Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Post-Wolf-Ära - Die Autoren und ihre Werke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Post-Wolf-Ära - Die Autoren und ihre Werke
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.953
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Post-Wolf-Ära - Die Autoren und ihre Werke

Nach Stefan Wolfs Tod haben andere Autoren die Serie fortgeführt.

In diesem Thread können wir die Autoren mit ihren Werken sammeln. Ich vervollständige dann den Eröffnungspost nach und nach.


André Minninger

Martin Hofstetter

Tom Kerblau

.........

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
27.05.2021 18:40

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



André Minninger:
(156) Erpresser fahren Achterbahn
(157) Oskar und die sieben Zwerge
(159) Böses Spiel im Sommercamp
(160) Das Grauen naht um zwölf
(161) Ein Yeti in der Millionenstadt
(162) Gefahr für Oskar
(164) Operation Hexen-Graffiti
(165) Advent mit Knall-Effekt
(166) Das Mädchen mit der Kristallkugel
(169) Tatort Dschungel
(170) Schock im Schnee
(171) Das lebende Gemälde
(174) Doppelgänger auf der Rennbahn
(178) Hai-Alarm im Aqua-Park

Martin Hofstetter:
(180) Alarm im Raubtierhaus
(184) Die ewige Finsternis
(185) Der unsichtbare Dieb
(186) Die schlafende Chinesin
(187) Ausspioniert!
(188) Die blauen Schafe von Artelsbach
(189) Iwan, der Schreckliche
(190) Der eiskalte Clown
(191) Nord-Nordwest zum Hexenplatz
(192) Feuer auf Gut Ribbeck
(193) Das Weihnachts-Phantom
(195) Dem Sonnenkönig auf der Spur
(196) Tatort Wagenburg
(197) Bei Anpfiff Übergabe
(198) Der Golem vom Dunkelsee
(199) Verfolgungsjagd vor Mitternacht
(200) Der große Coup
(201) Vom Goldschatz besessen
(202) Ein Paradies für Diebe
(203) Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
(204) Verschwörung auf hoher See
(205) Teuflische Kaffeefahrt
(206) Achtung, UFO-Kult!
(207) Doppelte Entführung
(208) Geheimnis im Tresor
(209) Drohbriefe von Unbekannt
(210) Raubzug im Casino
(211) Geiselnahme im Villenviertel
(212) Tyrannei Kommando Eins
(213) Das unheimliche Dorf
(214) Diamantenrausch auf der A9
(215) Verbrechen im Moorsteiner Wald
(216) Das Geheimnis im Jagdschloss
(217) Tödliche Klarinette
(218) Schutzgeld für Dämonen
(219) Terror frei Haus
(Special 03) Ein fast perfektes Weihnachtsmenü
(Special 04) Morgen kommt das Weihnachtsgrauen (Anm.: Einige Quellen geben André Minninger als Autoren an.)

André Kussmaul:
(158) Trainer unter Verdacht
(163) Die Makler-Mafia
(173) Die Skelettbande

Tom Kerblau a.k.a. Tim Wenderoth:
(167) Der Unsichtbare

Kai Schwind:
(175) Nachtwanderung mit Schrecken

Katja Brügger:
(181) Der vertauschte Koffer
(183) Blindgänger im Villenviertel

Herbert Friedmann:
(179) Abzocke im Online-Chat

Veronika Hampl:
(172) Das Geheimnis der Moorleiche
(177) Die Spur der Wölfin
(194) Der Friedhof der Namenlosen

Corinna Harder:
(168) Millionencoup im Stadion
Das Biest aus den Alpen (bislang nicht vertont)

Bernd Adelholzer:
(176) Verbrechen im Rampenlicht

Kim Fuchs:
(Special 05) Das verfluchte Osterei
27.05.2021 19:18
20.06.2021 01:17

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Und Folge 167 und 171 waren ursprünglich für Die Dr3i gedacht, was man insbesondere dem "lebenden Gemälde" stark anmerkt. Danke für die Auflistung!
Minninger hat ja doch deutlich mehr Folgen geschrieben als ich es in Erinnerung hatte. Und ganz ehrlich... ich fand keine davon schlecht. Ein paar mittelmäßige sind dabei, ich weiß auch, dass viele Oskar und die sieben Zwerge für eine der schlimmsten Folgen ever halten, aber tatsächlich ist Minningers schwächste Folge für mich Erpresser fahren Achterbahn, war mir zu durchsichtig und wie ich schon öfters mal gesagt habe, Rummel ist nicht meins in Hörspielen.
Bei Martin Hofstetter fällt auf, dass er eine absolute Wundertüte ist. Er hat sowohl einige der größten Flops der letzten Jahre als viele starke Folgen zu verantworten. Mich würde ja interessieren, ob die allgemeine Kritik, vor allem am eiskalten Clown, auch bei ihm direkt ankam und er daraus gelernt hat oder ob er sich einfach nur "eingrooven" musste. War das letzte Weihnachtsspecial jetzt eigentlich von Minninger oder von Hofstetter? Teilweise wurde es auch Minninger zugeschrieben.
Kussmauls Folgen, auch wenn es nur drei sind, mag ich alle. Insbesondere Trainer unter Verdacht und ganz besonders die Skelettbande zählen für mich definitiv zur Top 10 der Post-Wolf-Ära. Schade, dass nur so wenig von ihm kam.
Veronika Hampls "Moorleiche" wurde ja beim Erscheinen irgendwie recht stark gehypt, ich muss sagen, ihre zweite Folge, die "Wölfin", die irgendwie nicht so viele Fans hatte, fand ich fast etwas besser. Hampl hat auf mich ein wenig den Eindruck gemacht, als hätte sie vor dem Schreiben zu viele Presse-Artikel über TKKG konsumiert, es wird ja immer wieder gerne auf der politischen Unkorrektheit der Klassiker herumgeritten - und was macht Hampl in ihrem Debüt? TKKG treffen auf eine Horde Chaoten und verdächtigen sie aus dem Nichts (!) eine rassistisch motivierte Straftat begangen zu haben. Mega. Ihre bislang letzte Folge war auch ein absoluter Serientiefpunkt, der dazu noch ein paar Nummern zu spät kam, die Serie war gerade wieder dabei, sich von den größten Flops zu erholen.
Corinna Harder ist in TKKG-Fachkreisen als die Autorin bekannt, die bei ihren beiden Büchern stark plagiiert hat, einmal von Burg Schreckenstein und einmal von Tina & Tini. Viele Stellen wurden einfach mit geringfügigen Änderungen so übernommen. Man munkelt ja auch, dass das der Grund ist, warum "Das Biest aus den Alpen" bis heute keine Vertonung erhalten hat.
Von Wenderoth hätte ich gerne noch mehr gehört, der hatte als so ziemlich der letzte den Karate-Tim noch ein wenig auf dem Schirm und mir hat "Der Unsichtbare" auch sonst gut gefallen. Leider hat er kürzlich auf der RBC verraten, dass das wohl nichts mehr wird mit dem Comeback, schade drum.
Über Herbert Friedmann möchte ich eigentlich gar nichts schreiben... Schlechteste Folge der ganzen Serie abgeliefert (das muss man mit seinem Erstling auch erst mal schaffen!), die Klassiker verhunzt - das ging gar nicht. Ich glaube auch, mit ihm als Stammautor hätte ich der Serie tatsächlich früher oder später den Rücken gekehrt. Friedmann ist übrigens 2019 verstorben.
Was ich von Katja Brügger als Autorin halten soll, ich weiß es nicht. Einerseits hat sie mit der 117. Folge der Fünf Freunde eine ziemlich starke Folge hingelegt, bei TKKG waren es jedoch beide Male starke Bruchlandungen, vor allem der "Blindgänger". Eigentlich bin ich ganz froh, dass sie nicht weiter schreibt.
Kai Schwinds Jubiläum war nicht dolle... sehr lang gestreckt und erst spät etwas spannender. Adelholzers Casting-Folge ging durchaus in Ordnung, wenn man sie mal nicht zu sehr hinterfragt hat.

Also wenn man die Möglichkeit hätte, Leute als Unterstützung für Hofstetter zurückzuholen, dann bitte Minninger und Kussmaul. Wenderoth dürfte wohl ein Wunschtraum bleiben.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
27.05.2021 19:52
27.05.2021 19:54

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ja, Minningers Anteil an der Post-Wolf-Ära ist doch erstaunlich groß, das ist mir jetzt beim Auflisten auch aufgefallen. Und ja, Rummelfolgen sind auch nicht mein Ding, aber da hab ich schon Schlimmeres gehört als die 156. Die 157 ist mir auch nicht nachhaltig im Gedächtnis geblieben, vielleicht könnte sie beim Wiederhören ein paar Trashpunkte von mir kassieren, sofern sie es hergibt. Fettes Grinsen Aber ja, wirklich grottig war keine seiner Folgen. Wie schon gesagt, meiner Meinung nach hat er den Esprit der Serie sehr gut eingefangen, er verstand, worauf es ankommt, und wusste, wie er die Fans zufriedenstellt (warum zum Gehörnten gelingt ihm das bei DDF dann so selten ...?!).
Bei Hofstetter weiß man echt nie, woran man gerade ist. Gerade in seiner Anfangszeit hat er ja nicht wahnsinnig viele Meisterwerke rausgehauen, und dort hatte man auch nicht den Eindruck, es mit einem TKKG-Experten zu tun zu haben. Mittlerweile scheint er sich etwas gefangen zu haben, wobei besagtes Namedropping, welches ich in einer Jubiläumsfolge wie der 200 durchaus für angebracht halte, allmählich wirkt, als wollte er uns beweisen, dass er TKKG doch kennt. Fettes Grinsen Spricht nicht gerade dagegen, dass er sich anfangs noch "eingrooven" musste und jetzt eher in der Materie drin ist. Wobei ich ihm, wie schon mal erwähnt, nicht alles allein zur Last lege, was in der unsäglichen Kuschel-Ära alles verbockt wurde; einige Entscheidungen wurden da vermutlich eine Etage weiter oben gefällt. Immerhin hat er bewiesen, dass er es besser kann, auch wenn es da ein paar Folgen gibt, bei denen ich mich frage, ob die Serie nicht mittlerweile eher eine Parodie ihrer selbst ist (206, 211, 212). Ein Rausschmisskandidat ist er in meinem Augen nicht, aber wie ich schon sagte, er könnte etwas Unterstützung gebrauchen.
Kussmauls drei Folgen (es waren tatsächlich nur drei ...! Schockiert ) mag ich auch alle. Ich hätte mir durchaus gewünscht, die Buchserie wäre mit ihm als Stammautoren fortgeführt worden. Aber wir wissen ja, was daraus wurde.
Speaking of which - Herbert Friedmann ... wurde schon erwähnt, bedarf keiner weiteren Worte. Und es heißt ja auch, über die Toten nichts Schlechtes ...
Ja, von Wenderoth hätte ich auch gerne mehr gehabt; sein Einstand war sehr gut, und er hat sich, verglichen mit Minninger und seinem "lebenden Gemälde", durchaus Mühe damit gegeben, zu verbergen, dass "Der Unsichtbare" ursprünglich ein DiE-DR3i-Skript war (auch wenn man es im Nachhinein mit dem entsprechenden Wissen dann doch stellenweise merkt). Aber daraus wird wohl nichts mehr ...
Katja Brügger ... der "vertauschte Koffer" war noch so lala, "Blindgänger im Villenviertel" ein Serientiefpunkt. Die Fünf Freunde scheinen ihr dann ja mehr zu liegen ... ich glaube, mehr als zwei oder drei weitere Folgen von ihr hätte ich nur noch schwer ertragen, zumindest wenn diese auf dem gleichen Niveau geblieben wären.
Corinna Harder ... zwei Bücher, zweimal einen auf Karl-Theodor gemacht. Ja, Stefan Wolf hat auch schon öfter abgeschrieben. Allerdings bei sich selbst, das ist ein Unterschied! Fettes Grinsen
Veronika Hampls "Moorleiche" gefiel mir vor allem, weil es thematisch mal eine Abwechslung war, aber ja, hier gewinnt man den Eindruck, als hätte da jemand ein paar dubiose Artikel auf das-interessiert-die-klofrau.de gelesen und glaubt, frühere "Fehler" wieder glattbügeln zu müssen. Die "Wölfin" müsste ich mal wieder hören. Den "Friedhof" fand ich jetzt nicht gravierend schlecht, aber verglichen mit den Folgen, von denen sie umgeben wird, ist sie gewiss kein Brüller. Vielleicht ist es auch ganz gut so, dass wir von ihr nicht mehr hören.
Kai Schwind hatte nicht den allerbesten Einstand, aber da wir ihn ja auch aus anderen Serien kennen, wissen wir ja, dass er es auch besser kann. Einer weiteren Folge von ihm würde ich auf jeden Fall eine Chance geben.
Von Adelholzer haben wir ja nur das eine Referenzwerk, und da der Name ein Pseudonym ist, und wir nicht wissen, von wem (ich kann mir jetzt schlecht vorstellen, dass schon wieder Wenderoth dahintersteckt ... wobei, weiß man's? Fettes Grinsen ), haben wir sonst nichts vorliegen, was wir vergleichen könnten. Sein Einstand war aber okay.
Da hätten wir noch Kim Fuchs, deren einziges Werk aktuell leider nur denjenigen zur Verfügung steht, die Amazon Music besitzen. Ich hoffe, es erscheint auch noch als reguläres Hörspiel, oder wenigstens als Download. Das Osterspecial hat mir extrem gut gefallen, gerade weil es etwas Besonderes war - eben, wie ich schon sagte, eine professionell produzierte Fanfiction (was ich ausdrücklich nicht despektierlich meine! Wobei, wieso sollte ausgerechnet ich den Ausdruck in herabwertender Form gebrauchen ...). Ob sie auch für reguläre Folgen taugen würde, liegt aktuell außerhalb meines Urteilsvermögens. Wobei, was sollte sie noch anstellen, was nicht schon wer anders vergeigt hat ... Fettes Grinsen

Ich komme im Grunde auf dasselbe Resümee. Ein Autorenteam mit Hofstetter, Minninger und Kussmaul (und zwar ein Team, das sich abspricht, und nicht "jeder macht für sich") hätte wirklich Potenzial, die Reihe qualitativ dauerhaft zu verbessern und in eine Richtung zu lenken, die auch als solche erkennbar ist.
27.05.2021 21:16
27.05.2021 22:17

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.953
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ist das Geschlecht von Kim Fuchs bekannt. Den Vornamen können weibliche und männliche Personen haben.

Kussmal hat zwar nur drei Folgen beigesteuert, dafür war er in der TKKG Zeichentrickserie involviert.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
28.05.2021 17:39

die_kühle_Schnauze ist männlich die_kühle_Schnauze
Fußball-Gangster!


images/avatars/avatar_1061-3042.png

Dabei seit: 22.04.2021
Beiträge: 212
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Bayern

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: TKKG



Zitat von Murphy:
Ist das Geschlecht von Kim Fuchs bekannt. Den Vornamen können weibliche und männliche Personen haben.

klang für mich sofort nach einem Pseudonym, wegek dem Fuchs. Da drängen sich Vergleiche mit Stefan Wolf und Rolf Reiher auf...
Nein, ich habe keine Ahnung, wer sich darunter verbirgt... Verzweifelt
28.05.2021 17:52

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Muss kein Pseudonym sein, kann aber ... und ja, der Name ist unisex, aber ich verbinde ihn eher mit Frauen. Vermutlich kenne ich zu viele weibliche Kims, oder hab zu viel die drei !!! gehört ... Fettes Grinsen

Die Macher des Osterspecials waren mal im Podcast "Die rasende Hängematte" im Interview zu hören. Ich muss nochmal reinhören, vielleicht erfährt man da Näheres.
28.05.2021 18:53
28.05.2021 18:55

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Falls es für den ersten Post vielleicht interessant ist:

Wenn die Info-Boxen korrekt sind, lassen sich alle Hörspiele mit einem bestimmten Autor der Buchvorlage innerhalb einer bestimmten Serie so aufrufen:

hoerspiele.php?buchv=<NameDesAutors>&serie=<KürzelDerSerie>&action=search#suchergebnisse

Für André Minninger bei TKKG wäre das dann folgender Link:

https://www.hoerspiel-paradies.de/hoersp...#suchergebnisse
28.05.2021 19:10

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Danke für den Hinweis! Da hab ich mir etwas mehr Aufwand gemacht als nötig ... naja, dafür haben wir jetzt eine Liste mit allem von allen. Fettes Grinsen

EDIT: Eine Frage, die durch den Nachfolger von der "rasenden Hängematte" nochmal aktuell wurde - haltet ihr es für denkbar, dass sich hinter "Bernd Adelholzer" dieselbe Person verbirgt wie hinter dem drei-???-Autor "Ben Nevis"? Die Details zu seinem Werdegang im Interview auf der TKKG-Site passen für mich jedenfalls sehr gut.
28.05.2021 19:48
13.06.2021 14:55

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Etwas sehr spät, aber ich denke: Nein, wohl nicht. Es sei denn, er hat sich schon sehr verstellt. Adelholzers Castingfolge ist ziemlich lückenhaft und macht wirklich nur dann Spaß, wenn man nicht hinterfragt, was da eigentlich passiert. Das ist bei Nevis zu der Veröffentlichungszeit der Folge schon nicht mehr der Fall gewesen.
Zudem wäre das Pseudonym dann sicher ein anderes. Zug Spitze oder so Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
18.05.2022 14:34

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.953
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Vor ein paar Tagen dachte ich, die Theorie bezüglich Adelholzer entstand, weil es ein Getränk gibt, mit dem gleichen Namen. Bei Nevis ist es ja genauso: Es gibt einen Whisky der Nevis heißt.

Bei ersterem ist es allerdings nicht alkoholisch und evtl. fehlt ein Buchstabe.

An die Eckdaten der Biographien dachte ich nicht.

----------------

Die neue Folge 224 ist wieder von Hofstetter. Ich bin gespannt, ob von dem brandneuen Autor in Zukunft noch mehr kommt. Oder bleibt es bei dem einen Skript?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
05.09.2022 05:46
05.09.2022 05:47

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Post-Wolf-Ära - Die Autoren und ihre Werke
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH