Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspielmusik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4]
Zum Ende der Seite springen Hörspielmusik
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Backerts dritter und letzter Teil ist erwartungsgemäß der schwächste der Reihe, aber ich kenne hier immerhin noch etwas über ein Drittel der Stücke. Hauptsächlich sind es die, die ich mir separat schon auf seiner Website gekauft habe, vor allem Goblin ist eines meiner Lieblingsstücke von ihm, bekannt aus dem doppelten Pedro (und so ziemlich der einzige Grund, diese Folge ab und an mal zu hören).
Vergessen hat er aus meiner Sicht lediglich „Oh, Susanna had a Farm“, das zB auch bei der Cowboy-Folge der Wendy-Europa-Serie zu hören ist. Ich mag es sehr gerne, nachreichen wird er es wohl nicht, aber auch so ist die Essenz seines Werkes nun endlich im Streaming angekommen.
Welche seiner Stücke der drei Alben sind denn eure absoluten Highlights?

Conrad hat ja auch veröffentlicht, schon wieder und mal wieder reiht sich ein austauschbares Stück an das nächste. Ein paar gute alte sind dabei, die neueren Ü170 sind aber fast durchgängig für die Tonne und selbst bei den Stücken aus den neu aufgelegten Klassikern bis zum Beginn der Marx-Minninger-Nevis-Ära sind einige dabei, die mir überhaupt nichts sagen.
Somit bleibt „Cemetery“ der eigentlich nahezu einzige Grund, warum man den Namen Jan-Friedrich Conrad in puncto Hörspielmusik nicht völlig außer Acht lassen sollte. Wenn jetzt noch Stahlberg und Carstens liefern und Kuntke wieder auftaucht… wäre zu schön.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
17.12.2022 21:59
17.12.2022 22:00

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ja, der dritte Teil ist der schwächste. Es sind trotzdem noch gute Sachen drauf. Nach mehrmaligem Hören könnte man wohl sagen, dass die Reihenfolge 1, 2 und 3 der Alben auch ihrem "Ranking" entspricht.

Was einzelne Stücke angeht, müsste ich mir die Alben aber noch ein paar mal öfter anhören.
29.12.2022 01:57

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1215-2973.png

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 690
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 8/400


Eventuell wurde das hier bereits angemerkt, aber einige rekonstruierte Hörspielmusiken von Uwe Carstens, Constantin Stahlberg und Jens-Peter Morgenstern kann man sich in Gänze bei Vimeo anhören. Das ist als Hinweis für diejenigen gedacht, die die Rekonstruktionen von phil-moss.de nicht kennen.
Die Rekonstruktionen haben es natürlich an sich, dass teilweise Dialogschnipsel enthalten sind.
So weiß ich jetzt auch, dass Constantin Stahlbergs Musiken mit für die bedrückende Atmosphäre in Stimmen aus dem Nichts verantwortlich sind.

Als Stichworte Vimeo und bspw. Manuel Backert in die Suchleiste eingeben, dann findet ihr den besagten Kanal. Der identische YouTube-Kanal ist aufgrund der Sperre einzelner Musikstücke weniger zu empfehlen.

__________________
Zuständig für Recherchen und Archiv! Student
29.12.2022 10:20
29.12.2022 15:12

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1215-2973.png

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 690
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 8/400


Beim Durchscrollen durch die Musikarchive bin ich auf den Namen Jürgen Dasziennes gestoßen. Er hat um 1994 eine Handvoll an Musikstücken komponiert, die u.a. in den drei ???-Folgen um die 60 eingesetzt wurden. Er wird vermutlich auch ein Student von Andreas Beurmann gewesen. So eine Zusammenstellung an den besten Europa-Musiken wäre ich nach wie vor sehr interessiert. Zu Uwe Carstens gibt es ja leider mit am wenigsten Infos. Bei ihm finde ich die Bandbreite seiner Musiken und der dazugehörigen Stimmungen einzigartig und trotzdem lässt sich ähnlich wie am Malstil alter Meister seine Urheberschaft erkennen. Im Internet findet man zwar einen Uwe Carstens aus Hamburg, der eine bedeutende Größe in St. Pauli gewesen zu sein scheint, aber ob es sich bei ihm letztlich um den Komponisten Uwe Carstens handelt, keine Ahnung...

Bei Vimeo wurden seit gestern wieder mehrere Musikstücke von ihm veröffentlicht.

__________________
Zuständig für Recherchen und Archiv! Student
03.01.2023 18:01
03.01.2023 18:02

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Die Stücke von Uwe Carstens sind für mich bereits "mixed bag", so ungefähr wie die von Conrad. Einige sind wirklich schön und ja, sie haben eine ganz eigene Stimmung. Einige sind aber für meinen Geschmack auch sozusagen bereits in die spätere Ära hinübergeschwappt, in der die Musik elektronischer, lethargischer und unnahbarer wurde. Danach ging es dann lange so weiter...

Masquerade, Ride to Kirrin und He's Bad zum Beispiel finde ich gut Sonnenbrille
03.01.2023 18:26
03.01.2023 18:26

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Bestellt jemand das neue Album von Andris Zeiberts? Ich habe nicht so wirklich Interesse...

https://fanlink.to/jazzkeller
05.07.2023 09:33

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Da sind gute Stücke dabei! Besonders das Stück aus Stimmen aus dem Nichts ist verdammt gut. Spotify wird mir aber vermutlich reichen… falls es da nicht kommt, drücke ich gerne die 12€ für den Download ab.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
05.07.2023 09:56

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ein paar Sachen klingen ganz okay, ja.
05.07.2023 10:17

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1215-2973.png

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 690
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 8/400


Zitat von Mangobanane:
Da sind gute Stücke dabei! Besonders das Stück aus Stimmen aus dem Nichts ist verdammt gut. Spotify wird mir aber vermutlich reichen… falls es da nicht kommt, drücke ich gerne die 12€ für den Download ab.


Einige Stücke sind wirklich ganz gut. Nur leider wurden manche Stücke mit neuen instrumentalen Einsätzen und Gesangselementen verkorkst. Schade, dass man zum Teil nicht die Musiken unverändert aus den Hörspielen entnommen hat.
Wenn sich das Album gut verkauft, wird es bestimmt ein zweites Album geben. Zeiberts Wirken betrifft ja sogar mitunter die neueren Folgen. Da könnte noch etwas kommen.

__________________
Zuständig für Recherchen und Archiv! Student
05.07.2023 10:37
05.07.2023 10:38

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.009
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Andromeda:
Einige Stücke sind wirklich ganz gut. Nur leider wurden manche Stücke mit neuen instrumentalen Einsätzen und Gesangselementen verkorkst. Schade, dass man zum Teil nicht die Musiken unverändert aus den Hörspielen entnommen hat.

Ich vermute, dass das dennoch die Originale sind und die in den Hörspiel genutzten Stücke von EUROPA editiert wurden.
05.07.2023 11:39

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Vor allem, wer will Niko Minninger singen hören Fettes Grinsen Na ja, es betrifft glaube ich vor allem die Stücke, die eh schon in der Originalmusik dabei sind. Von daher ok…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
05.07.2023 11:43

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.009
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Mangobanane:
Vor allem, wer will Niko Minninger singen hören Fettes Grinsen


Ich finde, er macht das gar nicht so schlecht.
05.07.2023 14:22

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mangobanane:
Vor allem, wer will Niko Minninger singen hören Fettes Grinsen


Sagen wir, er hätte bei DSDS in etwa die gleichen Chancen wie ich Zwinker
05.07.2023 18:24

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Holger:
Zitat von Mangobanane:
Vor allem, wer will Niko Minninger singen hören Fettes Grinsen


Ich finde, er macht das gar nicht so schlecht.

Mag sein, aber auf Hörspielmusik muss das nicht sein… zumal ich mir mal die Lyrics angesehen habe. Wo ist da denn der Mehrwert…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
05.07.2023 19:06

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1215-2973.png

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 690
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 8/400


Vollste Zustimmung. Mit Jazz-Keller, Mutronik, Kommissar Konga, Mourning Work, Tumbling Turnip und Shaftman sind ja trotzdem ein paar Highlights von mir dabei. Das Musikarchiv von Zeiberts müsste ja mindestens genug Musikstücke für ein weiteres Alben bieten. Über Garage Band, Arizona, New Jack, Follow Me, Lancashire Boulevard würde ich mich beispielhaft sehr freuen, wenn die noch veröffentlicht werden würden. Vielleicht schaffts es ,It's Your Way' bei dieser Angelegenheit ohne den Gesang von Niko Minninger auf das Album. Fettes Grinsen

__________________
Zuständig für Recherchen und Archiv! Student
06.07.2023 00:01
06.07.2023 00:11

reditec
Neuer User




Dabei seit: 25.07.2023
Beiträge: 1
Spiel-Beiträge: 0



Zitat von Holger:
Zitat von Andromeda:
Einige Stücke sind wirklich ganz gut. Nur leider wurden manche Stücke mit neuen instrumentalen Einsätzen und Gesangselementen verkorkst. Schade, dass man zum Teil nicht die Musiken unverändert aus den Hörspielen entnommen hat.

Ich vermute, dass das dennoch die Originale sind und die in den Hörspiel genutzten Stücke von EUROPA editiert wurden.


Die Vocal-Versionen wurden im Nachhinein angefertigt (um 2000 herum müsste das gewesen sein).
Ich finde, die werten die Tracks auf. Eine Veröffentlichung der Instrumental-Tracks (beispielsweise im Streaming) kriegen wir aber bestimmt auch noch hin. Und ja, es gibt noch ein paar interessante Tracks für ein zweites Album. Einige wurden hier auch schon genannt. Ich warte jetzt aber erstmal ein paar Monate und werde die Verkaufszahlen beobachten, bevor ich dann eventuell ein weiteres Projekt dieser Art umsetze :-)

Zu JFC: Ich finde tatsächlich das dritte Album am besten, weil man gut dazu einschlafen kann. Außerdem wurden viele Tracks auf den ersten beiden Alben unglücklicherweise mit Phasenfehlern veröffentlicht, die dazu führen, dass man in einigen Abspielsituationen keinen Bass hört. Mit der Kompilierung dieser drei Alben hatte ich konkret aber nur sehr wenig zu tun. Ich finde auch einige der neueren Stücke gar nicht verkehrt, obwohl ich eher Fan der alten Sachen bin: L'homme sans yeux (ganz wilder Titel) ist zum Beispiel wirklich eines der Stücke, zu denen ich wirklich gut einschlafen kann, weil er herrlich entspannend ist.

Ich glaube, es war stilistisch unschön, die Sachen rein nach "Genre" zu veröffentlichen. Hätte man eventuell besser nach Serie oder nach Folge veröffentlicht. Ich finde die Idee, ein Soundtrack-Album nur zum riskanten Ritt zu veröffentlichen zum Beispiel sehr spannend.


Kennt ihr das hier? Pursuing Justice
Das ist der Knight Rider Soundtrack von JFC (ziemlich komplett)
25.07.2023 15:14

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Auf bignote.de wird gerade mit einem Gewinnspiel eine "neue Produktion" angekündigt. News soll in Kürze folgen.

Sollte das jetzt tatsächlich die nächste und letzte Brand New Oldies werden? Schockiert

Oder hat Carsten Bohn doch was ganz anderes in petto?

Ganz ehrlich, ich hatte das Thema für mich fast schon zu den Akten gelegt... Verzweifelt
04.10.2023 22:44
04.10.2023 22:45

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Okay, es geht um eine zweite Vinyl-Box inklusive:

- die Volume IV (Carsten Bohns Solo-Album),
- das LIVE!-Album (Carsten Bohn's Bandstand, 02.10.2004, Hamburg, Grünspan)
- eine streng limitierte (Carsten Bohn's Bandstand) Picture-Vinyl

https://bignote.de/downloads/BNOaufVinyl...3_tracklist.pdf

Nix für mich, ehrlich gesagt 😐
09.10.2023 17:47
09.10.2023 17:48

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 538



Ich weiß nicht, ob sowas auch hierher gehört, aber ich teile es einfach mal mit Euch.

Heute früh hörte ich TKKG - Anschlag auf den Silberpfeil.

An der Stelle, an der der Zug entgleist und die Leute aus dem Tunnel fliehen, kommt ein Stück, von dem ich gerade keinen Titel benennen kann. Es kommt auch noch in mehreren anderen Hörspielreihen/-stücken vor.

Kennengelernt habe ich es bei "Willi Wipfel". Das sind so kleine Waldwesen, die auf zwei Eichhörnchen reiten. Und daher "sehe" ich auch immer vorm inneren Auge, wenn das Stück kommt, zwei durch den Wald rennende Eichhörnchen. Dann kommt in das eher schnelle Stück ein paar Takte lang etwas langsamere Musik. Da sehe ich vorm inneren Auge, wie die Hörnchen über eine Waldlichtung laufen, auf die die Sonne scheint.

Ja, ich weiß, ich bin gelegentlich etwas Crazy 2
11.11.2023 15:02

Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspielmusik
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH