|
010 - und das Schloss
|
|
|
|
Der Hammer. Allein die Namen.
Schon als ich vom Anwalt Schwindelmeier erfahren habe, habe ich mich fast niedergelegt.
So ironisch und doch so wahr.
Dann das Schloss Bruchbude.
Okay, bis zur Testamentseröffnung war es etwas eintönig. Das typische Geldproblem.
Aber spätestens die Sache mit dem Goldfisch hat alles raus gehauen.
Und dann die Erbverteilung der Topflappen. Wirklich genial.
Schloss Bruchbude.
An sich gibt es dennoch spannendere Folgen.
Leider plätschert nach den lustigen Stellen am Anfang alles sehr eintönig dahin. Da gibt es bessere Folgen
__________________ "Wir essen jetzt Opa!"
(Satzzeichen retten leben)
instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht?
|
|
|
17.03.2014 18:24
|
|
17.03.2014 18:43
|
|
|
|
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!
Spiel-Beiträge: 1766
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲
1. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Zitat von Jessy: | Spricht der Erzähler eigentlich öfters in der Vergangenheit oder fällt es mir gerade bei dieser Folge so extrem auf ?
Beispiele:
"Das passierte öfter, wenn Benjamin ganz sanft irgendwo klopfte."
"1000 mal hatte Otto ihm schon gesagt, Benjamin hatte er gesagt: "Benjamin klopf bloß nicht an Türen", aber Benjamin vergaß es immer wieder." |
Ist bei (manchen?) alten Folgen so.
Auf jeden Fall auch bei der Folge » Auf hoher See «. Bin mit der Benjamin-Serie nicht so vertraut, mir fallen jetzt keine anderen Beispiele ein.
__________________ "Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
|
|
|
06.09.2014 20:49
|
|
|
|
Romy
Weihnachtsstimmung <3

Spiel-Beiträge: 462
 |
|
Hm, also anfangs dachte ich noch, dass das eine wirklich nette Folge sein könnte.
Aber besonders die letzten 10 Minuten haben für mich leider alles kaputt gemacht!
Ich frage mich ja wirklich, was diese Folge eigentlich aussagen soll...
Gerade Benjamin, der ja sonst jeden belehrt und manchmal sogar so sehr Moralapostel ist, dass es nervt, betrügt hier die Leute so dermaßen, dass ich beim Hören echt mit offenem Mund da saß und es nicht glauben konnte. 
Sowas von dreist und unverschämt.. Geht echt gar nicht!
Ich meine: Dass Benji & co. ständig die Leute anpumpen, um irgendwas für den Zoo zu kaufen, kennt man ja schon. Aber wenigstens sind sie sonst immer ehrlich und bitten freundlich um Spenden, anstatt sie durch Lügen zu ergaunern.
Bin echt super enttäuscht von der Folge und kann hier leider nur den obligatorischen einen Punkt geben, da die Folge meiner Meinung nach moralisch unter aller Kanone ist.
|
|
|
30.10.2016 20:29
|
|
|
|
BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...

Spiel-Beiträge: 174
Herkunft: NRW 🇩🇪
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Ich habe mir diese Folge so ausser der Reihe mal angehört und mochte sie ziemlich gerne.
Also, der Zoo braucht mehr Platz, hat ihn aber nicht, weshalb Herr Tierlieb bei Benjamin einzieht. Die Vorstellung ist so witzig, besonders unter dem Umstand, dass Benjamin damals ja noch seinen Heuhaufen hatte und nicht sein Bett.
Benjamin muss dann zu dem Anwalt Herrn Schwindelmeier, die Szene ist weiterhin eine der besten der ganzen Folge. Die Sekretärin, die die Krise bekommt sowie Herr Macht nichts, Macht nichts Schwindelmeier, der dann ein Testament vorliest und das Erbe einer versorbenden Frau aufteilt.
Ich finde es irgendwie lieb, dass die Frau Benjamin am Erbe beteiligt, nur weil er ihr über die vielbefahrende Schillerstraße geholfen hat.(Ich habe zwei Straßen weiter von mir eine Schillerstraße). So viel Dankbarkeit gibt es in der Wirklichkeit leider kaum noch.
Das Schloß Bruchbude gibt dann seinen Namen alle Ehre und den Namen Kleinobergammeldorf finde ich hier wirklich passend gewählt. Das Schloß gammelt ja auch vor sich hin.
Jetzt kommen Ben und Otto auch zu ihrer Idee um mehr Platz für den Zoo zu bekommen und was machen sie? Sie veräppeln den Bürgermeister. Dass so zu machen, würde sich heute kein Autor mehr trauen, aber das ist bei dieser Folge wirklich extrem kritisch und unpassend gemacht.
Genauso bin ich darüber erstaunt, dass noch von Schlägen für ein Kind geredet wird (Wenn ich deine Mutter wäre, würde ich dir eine Scheuern). Hier merkt man die Zeit, wo das Hörspiel erschienen ist. Damals war das ja noch erlaubt und wurde auch meiner Kenntnis nach ziemlich oft praktiziert.
In den Hörspielen scheint es sowas seit der Abschaffung 2000 nicht mehr zu geben, aber in der realität gehört sowas auch heute leider immer noch zum Alltag, weshalb das Thema auch immer noch so präsent ist.
Insgesamt eine solide Folge der ich 8 von 10 Punkten gebe.
__________________ BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke
"Du siehst mich an
Ich weiß, dass wir jetzt untergehen
Und wenn wir uns nie wieder sehen
Dann soll's verdammt nochmal so sein
Diese Szenen sind mir so vertraut
Hab' schon oft auf diesen Sand gebaut
Wenn meine Seele schreit
Geht's nur noch tief unter die Haut"
-Nino de Angelo - Barfuss durch die Hölle"
|
|
|