Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Immer weniger Charaktere in den Hörspielen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Immer weniger Charaktere in den Hörspielen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Immer weniger Charaktere in den Hörspielen

Hallo zusammen,

hier will ich eine Diskussion darüber starten, wie ihr es findet, dass heutzutage immer weniger Charaktere in den Hörspielen auftauchen und warum heutzutage in den Hörspielen immer weniger Charaktere zu hören sind.

Bei Benjamin Blümchen fehlen unter anderem folgende Personen, die früher die Hörspiele ausgemacht haben:

  • Brandrat Ludwig Lichterloh
  • Polizeipräsident
  • Frau Stadträtin
  • Kiki, Ottos Cousine
  • usw.


Bei den drei ??? fehlen folgende Personen:

  • Morton
  • Victor Hugenay
  • Die Freundinnen der drei ??? (Kelly, Liz, usw.)
  • usw.


Ich starte diese Diskussion deswegen, weil es mir insbesondere bei unserer neuen Folge 148 "Benjamin Blümchen als Rettungselefant" mir es aufgefallen ist. Hängt es mit Corona zusammen, oder sind es Sparmaßnahmen, oder was ist der Grund das heutzutage weniger Charaktere auftauchen?
29.04.2021 17:56

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Oh, jetzt erst gesehen, dass dieses neue Thema existiert.

Also, ja, wie wir festgestellt haben, sind sowohl Neustadt als auch Rocky Beach ziemlich entvölkert. Zumindest in letzterem Falle kann ich mit Gewissheit sagen, dass das schon der Fall war, als bei "Corona" noch jeder an ein mexikanisches Bier dachte. Natürlich muss in dem Falle auch bedacht werden, dass die drei ??? 1) auf Buchvorlagen basieren, und 2) dass für die Buchvorlagen mittlerweile stolze sieben Autoren tätig sind. Da einen Grundkonsens bezüglich alter und neuer Nebenfiguren zu finden, ist schon schwierig. Das zeigt eben auch die relative Konzeptlosigkeit in der neuen Ära; da kocht jeder sein Süppchen und serviert, fertig.

Bei Serien wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Bibi & Tina etc., deren Skripte unabhängig entstehen und zumeist auch nicht von mehreren Autoren geschrieben werden, sollte man eigentlich meinen, dass es einfacher sein sollte, ein festes Stammensemble zu etablieren und konsequent beizubehalten. Experimente gab es ja immerhin schon (wobei ich Stella eher als weitere Hauptfigur sehen würde, die irgendwann rein- und wieder rausgeschrieben wurde). Da gehe ich eher mal von Sparmaßnahmen aus (es sei denn, ich versuche gerade mit gefährlichem Halbwissen aufzutrumpfen, und die Entwicklung ist wirklich neu genug, um auf die Pandemie zurückführbar zu sein ...).
29.04.2021 18:14

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Kiki würde ich jetzt außen vor lassen, sie ist ja nur in zwei Folgen dabei.
Was aber bei den anderen Figuren auffällt ist, dass ihr Verschwinden mit dem Ausscheiden Elfie Donnellys zusammenfällt.

Ulli Herzog hat also nicht nur versucht der Hexerei einen Unterbau an Regeln und Gesetzmäßigkeiten einzupflanzen, sondern auch "die Obrigkeit" auf den Burgermeister reduziert und diesen zum Antagonisten aufgebaut. Denn kaum ist er Alleinherrscher kommen seine schlechteren Wesenszüge an die Oberfläche.
29.04.2021 18:39

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Boris-Baby:

Ulli Herzog hat also nicht nur versucht der Hexerei einen Unterbau an Regeln und Gesetzmäßigkeiten einzupflanzen, sondern auch "die Obrigkeit" auf den Burgermeister reduziert und diesen zum Antagonisten aufgebaut. Denn kaum ist er Alleinherrscher kommen seine schlechteren Wesenszüge an die Oberfläche.

Jetzt verstehe ich auch, warum der Bürgermeister immer noch im Amt ist. Wahrscheinlich hat er sich klammheimlich zum Großfürsten von Neustadt gekrönt und kann daher nicht mehr abgewählt werden ...
29.04.2021 19:26

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also "immer weniger" stimmt gerade bei den drei ??? eigentlich nicht!
(siehe Grafik)

Die letzten 9 Folgen mal ausgenommen, aber seit Folge 140 sind doch im Schnitt 2-3 Charaktere mehr in den Hörspielen zu hören.
Dass "Hauptcharaktere" wegfallen, ist da eher ein anderes Thema.

Mit Corona hat das ganze gar nichts zu tun.

Bei Benjamin ist der Rückgang der Anzahl der Sprechrollen schon vorher erkennbar.

Kiki kam in 3 Folgen vor, ist definitiv nicht als Stammbesetzung zu sehen.
Auch der Polizeipräsident kam im Grunde nur ein einer Handvoll Folgen in den 50ern vor. Ist jetzt nicht so, dass er "auf einmal" nicht mehr vorkommt.
Ludwig Lichterloh kam zumindest in der neusten "Find's raus" Folge vor. Wenn das Thema es zulässt, wird er sicher auch mal wieder in einem Hörspiel zu hören sein, warum nicht?
Aber thematisch hätte es zuletzt auch nur bei der Zoo-Feuerwehr gepasst. In welcher Folge sollte er denn sonst vorkommen?

Die Stadträtin kam (bis auf die Weihnachtsdoppelfolge) auch nur in den ersten 10 Folgen vor. Ist für mich jetzt auch nicht ein Charakter, den es "heutzutage" auf einmal nicht mehr gibt. Zwinker

Also bei Benjamin sehe ich eher den Verlauf, dass es insgesamt weniger Sprechrollen gibt und nicht, dass weniger Hauptcharaktere vorkommen. Herr Tierlieb, Karl, Karla, Bürgermeister, Pichler sind nach wie vor regelmäßig am Start! Thumb Up

Dateianhang:
jpg anz_chars.jpg (55 KB, 9 mal heruntergeladen)
29.04.2021 19:48
29.04.2021 19:49

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Stimme Basti zu.

Lichterloh ist ein themenspezifischer Charakter. Vielleicht kommt ja irgendwann noch was zum Thema ins Eis einbrechen oder so.

Bei Hugenay wäre es meiner Meinung nach sehr unpassend, wenn er nochmal ausbrechen würde. Erstens war er das große Thema von Folge 125 und das Jubiläum würde an Tragweite und Relevanz verlieren, wenn er wieder ausbrechen würde. Zweitens hat er seine Niederlage akzeptiert und 3. müsste er es erst einmal schaffen. Hat er zwar schon einmal, aber er wurde halt in den deutschen Folgen zum Gewalt verabscheuenden Gentleman, sodass er wohl keine Gewalt anwenden würde bei einem Ausbruch.

Die Freundinnen sind glaube ich eher unbeliebt gewesen. Kelly ist nach wie vor dabei, die anderen haben sich von den Detektiven getrennt.
29.04.2021 20:04

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Headbang Weihnachten ist sie ja auch nochmal da.

Statt Hauptfiguren sollte vielleicht von wiederkehrenden Nebenfiguren gesprochen werden.

Ich habe jetzt einen Schwung Fünf Freunde aus der Feder von Gabriele Hartmann gehört und dort ist es schon fast schulbuchmäßig umgesetzt. Die Autorin schafft sich ihr eigenes Serienuniversum mit Orten und Personen, auf die sie immer wieder zurückgreift. (Pastor Fletcher, Const. Billings, Käpt'n Higgins, Debbie Whittaker... - hier ist Twin Oaks, dort Seven Pines und etwas weiter links gehts nach New Haven) Und auch wenn sie in den Folgen nicht selbst vorkommen tauchen sie doch immerwieder in Nebensätzen auf. Es ergibt sich ein Bild von einer ländlichen Gegend, wo jeder jeden kennt. So wie es laut Justus Aussage in der Flammenden Spur auch in Rocky Beach sein sollte und wie es in einigen Folgen auch in Neustadt scheint, nur damit in der nächsten Folge niemand die Hauptpersonen kennt.
29.04.2021 20:12

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ja, ich sag ja, Hugenay ist als Figur einfach auserzählt. Wie sollte man ihn jetzt noch zurückbringen? Selbst wenn er ausbräche, könnte man ihn immer nur in Verbindung mit Bilderdiebstählen nennen, und das Muster "Bilder verschwinden, Hugenay steckt dahinter" wird halt irgendwann mal langweilig. Hugenay war eine themenspezifische Figur, ähnlich wie Lichterloh.

Die Freundinnen galten als eher unbeliebt, ja, meiner Meinung nach allerdings nur teilweise zurecht. Wirklich nervig waren sie eigentlich nur in "Fußball-Gangster", sowie zwei Drittel von ihnen in "Angriff der Computer-Viren", ansonsten hat mich Kelly eigentlich nie gestört (der Typ, durch den sie in den Hörspielen permanent ersetzt wird, dann schon weitaus mehr). Lys mag als Charakter eine komplette Mary Sue gewesen sein, aber letztendlich zu dem Justus, wie wir ihn bis zu der Ära kannten, sehr passend. Und wem sollte Justus nach der Brittany-Geschichte überhaupt noch vertrauen? Elizabeth wiederum fand ich immer sehr farb- und eigenschaftslos, die vermisse ich null. Mag sein, dass die Auswüchse in den Crimebusters- und BJHW-Ären dafür gesorgt hat, dass die drei derart unbeliebt waren, aber solange sie da waren, existierte immerhin noch ein Ensemble an wiederkehrenden Nebenfiguren, das das Serienuniversum als solches rund gemacht hat. Das fehlt jetzt praktisch völlig.

Die Fünf-Freunde-Folgen von Hartmann sind in der Tat ein Beispiel dafür, wie man es macht, und das ist auch genau das, worauf ich hinaus will: Es geht ja nicht darum, Nebenfiguren zu haben, die konsequent in jeder Folge einen Part haben. Es geht darum, mittels Nebenfiguren, die öfter erwähnt werden und immer mal wieder persönlich auftauchen, ein Gefühl zu vermitteln, dass da ein geschlossenes, konsistentes Serienuniversum existiert, das auch an dem Ort spielt, an dem es zu spielen behauptet; sei es das winzige Küstenkaff in Südengland, die Kleinstadt an der kalifornischen Küste, die deutsche mittelgroße Stadt (die drei !!! - übrigens auch dort weitestgehend konsequent umgesetzt), oder auch die deutsche Millionenstadt (TKKG).

Kurze Zwischenfrage an die Experten: Wird eigentlich irgendwo erwähnt, wie groß Neustadt tatsächlich ist?
29.04.2021 21:05

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



In Bibi Blocksberg 1 wird "Die Neustadt" noch als Hochhaussiedlung etwas außerhalb der eigentlichen Stadt, deren Name egal ist, beschrieben. Später hat Neustadt einen Historischen Stadtkern und selbst Vororte.

Hier sind die Infos über Neustadt gesammelt. Es ist schon sehr wiedersprüchlich.
29.04.2021 21:10
29.04.2021 21:13

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Gabriele Hartmann hat die Fünf Freunde sowieso geprägt wie keine Zweite - sie ist leider viel zu früh gestorben. Meiner Meinung nach hat sie Blytons Erbe sogar fast schon würdevoller fortgeführt als Blyton selbst, zumindest bei den Aspekten regelmäßig vorkommende Charaktere und Themenvielfalt. Blyton war bei letzterem so beschränkt, dass es schon ein Wunder ist, dass ihr überhaupt 21 Geschichten eingefallen sind. Einzeln für sich genommen funktionieren ihre Folgen wunderbar, hintereinander weggehört dann weniger.
Also eigentlich sprüht doch gerade Bibi Blocksberg vor Nebencharakteren nur so, alleine durch die zwei verschiedenen Ebenen (Hexen und „normale“ Leute). Gut, bei Benjamin ist man mehr oder weniger beim Stammensemble von Bibi geblieben und hat recht wenig dazugedichtet. Gibt es überhaupt eine Figur bei Benjamin, die dort öfter mal vorkommt ohne gleichzeitig auch bei Bibi aufzutreten? Baron Zwiebelschreck vielleicht?
Ich glaube, Fammis Fragestellung geht ein wenig an seinen Schilderungen vorbei. Er will doch wissen, wie man es beurteilt, dass pro Folge in letzter Zeit immer weniger Sprecher dabei sind und nicht, dass gewisse „Hauptcharaktere“ nicht mehr auftreten. Das ist ein Unterschied. Denn ein Hörspiel kann auch 20 Sprecher haben, von denen aber 15 einmalig auftretende Figuren sind.
Also, mehr Sprecher ist nicht gleichbedeutend mit mehr Qualität, das sorgt aber zB bei Krimis in der Regel für ein besseres „Mitrategefühl“ und bei Serien wie Bibi und Benjamin wirken Szenen dadurch lebendiger und weniger steril. Auch mit nur 5, 6 Sprechern in einem Hörspiel kann man potentiell einen Kracher erschaffen, wenn man es schafft, dass es nicht negativ auffällt, weil immer was los ist, die Dialoge gut geschrieben und die Sprecher gut drauf sind. Oder, auf Krimis bezogen, bei Kammerspielen, die mit wenigen Figuren meistens besser funktionieren, weil die 5, 6 Leute dann sehr tiefgehend charakterisiert werden. Grundsätzlich bin ich aber immer etwas positiver eingestellt wenn die Sprecherliste ein wenig länger ist.
Noch ein paar Worte zu den drei ???: Morton soll bitte nie (!) wieder auftauchen. Keiner kann Andreas von der Meden diesbezüglich das Wasser reichen. Im Dorf der Teufel-Special wird es wohl nochmal passieren, es sei denn, die Figur wird noch fürs Hörspiel ersetzt, ansonsten brauche ich das nicht. Habe aber eine Vermutung, wer von der Meden in eben jenem Special ersetzen würde (Gordon Piedesack). Über die Rückkehr zumindest von Kelly würde ich mich allerdings echt freuen. Die Freundinnen wurden ja damals gestrichen, weil die Fans von ihnen genervt waren. Ich glaube, viele haben mittlerweile umgedacht. Es kommt immer drauf an, wie man die Charaktere in Szene setzt. Im Dreierpack wie bei Fußball-Gangster waren sie definitiv nur schwer zu ertragen, aber man könnte da durchaus was machen. Immerhin, Kelly wurde zuletzt in der Hauptserie mal wieder erwähnt, was man hätte umgehen können, wenn man gewollt hätte. Also vielleicht kommt sie ja in der regulären Serie mal wieder zu einem Auftritt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
29.04.2021 21:25

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mangobanane :
Zitat:
Noch ein paar Worte zu den drei ???: Morton soll bitte nie (!) wieder auftauchen.


Also, das sehe ich nicht so, das magst du so sehen, aber ich nicht. Nur weil Andreas von der Meden ihn so unvergesslich gemacht hat, darf er nun nie wieder auftauchen. Das finde ich gegenüber des Hörspiel-Charakters unwürdig. Man hat Skinny austauschen können, auch da war es bestimmt sehr schwer einen Ersatz zu finden und so würde es auch bei Morton gehen, natürlich hat er dann eine ganz andere Stimme, das ist klar, das ist dann so wie beispielsweise bei Karla Kolumna, diese konnte ich mir auch nicht mit eine anderen Stimme als Gisela Fritsch mir vorstellen und tue es auch heutzutage noch und Ulrike Stürzbecher klingt immer noch befremdlich, so würde das auch bei Morton gelten, aber man könnte sich dran gewöhnen genauso wie bei Karla Kolumna.

Also ich hoffe doch das wir irgendwann einmal wieder von Morton hören werden, nicht nur im Special "Dorf des Teufels". "Morton" gehört zu den drei ??? einfach dazu, sowie auch eigentlich Hugenay, aber dieser ist nun mal im Gefängnis.

Die drei ??? ohne ihren Chaffeur da fehlt einfach was. Das ist doch das besondere gewesen, das die drei ??? einen Chaffeur hatten mit einem ganz besonderen Auto, einem schwarzen Rolls-Royce mit goldenen Beschlägen.

Ich finde heutzutage fehlt was ohne Morton, ich vermisse ihn sehr. Den drei ??? alle Autos zu geben finde ich nicht so schön.

Mir fehlt in den neuen Folgen ein Satz wie: "Ich rufe mal schnell Morton an." Unglücklich
29.04.2021 21:41
29.04.2021 21:45

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Mangobanane:

Noch ein paar Worte zu den drei ???: Morton soll bitte nie (!) wieder auftauchen. Keiner kann Andreas von der Meden diesbezüglich das Wasser reichen. Im Dorf der Teufel-Special wird es wohl nochmal passieren, es sei denn, die Figur wird noch fürs Hörspiel ersetzt, ansonsten brauche ich das nicht. Habe aber eine Vermutung, wer von der Meden in eben jenem Special ersetzen würde (Gordon Piedesack).

Seinen Bruder Tonio kann ich mir noch vorstellen, der ist alledings auch schon 84 und hat seit 2010 nur zwei neue Einträge in der Synchonkartei.

Es gibt gute Geschichten mit 2 jedoch auch mit 20 Personen, aber dass sie gut sind liegt nicht an der Anzahl der Charaktere, sondern an der Geschichte und wie sie ausgearbeitet ist. Die Anzahl der Sprecher hat nur dann einen Einfluss auf die Qualität, wenn es während des Hörens auffällt. Entweder, weil es steril, langweilig, monoton ist oder weil es zu überladen wirkt und der Überblick verloren geht.
29.04.2021 21:42

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ja, Blytons Talent war es, innerhalb eines extrem eng gesteckten Rahmens viele Geschichten zu erzählen. Hartmann verstand es, den inhaltlichen Rahmen zu erweitern und gleichzeitig ein existierendes Serienuniversum "greifbarer" zu machen. Und McClean ... konnte sich zumindest immer gut von den Grünen sponsern lassen. Fettes Grinsen
Zu den drei ??? (übrigens bemerke ich nicht nur bei mir selbst eine Tendenz, hier Namen von Serien eher auszuschreiben und auf einer gewissen anderen Seite eher abzukürzen ... Zwinker ): Also, ich persönlich habe nie "umgedacht", sondern war immer schon der Meinung, dass zumindest Lys und Kelly gut reinpassen. Man muss sie halt einfach so einbinden, dass es stimmig ist und sie einem nicht auf den Wecker gehen, und das ist meiner Meinung nach mit Ausnahme von zwei Folgen sehr gut gelungen und hätte gerne in der Form fortgesetzt werden dürfen. (Die Wahrnehmung, "Die Freundinnen nerven nur!" hat wahrscheinlich die gleiche Logik wie, "Bei TKKG muss Gaby ständig zuhause bleiben!" Frei nach dem Motto, "Alles, was mehr als einmal in 200 Folgen vorkommt, gilt als wiederkehrendes Element der Serie. Basta!")
Habe in dem Zusammenhang übrigens begonnen, in einige Benjamin-Blümchen-Folgen reinzuhören, in denen Stella Stellini vorkommt, von der es ja hieß, sie nerve nur. Mein vorläufiges Resümee: Sie war das, was Gaby bei TKKG ist - sie nervt bei weitem nicht immer, aber wenn, dann richtig. Fettes Grinsen
Zur Anzahl der Sprecher: Ja, grundsätzlich halte ich auch längere Sprecherlisten für förderlich, wobei es eben darauf ankommt, was genau die Folge darstellen und leisten will. Kammerspiele funktionieren mit wenigen Charakteren natürlich um einiges besser, während eine Vielzahl von Figuren die Dynamik einer Geschichte fördern kann. Es kommt halt drauf an, was man will.

Zitat von Boris-Baby:
In Bibi Blocksberg 1 wird "Die Neustadt" noch als Hochhaussiedlung etwas außerhalb der eigentlichen Stadt, deren Name egal ist, beschrieben. Später hat Neustadt einen Historischen Stadtkern und selbst Vororte.

Hier sind die Infos über Neustadt gesammelt. Es ist schon sehr wiedersprüchlich.

Okay, danke schön! Ist also ähnlich wie das Rocky Beach in der "flammenden Spur", in dem fünf Zugezogene an einem Tag schon ungewöhnlich sind, vergleichen mit dem Rocky Beach in neueren Folgen, in denen es gefühlt die Größe von L.A. selbst erreicht hat. Oder die TKKG-Stadt, die geographisch am ehesten zu München passt, deren Hafen aber eher dem von Hamburg entspricht, und in der TKKG aber gefühlt jeden Maulwurf beim Vornamen kennen ...
29.04.2021 22:10
29.04.2021 22:12

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Jetzt nach einmal drüber schlafen würde ich sagen, die weniger werdenden Charaktere sind ein Nebeneffekt davon, dass die Hörspiele sich auf die Haupthandlung konzentrieren.
Es ist der Punkt, der bei "die drei ??? - Kreaturen der Nacht" angesprochen wurde: Alles was passiert ist auch wichtig. Es sind diese Nebenschauplätze wie das hüpfende Auto in "Bibi heilt den Bürgermeister", die irgendwann weggefallen sind.
30.04.2021 06:50

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Je weniger Sprecher man buchen muss, desto günstiger wird eine Produktion.
Ich weiß, dass Kiddinx es bevorzugt, so wenig Sprecher wie möglich zu haben, da Kinder bei zu viel "Overkill" an Stimmen vielleicht die Zuordnung verlieren. Betrifft auch lange Monologe.

Mich würde auch interessieren, ob Kiddinx Corona bedingt auf Ensembleaufnahmen aktuell verzichtet und nun ge-x-t wird?!
Außer, Kiddinx hat lange Vorlaufzeit und 3 Hörspiele je Serie abrufbereit?
30.04.2021 07:44

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Bei Bibi ist mir das mit den weniger Charkateren auch aufgefallen, stört mich aber nicht

Bei drei ??? mit Morton, den Rolls Royce hatte Justus doch fpr 1 Jahr bei einem Preisausschreiben gewonnnen, vielleicht ist das Jahr ja mittlerweile um und Morton deshalb nicht mehr dabei, und da Peter ja inzwischen selber Auto fährt brauchen sie ja eig. keinen Chauffeur mehr. Aber Morton mal so in einem Fall wieder mit dabei wäre schon nicht schlecht, ein anderer Sprecher würde mich nicht stören, da Skinny Norris ja auch ausgetauscht wurde, wobei Skinny ja jetzt auch wieder lange nicht dabei war.
30.04.2021 08:06
30.04.2021 08:07

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Sepithane:

Bei drei ??? mit Morton, den Rolls Royce hatte Justus doch fpr 1 Jahr bei einem Preisausschreiben gewonnnen, vielleicht ist das Jahr ja mittlerweile um und Morton deshalb nicht mehr dabei, und da Peter ja inzwischen selber Auto fährt brauchen sie ja eig. keinen Chauffeur mehr. Aber Morton mal so in einem Fall wieder mit dabei wäre schon nicht schlecht, ein anderer Sprecher würde mich nicht stören, da Skinny Norris ja auch ausgetauscht wurde, wobei Skinny ja jetzt auch wieder lange nicht dabei war.

Da muss ich einmal korrigierend einschreiten. Das Ganze mag etwas verwirrend sein, da man dafür die Bücher kennen muss; die Hörspiele transportieren da nicht die ganze Wahrheit, aufgrund der Kürzungen und der veränderten Reihenfolge.
Ursprünglich (im "Gespensterschloss", bei den Büchern Band 1; enthält auch die Gründung der drei ???) gewinnt Justus den Rolls-Royce samt Chauffeur für 30 Tage. Nachdem diese um sind, versuchen sie Mr. Gelbert, den Autovermieter, im "Fluch des Rubins" zu überzeugen, ihnen den Rolls-Royce noch für eine weitere Woche zur Verfügung zu stellen, weil sie zwischenzeitlich nicht in der Gegend waren ("Geisterinsel"); er gibt ihnen als "Kompromiss" noch zwei Fahrten. Nachdem Gus das Feurige Auge an Rama Sidri Rhandur verkauft, belohnt er die drei ???, indem er dafür sorgt, dass sie den Rolls-Royce für immer zur Verfügung haben.
Nach dem Ende der Originalserie in den USA erschien dort das Spin-off "The Three Investigators Crimebusters", welches bei uns einfach "drangehängt" wurde (Folgen 47 bis 56 nach Hörspielnummerierung). Dort sind sie 17 Jahre alt und damit in Kalifornien alt genug für den Führerschein. Mittlerweile heißt es offiziell, sie seien 16. Peter und Bob fahren seit langem Autos; Justus hatte in der "Automafia" einen Honda Civic, den er aber noch im selben Band zu Schrott fährt. Mittlerweile hat er ein altes Motorrad, das er aber in einem Schuppen versteckt hält, weil Tante Mathilda ihm verboten hat, damit zu fahren.
Auch wenn sie Morton theoretisch nicht mehr brauchen, so kam er auch noch vor, als die drei ??? schon Führerscheine hatten ("Rache des Tigers", "Geisterstadt", "Tödliche Spur", "Toteninsel", "Villa der Toten", "Feuermond" ...), also gäbe es storytechnisch keinen Grund, ihn für immer zu streichen.
30.04.2021 10:39

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Auch wenn sie Morton theoretisch nicht mehr brauchen, so kam er auch noch vor, als die drei ??? schon Führerscheine hatten ("Rache des Tigers", "Geisterstadt", "Tödliche Spur", "Toteninsel", "Villa der Toten", "Feuermond" ...), also gäbe es storytechnisch keinen Grund, ihn für immer zu streichen.


Deswegen wäre ich mal dafür, ihn mal wieder auftreten zu lassen. Er gehört doch einfach zu den drei ??? dazu. Mich würde es nicht stören, dass er eine andere Stimme hätte.
30.04.2021 11:02

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Zitat von MihaiEftimin:

Da muss ich einmal korrigierend einschreiten. Das Ganze mag etwas verwirrend sein, da man dafür die Bücher kennen muss; die Hörspiele transportieren da nicht die ganze Wahrheit, aufgrund der Kürzungen und der veränderten Reihenfolge.
Ursprünglich (im "Gespensterschloss", bei den Büchern Band 1; enthält auch die Gründung der drei ???) gewinnt Justus den Rolls-Royce samt Chauffeur für 30 Tage. Nachdem diese um sind, versuchen sie Mr. Gelbert, den Autovermieter, im "Fluch des Rubins" zu überzeugen, ihnen den Rolls-Royce noch für eine weitere Woche zur Verfügung zu stellen, weil sie zwischenzeitlich nicht in der Gegend waren ("Geisterinsel"); er gibt ihnen als "Kompromiss" noch zwei Fahrten. Nachdem Gus das Feurige Auge an Rama Sidri Rhandur verkauft, belohnt er die drei ???, indem er dafür sorgt, dass sie den Rolls-Royce für immer zur Verfügung haben.
Nach dem Ende der Originalserie in den USA erschien dort das Spin-off "The Three Investigators Crimebusters", welches bei uns einfach "drangehängt" wurde (Folgen 47 bis 56 nach Hörspielnummerierung). Dort sind sie 17 Jahre alt und damit in Kalifornien alt genug für den Führerschein. Mittlerweile heißt es offiziell, sie seien 16. Peter und Bob fahren seit langem Autos; Justus hatte in der "Automafia" einen Honda Civic, den er aber noch im selben Band zu Schrott fährt. Mittlerweile hat er ein altes Motorrad, das er aber in einem Schuppen versteckt hält, weil Tante Mathilda ihm verboten hat, damit zu fahren.
Auch wenn sie Morton theoretisch nicht mehr brauchen, so kam er auch noch vor, als die drei ??? schon Führerscheine hatten ("Rache des Tigers", "Geisterstadt", "Tödliche Spur", "Toteninsel", "Villa der Toten", "Feuermond" ...), also gäbe es storytechnisch keinen Grund, ihn für immer zu streichen.


danke für die Infos, ich lese die Bücher nicht und höre nur die Hörspiele,mein Post war auf die Hörspiele bezogen, daher wusste ich das andere nicht Zwinker
30.04.2021 11:05

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von FamSchroeter99:

Deswegen wäre ich mal dafür, ihn mal wieder auftreten zu lassen. Er gehört doch einfach zu den drei ??? dazu. Mich würde es nicht stören, dass er eine andere Stimme hätte.

Traurig wäre ich darüber auch nicht, dann sollte es aber auch eine Stimme sein, die Morton gut verkörpert. Einen Kurzauftritt ohne Text hatte er ja schon in "Feuriges Auge".

Zitat von Sepithane:

danke für die Infos, ich lese die Bücher nicht und höre nur die Hörspiele,mein Post war auf die Hörspiele bezogen, daher wusste ich das andere nicht Zwinker

Kein Thema! Wenn man die Bücher nicht liest, entgeht einem dann doch einiges, fällt mir mal wieder so auf ... Fettes Grinsen
30.04.2021 11:31

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Immer weniger Charaktere in den Hörspielen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH