Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Tom und Locke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Tom und Locke
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.016
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Tom und Locke

Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber konnte jetzt kein eigenes Thema zu dieser Hörspielreihe finden.

"Tom und Locke" ist eine Jugendkrimiserie von Stefan Wolf, die nicht nur optisch Parallelen mit TKKG ausweist. Von den 19 Buchtiteln (bei Pelikan veröffentlich) wurden die ersten 12 Folgen von EUROPA als Hörspiele veröffentlicht.

Locke wurde von Kerstin Draeger gesprochen, Tom von ihrem Bruder Sascha Draeger, der auch Tarzan/Tim spricht. Weitere Sprecher waren Horst Naumann (Gunter Rehm, Lockes Vater), Ingeborg Kallweit (Dr. Helga Conradi, Toms Mutter), Stefan Brönneke (Mike Rehm, Lockes Bruder) und Gisela Trowe als Oma Rehm. Bemerkswert ist die wechselnde Rolle des Erzählers. In jeder Folge übernahm eine andere Hauptpersonen die Rolle des Erzählers – einen eigenständigen Erzähler gab es nicht.

Die Handlungen der Serie spiegeln das Zeitgeschehen der 80er Jahre wieder. Es werden Themen wie Tierversuche, illegale Leiharbeiter oder Schutzgelderpressung dargestellt. Grundsätzlich sind die Gegner von Tom und Locke meist wesentlich schwerere Kaliber als bei TKKG zur damaligen Zeit.

Gibt es hier noch andere Fans der Serie?
19.05.2021 00:30

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.952
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Mir gefällt die Serie sehr gut. Ich besitze alle 12 Hörspielfolgen der Europa-Serie.

Es gab noch drei Folgen von Karussell. Diese Hörspiele hatten andere Sprecher und andere Drehbücher, die angeblich näher an den Bücher waren. Ich kenne nur eines dieser drei Episoden.

Das ungewöhnliche "Erzähler-Konzept" fand ich originell (positiv).

Die meiner Meinung nach besten Hörspielfolgen:

- Der Mann mit den 1000 Gesichtern
- Giftalarm am Rosenweg
- Straßenräuber unter Palmen

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
19.05.2021 19:11

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.016
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Meine Favoriten sind:

- Der Mann mit den 1000 Gesichtern
- Die Fußball-Oma darf nicht sterben
- Die Nacht am schwarzen Grab
19.05.2021 20:47

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich habe "Terror durch den heißen Draht" als Kind (mehrfach) gelesen, und ich meine auch, noch Hörspiele im Ohr zu haben, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, da müsste ich meine Sammlung mal durchforsten ... heutzutage noch dran zu kommen, stelle ich mir eher schwierig vor ...
19.05.2021 21:01

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Hab die Serie auch komplett und finde sie toll. Ich mag auch die Erzählstruktur und wie man mit dem Telefonat immer sofort in den Fall rein kommt. Dazu sympathische Sprecher und spannende, oft auch gefährliche Fälle. Ist für mich das erwachsene TKKG ohne KG. Fettes Grinsen

Ich habe mal gelesen, dass tatsächluch noch Folgen aufgenommen wurden, doch nicht veröffentlicht wurden. Meine da spielten "Rechte" eine Rolle, sodass sie auch heute nicht neu aufgelegt werden können. Unglücklich
20.05.2021 19:52

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Ich habe mal gelesen, dass tatsächluch noch Folgen aufgenommen wurden, doch nicht veröffentlicht wurden. Meine da spielten "Rechte" eine Rolle, sodass sie auch heute nicht neu aufgelegt werden können.


Das ist aber wirklich blöd, da hat man was und darf es dennoch nicht veröffentlichen. Headbang
20.05.2021 19:56
20.05.2021 19:58

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Ich würde die auch gerne mal hören. Meint Ihr, Stream wäre da rechtlich noch möglich?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
20.05.2021 20:13

Kris ist weiblich Kris
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_692-2567.png

Dabei seit: 25.05.2017
Beiträge: 211
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich habe vor Jahren einmal von einem Kollegen die PDFs der Bücher erhalten und bislang nur mal reingestörbert, aber mir ist damals auch aufgefallen, dass sie deutlich härter als die TKKG Hörspiele/Bücher waren. Ich habe die Dynamik Tom/Locke als sehr angenehm in Erinnerung, aber ich muss die Bücher mal sorgfältig lesen Fettes Grinsen Dass es Hörspiele gibt, wusste ich gar nicht
21.05.2021 07:00

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.016
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ich habe die Hörspiele und die Bücher erst kennengelernt, als es diese schon lange nicht mehr im Handel zu kaufen gibt. Ein paar Bücher habe ich gebraucht gefunden, bei den Hörspielen hatte ich nicht so viel Glück. Ich habe diese vor einigen Jahren mal irgendwo heruntergeladen. Da die Serie aber ohnehin lange eingestellt ist, kann ich mit dieser "Schuld" leben. Eine Neuveröffentlichung (egal in welcher Form) würde ich voll und ganz unterstützen. Auch die 19 Bücher (Pelikan) habe ich inzwischen als ePUB gefunden. Die Neufassungen habe ich mir gespart.
21.05.2021 10:14

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von MewMew:
Hab die Serie auch komplett und finde sie toll. Ich mag auch die Erzählstruktur und wie man mit dem Telefonat immer sofort in den Fall rein kommt. Dazu sympathische Sprecher und spannende, oft auch gefährliche Fälle. Ist für mich das erwachsene TKKG ohne KG. Fettes Grinsen


Du meinst wohl ohne KK, würde ich sagen... Zwinker

Ich habe die 12 EUROPA Hörspiele und die auch digitalisiert fürs Auto, TOP.

Die 3, die 7, die 9 und die 12 sind meine Besten.

Die Bücher habe ich auch alle 19 Stück, sind ja auch mit rund 225 Seiten circa 40 Seiten länger als die TKKG Bände schätze ich, die Mischung ist immer gelungen, die storys rund und stimmig.

Auch kommt kruder Stoff und mega neugierig machende Titel nicht zu kurz, Wolf like halt.

Da fällt mir Band 17 ein: Graf Dragos Folterkammer mit Riesenratte Plutarch...holen, lesen ! Thumbs Up

An die Bücher 13 bis 19, die auch leider nicht mehr vertont wurden, ist oft schwer ran zu kommen die letzten Jahre, glaube ich.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

21.05.2021 11:45
21.05.2021 11:48

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.016
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Hörspiele:
1. Hundejäger töten leise
2. Terror durch den heißen Draht
3. Giftalarm am Rosenweg
4. Die Fußball-Oma darf nicht sterben
5. Flammen um Mitternacht
6. Überfall nach Ladenschluß
7. Der Mann mit den 1000 Gesichtern
8. Aufruhr in der Unterwelt
9. Die Nacht am schwarzen Grab
10. Der Feind aus dem Dunkeln
11. Die Bande des Schreckens
12. Straßenräuber unter Palmen

Jugendbücher:
1. Hundejäger töten leise
2. Terror durch den heißen Draht
3. Giftalarm am Rosenweg
4. Die Fußball-Oma darf nicht sterben
5. Flammen um Mitternacht
6. Überfall nach Ladenschluß
7. Der Mann mit den 1000 Gesichtern
8. Aufruhr in der Unterwelt
9. Die Nacht am schwarzen Grab
10. Der Feind aus dem Dunkeln
11. Die Bande des Schreckens
12. Straßenräuber unter Palmen
13. Die Unheimlichen
14. Im Geisterschloß der Menschenhändler
15. 100 Stunden Todesangst
16. Geheimbund Totenkopf schlägt zu
17. Graf Dragos Folterkammer
18. Rätsel um den Diamantenschatz
19. Hexenkerker in der alten Mühle

Tramp-Bücher:
1. Gold und Dynamit
2. Das Testament des Millionärs
3. Opa ist der Held des Tages
4. Der Koch und der Giftfisch
5. Heroin und 200 PS

Kurzgeschichten (veröffentlicht in Stefan Wolfs Krimimagazin):
Ganoventreff im Intercity
Heiße Spur zu Fridolin

Dreamland-Grusel:
22. Im Bann der Teufelskrähe (2015)
36. Galgendorf (2018)
21.05.2021 16:23

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Danke Holger für die gelungene Übersicht, perfekt !


Der Hexenkerker in der alten Mühle ist nochmal ein Highlight, hier geht es u.a. auch um Lockes Mutter, Gunthers Ex Frau Madeleine, die gesamte Geschichte ist sehr gut und mit eine der Besten der Buchreihe.

Auch Band 6, Überfall nach Ladenschluss, mit beiden Erzählsträngen lohnt sich, ebenso verfeinert Band 5, Flammen um Mitternacht das HSP um Längen, was bei den notwendigen Kürzungen für die Vertonung interessant ist zu lesen.

Ich vergleiche das gern mal mit TKKG Der Schatz in der Drachenhöhle, wo das Finale im Buch total gelungen ist und so gar nix mit dem Ende des HSP gemein hat. Zwinker

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

22.05.2021 10:47
22.05.2021 10:53

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Erinnere mich dunkel an die Serie. Der Thread hat mich jetzt aber ermuntert, dort mal wieder reinzuhören. Das Titellied fand ich jedes Mal höchst peinlich. Die Geschichten waren teilweise Abwandlungen von TKKG-Storys. Beim selben Autor nicht allzu verwunderlich.
Mal sehen, wie das heutzutage auf mich wirkt. Vogel
23.05.2021 22:35

Klößchen-Fan ist männlich Klößchen-Fan
Ein Stück Schokolade könnte jetzt besser helfen.


images/avatars/avatar_1077-2692.png

Dabei seit: 04.06.2021
Beiträge: 45
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Fünf Freunde



Ich wollte Tom und Locke immer schon mal hören, finde im Internet aber nur 8, 9 und 11. Ich habe leider keine andere möglichkeit mir diese Hörspiele zuzulegen, auch in der Bücherei gibt es sie nicht (oh Wunder). Falls jemand eine Digitale Kopie dieser Hörspiele hat und ihm ein Link "ausversehen" neben mir aus der Hosentasche fällt wäre ich sehr dankbar.

LG Klößchen-Fan

__________________
Den Trend zu hassen ist auch nur ein Trend Fettes Grinsen
07.06.2021 13:57

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Klößchen-Fan:
Ich wollte Tom und Locke immer schon mal hören, finde im Internet aber nur 8, 9 und 11. Ich habe leider keine andere möglichkeit mir diese Hörspiele zuzulegen, auch in der Bücherei gibt es sie nicht (oh Wunder). Falls jemand eine Digitale Kopie dieser Hörspiele hat und ihm ein Link "ausversehen" neben mir aus der Hosentasche fällt wäre ich sehr dankbar.

LG Klößchen-Fan

Dem möchte ich mich anschließen. Die drei Folgen, die in einem weltbekannten Videoportal zu finden sind, hab ich mir inzwischen angehört. Wenn die anderen Folgen auch noch von irgendeinem Lkw fallen, hätte ich nichts dagegen.
07.06.2021 14:00
07.06.2021 14:00

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.952
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Eine digitale Kopie der Serie habe ich nicht. Die Serie wird aber immer mal wieder auf ebay angeboten (einzeln oder komplett).

Mir gefällt die Titelmelodie sehr gut. Das gilt für beide Versionen (mit und ohne Gesang).

Folge 9 "Die Nacht am schwarzen Grab" gehört auch zu den sehr guten Folgen. Könnte bei mir auf Platz 4 landen. Ich habe mir das Hörspiel heute mal wieder angehört. Eine teilweise recht düstere Geschichte hat Wolf da kreiert. In der Folge kommt ein Mann vor, der möglicherweise stärker ist als Tom. Das sorgt für zusätzliche Spannung. In dem Hörspiel erfährt man, wie ein Berg in Japan heißt. Fettes Grinsen Es gibt noch einige weitere lustige Sprüche. Der Schluß ist ziemlich emotional ausgefallen. Nicht nur beim Ersthören löst das Gänsehaut aus. Die Abschlußmusik setzt perfekt ein. Von der Intensität her schlägt die letzte Szene dieses Hörspiels das ebenfalls emotionale Ende vom "Labyrinth der Götter" aus der DDF-Serie. Die Sprecher sind sehr gut. Die Buchvorlage kenne ich nicht. Die Lektüre könnte noch düsterer sein, als das Hörspiel.

Folge 11 "Die Bande des Schreckens" = Der Titel wurde evtl. bei Edgar Wallace geklaut. Sehr lustig ist die Szene in der Tom einer alten Frau ein Gurkenglas öffnet. Ansonsten zählt die Story auch eher zu den düsteren der Serie.

Allgemeine Anmerkung: Zwinker "Wer die Serie nie wieder hören will, kann sich ja dem Club "Nie wieder" anschließen. Nicht das er sonst beim nächsten Mitternachtstreffen umgebracht wird." Fettes Grinsen Eine Verschmelzung von 2 gaga-Zitaten.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
07.06.2021 20:58

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Tom & Locke sind schon deluxe, die HSP sind gut, die Buchreihe sehr gut, fast weltklasse.

Die Kassetten habe ich alle und auf USB digitalisiert.

Gestern hörte ich die 12, Straßenräuber unter Palmen, mal wieder.

Die Story um die Entführung ist gelungen, Sprecher top.

Dabei sind in gastrollen Jürgen Thormann, der sich am Telefon ein gewitztes Duell mit Horst Naumann liefert, Wolfgang Draeger, Gerda Gmelin, Christian Rohde und Renate Pichler.

Der Rest, der dann fehlt, die ganze Geschichte in Spanien respektive "unter Palmen", leider, klar, das Buch hat ra 230 Seiten, dem HSP bleiben 39 Minuten.

So, dass der Titel komplett weg sackt und am Ende nur ein angedeuteter Straßenraub, nicht unter Palmen, bleibt.

Mit Locke hat Wolf für mich persönlich die bessere Serie im Vergleich zu TKKG geschaffen.

Hauptaugenmerk auf die Vorlagen, da finde ich dann 19 gelungene "Werke" statt einen tot gerittenen Gaul, was TKKG jenseits der Parallelvorlagen zu den HSP ab circa JB 65 war. Zwinker

Die Bücher 13 bis 19 waren schwer zu bekommen, das hat selbst bei mir gedauert.

Die Reihe erschien zuerst in weinrotem layout und mit alten Illustrationen, dann wurde das ab Band 15 angepasst und die alte Auflage bekam auch neues Rot, anderen Titelschriftzug usw.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

02.07.2021 12:10
02.07.2021 12:31

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Kann jemand für die Serie auch ein entsprechendes Bewertungsmuster erstellen wie für die anderen Hörspiele ? Es sind ja "nur" 12 Folgen.

Bei der Sprecherzusammenstellung wäre ich ggf. behilflich.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

04.07.2021 11:44

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Um mit ins Bewertungsportal aufgenommen zu werden, müsste es ein eigenes Unterforum für die Serie geben.

Darüber welche Serie hinzugefügt wird, gibt es jeweils Anfang des Jahres eine Abstimmung.
04.07.2021 16:10

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Rein von der Optik her, unabhängig von der Abstimmung.

Ich würde TKKG & Co aufstufen, so wie die Fragezeichen und auch die TV Serie ins Boot holen. Und dann "Tom & Locke" so wie "Die Funkfüchse" dort hin setzen, wo jetzt TKKG ist. Kurze Klassiker gehören doch zusammen, auch wenn es unterschiedliche Liebhaber gibt. Vielleicht nicht unter "Weitere Hörspiele" sondern unter möglicher Weise "Kleine Klassiker".

Nur ein Vorschlag
04.07.2021 16:24

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Tom und Locke
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH