Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Post-Wolf-Ära - Was stört euch am meisten an den Folgen 156 bis jetzt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Post-Wolf-Ära - Was stört euch am meisten an den Folgen 156 bis jetzt?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.967
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Post-Wolf-Ära - Was stört euch am meisten an den Folgen 156 bis jetzt?

In diesem Thread können wir uns über diesen Folgenbereich unterhalten (156 bis jetzt). Nach Stefan Wolfs Tod schrieben andere Autoren die Hörspielscripte für die TKKG Hörspielserie. Für viele Fans gibt es da Licht und Schatten. Es gibt gute und schlechte Folgen.

Wie ist da eure Meinung?

Meiner eigenen Meinung nach gibt es in dem Folgen-Bereich deutlich mehr gute als schlechte Folgen. Ich kann also vermutlich hier nicht so viel beitragen. Pfeifend Happy

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
26.05.2021 21:12

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ganz grundsätzlich. Die Ära fing gut an, und das auch noch ausgerechnet mit André Minninger als Hauptautor (ja, ebenjenem, welcher laut vielen drei ???-Fans seit "Stimmen aus dem Nichts" keine brauchbare Folge mehr abgeliefert hat, und von der Folge wird auch noch häufig vermutet, sie sei von "Spuk aus dem Jenseits" inspiriert, was ich nicht für undenkbar halte). Minninger hat es meiner Meinung nach durchaus geschafft, den Esprit der Originale einzufangen und anhand des vorhandenen Materials etwas Neues zu schaffen; unter seinen Beiträgen zu TKKG finden sich nur wenige Gurken - tatsächlich fällt mir da spontan nur "Oskar und die sieben Zwerge" ein. Er brachte Folgen wie "Böses Spiel im Sommercamp", "Advent mit Knall-Effekt", "Das Mädchen mit der Kristallkugel" oder "Doppelgänger auf der Rennbahn", allesamt Folgen, die mir sehr gut gefallen haben. Auch "Trainer unter Verdacht", "Die Makler-Mafia", "Der Unsichtbare" sowie "Die Skelettbande", die nicht von Minninger sind, gefielen mir gut.

Ab den 170er-Folgen bemerkt man dann eine starke Zäsur; spätestens mit "Abzocke im Online-Chat" wird einem klar, dass hier gerade etwas anders wird. Mit einem Konzeptwechsel und Martin Hofstetter als Hauptautoren nach Einstellung der Buchserie werden die Folgen kindlicher und die Rollen der Protagonisten verändern sich, ja vollziehen einen Hundertachtziger, insbesondere Tim, der auf einmal seine Kampfsportarten verlernt hat und Gewalt selbst in Notwehrsituationen ablehnt. Auch bei der Themenwahl spielt Hightech mehr und mehr eine Rolle. TKKG scheinen generell ihr komplettes detektivisches Können über Bord zu werfen und fallen auf die dämlichsten Tricks herein; dies wird insbesondere in "Blindgänger im Villenviertel" deutlich. Die Durststrecke mit eher mittelprächtigen bis schwachen Folgen mündet schlussendlich in den "eiskalten Clown", mit dem in den Augen fast aller langjähriger TKKG-Fans der Bock komplett abgeschossen wurde. Kurzum: Wir befinden uns in der Ära, die wir alle "liebevoll" als "Kuschelkurs", "Heititei-Ära" oder "Kuschelkonzept" bezeichnen.

Dies wird nach der 190 zwar weitestgehend fortgesetzt, beschert uns aber immerhin auch noch einige gut hörbare Folgen, wie (Achtung, persönliche Meinung!) "Feuer auf Gut Ribbeck!", "Das Weihnachts-Phantom", "Tatort Wagenburg", "Der große Coup", "Vom Goldschatz besessen" und "Ein Paradies für Diebe". Es folgt eine weitere Durststrecke, mit fünf Folgen, von denen nur eine wirklich solide war, und immerhin eine auch mal wieder (offensichtlich nicht ernstgemeinter) Trash.

Mit "Geheimnis im Tresor" merkt man, dass man wieder versucht, ein etwas älteres Publikum anzusprechen, während für die Zielgruppe der "Heititei-Ära" nun "TKKG junior" existiert. Dies mündet zwar in einen deutlichen Qualitätsaufschwung, allerdings auch in einer seichten "Konzeptlosigkeit" - man scheint nicht so recht zu wissen, in welche Richtung man gehen möchte, ob wieder zu den Originalen (oder wenigstens zur Minninger-Ära) zurück, oder in eine völlig neue Richtung. Eine Folge geht allerdings klar zurück in Richtung der Originale - "Tyrannei Kommando Eins" ist offensichtlicher Trash vom Feinsten; es bereitet mir keinerlei Bauchschmerzen, die Folge in einem Atemzug mit den "Killerpflanzen" und der "Sekte Satans" zu nennen. Auffällig bei Hofstetters neueren Folgen ist, dass er häufig Charaktere aus klassischen Folgen wieder aufleben lässt, wobei dieses simple Namedropping kaum ausreicht, um einen modernen Klassiker zu erzählen, ja als reiner Fanservice daherkommt. Dennoch sind die letzten zehn Folgen zum Großteil wirklich hörbar gewesen.

So weit also meine Einschätzung der Post-Wolf-Ära. Zustimmungen, Gegenmeinungen, Proteste, Emotionsausbrüche, immer her damit. Fettes Grinsen
26.05.2021 22:04
26.05.2021 23:41

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Kann ich eigentlich genauso unterschreiben. Auch hier würde ich den einen oder anderen Folgentitel noch austauschen wollen (mir hat die 195 zB besser gefallen als Tatort Wagenburg), aber im Großen und Ganzen ist das auch mein Empfinden. Kaum zu glauben, aber ich wünsche mir Minninger tatsächlich zurück bei TKKG.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
27.05.2021 14:19

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Klar, bei einzelnen Folgen gehen die Geschmäcker natürlich auseinander. Es gibt ja anscheinend sogar Leute, die den "eiskalten Clown" mögen, oder wenigstens nicht für einen kompletten Rohrkrepierer halten - ist eben der Geschmack anderer, ich muss das nicht nachvollziehen können. Fettes Grinsen Auch kommen beispielsweise die "blauen Schafe" bei mir nicht ganz so schlecht weg wie bei dir. Aber allgemein kann man schon eine gewisse Tendenz festmachen, was von den durchschnittlichen Folgenbewertungen hier ja durchaus untermauert wird.

Ich glaube ohnehin, es täte der Reihe nicht schlecht, wenn mehr als ein Autor die Sache übernähme. Es muss ja nicht gleich Auswüchse wie bei den drei ??? mit sieben Autoren annehmen, aber zwei oder drei (Hofstetter, Minninger und ... vielleicht Kussmaul?), die unterschiedliche Impulse einbringen könnten und gleichzeitig auch Zeit hätten, an ihren Geschichten zu feilen, täten der Reihe ganz gut. Bei den drei !!! klappt's ja auch, und bei den Fünf Freunden scheint man ebenfalls in eine gute Richtung gehen zu wollen.
27.05.2021 17:01

die_kühle_Schnauze ist männlich die_kühle_Schnauze
Fußball-Gangster!


images/avatars/avatar_1061-3042.png

Dabei seit: 22.04.2021
Beiträge: 214
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Bayern

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: TKKG



Zitat von MihaiEftimin:
Klar, bei einzelnen Folgen gehen die Geschmäcker natürlich auseinander. Es gibt ja anscheinend sogar Leute, die den "eiskalten Clown" mögen, oder wenigstens nicht für einen kompletten Rohrkrepierer halten - ist eben der Geschmack anderer, ich muss das nicht nachvollziehen können. Fettes Grinsen Auch kommen beispielsweise die "blauen Schafe" bei mir nicht ganz so schlecht weg wie bei dir. Aber allgemein kann man schon eine gewisse Tendenz festmachen, was von den durchschnittlichen Folgenbewertungen hier ja durchaus untermauert wird.

Verliebt Na gut, so schlecht fand ich den eiskalten Clown wirklich nicht...
Ich stimme deiner Ansicht auch zu, die Post-Wolf-Ära ist ja witzigerweise die Ära, mit der ich am meisten vertraut bin, weil das die aktuellsten Folgen waren, als ich angefangen habe, die Folgen zu sammeln.
Für mich beginnt der "Cut" ziemlich genau nach Veronika Neugebauers Tod - wenn auch eher zufällig, also nach der 166.
Nach dieser Folge hat mich kaum noch etwas wirklich überzeugt. Die 175 ging, aber da stören mich auch immer manche Sachen beim Hören, gerade im ersten Teil. Von 179 war ich auch nur mäßig angetan, 181 und 183 von Katja Brügger haben einige Schwächen, wenn auch noch etwas unausgeschöpftes Potential. 184-194 ist eine Durststrecke, bei der mir die Folgen noch auf eine merkwürdige Art gefallen haben (das waren so wirklich genau die ersten Folgen, die ich kaufen konnte), aber mich immer etwas gestört hatte. Tiefpunkt dabei 188, an der ich nichts mag.
Irgendwie hatte ich das Gefühl bei Erscheinen der Folgen 195-197 einen Aufwärtstrend festzustellen. Falls der tatsächlich da war, wurde er jedenfalls sofort getrübt, als man schließlich Niki Nowotny durch Tobias Diakow ersetzt hat. Ein Schlag ins Gesicht. Die nachfolgenden 198 und 199 habe ich sofort verteufelt.
Dabei ist in der Rückschau die 198 noch eine meiner Lieblingsfolgen aus der Zeit Fettes Grinsen
"Der große Coup" war trotz einiger Probleme, die ich damit hatte, eine Wiederversöhnung.
Nach der 200 waren die Probleme mit den neuen Folgen aber weiter da, weshalb ich die aktuellen Folgen nur noch sporadisch verfolge. Verzweifelt
28.05.2021 16:41

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich hab mir die Neufassungen mit Diakow von 195-197 tatsächlich nie angeschafft, sie sind, wenn man den Hörproben auf Amazon glauben mag (hm, ich könnte natürlich auch bei Spotify nachhören Fettes Grinsen ) auch echt schlecht geschnitten, d. h. man merkt, dass hier etwas getauscht wurde. Hab da aber nur in die 197 reingehört.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.05.2021 16:47

die_kühle_Schnauze ist männlich die_kühle_Schnauze
Fußball-Gangster!


images/avatars/avatar_1061-3042.png

Dabei seit: 22.04.2021
Beiträge: 214
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Bayern

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: TKKG



Zitat von Mangobanane:
Ich hab mir die Neufassungen mit Diakow von 195-197 tatsächlich nie angeschafft, sie sind, wenn man den Hörproben auf Amazon glauben mag (hm, ich könnte natürlich auch bei Spotify nachhören Fettes Grinsen ) auch echt schlecht geschnitten, d. h. man merkt, dass hier etwas getauscht wurde. Hab da aber nur in die 197 reingehört.

jap, ist mir auch so aufgefallen, bin froh die Originalauflagen zu haben.
Gerade bei der 197 muss es unerträglich sein, weil da Diakow's ursprüngliche Rolle zusätzlich noch ersetzt werden musste.
In der 197 fand ich ihn als Nico König eigentlich ziemlich gut. Aber da war das ja noch nicht abzusehen... Verzweifelt
Unzufrieden bin ich auch immernoch mit der Besetzung der Totenblume in der 200. Eine unglückliche Wahl, weil ich den ursprünglichen "Gangster" als nahezu sympathisch empfand, und in der 200 wird er einfach zu einem unangenehmen Typischen Gangster... Schade... Verzweifelt
28.05.2021 17:17

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.967
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Nur die 196 und 197 gibt es in zwei Fassungen. Ich hab jeweils beide Fassungen.

---------------

Das Weihnachtsspecial vom letzten Jahr, soll gemäß den Angaben im Internet, von Minninger sein.

---------------

In der Tat die Geschmäcker sind verschieden. Ich bin da ein doppelter Sonderfall. Schockiert Fettes Grinsen Ich fand den "eiskalten Clown" nicht schlecht. Es hat für 7 Punkte gereicht. Je nach Tagesform können es auch mal 6 Punkte sein. Die Folge "Abzocke im Online Chat fand ich auch nicht schlecht. Als die Folge raus kam, war sie für meinen Geschmack eine der besten Folgen seit Wolfs Tod. Das hat sich inzwischen natürlich verändert, vor allem nach der Aufgabe des Kuschelkurses. Mittlerweile dürfte sie für mich die ca vierzehntbeste Folge seit seinem Tod sein. Die Punkte verrate ich mal nicht an dieser Stelle. Aber es ist nicht so, dass ich alles gut finde. Die "Wölfin" war schwach und auch Hofstetters "Raubtierhaus" und "Weihnachts-Phantom" sowie "Räuber mit Weihnachtsmaske" waren arg mittelmäßig. Es gibt sicher noch mehr Folgen, aber ich belasse es mal bei den genannten.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
28.05.2021 17:34

die_kühle_Schnauze ist männlich die_kühle_Schnauze
Fußball-Gangster!


images/avatars/avatar_1061-3042.png

Dabei seit: 22.04.2021
Beiträge: 214
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Bayern

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: TKKG



Zitat von Murphy:
Nur die 196 und 197 gibt es in zwei Fassungen. Ich hab jeweils beide Fassungen.

Quatsch, natürlich wurde Tobias Diakow auch in die 195 reingeschnitten, ist im Streaming, in der Krimi-Box 25 und als Einzel-CD erschienen, zeitgleich mit der 198
28.05.2021 17:47

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.967
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Zitat von die_kühle_Schnauze:
Zitat von Murphy:
Nur die 196 und 197 gibt es in zwei Fassungen. Ich hab jeweils beide Fassungen.

Quatsch, natürlich wurde Tobias Diakow auch in die 195 reingeschnitten, ist im Streaming, in der Krimi-Box 25 und als Einzel-CD erschienen, zeitgleich mit der 198


Das wäre mir neu. Kann aber gut möglich sein.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
28.05.2021 17:50

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Gott, so viele Sonderfälle hier ... also gut, ich toleriere, wie gesagt, ja grundsätzlich jede Meinung, und über Geschmack lässt sich ohnehin nicht streiten, aber wie man auf 6 bis 7 Eier für die 190 kommen kann, würde mich dann doch mal interessieren. Fettes Grinsen Beim "großen Coup" sehe ich auch einige Probleme, besonders eben mit der Darstellung von Totenblume, den ich mit demselben Sprecher und derselben Spielart vermutlich eher wiedererkannt hätte. Daher fand ich den ersten Teil grandios, den zweiten ganz okay. Die Folgen seit der 208 gefielen mir insgesamt wieder recht gut.

Gerade nochmal nachgehört - ja, auch in der 195 wurde Diakow reingeschnitten.
28.05.2021 18:46

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Post-Wolf-Ära - Was stört euch am meisten an den Folgen 156 bis jetzt?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH