Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » TKKG - Die Real-TV-Serie aus den 80'er Jahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen TKKG - Die Real-TV-Serie aus den 80'er Jahren
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


TKKG - Die Real-TV-Serie aus den 80'er Jahren

In diesem Thread kann über die Real-TV-Serie diskutiert werden.

Die Folgen gab und gibt es auf YouTube. Ob gerade alle dort sind, weiß ich nicht. Zuletzt im TV dürften die Folgen im Zeitraum 2004 - 2006 gelaufen sein.

Es gibt zwei Staffeln mit je 6 Folgen.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
22.05.2021 12:19

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Die Serie hat ja Kultcharakter, habe auf YouTube mal reingeschaut, ganz ehrlich? Selbst RTLs Nachmittagsprogramm bietet bessere Darsteller. Die Serie ist so dermaßen schlecht, dass man die Hörspiele danach noch mehr zu schätzen weiß.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
22.05.2021 12:25

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Handwerklich gesehen ist die Serie ziemliche Grütze, ja. Größtenteils sehr laienhafte Darsteller, und auch von der Produktion her nicht gerade der Brüller (mein liebstes Beispiel sind die Nachtszenen im "leeren Grab im Moor" und in "Gangster auf der Gartenparty", wo man einfach nur die Kamera dunkler gestellt hat). Trotzdem guck ich sie mir aus mir selbst unverständlichen Gründen immer wieder gern an. Fettes Grinsen
22.05.2021 12:32

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Als die erste Folge Das leere Grab im Moor lief, hätte ich sie beinahe verpasst, weil wir draußen gespielt haben und unsere Eltern der Meinung waren, man sollte schöne Nachmittage nicht vor der Glotze verbringen. Dann haben sie uns jede Woche die 25 Minuten doch noch zugestanden.

Auch im legendären ZDF Ferienprogramm für Kinder wurde die erste Staffel nochmal wiederholt, und soweit ich weiß, hatte die zweite Staffel da sogar Premiere.

Todesfracht im Jaguar mit Werner Kreindl und Peter Lakenmacher als Gangster Leppich und Frese war ein kleines Highlight, auch das Geheimnis der Chinesischen Vase fand ich in Summe am Ehesten gelungen.

Warum Pia Friese da Pia Fröhlich genannt wurde, habe ich aber nie kapiert...

Staffel 1:
-Das leere Grab im Moor
-Angst in der 9a
-Die Jagd nach den Millionendieben
-Der Schlangenmensch
-Das Geheimnis der Chinesischen Vase
-Der blinde Hellseher

Staffel 2:
-Todesfracht im Jaguar
-Bestien in der Finsternis
-Haie an Bord (Bombe an Bord)
-Spion auf der Flucht
-Gangster auf der Gartenparty
-Überfall im Hafen

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

22.05.2021 13:17
22.05.2021 13:23

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Zitat von MihaiEftimin:
auch von der Produktion her nicht gerade der Brüller (mein liebstes Beispiel sind die Nachtszenen im "leeren Grab im Moor" und in "Gangster auf der Gartenparty", wo man einfach nur die Kamera dunkler gestellt hat).

Das sollte kein Indikator für eine schlechte Produktion sein. Man hat das bei Löwenzahn ganz genauso gemacht. Dass bei einer Serie mit Kindern gewisse Gründe vorliegen, die vor allem im Jugendschutz zu suchen sind, sollte man sich immer in den Hinterkopf rufen, bevor man vorschnell urteilt.

Ich fand den zweiten Tim aus der zweiten Staffel übrigens wesentlich näher am Original angelegt. Der aus der ersten Staffel (Fabian Harloff) passte weniger, war aber menschlich sehr viel sympathischer.
Der Darsteller von Karl ist mir noch als schauspielerisch besonders unbegabt in Erinnerung.

Wo man die ganzen Produktionsgelder gelassen hat, würde mich übrigens schon mal interessieren, angesichts der miesen Qualität und wenn man aber bedenkt, wie lockerer das Geld damals noch bei den Sendern saß.

Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend
23.05.2021 22:43
23.05.2021 23:33

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Quadro:

Das sollte kein Indikator für eine schlechte Produktion sein. Man hat das bei Löwenzahn ganz genauso gemacht. Dass bei einer Serie mit Kindern gewisse Gründe vorliegen, die vor allem im Jugendschutz zu suchen sind, sollte man sich immer in den Hinterkopf rufen, bevor man vorschnell urteilt.

Ich fand den zweiten Tim aus der zweiten Staffel übrigens wesentlich näher am Original angelegt. Der aus der ersten Staffel (Fabian Harloff) passte weniger, war aber menschlich sehr viel sympathischer.
Der Darsteller von Karl ist mir noch als schauspielerisch besonders unbegabt in Erinnerung.

Wo man die ganzen Produktionsgelder gelassen hat, würde mich übrigens schon mal interessieren, angesichts der miesen Qualität und wenn man aber bedenkt, wie locker das Geld damals noch bei den Sendern saß.

Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend

Du hast natürlich nicht unrecht. Wahrscheinlich zeigt sich dadurch, dass ich Löwenzahn aus meiner Kindheit kenne (wo mir das dann nicht so aufgefallen ist), zur TKKG-TV-Serie aber erst als Erwachsener kam. Und natürlich haben wir hierzulande nicht die umfangreichen Sonderregelungen für Kinderdarsteller, wie sie z.B. Kalifornien hat. Ungeachtet dessen sind wir uns aber ja einig, dass die Produktion nicht der Knaller war. Fettes Grinsen Ich bin mir sicher, beim "leeren Grab im Moor" ist alleine das halbe Budget für die Szene mit dem Hubschrauber draufgegangen. Fettes Grinsen

Was die Tim-Darsteller angeht, bin ich vollkommen deiner Meinung. Fabian Harloff wirkt sympathischer, aber Kai Künstler trifft den Typ Tim um einiges besser.
23.05.2021 23:26

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.009
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Na, eigentlich ist Tim ja eher ein "dunkler" Typ. Nicht umsonst wird er ja zuweilen als "Spaghettifresser" beleidigt. Insofern lagen also beide Besetzungen vollkommen daneben.

Karl, Klößchen und Gaby sind hingegen optisch perfekt ausgewählt worden. Dafür waren die schauspielerischen Leistungen jedoch sehr limitiert.

Immerhin kann so ziemlich jede Folge mit tollen Gaststars aufwarten.
24.05.2021 01:09
24.05.2021 01:09

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wobei ich sagen muss, die Karate-Szene am Anfang von Angst in der 9a ist so ziemlich mit das Goldigste, was ich jemals an ernst gemeintem TV-Content gesehen habe. Wurde unter dem YouTube-Video auch sehr passend kommentiert. Da soll nochmal einer sagen, die Pfefferkörner wären schlechte Schauspieler. Also DEN Vergleich gewinnen sie ohne Mühe.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.05.2021 01:31

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Schauspielkunst hin oder her: Mich hat die TV-Serie damals begeistert und noch heute gefällt sie mir. Schade, dass es Piax mit der DVD-VÖ nicht geschafft hat, aber ich kenne ja die Gründe.
24.05.2021 06:36

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Zitat von Holger:
Na, eigentlich ist Tim ja eher ein "dunkler" Typ. Nicht umsonst wird er ja zuweilen als "Spaghettifresser" beleidigt. Insofern lagen also beide Besetzungen vollkommen daneben.

Gemeint war nicht das Aussehen, sondern die Wesensart. Der zweite Tim war wesentlich selbstbewusster als der Erste, was natürlich eher der Serienvorgabe entsprach. Allerdings wirkte er neben den anderen Darstellern irgendwie fehlplatziert.

Zitat von SteSe:
Schade, dass es Piax mit der DVD-VÖ nicht geschafft hat, aber ich kenne ja die Gründe.

Teile doch dein Wissen hier im TKKG-Thread zur Fernsehserie. Wurm
24.05.2021 08:51
24.05.2021 08:51

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wenn ich mich recht erinnere, enthält die Serie Bohn-Musik und durfte deshalb nicht veröffentlicht werden, der Rechtsstreit läuft ja immer noch.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.05.2021 11:26

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.009
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von SteSe:
Schade, dass es Piax mit der DVD-VÖ nicht geschafft hat, aber ich kenne ja die Gründe.

Lt. Kommentar im PIDAX-Forum könnte die Serie eventuell irgendwann in der Zukunft noch auf DVD erscheinen...

Die Frage ist, ob es an der Bohn-Musik liegt oder an dem Vertrag mit dem Regisseur Lutz Büscher (Sperrvermerk). Hinter den Kulissen ging es damals angeblich ziemlich hoch her.
24.05.2021 12:20
24.05.2021 12:21

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Schade, dass es seinerzeit bei pidax nicht geklappt hat mit der DVD-VÖ. Ich lese öfters, dass die Schauspieler schlecht gespielt hatten. Das trifft auf die zahlreichen namhaften Gaststars nicht zu. Die Hauptdarsteller waren zwar nicht sehr gut aber halt auch nicht schlecht. Mir fiel störend auf, dass aus der TV-Serie nicht ersichtlich wurde, dass T und G ineinander verliebt sind. Gaby wirkte häufig distanziert.

Existiert von pidax nur ein Cover oder hatten die schon eine DVD-Auflage produziert?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Bohn-Musik gescheitert ist. Unter Umständen war sie ein Teil des Problems. Angeblich hat Europa oder Sony die Originalmusik an eine Agentur verkauft. Vielleicht wollte die zuviel Tantiemen? Evtl. hofft pidax, dass es in ein paar Jahren billiger wird.

Kann aber auch mit dem Sperrvermerk zu tun haben, den Holger erwähnte. Ich könnte mir vorstellen, dass der Sperrvermerk erlischt, wenn der Beteiligte stirbt. Sowas kam bestimmt schon mal vor. Z. B. scheinbar bei der Pumuckl TV-Serie.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
24.05.2021 12:51

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Nach den Aussagen von Fabian Harloff im Yps-Heft 4/2016 sollen die Dreharbeiten auch nicht gerade einfach gewesen sein, weil die vier nur nach dem Aussehen gecasted wurden.

Dateianhang:
jpg Harloff-Yps.jpg (522 KB, 16 mal heruntergeladen)
24.05.2021 13:20

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Holger:
Na, eigentlich ist Tim ja eher ein "dunkler" Typ. Nicht umsonst wird er ja zuweilen als "Spaghettifresser" beleidigt. Insofern lagen also beide Besetzungen vollkommen daneben.

Karl, Klößchen und Gaby sind hingegen optisch perfekt ausgewählt worden. Dafür waren die schauspielerischen Leistungen jedoch sehr limitiert.

Immerhin kann so ziemlich jede Folge mit tollen Gaststars aufwarten.


Korrekt, Kai Maahs als Willi fand ich am Schlimmsten, Gaby war top besetzt, auch rein optisch.

Gaststars waren u.a. Ernst von Klipstein, Diether Krebs, Werner Kreindl, Arthur Brauss, Helga Feddersen, Ben Becker (den ich nicht ausstehen kann als Schauspieler) Zwinker , die fallen mir zumindest ohne google ein.

Ich überlege dauernd jetzt, wer den Grafen Falkenstein in Der Schlangenmensch gespielt hat, war das womöglich Klaus Miedel, die Stimme ahb ich fast genauso im Ohr? Meine aber, das war er nicht.

Die Serie hatte 1987 Premiere laut fernsehserien.de, hm... ich hätte geschworen 1985.


@Boris Baby

Schöner Ausschnitt in Deinem Beitrag, cool.

Ja, Willi kam mir da eh immer so ratz fatz aggro und schlecht gelaunt rüber, scheinbar hat man das auch durch gewunken, wenn die Kamera lief.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

24.05.2021 15:57
24.05.2021 16:05

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von City_Uhu:

Ich überlege dauernd jetzt, wer den Grafen Falkenstein in Der Schlangenmensch gespielt hat, war das womöglich Klaus Miedel, die Stimme ahb ich fast genauso im Ohr? Meine aber, das war er nicht.

Die Serie hatte 1987 Premiere laut fernsehserien.de, hm... ich hätte geschworen 1985.

Laut IMDb wurde der Graf von Ferdy Mayne gespielt. Haut optisch und stimmlich auch hin.

Dort wird übrigens auch angegeben, dass die 1. Staffel 1985 erstmalig ausgestrahlt wurde. Mir ist auch noch keine Quelle untergekommen, die etwas anderes belegt hätte.
24.05.2021 16:04

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



TOP, danke, MihaiEftimin Thumbs Up

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

24.05.2021 16:06

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von City_Uhu:
TOP, danke, MihaiEftimin Thumbs Up

Kein Thema! Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo man an Wissen gelangt. Fettes Grinsen
24.05.2021 16:09

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Also wenn es nur an der Musik liegt, so finden sich da Lösungen. Zum Beispiel neue Musik drüberlegen, wie bei den Hörspielen geschehen. Allerdings ist die Frage, ob eine Veröffentlichung heute noch soviel Sinn ergibt. Man hat einfach zu lange gewartet und so viele potentielle Käufer dürfte es nicht mehr geben. Und die Fans von heute wären schockiert, da damals einfach ganz andere filmische Maßstäbe galten, und die Produktion auch für damalige Verhältnisse schon weit unter Niveau war.

In dem Zusammenhang auch danke an Boris-Baby für den Ausschnitt. Das bestätigt meine bisherige Sicht. Ich hatte in einem Interview mal gelesen, dass Karl quasi direkt auf dem Schulhof gecastet wurde, weil halt das Aussehen passte.
24.05.2021 18:19
24.05.2021 18:20

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Dass es wenig potentielle Käufer geben würde, glaube ich nicht. Gerade in den letzten Jahren gab es immer mal wieder DVD-Veröffentlichungen alter Serien, auch im Kinderfernseh-Bereich. Die Fünf Freunde-Serie von 1978 zB wurde so lange und intensiv nachgefragt, dass man ausstehende Rechte-Fragen geklärt und die Serie schließlich noch veröffentlicht hat. Bei TKKG mag das Interesse durch die mangelhafte Qualität der Serie geringer sein, war ja auch anders als die Fünf Freunde eine deutsche Produktion, andererseits macht offensichtlich gerade diese Qualität einen großen Teil der Beliebtheit der Serie aus. Solche Veröffentlichungen sind auch weniger für die heutigen Kids, sondern die jetzt erwachsenen Kinder.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.05.2021 20:19

Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » TKKG - Die Real-TV-Serie aus den 80'er Jahren
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH