Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Was stört euch am meisten an den Folgen 90 - 155? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Was stört euch am meisten an den Folgen 90 - 155?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.955
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Was stört euch am meisten an den Folgen 90 - 155?

In diesem Thread können wir uns über diesen Folgenbereich unterhalten (90 - 155). Für viele Fans sind in dem großen Folgenblock viele oder relativ viele schlechte Folgen dabei. Klar hat die Qualität schon lange vor der Folge 90 nach gelassen. Einige ziehen schon vor der Folge 50 eine Art Schluss-Strich (um es mal so zu formulieren). Aber darum soll es hier nicht gehen. Diese Sätze nur zur Verdeutlichung, dass es in diesem Thread nur um den genannten Folgenbereich gehen soll (90 - 155).

Meiner eigenen Meinung nach, gibt es in diesem Folgenbereich schon deutlich mehr schlechte Folgen, als davor. Die Kriminalfälle an sich sind manchmal schlechter. Was die Folgen auch schwächer macht, ist, dass in fast allen diesen Folgen Gangsterdialoge vorkommen. Häufig schadet das der Spannung. Selten wirkt es sich neutral auf die Spannung aus. Noch seltener positiv. Ungünstig ist des öfteren auch folgendes: Die Art der Inszenierung ist nicht mehr so knackig, wie vor der Folge 90.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
26.05.2021 21:04

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Viele der Folgen zwischen 90 und 155 kranken an ebendiesen Gangsterdialogen. Gangsterdialoge an sich können ja durchaus auch gut funktionieren, siehe "Columbo", oder auch einige "Derrick"-Folgen (wobei die ersten drei ja gerade deshalb 1974 vom SPIEGEL verrissen wurden; infolgedessen wechselte der Stil). Es klappt durchaus auch nicht nur im Film, sondern auch bei Hörspielen; "Perry Clifton" ist ein gutes Beispiel dafür. Nur muss man das Konzept eben auch richtig umsetzen, damit es keine Spannung herausnimmt. Auch in klassischen Folgen gab es Gangsterdialoge, allerdings nie in der Häufigkeit späterer Folgen, und ohne, dass es langweilig wird. Ein "Howcatchem" muss halt mit demselben Aufwand durchdacht werden wie ein klassisches "Whodunnit", ansonsten geht das in die Buxe, insbesondere wenn der Ermittlungserfolg am Ende doch auf Kommissar Zufall zurückgeht. Die Bücher hatten ja noch viel mehr davon (auch dort schon mit unterschiedlicher Wirkung), was nahelegen dürfte , dass H.G. Francis' Verskriptungen maßgeblich zum Erfolg und zur Qualität der Serie in den ersten 15 Jahren ihres Bestehens beitrugen.

Auch in dieser Ära gab es (meiner Meinung nach) einige gute bis sehr gute Folgen, wie "Hilflos in eisiger Nacht", "Angst auf der Autobahn", "Mörderischer Stammbaum", "Das Phantom im Schokoladen-Museum", "Klassenfahrt zur Hexenburg", "Vergebliche Suche nach Gaby", "Die gefährliche Zeugin verschwindet", "Stundenlohn für flotte Gangster", "Schreckensnacht im Schlangenmaul" oder "Hinterhalt am schwarzen Fels" ... und wir haben noch nicht mal von "Opfer fliegen 1. Klasse" gesprochen - die Folge ist für mich ein Serienhighlight. Nur gab es dazwischen auch eine gehörige Portion mittelmäßiger, schlechter, sowie wertungsunabhängig extrem trashiger Folgen.

Es ist auch rein objektiv anzumerken, dass dies eine neue Ära darstellt, eben aus oben genannten Gründen. Während es Hardcore-Klassikerfans geben mag, für die "Gefangen in der Schreckenskammer" die letzte brauchbare Folge in der Serie überhaupt ist, so dürfte die Zäsur zwischen Folge 90 und 91 auch denjenigen auffallen, die den eigentlichen "Verfall" schon weitaus vorher sehen. Ebenso, dass dies nach Folge 155 wieder anders wurde.
26.05.2021 23:09
26.05.2021 23:13

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich bin ja mit beiden Phasen, Ü100 und unter 100 gleichzeitig groß geworden und ja, auch als Kind war mir der Bruch bewusst, wenn auch nicht die Hintergründe dazu. Damals hatte ich für die neueren Folgen einfach aus Prinzip, weil sie moderner waren, etwas mehr übrig, allerdings war das nicht so schlimm wie bei den drei ???, wo ich als Kind die Klassiker mit gerade mal einer Handvoll Ausnahmen als unhörbar abgestempelt hatte. Das war bei TKKG nicht so (bei den Fünf Freunden übrigens genauso wie bei TKKG). Allerdings haben die Umstände auch eine Mitschuld daran, denn Die drei ??? sind heute der einzige gemeinsame Nenner, der auf langen Autofahrten von allen Familienmitgliedern akzeptiert wird, jedoch nur die Folgen 61 und aufwärts, Klassiker hören wir bei solchen Fahrten tatsächlich sehr, sehr selten bis nie, ich musste also selber dafür sorgen, diese besser kennenzulernen, bei TKKG hingegen haben wir Kinder alles von Anfang an querbeet gehört, das war weniger anspruchsvoll, irgendwie ein Stück mehr für Kinder als die Klassiker von DDF. Das mag jetzt komisch klingen, denn TKKG hat früher mit Mordanschlägen und Terrorismus die deutlich heißeren Eisen angepackt als die drei ??? in ihren Klassikern, dennoch war die Vermittlungsart eine andere, lockerer, manchmal fast sarkastisch und was noch dazu kam, die Hauptsprecher haben bei TKKG damals viel besser Hand in Hand gearbeitet als bei den drei ???. Manche Klassiker von DDF sind so dermaßen Justus-dominant, dass man Peter und Bob praktisch gar nicht wahrnimmt (Ameisenmensch, tanzender Teufel). In anderen muss er wiederum aus fadenscheinigen Gründen zwischenzeitlich aus den Szenen geschrieben werden, damit Jens und Andreas überhaupt mal zu Wort kommen (Grüner Geist, Aztekenschwert). Bei TKKG gab und gibt es mit Tarzan/Tim natürlich auch DIE Hauptfigur, durch die Stereotypen können sich KKG aber viel besser behaupten. Der Nerd, der alles weiß, der Süßigkeitenfresser, der immer lustige Sprüche macht und das Mädchen, das Tarzans Love Interest und eine Polizistentochter ist. Bei DDF gibt es solche Stereotypen auch, allerdings eher in den Hintergrund gerückt und gerade das führte dann dazu, dass Justus das Kind sehr oft alleine geschaukelt hat.
So, jetzt hab ich ganz schön weit ausgeholt. Was ich damit sagen will: TKKG hat durch die ganzen Vorurteile und Klischees früher in den 80ern für mich als Kind besser funktioniert, gleichzeitig war der Umbruch viel heftiger als der bei DDF. Ich kann Stefan Wolf auch heute noch verstehen, wenn er sagte, ihm gefiel es nicht, dass seine Bücher als Hörspiele ganz anders rüberkamen als geplant. Ich habe mal hier und da in so ein Buch reingelesen, der Stil hat mich aber nicht angesprochen, zumindest nicht auf Anhieb. Und ich denke, da liegt der Hund auch begraben. Wolf hat in Kauf genommen, dass seine späteren Folgen weniger Anklang gefunden haben, er hat sein Ding durchgezogen und wenn er das von Hörspielfolge 1 an getan hätte, wäre TKKG vielleicht nie so erfolgreich gewesen - aber vielleicht hätten die Fans dann heute auch eine andere Sichtweise auf ihn und sein Werk. TKKG ist für mich heute zu angepasst an den restlichen Europa-Kanon. Zwischen Folge 91 und 155 waren sie einzigartiger, hatten einen eigenen Stil und waren damit bei mir häufiger erfolgreich als bei vielen. Ich würde allerdings größtenteils andere Highlights nennen als Mihai, nur was die Trash-Folgen angeht, sind wir uns sehr einig Zwinker Auffällig ist, dass sich die Sprecher - und damit meine ich nicht nur die Hauptsprecher - auf die ungewöhnlichen Texte eingelassen haben, sie haben sie richtig gespielt, das sollte man unabhängig davon, ob man die Folgen an sich mag, durchaus anerkennen. Und dadurch konnte auch ich ein Stück weit in dieses andere TKKG eintauchen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
27.05.2021 14:04

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Aus Wolfs Sicht ist es ja nachvollziehbar, dass er seinen eigenen Stil in den Hörspielen nicht mehr wiedererkannt hat und der Meinung war, das müsse sich ändern. Dass er erst nach 13 Jahren zu der Erkenntnis gelangte, mag verwundern, aber wenn man bedenkt, was für ein Vielschreiber er war, hatte er vielleicht gar nicht die Zeit, sich die Hörspiele anzuhören und ein Urteil zu bilden. Ich hatte als Stöpsel nur wenige Hörspiele, vor allem aus neuerer Zeit, dafür einige Bücher aus alter und neuer Ära. Als ich an die drei ??? gelangte (auch hier sowohl alte als auch neue Folgen, Bücher wie Hörspiele gleichermaßen), blieb ich zunächst auch dabei; an TKKG hab ich mich erst mit ca. 13 wieder herangewagt, und da zündeten für mich vor allem die alten Folgen. Nach und nach wurde dann der Stilwechsel für mich auch ersichtlich, und damit auch, wo vorher mein "Problem" lag. Seitdem bin ich Fan beider Serien gleichermaßen (auch wenn mir permanent etwas anderes unterstellt wird Zwinker ). Als ab Folge 156 Minninger am Ruder war, war der erneute Stilwechsel auch wieder erkennbar und hat mich positiv überrascht. Ich muss eben feststellen, dass ich ein beinharter Fan von Francis' Stil bin, der erheblich dazu beigetragen hat, dass ich bei der Stange geblieben bin - was nicht heißt, dass ich grundsätzlich Francis-Jünger wäre, für den nichts anderes in den Player käme, oder gar, dass er unfehlbar gewesen wäre (witzigerweise bin ich bei den Fünf Freunden fast noch eher Hartmann-Fan). Mit dem Stil in 91 bis 155 musste ich mich erst eine Weile lang anfreunden, ehe ich ihn schätzen gelernt habe, zumal ich in der Zeit auch an fast alle Bücher kam, in denen Wolf ja schon immer "seinen" Stil hatte.

Nicht zu vergessen, vieles von dem, was nach der 155 kam, hat diesen Stil für mich nochmal nachträglich aufgewertet. Fettes Grinsen
27.05.2021 15:15
27.05.2021 15:19

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich denke es hat eher damit zu tun, dass H.G. Francis 1994 seine Arbeit für Europa beendet hat.
Zitat von "Die drei ??? die Welt der Hörspiele" S.117:
Nachdem H. G. Francis viele Jahre lang die Dialogbücher zu den Hörspielen geschrieben hatte, war 1994 auf einmal Schluss damit. Warum? "Nun - irgendwann ist es genug. Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist", begründete Franciskowsky diplomatisch [...] Dass Franciskowsky lukrative Angebote von der Konkurenz vorliegen hatte, erleichterte ihm diese Entscheidung.

(Und wenn wir schauen, wer ab '94 die Wendy-Folgen bei KIOSK schrieb, wissen wir auch, wer diese Konkurenz war.)

Daher würde ich sagen, dass Wolf ihn zwar nicht verdrängt hat, aber die Chance ergriff die offene Position selbst auszufüllen.
27.05.2021 17:36

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Kann natürlich auch sein. Inwieweit er sich zwischen 1981 und 1994 mit den Hörspielen befasst hat, darüber kann man nur spekulieren.

Dafür spricht, dass Folge 89 und 90 ja noch von André Minninger verskriptet wurden, der auch bei den drei ??? Francis' Nachfolge antrat.
27.05.2021 17:49

die_kühle_Schnauze ist männlich die_kühle_Schnauze
Fußball-Gangster!


images/avatars/avatar_1061-3042.png

Dabei seit: 22.04.2021
Beiträge: 212
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Bayern

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: TKKG



Was mich hier stört?
mmh... manchmal n bisschen schwache Folgen
ansonsten ist das hörspieltechnisch die Phase, in der ich mich am zweitbesten auskenne. Hauptsächlich durch die ganzen Krimi-Boxen, die ich mir am Anfang gekauft habe.
aber mir gefällt diese Phase sehr Verliebt
03.06.2021 05:51

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich höre momentan viele Folgen aus der Ära nochmals, um einerseits einen wirklich aktuellen Blick zu gewinnen, und andererseits, um zumindest eine Serie schon mal vollständig bewertet zu haben, und muss tatsächlich einige meiner Aussagen revidieren. Es gibt erstaunlich viele gute Folgen (ich hab sogar ein paar absolute Lieblingsfolgen hier), allerdings auch viele mittelmäßige sowie einige eher schwächliche. Während ich die Phase zwischen 30 und 90 immer noch für die weitaus stärkste in der Serie halte, so kann ich reinen Gewissens sagen, dass ich die Zeit von 91 bis 155 in meiner eigenen Wahrnehmung bislang deutlich unterbewertet habe. Fettes Grinsen
22.07.2021 13:51

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wenn man sich mal auf die Gangsterdialoge einlässt, haben die durchaus oft großen Unterhaltungswert, wobei mir das Alki-Opas-Trio aus der Schlauchboot-Folge eine Spur zu viel ist Fettes Grinsen Das ist schon irgendwie genial, weil einzigartig, aber hat eigentlich so gar nichts mehr mit Kinderhörspiel zu tun.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
22.07.2021 14:44

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mangobanane:
Wenn man sich mal auf die Gangsterdialoge einlässt, haben die durchaus oft großen Unterhaltungswert, wobei mir das Alki-Opas-Trio aus der Schlauchboot-Folge eine Spur zu viel ist Fettes Grinsen Das ist schon irgendwie genial, weil einzigartig, aber hat eigentlich so gar nichts mehr mit Kinderhörspiel zu tun.

Die Alki-Opas waren doch der Brüller schlechthin! Fettes Grinsen Aber ja, ganz generell haben die großen Unterhaltungswert, und so manche Folge würde ohne gar nicht wirklich funktionieren, beispielsweise die 133.
22.07.2021 14:50

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Was mich stört? Ich habe 48 Folgen mit "5 bis 1" Punkte gewertet. Davon von 90 bis 155 sind es 18. Das sind 37,5%, also über ein Drittel aller schlechten Folgen befinden sich in diesem Bereich. Und von den Blöcken befinden sich gleich 3 der 4 Hauptschlechtblöcke in dieser Phase. 90er / 130er / 140er.

Was mich wundert. Bei der TV Serie hat Wolf es geschafft, die Zweite besser zu machen als die Erste, doch bei den Hörspielen war er eindeutig "Stephen King".

Eigentlich bin ich ja eher der Exot. Doch hier gelingt es mir nicht.
22.07.2021 16:56

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Die 130er kommen bei mir auf 62/100 Punkte, die 90er auf 57/100. In beiden Fällen sind es zwei Folgen aus dem jeweiligen Block, die ihn für mich noch "retten" (98 und 99 resp. 131 und 133). Ich bin mit dem Bewerten noch nicht durch, kann aber jetzt schon sagen, dass der 180er-Block vermutlich (und im Hinblick auf die Zukunft, hoffentlich!) der einzige bleiben wird, der nicht mal die 50/100 erreicht (48 bei mir).
22.07.2021 17:03

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wenn ich davon ausgehe, dass die 180er von 181-190 gehen und nicht von 180-189, womit der erste Block der Serie nur 9 Folgen hätte, dann komme ich auf sage und schreibe 26/100 Punkte (absoluter Negativrekord), was auch daran liegt, dass die Folgen 187-190 bis heute die größte, bzw. längste Ansammlung an Totalkatastrophen hintereinander in einer Serie überhaupt sind. Wären Hofstetter die Folgen 192 und 193 nicht so geglückt, ich wäre damals ausgestiegen und vielleicht nicht wiedergekommen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
22.07.2021 17:23

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mangobanane:
Wenn ich davon ausgehe, dass die 180er von 181-190 gehen und nicht von 180-189, womit der erste Block der Serie nur 9 Folgen hätte, dann komme ich auf sage und schreibe 26/100 Punkte (absoluter Negativrekord), was auch daran liegt, dass die Folgen 187-190 bis heute die größte, bzw. längste Ansammlung an Totalkatastrophen hintereinander in einer Serie überhaupt sind. Wären Hofstetter die Folgen 192 und 193 nicht so geglückt, ich wäre damals ausgestiegen und vielleicht nicht wiedergekommen.

Selbst wenn ich das Raubtierhaus durch den Clown ersetze, bin ich immerhin noch bei 43/100 ... trotzdem noch recht mager, wenn man bedenkt, dass mal gerade ungefähr die Hälfte aller Punkte des bislang von mir am besten bewerteten Blocks wäre (30er, 82/100).
22.07.2021 17:53

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Was das betrifft, lieg ich höher obwohl ihr im Gesamten kulanter gewertet habt.

Eftimin - 135 (10 bis 7)

Mango - 107 (10 bis 7)

Retro - __89 (10 bis 7)

Ich hab für die 180er je nach dem 63 oder 64 Punkte. Fettes Grinsen
22.07.2021 18:18

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Was stört euch am meisten an den Folgen 90 - 155?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH