Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Gemeinsamkeiten der Kiddinx-Charaktere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gemeinsamkeiten der Kiddinx-Charaktere
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda


Gemeinsamkeiten der Kiddinx-Charaktere

Hallo!

Ich wollte hier mal die Gemeinsamkeiten der bekanntesten Kiddinx-Charaktere sammeln.
z.B. fällt mir auf, dass die meisten Hauptpersonen der Serien schnell wütend oder traurig werden können, das ist z.B. bei Tina oder Elea oft der Fall.
Schreibt hier, was euch dazu einfällt. Ich bin wie immer gespannt!

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
16.05.2021 10:33

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Sachen demolieren bzw. zerstören: Benjamin Blümchen mit den Türen und bei Bibi Blocksberg sind es die Fenster wo eingeschlagen werden, in dem sie durch die geschlossenen Fenster fliegen. Thumb Up
16.05.2021 11:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Alle Hauptcharaktere sind relativ tierlieb.
16.05.2021 11:36
16.05.2021 11:37

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Die meisten Kiddinx-Charaktere sind nicht in der Lage, differenziert zu denken. Es gibt entweder eine weiße, gute Seite (Tieren/Kindern/allem möglichen helfen, um jeden Preis) oder eine schwarze, böse Seite (Tiere verkaufen/Diebstähle begehen/Nein sagen). Dadurch ist kaum ein Hauptcharakter realistisch angelegt. Das fällt bspw. in „Der geheimnisvolle Falke“ (Bibi & Tina) extrem auf, wo sogar ein Vogel, um den sich vorher und nachher niemand geschert hat, unbedingt „gerettet“ werden muss. Bibi und Tina sind die Guten, der Besitzer der Schlechte und alle, die nichts spenden wollen, ebenfalls „schlecht“. Es gibt aber niemanden in der Geschichte, der von B&Ts Engagement grundsätzlich angetan ist, ihnen aber mal ins Gewissen redet, dass man nicht alle Tiere retten kann und vor allem muss, denn für Letzteres gibt die Story gar keinen Anlass und hinterfragt, ob sie denn wirklich regelmäßig mit „Diana“ gespielt hätten (Sicher nicht).
Solche Charaktere fehlen mir in Kiddinx-Hörspielen immer wieder. Herr Tierlieb hatte früher noch Anzeichen davon, mittlerweile auch nicht mehr.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
16.05.2021 11:50

Kaezl
Neuer User




Dabei seit: 15.09.2021
Beiträge: 8
Spiel-Beiträge: 0



Wirklich eine spannende Frage… bei der ich gerne meinen Senf dazu gebe!

Die Gemeinsamkeiten der Hauptcharaktere wurden ja schon gut aufgezählt. Die Protagonisten sind immer gut und versuchen gemeinsam „Neustadt (die Welt)“ zu retten.
Dabei sind die „Bösewichte“ sehr ähnlich. In Neustadt ist der wirtschaftlich orientierte Bürgermeister an der Macht. Ein Politiker, der sich vielleicht auch gerne an der Stadtkasse bedient 😉 #neuesRathaus
Gerade in den etwas älteren Folgen von Bibi und Tina spielt Graf Falco eine ähnliche Rolle, er ist derjenige, der den „Bösewicht“ darstellt und wirtschaftlich denkt.
Frau Martin und Herrn Tierlieb würde ich auch mal in einen Topf werfen. Beide sind Leiter eines Betriebs, welcher Tiere hält, beide sind chronisch pleite und müssen bei dem „Bösewicht“ vorständig werden und um Geld/Aufschub bitten.
16.09.2021 00:01

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.359
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mangobanane:
Die meisten Kiddinx-Charaktere sind nicht in der Lage, differenziert zu denken. Es gibt entweder eine weiße, gute Seite (Tieren/Kindern/allem möglichen helfen, um jeden Preis) oder eine schwarze, böse Seite (Tiere verkaufen/Diebstähle begehen/Nein sagen). Dadurch ist kaum ein Hauptcharakter realistisch angelegt. Das fällt bspw. in „Der geheimnisvolle Falke“ (Bibi & Tina) extrem auf, wo sogar ein Vogel, um den sich vorher und nachher niemand geschert hat, unbedingt „gerettet“ werden muss. Bibi und Tina sind die Guten, der Besitzer der Schlechte und alle, die nichts spenden wollen, ebenfalls „schlecht“.


Wobei es in dieser Folge m.E. nichtmal geschafft wurde, den Bösewicht wirklich böse darzustellen...obwohl die Mädels sich hörbar Mühe geben. So furchtbar unsympathisch fand ich den Besitzer gar nicht. Fettes Grinsen Gut, der Mensch verkauft seine Falken scheinbar in die ganze Welt. Der Transport mag vielleicht ein wenig stressig sein, aber dem Tier muss es beim neuen Besitzer ja nicht zwingend schlecht gehen. Der Falke soll zu einem reichen Scheich, nicht auf den Grill. LOL

Zitat von Kaezl:
Gerade in den etwas älteren Folgen von Bibi und Tina spielt Graf Falco eine ähnliche Rolle, er ist derjenige, der den „Bösewicht“ darstellt und wirtschaftlich denkt.


Stimmt, in den älteren Folgen ist er wirklich noch der Charakter, der öfters unsympathisch rüberkommt. In den neuere Folgen ist das eher selten der Fall. Da fällt er vielleicht noch durch seine Strenge auf, die Frau Martin irgendwie fast vollständig verloren gegangen ist. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Falkenstein nur noch aus netten Menschen besteht. Egal ob Falco, Freddy, Mühlenhofbauer, der Schmied oder Frau Martin: alle sind mit der Zeit netter und handzahmer geworden. Böse Menschen kommen von außerhalb. Fettes Grinsen
Die Charaktere könnten durchaus mal ein paar Ecken und Kanten vertragen. Wenn ich z.B. Dr. Eichhorn und Herrn Buchfink vergleiche, sind die sich meiner Meinung nach vom Wesen her sehr ähnlich. Der eine ist halt Tierarzt und der andere Förster. Konkurrenten sind häufig eher arrogant und unsympathisch (Hutmacher-Brüder, Adalbert).

Ich finde vom Grundwesen her haben die Charaktere sehr viele Gemeinsamkeiten, zumindest in der Welt von Bibi und Tina. Wie es bei den anderen Hörspielenreihen aussieht und welche Parallelen es da gibt, vermag ich nicht zu beurteilen... da habe ich noch ordentlich Nachholbedarf. Fettes Grinsen
16.09.2021 23:56

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Kampf dem Lärm: Da kann Benjamin sehr gut differenziert denken.

Man muss auch selbst differenziert überblicken und nicht im Eintopf "wahrnehmen". Fehler können jedem passieren.
17.09.2021 00:13
17.09.2021 00:13

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Gemeinsamkeiten der Kiddinx-Charaktere
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH