Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Wenn nur 20 % der Handlung ins Hörspiel gelangt - Der TKKG - Hsp - Folgenblock 47 - 52 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Wenn nur 20 % der Handlung ins Hörspiel gelangt - Der TKKG - Hsp - Folgenblock 47 - 52
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.952
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Wenn nur 20 % der Handlung ins Hörspiel gelangt - Der TKKG - Hsp - Folgenblock 47 - 52

Die TKKG Buchvorlagen wurden bekanntlich immer für die Verhörspielung gekürzt. Häufig waren es höchstens 50 % der Buch-Handlung die der "Schere zum Opfer fiel".

Aber es gibt Ausnahmen innerhalb der Serie.

Der Folgenblock 47 - 52 (Hörspielfolgen-Nummerierung) hat jeweils nur geschätzt 20 % der Buch-Handlung. Das dürfte auch mit der damaligen Entstehungshistorie zusammen hängen. Die Folgen gab es damals auch in der zweiten Staffel der TKKG Real-TV-Serie. Scheinbar hat Wolf zuerst die Drehbücher für die TV-Staffel entworfen und später sich um die Bücher gekümmert. Bei den Hsp orientierte er sich an der TV-Serie. Manchmal besteht die Hörspielhandlung der erwähnten Folgen hauptsächlich aus den letzten Buchkapiteln. Offiziell bestätigt wurde die Theorie nie.

Was haltet ihr davon, dass aus den genannten Episoden so viel gekürzt wurde?

Kennt ihr die Bücher jener Episoden?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
22.05.2021 11:39

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich kenne die Bücher nicht, abgesehen von Folge 51 sind die betroffenen Hörspiele aber ohnehin schon sehr mau. Allein Bombe im Bord ist an Langeweile kaum zu überbieten. Von daher würde ich sagen, alles richtig gemacht. Später sind ja auch einige Kurzgeschichten als reguläre Folge vertont wurden, gut waren die aber nie.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
22.05.2021 11:51

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also, wenn es Buchvorlagen gibt, finde ich es immer schade und auch bescheuert, dass so viel gekürzt wird. Unglücklich

Am liebsten hätte ich es ja, das dass ganze Buch vertont werden würde. Aber dann hätten wir bestimmt ein 2 bis 3 Stunden-Hörspiel Fettes Grinsen

Also, das wäre dann doch viel zu lang, dann doch lieber kürzen, aber bitte nicht all zu viel. Thumb Up

Zitat:
Kennt ihr die Bücher jener Episoden?


Nein, diese Bücher kenne ich jetzt nicht. Ich habe nur das Buch hier: (Bild im Anhang)

Dateianhang:
jpg IMG.jpg (2 MB, 6 mal heruntergeladen)
22.05.2021 11:51

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich denke tatsächlich, Wolf hat erst die Drehbücher für die TV-Episoden verfasst, und für die Bücher noch Handlungsstränge dazu konstruiert - die Plots der TV-Episoden an sich geben nicht genug her, um sie auf 192 Seiten zu strecken. H.G. Francis hat dann die 20-minütige Handlung auf 35 bis 40 Minuten Hörspiel gestreckt, was ja durchaus noch realistisch möglich war. Den Büchern merkt man das meiner Meinung nach auch stark an, den Hörspielen nicht ganz so. Ich denke daher nicht, dass da Handlungen der Bücher stark gekürzt wurden - es ist eher umgekehrt.

Die 47, 48, 51 und 52 höre ich als Hörspiel tatsächlich recht gern. Die 49 und 50 hingegen finde ich insgesamt nicht besonders spannend.
22.05.2021 12:11
22.05.2021 12:12

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Die 49 ist für mich fast die schwächste des Blocks, die 48 gefühlt die Kürzeste, ohne jetzt die Lauflängen zu kennen.

Bei den Büchern ist für mich Haie an Bord (Bombe an Bord) das Beste !

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

22.05.2021 13:51

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von City_Uhu:
Die 49 ist für mich fast die schwächste des Blocks, die 48 gefühlt die Kürzeste, ohne jetzt die Lauflängen zu kennen.

Bei den Büchern ist für mich Haie an Bord (Bombe an Bord) das Beste !

Stimme zu; "Bombe an Bord (Haie an Bord)" hat als Buch durch die zusätzlichen Handlungsstränge samt Italienreise einiges an Wert gewonnen. Man muss sich halt dran gewöhnen, dass es im Grunde eine völlig andere Geschichte ist. Die man eigentlich auch mal hätte vertonen können ...
22.05.2021 13:54

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Korrekt, fände ich auch okay, von daher bin ich ganz glücklich, die Bücher noch zu haben.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

22.05.2021 14:23

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich müsste die auch noch alle haben. Muss ich mal wieder rauskramen ... es ist so lange her, dass ich die gelesen habe, dass sie mir jetzt vermutlich wirklich völlig neu vorkommen würden.
22.05.2021 14:27

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Das Buch JB 40, Haie an Bord, habe ich mir jetzt nochmal im alten Original geholt, bevor es mit "Bombe an Bord" versehen wurde.

Jetzt habe ich beide Auflagen. Thumbs Up

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

28.05.2021 15:25

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wer kam eigentlich auf diesen Titel? Beides unpassend...
Übrigens, falls irgendwer einen Friedmann-Klassiker wegwerfen möchte, ich würd ihn nehmen. Die Stelle mit Karls neuem Handy, das er bekommt, nachdem er mitkriegt, wie sein Vater seine Sekretärin, äh, verführt, hat mich zugegebenermaßen neugierig gemacht. Ich will auch mal wieder lachen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.05.2021 16:37

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Friedmann Klassiker ? Was ist das denn ? Zwinker

Kenn isch net...

Zum Titel, naja, das Boot soll versenkt werden, Haie an Bord durfte aus rechtlichen Gründen, Ähnlichkeit mit dem Filmtitel oder sowas, nicht mehr verwendet werden...?

Es gibt das Kapitel "Wie ein Hai aus den Fluten"...

Im HSP will Unwärth das Boot versenken, im Buch tauch er mit Dynamit auf.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

28.05.2021 17:07
28.05.2021 17:08

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Na dann passt es ja immerhin im Buch...
Herbert Friedmann hat doch die ersten 12 Bücher modern umgeschrieben (natürlich ist das gefloppt). Sind aber eigentlich überall relativ vergriffen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.05.2021 17:11

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ah, capito, ja, da war was...

Der Titel orientiert sich hier wie sonst kaum ausschließlich an der Buchvorlage...?

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

28.05.2021 17:19
28.05.2021 17:55

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Die Friedmann-Klassiker würde ich auch nehmen. Mittlerweile wäre ich in der Lage, die Dinger mit Humor zu nehmen. Fettes Grinsen

Zitat von City_Uhu:

Der Titel orientiert sich hier wie sonst kaum ausschließlich an der Buchvorlage...?

Naja, den "bösen Geist im Waisenhaus" suche ich in der gleichnamigen Hörspielfolge auch bis heute vergebens ... Fettes Grinsen
28.05.2021 19:37
28.05.2021 19:37

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von MihaiEftimin:
Ich müsste die auch noch alle haben. Muss ich mal wieder rauskramen ... es ist so lange her, dass ich die gelesen habe, dass sie mir jetzt vermutlich wirklich völlig neu vorkommen würden.

Drei der sechs besagten Bücher habe ich jetzt tatsächlich mal wieder rausgekramt und nach dort sehr langer Zeit mal wieder gelesen, nämlich "Gangster auf der Gartenparty", "Todesfracht im Jaguar" und "Bestien in der Finsternis" (in dieser Reihenfolge). Alle drei Hörspiele habe ich in dem Zeitraum mindestens dreimal gehört, und auch die TV-Folgen habe ich mehrmals gesehen. Wie erwartet, wirkt der Großteil wie eine komplett neue Geschichte, während das jeweilige Ende fast 1:1 dem entspricht, was man aus den Hörspielen kennt.

Gangster auf der Gartenparty: Hier wurde die Story maßgeblich erweitert. Nicht nur gewinnt Obrecht, von dem sich hier herausstellt, dass er gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, nachdem er zwei Jahre lang unschuldig gesessen hat, eine völlig neue charakterliche Ebene, sondern man lernt auch Alfons Krätzkow kennen, von dem TKKG gleich zu Beginn ein für Gabys Vater wichtiges Geständnis erwirken wollen, und das auf eine (selbst für TKKG!) unkonventionelle und rechtlich gewiss nicht einwandfreie Weise. Das geht aber schief. Krätzkow leiert auch Hermann Sauerlichs Entführung an, nachdem er in der Zeitung von den Sauerlichs gelesen hat - etwas, wovon wir im Hörspiel nichts erfahren. Ab dem Zeitpunkt ist der Roman schon recht fortgeschritten, und die Handlung des Hörspiels setzt ein.
Fazit: Zu einem ohnehin recht guten Hörspiel gesellt sich auch ein gutes Buch, bei dem man zwar lange braucht, ehe man es als geneigter Hörer überhaupt wiedererkennt, aber lesenswert ist es dennoch. Das Hörspiel funktioniert aber auch für sich allein.

Todesfracht im Jaguar: Ein essentieller Teil der Geschichte handelt von einem Immobilienhai, der auf ganz gewiss nicht legale Weise versucht zwei alte Leute aus ihren Häusern zu vertreiben, um die Grundstücke aufkaufen zu können. Auf diesen ist auch ein Attentat geplant, das TKKG noch um Haaresbreite verhindern. Leppich und Frese lernen wir hier wesentlich früher kennen; sie sind Berufsverbrecher (wird im Hörspiel nebenbei erwähnt) und arbeiten für den bekannten Unterweltboss Oswald Browski, dessen Sohn Dieter sie versehentlich überfallen, und auch Schwittei rutscht mit in die Geschichte, indem er dessen Wagen klaut. Der erste, vergebliche Versuch des Heroinschmuggels erfolgt durch einen Transportwagen für eine Tigerin in einem Wanderzirkus, die daraufhin ausbricht. In einem Nebenstrang werden die Erlebnisse von Klößchens Eltern in Mailand geschildert; die "Vermutung" des Mailänder Komplizen Scattamoni bezüglich des Motivs der Autodiebe entspricht wortwörtlich derjenigen, die im Hörspiel Herr Sauerlich selbst äußert. Auch der Schlussteil, ab dem Buch- und Hörspielhandlung wieder weitestgehend übereinstimmen, unterscheidet sich jeweils; Peter Kleptomar kommt im Buch nicht vor (Leppich übernimmt seinen Part), und somit auch nichts, was Bezug auf ihn nimmt. Dafür enthält das Buch die kurze Szene mit der Straßensperre, die man auch aus der TV-Episode kennt.
Fazit: Gewiss kein schlechtes Buch, gerade zu einem Hörspiel, das für sich genommen auch gut funktioniert, aber der Erkenntnisgewinn für den geneigten Hörer ist eher klein. Hier merkt man stark, dass der "Rest" eher als Beiwerk hineingefrimelt wurde. Lesenswert ist es dennoch.

Bestien in der Finsternis: Das Buch ist gerade bei diesen Temperaturen gut lesbar, da es ein gutes Sommerfeeling hat. Wir erfahren von einer alten Dame, deren Ersparnisse gestohlen werden, und da es nur einen Verdächtigen gibt, suchen TKKG diesen auf, während Gabys Vater noch mit der alten Dame spricht. Der Herr Zenke, der ein Ferienhäuschen an einem nahegelegenen See besitzt, leugnet natürlich alles und muss aus Mangel an Beweisen freigelassen werden. Er will auch die Hütte seines Nachbarn abfackeln und macht sich daran, schafft es aber im letzten Moment nicht; da das Haus trotzdem abbrennt, wird er vorläufig festgenommen. Auch mit besagtem Nachbarn Schlottloff gibt es ein paar denkwürdige Szenen. TKKG (und nicht nur die, auch Patzke und Röbl sind mit von der Partie) stellen fest, dass Zenke wertvollen Schmuck gestohlen hat, woraufhin bei ihm eingebrochen wird, doch erst Tim und Klößchen, die aus Versehen die beiden Gangster verjagen, finden diesen, und benutzen diesen auf eine eher nicht legale Weise, von der auch Gabys Vater nicht erfahren darf, um doch noch an das Geld der alten Dame zu gelangen. Der Trick, den sie anwenden, überführt letztendlich auch Zenke. Später erfolgt dann die mehrmals nebenbei angekündigte Rückkehr von Amtsrichter Solthus, und das Buch verläuft im Wesentlichen wie das Hörspiel (und die TV-Folge, wobei die Rolle des Blumenhändlers von Francis erdacht wurde und nur im Hörspiel vorkommt). Der Schlussgag ist anders als im Hörspiel und bezieht sich auf die Zenke-Geschichte.
Fazit: Das Hörspiel ist hörbar, aber eher mittelprächtig, wohingegen das Buch von den drei hier rezensierten meiner Meinung nach mit großem Abstand das beste ist. Der im Hörspiel fehlende Teil würde für sich gut genug funktionieren, sodass man daraus ein eigenes, recht gutes Hörspiel machen könnte, denn hier wirkt es nicht wie eine bestehende Geschichte, die erweitert wird, sondern wirklich eher wie zwei voneinander weitgehend unabhängige Geschichten.

Zwischenfazit: Für die drei Folgen sieht das Hörspielranking für mich so aus: 1. Gangster auf der Gartenparty, 2. Todesfracht im Jaguar, 3. Bestien in der Finsternis. Mein Buchranking: 1. Bestien in der Finsternis, 2. Gangster auf der Gartenparty, 3. Todesfracht im Jaguar.

Ich bin jetzt schon gespannt, wie sich das nach erneuter Lektüre der anderen drei Bücher gestalten wird. Fettes Grinsen
18.06.2021 00:05

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Gangster auf der Gartenparty

Buch Ausgabe -> 01. Januar 1987

TV Episode -> 12. November 1987

Die Ausgabe des Hörspiels (Kassette) muss also irgendwo in der Mitte der beiden Daten erfolgt sein. Nix mit maßgeblich "erweitert". Sondern HG Francis hat hier einen großen Teil bewusst weg gelassen um ein gutes Hörspiel hinzubekommen. Zusätzlich müssen wir bedenken, dass von Folge 44 bis Folge 56 satte 13 Hörspiele von TKKG allein im Jahr 1987 heraus kamen. Da die Gartenparty die Nr 51 trägt, dürfte es ziemlich mitten im Jahr gewesen sein.

Stefan Wolf war sauer, bestimmt so sauer wie ich nachträglich, weshalb er beschloss, für die zweite Staffel der TV Serie, selbst die Drehbücher zu schreiben. (Wer "Das Geheimnis der chinesischen Vase" gesehen hat, dürfte wissen, was ich meine)

Zusätzlich ist der Block dieses Themas genau der Abschnitt, in dem die echte Gaby fehlt. Sie war zu diesem Zeitpunkt in Amerika. Und Scarlett Lubowski sprach den Part von Gaby (44 bis 52).

Ein Kommentar von Request:

Zitat:
Weshalb das Hörspiel soo gut geworden ist, obwohl es im Buch um etwas völlig anderes geht, ist kein Wunder: Das Buch handelt von einem "Drecksack", der seine Mieter aus den Wohnungen ekeln will. Also hat H.G. Francis das Naheliegende getan: Er nahm den Teil, der für die Titelgebung nötig ist und schmiss den ganzen anderen Kram, gut 85% des Buches, über Bord. Das Ergebnis: Flott erzählt, kurzweilig und verbale Schlagfertigkeit am laufenden Band. Waren das noch Zeiten, als Tim noch nur mit dem Mundwerk schlagfertig war! Zwinker


http://www.hoerspiel-request.de/tkkg.shtml

Da HG Francis für das Hörspiel zuständig war und Stefan Wolf für die TV Episode, muss man hier differenzieren. Auf jeden Fall werde ich das Buch mal lesen.
18.06.2021 04:09

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.952
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Von den Büchern aus dem Folgenblock habe ich bisher "Gangster auf der Gartenparty" noch nie gelesen. Alle anderen Bücher kenne ich durch Lektüre während der letzten grob geschätzt 8 Jahre.

Mihai Eftimin: Danke für Dein Feedback zu den einzelnen Folgen. Du könntest ja in den Einzelthreads in deinen zukünftigen entsprechenden Hörspiel-Rezensionen bzw. -Kommentaren auch noch auf die Punkte hinweisen.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
18.06.2021 06:46

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Retro:

Die Ausgabe des Hörspiels (Kassette) muss also irgendwo in der Mitte der beiden Daten erfolgt sein. Nix mit maßgeblich "erweitert". Sondern HG Francis hat hier einen großen Teil bewusst weg gelassen um ein gutes Hörspiel hinzubekommen. Zusätzlich müssen wir bedenken, dass von Folge 44 bis Folge 56 satte 13 Hörspiele von TKKG allein im Jahr 1987 heraus kamen. Da die Gartenparty die Nr 51 trägt, dürfte es ziemlich mitten im Jahr gewesen sein.

Stefan Wolf war sauer, bestimmt so sauer wie ich nachträglich, weshalb er beschloss, für die zweite Staffel der TV Serie, selbst die Drehbücher zu schreiben. (Wer "Das Geheimnis der chinesischen Vase" gesehen hat, dürfte wissen, was ich meine)

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Wolf die Drehbücher selbst geschrieben und für die jeweiligen Bücher dann die zusätzliche Handlung hineingewurschtelt hat, da die Plots dieser TV-Folgen, als die sie angelegt sind, zu dünn wären, um sie ohne weiteres auf 190 Seiten zu strecken, und dass Francis für die Hörspiele eben bewusst nur die Handlung der TV-Folgen übernommen und mithilfe von Dialogen auf 35 bis 40 Minuten erweitert hat, weil nur die titelgebend ist. Erscheinungs- bzw. Ausstrahlungsdaten dürften da wenig Relevanz haben, da wir nicht wissen, wann was genau entstand.

Zitat von Murphy:

Mihai Eftimin: Danke für Dein Feedback zu den einzelnen Folgen. Du könntest ja in den Einzelthreads in deinen zukünftigen entsprechenden Hörspiel-Rezensionen bzw. -Kommentaren auch noch auf die Punkte hinweisen.

Kein Thema. Ja, auf die Punkte werde ich garantiert hinweisen, wenn ich die Hörspielfolgen in den Threads kommentiere. Aber da ich mich hier ausschließlich auf die Bücher beziehen wollte, mit nur kleinen Verweisen auf die Hörspiele, hielt ich es für sinnvoller das in diesem Thread zu posten.
18.06.2021 12:51

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von MihaiEftimin:

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Wolf die Drehbücher selbst geschrieben


Annehmen, von ausgehen und für sich selbst als Tatsache festlegen kann man alles. Wahr wird es dadurch nicht. Tatsache ist, dass Wolf für die erste Staffel kein einziges Drehbuch schrieb. Das war Herbert Lichtenfeld.
18.06.2021 15:42

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Retro:

Annehmen, von ausgehen und für sich selbst als Tatsache festlegen kann man alles. Wahr wird es dadurch nicht. Tatsache ist, dass Wolf für die erste Staffel kein einziges Drehbuch schrieb. Das war Herbert Lichtenfeld.

Ich meine ja auch die zweite Staffel. Dass sie für die erste Staffel nicht von ihm selbst sind, ist mir schon klar, sonst hätte er sie ja nie kritisiert.
18.06.2021 15:44

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Wenn nur 20 % der Handlung ins Hörspiel gelangt - Der TKKG - Hsp - Folgenblock 47 - 52
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH