Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Neuere Hörspiele nicht mehr verfügbar auf Spotify? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nächste »
Zum Ende der Seite springen Neuere Hörspiele nicht mehr verfügbar auf Spotify?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Habe gerade mal geschaut, die aktuellen Bibi Blocksberg 138 und Benjamin Blümchen 148 sind bei Spotify auch wieder verschwunden. Bei Amazon Music und Deezer sind sie noch da. Bibi und Tina 101 ist z.z. noch bei Spotify da. Und Kiddinx hat ja soweit ich weiß keine eigene App.

Fände es aber wünschenswert, wenn die Labels Infos geben würden, weil so vergrault sich ja Spotify irgendwie auch selber die Kunden finde ich
31.05.2021 08:38

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Serienfan Also mir schenkt Amazon auch relativ regelmäßig einen Gratis Prime-Monat. Wenn genug Zeit zwischen den Probeabos verstrichen ist, scheint das kein Problem zu sein.
Ja, diese Taktik kann ich auch nicht nachvollziehen... Denke aber nicht, dass es ein reiner Spotify-Fehler ist, wenn es bei Kiddinx genauso ist.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
31.05.2021 08:47

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Serienfan:
Stimmt, das war eine Zeit lang so, dass die Streaminganbieter die Serien nur bis zur vorletzten Folge im Programm hatten. Ist noch gar nicht so lange her. Damit könnte ich mich anfreunden. Ehrlich gesagt kann ich ein solches Vorgehen der Labels gut nachvollziehen, dass man erstmal wenn das Hörspiel neu ist, die CDs/MP3s verkaufen will oder eben über die eigene App.

Dann macht es aber keinen Sinn, dass die neuen Folgen an andere Streaminganbieter ausgeliefert werden und sogar Spotify sie ca. 1 Woche drin hat. Es bleibt also spannend. Eine offizielle Bekanntgabe wäre wirklich wünschenswert. Dann weiß man wenigstens wo man dran ist. Dieses Gemauschel kann ich nicht leiden.

Wenn das noch/wieder so wäre, und man das einfach wüsste, könnte ich es ja nachvollziehen und damit leben. Was aber der taktische Nutzen daran sein soll, scheinbar willkürlich bei bestimmten Streamingdiensten neue Folgen erst anzubieten und dann wieder zu entfernen, und dann nicht mal irgendwas dazu bekanntzugeben, muss mir aber erst noch jemand erklären ... von der Geheimniskrämerei hat doch im Endeffekt niemand etwas.

@Sepithane: Ah, gut zu wissen. Ich höre momentan nahezu ausschließlich über PC, und da gibt es diese Pausen halt - es sei denn, es gibt auch einen Knopf, mit dem man das abstellen kann, und ich hab ihn nur noch nicht entdeckt ...
31.05.2021 10:39

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von MihaiEftimin:
Wenn das noch/wieder so wäre, und man das einfach wüsste, könnte ich es ja nachvollziehen und damit leben. Was aber der taktische Nutzen daran sein soll, scheinbar willkürlich bei bestimmten Streamingdiensten neue Folgen erst anzubieten und dann wieder zu entfernen, und dann nicht mal irgendwas dazu bekanntzugeben, muss mir aber erst noch jemand erklären ... von der Geheimniskrämerei hat doch im Endeffekt niemand etwas.

Sehe ich genauso.

Zitat von MihaiEftimin:
Ah, gut zu wissen. Ich höre momentan nahezu ausschließlich über PC, und da gibt es diese Pausen halt - es sei denn, es gibt auch einen Knopf, mit dem man das abstellen kann, und ich hab ihn nur noch nicht entdeckt ...

Dass es über Handy keine Pausen gibt, kann ich bestätigen. Wenn es über PC welche gibt, ist allerdings blöd, weil manchmal benutze ich das auch über PC. Das war ja gerade einer der Gründe, warum ich bei Spotify bin.

Zitat von Mangobanane:
Also mir schenkt Amazon auch relativ regelmäßig einen Gratis Prime-Monat. Wenn genug Zeit zwischen den Probeabos verstrichen ist, scheint das kein Problem zu sein.
Ja, diese Taktik kann ich auch nicht nachvollziehen... Denke aber nicht, dass es ein reiner Spotify-Fehler ist, wenn es bei Kiddinx genauso ist.

Das mit dem Gratismonat ist ein weiteres Plus für Amazon Music, womit sie auch in diesem Punkt mit Spotify gleichwertig einzuordnen sind. Thumb Up 2
Den anderen Punkt verstehe ich nicht, da musst du mir meinen Denkfehler erklären. Ich würde es gerade umgekehrt sehen. Da die Kiddinx-Folgen auch betroffen sind, scheint es kein Europa-Ding zu sein. Und da andere Streaminganbieter zumindest bisher noch nicht betroffen sind, sehe ich das Problem schon bei Spotify.
31.05.2021 11:20

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja gut, ich hatte irgendwie zu kompliziert gedacht Fettes Grinsen Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Spotify genau bei den neuesten Produktionen verschiedener Labels diese Strategie fährt und dachte dann eher, dass die Labels das einheitlich beschlossen haben. Aber kann man natürlich auch umdrehen.
Vielleicht hängt es wirklich damit zusammen, dass die 3 Minuten-Grenze nicht erreicht wurde? Also quasi, Europa und Kiddinx laden hoch, Spotify winkt es erst mal durch, stellt dann später aber fest, dass die Tracks immer noch zu kurz sind und löscht wieder? Es würde zwar einiges erklären, nur dann sollten Intro und Outro eigentlich weiterhin abspielbar sein, so war es ja geplant. Vielleicht schreib ich nachher mal den Europa Support an. Ich will dazu ne Stellungnahme.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
31.05.2021 11:37

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mangobanane :

Zitat:
Vielleicht schreib ich nachher mal den Europa Support an. Ich will dazu ne Stellungnahme.


Ja, mache das. Ich bin auch auf eine Stellungnahme sehr gespannt. Thumb Up
31.05.2021 11:45

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



So könnte ich es mir zumindest vorstellen, das mit den 3 Minuten-Tracks. Eine Absprache zwischen den Labels? Ausschließen kann man zumindest wahrscheinlich gar nichts.

Ich wünsche dir mehr Erfolg bei deiner Anfrage beim Europa-Support als ich beim Spotify-Support hatte. 🍀
31.05.2021 11:48

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Hatte Europa nicht vor ein paar Wochen auf Facebook öffentlich geschrieben, dass es nicht an ihnen läge? Erinnere mich dunkel.
31.05.2021 12:01

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Hatte Europa nicht vor ein paar Wochen auf Facebook öffentlich geschrieben, dass es nicht an ihnen läge? Erinnere mich dunkel.


Ja, das stimmt. Habe ich auch mitbekommen. Sie schrieben, dass es korrekt ausgeliefert sei und dass es ein "Spotify"-Problem wäre.

Man müsste also "Spotify" kontaktieren, da liegt ja das Problem, aber diese schreiben ja nichts besonderes dazu, wenn ich es richtig mitbekommen habe oder nichts falsch mitgekriegt habe.
31.05.2021 12:05

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Genau.

Ich teile mal meinen Schriftverkehr in der Sache mit euch.

Meine erste Nachricht an Spotify Support finde ich nicht mehr, war wahrscheinlich über das Kontakt-Formular. Ich hatte auf jeden Fall den Sachverhalt genau erklärt, nämlich, dass die Folge 218 von TKKG zunächst einige Tage bei Spotify verfügbar war, dann jedoch nicht mehr. Und dass sie auf anderen Portalen läuft. Jedenfalls kam daraufhin diese Antwort am 10. Mai 2021:

Spotify:
Hallo,

danke, dass du uns kontaktiert hast. Es tut uns leid zu hören, dass du das auf Spotify nicht spielen kannst.

Wir würden sehr gerne alle Musik, Podcasts und Videos der Welt auf Spotify verfügbar haben - und hoffentlich eines Tages! Einige Inhalte sind derzeit jedoch nicht verfügbar (oder in einem Land und nicht in einem anderen Land verfügbar).

Die Gründe hierfür variieren: Manchmal sind Vereinbarungen noch nicht abgeschlossen oder können mit einem Künstler, Label oder Inhaltsanbieter nicht getroffen werden. Oder der Besitz eines Titels, Albums, Videos oder Podcasts kann den Besitzer wechseln, so dass er von Spotify entfernt wird.

Jeden Tag werden Tausende von Inhalten zu Spotify hinzugefügt. Wenn du etwas nicht findest, nachdem du jetzt suchst, kann es bald erscheinen.

Es tut uns leid für die Unannehmlichkeiten. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden.

Beste Grüße

Silviya
Spotify Customer Support

Daraufhin habe ich dann nochmal geantwortet.

Serienfan:
Hallo,

danke für die Antwort. Das ist in diesem Fall aber sehr unwahrscheinlich, da es die anderen Hörspielfolgen von TKKG (Europa/Sony) ja auch alle bei Spotify gibt. Und bei Deezer und Co. läuft es ja auch. Für eine spezielle Recherche im Falle der Folge 218 wäre ich dankbar. Ich bin sicher, dass noch mehr Nutzer die Folge vermissen.


Daraufhin nochmal

Spotify:
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Wir haben überprüft, dass TKKG - 218 / Schutzgeld für Demonen derzeit generell nicht verfügbar ist, obwohl das Album bei der Suche direkt angezeigt wird. Dies kann auf eine Verzögerung des Veröffentlichungsdatums oder auf potenzielle technische Probleme zurückzuführen sein. Derzeit gibt es leider keine Informationen zu einem zukünftigen Datum, an dem dieses bestimmte Album wieder verfügbar sein wird. Du kannst jedoch ab und zu erneut überprüfen, da dies möglicherweise bald wieder hinzugefügt wird.

Bei weiteren Fragen zum Dienst oder zu deinem Konto, kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden. Wir helfen dir gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Orestis
Spotify Customer Support

Danach hatte ich es dann aufgegeben.
31.05.2021 12:28

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Tja, das zeigt in erster Linie, dass Spotify einfach gar keinen Bock hatte, sich damit auseinanderzusetzen. Mir wurden die drei betroffenen Hörspiele (DDF funktioniert komischerweise problemlos, wobei Die schweigende Grotte noch nicht drin ist, es aber bisher auch nicht war) auch noch angezeigt unter Zuletzt gesucht, draufklicken ging auch, aber die Tracks waren eben grau hinterlegt und damit nicht abspielbar. Habe jetzt mal an Europa geschrieben. Vielleicht kann das jemand noch bei Kiddinx machen? Die halte ich für kommunikativer.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
31.05.2021 12:33

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Zitat von MihaiEftimin:


@Sepithane: Ah, gut zu wissen. Ich höre momentan nahezu ausschließlich über PC, und da gibt es diese Pausen halt - es sei denn, es gibt auch einen Knopf, mit dem man das abstellen kann, und ich hab ihn nur noch nicht entdeckt ...


Das mit den Pausen bei Amazon Music zwischen den Kapiteln scheint behoben zu sein, habe es gestern nochmal getestet, jetzt gehts auch aum PC und am Fire TV stick ohne die nervenden Pausen Thumbs Up hatte vorher da auch nie eine Funktion zum abstellen gefunden Zwinker
03.06.2021 08:30
03.06.2021 08:31

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Von Europa kam keine Antwort dazu. Auch ne Art, was zu sagen...

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
03.06.2021 08:46

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Sepithane:

Das mit den Pausen bei Amazon Music zwischen den Kapiteln scheint behoben zu sein, habe es gestern nochmal getestet, jetzt gehts auch aum PC und am Fire TV stick ohne die nervenden Pausen Thumbs Up hatte vorher da auch nie eine Funktion zum abstellen gefunden Zwinker

Bei mir sind die Pausen komischerweise noch da ... aber vielleicht liegt's auch an mir ... Pfeifend

Zitat von Mangobanane:
Von Europa kam keine Antwort dazu. Auch ne Art, was zu sagen...

Wie unerwartet ...
03.06.2021 14:11

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich vermute wirklich, dass es an der Tracklänge liegt. Womöglich sehen es inzwischen immer mehr Labels so wie Hermann Media und wollen nicht verschiedene Streamingversionen produzieren, 3-Min-Tracks für Spotify und 1,5 Min-Tracks für alle anderen. Wie das vergütungstechnisch aussieht, ist mir unbekannt. Dann reichen sie die Hörspiele bei den diversen Anbietern ein und Spotify merkt nach ein paar Tagen, dass es nicht ihren Richtlinien entspricht und nimmt sie wieder raus. Ich bin gespannt, ob wir je wissen werden, ob es so ist oder nicht. Schade, dass sich niemand von den Beteiligten dazu äußern will.
03.06.2021 17:33
03.06.2021 17:35

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Aber die alten Folgen bestehen doch auch aus 40 kürzeren Tracks und werden nicht entfernt.
03.06.2021 19:00

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Zitat von MihaiEftimin:

Bei mir sind die Pausen komischerweise noch da ... aber vielleicht liegt's auch an mir ... Pfeifend


oh, seltsam, vielleicht hilft es ja den Cache zu löschen, jenachdem ob du den Browser oder die PC App benutzt oder es kommt so nach und nach bei allen Nutzern.
Habe aber auch das HD aktiviert, vielleicht ist es nur da dann jetzt so.
03.06.2021 19:09

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Sepithane:

oh, seltsam, vielleicht hilft es ja den Cache zu löschen, jenachdem ob du den Browser oder die PC App benutzt oder es kommt so nach und nach bei allen Nutzern.
Habe aber auch das HD aktiviert, vielleicht ist es nur da dann jetzt so.

Oder es hilft, etwas anderes zu benutzen als einen zehn Jahre alten Laptop ... Fettes Grinsen Werde aber alles mal ausprobieren.
03.06.2021 19:30

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich bin mal gespannt, wie sich die Situation entwickelt. Gibt es bei Europa - wie hier spekuliert wurde - einen Strategiewechsel - oder gab es einfach nur irgendwelche Störungen, die von spotifys geänderten Bedingungen ausgelöst worden sind?

Mal schauen, ob Morgen die neue drei ??? Folge auch im Stream landet. Und wenn ja: Bei welchen Anbietern.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
03.06.2021 21:27

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Zitat von Murphy:


Mal schauen, ob Morgen die neue drei ??? Folge auch im Stream landet. Und wenn ja: Bei welchen Anbietern.


die neue drei ??? wurde auf den 11.6 verschoben
bei Amazon steht bei der CD als Erscheinungsdatum 11.6
denke der Stream dann wohl auch
04.06.2021 06:41

Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Neuere Hörspiele nicht mehr verfügbar auf Spotify?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH