Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Verwaltung von Hörspielbewertungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Verwaltung von Hörspielbewertungen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Verwaltung von Hörspielbewertungen

Moinsen,

ich wollte mal nachfragen, ob es technisch möglich ist, die eigenen Hörspielbewertungen genauer zu verwalten. Was ich damit meine: Wenn ich innerhalb einer Serie nach „Wertung“ sortiere, dann ist der zweite Faktor bei der Sortierung stets die Folgennummer. Könnte man da vielleicht ein Feature einbauen, dass einem erlaubt, innerhalb der zB 10-Punkte-Folgen die Reihenfolge so zu tauschen wie man es empfindet? Gerade wenn man viele oder gar alle Folgen einer Serie bewertet hat, ergibt sich da für mich teilweise ein etwas verzerrtes Bild. Vor allem wird der „Platz“ ja einfach durchnummeriert und es gibt nicht zB 20 Mal Platz 1 und die 9-Punkte-Folgen tragen dann alle die Nummer 21.

Vielleicht ist so was ja machbar. Eilt natürlich nicht.

Viele Grüße Happy

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.05.2021 15:46

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ist auf jeden Fall eine gute Idee. Thumb Up
Hast du denn auch eine Idee, wie man das am besten umsetzen könnte?
11.05.2021 15:51

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


RE: Verwaltung von Hörspielbewertungen

Zitat von Mangobanane:
Vor allem wird der „Platz“ ja einfach durchnummeriert und es gibt nicht zB 20 Mal Platz 1 und die 9-Punkte-Folgen tragen dann alle die Nummer 21.

Jetzt bin ich glatt neugierig geworden. Verwirrend ist, dass die erste Spalte "Platz" heißt, aber dort die Folgennummer steht. Eine Platzierung lässt sich so nur über die Position ablesen oder durch 11-Wertung berechnen.
11.05.2021 16:04

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Boris-Baby Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei einer Sortierung stimmt „Platz“ auch, wenn man nach Wertung sortiert, bei einer Sortierung nach Folgennummer steht dort allerdings immer noch Platz, wo „Nr.“ hinmüsste.

@Basti Du hast ja letztens diese Dropdown-Buttons für die Mods bei den Sprecherlisten integriert. So was in der Art schwebt mir da auch vor, vielleicht ein wenig anders, dass man selbst den genauen Platz für die Folge aus einer Dropdown-Menü-Liste auswählen kann, so wie man zB auf manchen Seiten den Tag/Monat und das Jahr des eigenen Geburtstags darüber auswählt und wenn man „Februar“ bei Monat wählt, geht die Leiste bei Tag nur bis „29“. So stelle ich mir das halt auch vor, dass die 9-Punkte-Folgen dann zB Platz 21-40 zugewiesen werden können - und das natürlich auch gespeichert wird.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.05.2021 17:00

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja, so könnte das gehen.
Allerdings muss dann natürlich mit jedemmal, wenn man die Bewertung einer Folge ändert, sich auch die Platzierung automatisch anpassen.

Beispiel:

Folge A: 10 Pkt -> Platz 1
Folge B: 10 Pkt -> Platz 2
Folge C: 10 Pkt -> Platz 3
Folge D: 9 Pkt -> Platz 4
Folge E: 9 Pkt -> Platz 5

Wenn ich jetzt Folge A von 10 Punkte auf 9 Punkte neu bewerte, dann müssen automatisch die Plätze bei den Folgen B und C neu gesetzt werden. Und Folge A reiht sich dann auf Platz 3 ein? Oder hinter alle 9er Folgen?
Das ist also durchaus etwas aufwändiger zu realisieren, als es zunächst erscheint. Fettes Grinsen
11.05.2021 17:13

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Das könnte dann wirklich schwieriger werden.
Hm, vielleicht klappt es besser, wenn man die Punkte und die Platzierungen nicht verknüpft, also theoretisch auch eine Folge mit 7 Punkten über einer Folge mit 8 Punkten platzieren könnte. Das würde man wahrscheinlich nicht machen, es wäre so vielleicht nur einfacher zu realisieren.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.05.2021 18:55

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Würde man nicht machen, würde aber so kommen, wenn man eben Bewertungen ändert. Zwinker
Und das ergibt ja nun auch keinen Sinn.

Mal ganz abgesehen davon, dass ja eine neue Bewertung auch gleich eine Platzierung bekommen müsste und alle Folgen dadrunter in der Platzierungs eins höher rutschen müssen.
11.05.2021 19:24

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob mir einleuchtet, was genau du meinst. Meinst du so was, wie, dass du gerne eine Art "persönliches Ranking" für alle Folgen einer Serie hättest, weil das präziser ist als "da sind zwei Folgen, von denen mir eine besser gefällt als die andere, aber beide sind für mich 10-Punkte-Folgen"? Oder verwirrt dich einfach nur generell, dass da "Platz" steht, aber die Folgennummer angegeben wird?

Falls es Ersteres ist, okay, kann man machen, auch wenn ich persönlich nicht unbedingt Gebrauch davon machen würde, weil es doch für schwierig halte, Folgen zu "ranken". Wenn ich beispielsweise bei den drei ??? dem "Fluch des Rubins" und der "Villa der Toten" 10 Punkte gebe, tu ich das natürlich aus unterschiedlichen Gründen, da die Folgen konzeptuell doch recht unterschiedlich sind. Trotzdem, oder gerade deswegen, könnte ich für mich nicht sagen, welche der beiden für mich die "bessere" wäre. Ich glaube, wenn ein User diese Möglichkeit nutzt, ein anderer nicht konsequent, und wieder ein anderer überhaupt nicht, haben die Rankings dann nur Aussagekraft, wenn man die "Gewohnheiten" des jeweiligen Users kennt. Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, bezweifle aber, dass das für mehr "Klarheit" sorgt. Fettes Grinsen

... sofern ist es überhaupt richtig verstanden habe, und nicht wieder mal im Wald stehe, heißt es ... Fettes Grinsen
11.05.2021 19:46

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das ist natürlich auch ein guter Punkt.
Mit Sicherheit wird nicht jeder User davon Gebrauch machen.
Und wenn ich sehe, dass eine Umsetzung aufwändiger ist, dann muss sich das natürlich lohnen. Wenn im Endeffekt nur zwei User das nutzen, dann können wir es auch lassen. Zwinker

Btw: Dass mit dem "Platz" als Überschrift und dass die Folgennummern angezeigt werden, werde ich reparieren. Thumb Up
11.05.2021 19:59

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Also ich würde Mango seinem Beitrag schon zustimmen, mit der Zeit wird es nähmlich ziemlich unübersichtilich, mitunter finde ich keine einzige Folge wieder. Ich würde dies dann entsprechend auch so nutzen, wie das hier vorgeschlagen wurde.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
11.05.2021 20:29

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von BenjaminFan2018:
Also ich würde Mango seinem Beitrag schon zustimmen, mit der Zeit wird es nähmlich ziemlich unübersichtilich, mitunter finde ich keine einzige Folge wieder.

Du kannst Folgen ja nach der Nummer sortieren.
In wie weit ein genaueres Ranking jetzt nun dabei hilft, eine bestimmte Folge wiederzufinden, weiß ich nicht. Rotwerd
11.05.2021 20:47

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Basti:
Zitat von BenjaminFan2018:
Also ich würde Mango seinem Beitrag schon zustimmen, mit der Zeit wird es nähmlich ziemlich unübersichtilich, mitunter finde ich keine einzige Folge wieder.

Du kannst Folgen ja nach der Nummer sortieren.
In wie weit ein genaueres Ranking jetzt nun dabei hilft, eine bestimmte Folge wiederzufinden, weiß ich nicht. Rotwerd

Entweder nach Nummer sortieren, oder Strg+F und dann Folgennummer oder Teile des Titels in die Suchleiste eingeben. Wenn da nichts rauskommt, hast du bzw. hat der User, in dessen Liste du suchst, die Folge noch nicht bewertet. Auf die Weise kam ich bis jetzt gut klar ...
11.05.2021 20:51

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Genau, oder so! Thumb Up

Zitat von Basti:
Btw: Dass mit dem "Platz" als Überschrift und dass die Folgennummern angezeigt werden, werde ich reparieren. Thumb Up

Erledigt! Popcorn
11.05.2021 21:06
11.05.2021 21:26

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Basti:

Erledigt! Popcorn

Danke schön, und guten Hunger! Happy
11.05.2021 21:42

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja, so eine Art Ranking. Mit dem Vergleich zwischen Fluch und Villa hast du natürlich recht @MihaiEftimin - wobei ich auch in solchen Fällen einen Favoriten hätte Zwinker
Ich hatte es mir allerdings auch einfacher umsetzbar vorgestellt, Bastis Einwände sind natürlich berechtigt. Ich dachte mir, wenn man bei Sprecherlisten mit Pfeilen hoch und runter sortieren kann, müsste das bei den Folgen doch irgendwie auch möglich sein.
Denn so wie es jetzt ist, kommt es einfach so rüber, als seien die 10-9-8-usw.-Punkte-Folgen je neuer sie sind immer schlechter geworden Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.05.2021 23:15

HörspielHeinz ist weiblich HörspielHeinz
Junghexe


images/avatars/avatar_551-2780.jpg

Dabei seit: 26.02.2015
Beiträge: 1.010
Spiel-Beiträge: 97
Herkunft: Bautzen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 10/400


Ich kann hier zwar nichts Konstruktives zur konkreten Umsetzung beitragen, möchte aber nur mal erwähnen, dass ich die Bewertungsfunktion sehr stark nutze und auch bei anderen Usern da gern mal reinschaue. Eine Differenzierung der Bewertungsfunktion, wie sie Mangobanane vorschlägt, hätte mit mir also auf jeden Fall einen weiteren Fan Happy
11.05.2021 23:34

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Gut zu wissen, danke! Happy
Ich werde sicherlich auch mal überlegen, ob mir eine coole Lösung einfällt. Happy
11.05.2021 23:39

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ja gut, ich könnte zwischen der 5 und der 114 keinen Favoriten benennen ... da musst du eher die Leute fragen, für die nach 1986 nichts Brauchbares mehr erschien. Zwinker
Ich hab in deine Bewertungen zu unterschiedlichen Serien, vorzugsweise zu denen, mit denen ich mich auskenne, mal reingeluschert, und finde tatsächlich, dass das bei dir gar nicht der Fall ist. Unter nahezu allen Bewertungen, von 1 bis 10, finden sich bei dir gerade bei den drei ??? und TKKG sehr gute und sehr schlechte Bewertungen (sowie alles dazwischen) in praktisch allen Ären. Mit deinen Bewertungen als Grundlage lässt sich für mich (!) wenig darüber ableiten, dass du neuere Folgen generell besser oder schlechter bewerten könntest als ältere. Ich denke, wenn gewisse User einer gewissen Seite hier am Start wären, wäre es bei denen um einiges eindeutiger. Zwinker
11.05.2021 23:42

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich differenziere tatsächlich nicht so stark zwischen den einzelnen Ären. Gerade bei den drei ???-Hörspielen, wo die Kennzeichnung von Crimebusters und so nicht stattfand, sondern man einfach durchproduziert hat, finde ich, dass man sehr lange ein ziemlich konstantes Niveau halten konnte. Natürlich hab ich meine Lieblings- und Hassphasen, alles in allem erkenne ich aber die Serie noch sehr gut wieder, wenn ich Folge 1 mit Folge 200 vergleiche. Das wäre bei TKKG mittlerweile anders, da hat man schon sehr viel geändert. Trotzdem gibt es für mich immer Faktoren, die hier mal eine Neuzeitfolge besser machen als ein Klassiker mit selber Punktzahl - und umgekehrt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.05.2021 23:55

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich hätte "Ären" vielleicht entweder durch Anführungszeichen, oder gleich durch so was wie "Phasen" ersetzen sollen. Ich meine natürlich nicht, dass z.B. die "Automafia" eine mittelmäßige drei ???-Folge gemessen an der Serie insgesamt, aber ein guter Crimebuster ist, auch wenn ich es durchaus so sehe. Vielleicht sehe ich es nicht einmal so eng, wenn man bedenkt, dass mir die "Automafia", auch ohne den entsprechenden Kontext, genauso viel Spaß gemacht hat wie beispielsweise der "Karpatenhund" oder das "Auge des Drachen", was unabhängig vm Serienkontext für diese drei Folgen sprechen dürfte.

Aber genau da bin ich wieder bei deinen Bewertungen, die meiner Meinung nach wenig darüber aussagen, welche "Ära" der jeweiligen Serie dir am besten gefällt - sowohl bei den drei ???, als auch bei TKKG vergibst du jeweils dieselbe Punktzahl gleichermaßen an alte wie neue Folgen, so wie ich es eben auch täte. Bei anderen Serien, wie Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg mag das eindeutiger sein, aber das widerspricht zumindest nicht den mir bekannten Rezensionen ...

Ich gebe dir aber grundsätzlich recht; DDF 200 mag mehr mit DDF 1 gemein haben, als TKKG 200 mit TKKG 1. Wobei ich bei TKKG teilweise noch strikter nach "Ären" unterteile als bei den drei ???. Ich sehe es sogar umgekehrt: Die drei ??? sind, trotz Crimebusters, BJHW und Neuer Ära, immer noch prinzipiell dieselbe Serie. TKKG hingegen hat seit Wolfs Tod so viele Veränderungen so viele abrupte Veränderungen durchgemacht, dass es einem vorkommt, als seien die heutigen Folgen nur noch ein Spin-off des Originals, à la Crimebusters. Aber das mag sehr subjektiv sein ...
12.05.2021 00:25
12.05.2021 00:26

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Verwaltung von Hörspielbewertungen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH