen ist es nich, denn ich denke mal nicht, dass die Geschichten generell länger werden. Unglücklich
24.03.2021 19:42
24.03.2021 19:44

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Auf den Covern werden Orte und Gegenstände ja schon dargestellt, aber Darstellungen der Figuren möchte ich auch nicht haben. Finde ich gut, dass das den Lesenden überlassen bleibt.

Das neue Design finde ich persönlich sehr schön. Besonders den Kristallschädel. Wirkt leicht unheimlich und passt damit zu dem, was ich beim DDF-Hören gerne habe. Ein leichter Grusel ohne zu heftig zu werden.
24.03.2021 19:46
24.03.2021 19:58

Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Die drei ??? und das neue Buchdesign
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH