Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Die ungewöhnlichsten bzw. originellsten Titel, die im Gedächtnis bleiben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Die ungewöhnlichsten bzw. originellsten Titel, die im Gedächtnis bleiben
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Die ungewöhnlichsten bzw. originellsten Titel, die im Gedächtnis bleiben

In diesem Thread können wir die ungewöhnlichsten bzw. originellsten Titel der TKKG Hörspielserie sammeln, die im Gedächtnis bleiben.

Durch den Thread zur demnächst erscheinenden Folge 220 bin ich auf die Idee gekommen.

Ich fange mal an:

- Die Falschmünzer vom Mäuseweg

- Terror aus dem Pulverfass

- Vermisste Kids und Killerpflanzen

- Mordkomplott im Luxus-Klo

- Dem Sonnenkönig auf der Spur

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
30.05.2021 20:47

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich mag generell die Titel bei TKKG, die aus einem ganzen Satz bestehen, wie "Opfer fliegen 1. Klasse", "Schmuggler reisen unerkannt", "Die Schatzsucher-Mafia schlägt zu", "Hundediebe kennen keine Gnade", "Die gefährliche Zeugin verschwindet" - und ganz besonders "Ein Toter braucht Hilfe", für mich der beste Titel in der kompletten Serie.

Wer "Terror aus dem Pulverfass" nennt, muss natürlich auch "Anschlag auf den Silberpfeil" nennen. Zwinker Generell fällt auf, wie viele Titel exakt sieben oder exakt acht Silben haben und ein ähnliches Metrum aufweisen. Ein Charakteristikum der Serie, bzw. von Stefan Wolf (auch z.B. bei "Locke" findet man "TKKG-ähnliche" Titel), anhand dessen man in der Regel auch den entsprechenden Inhalt der Folge sofort wieder präsent hat.
30.05.2021 21:35

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich habe noch ein paar:

- Nonstop in die Raketenfalle

- Schreckensnacht im Schlangenmaul

- Fieser Trick mit Nr. 100

- Nord-Nordwest zum Hexenplatz (klingt auch sehr strange, zählt aber nicht zu den besten.)

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
30.05.2021 22:09

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bei TKKG ist man mit den Titeln halt sehr frei, was ich aber gut finde, weil es zur Serien-DNA exzellent passt. Bei den Fünf Freunden und ganz besonders den drei ??? sind die Titel ja unglaublich „angepasst“ und normal. Manche TKKG-Titel waren ja so lang, dass man sie in Inlays teilweise eingekürzt hat (Folge 88 und 94 zB).
Der fatalste Titel ist für mich nach wie vor „Abzocke im Online-Chat“ (Ja, nicht mal den Titel kann ich so durchgehen lassen). Nicht nur, dass Abzocke für mich ein zu trendiges Wort ist, die Abzocke selbst findet ja gar nicht im Chat statt und ist in erster Linie auch eher eine Erpressung. Noch schlimmer allerdings: Online-Chat. So, jetzt möchte ich mal jemanden sehen, der offline chattet. Für das Chatgespräch, durch das die Abzocke ins Rollen kommt, sollten beide Parteien schon gleichzeitig online sein. Da hat der Anglizismus-Generator echt wunderschön zugeschlagen.
(Mal ganz davon abgesehen: Wer hat anno 2012 noch für Klingeltöne bezahlt? Schnuffel, Der kleine Nils und Crazy Frog hatten damals schon lange ausgedient).

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.05.2021 23:37

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ja, unabhängig von der Folge selbst ist "Abzocke im Online-Chat" auch kein Titel, den ich besonders mag. Man kann vielleicht einwenden, dass es auch zu Wolfs Zeiten schon trendige oder pseudo-trendige Titel gab, wie "Crash-Kids riskieren ihr Leben" oder "Homejacker machen Überstunden". Aber selbst, wenn diese nicht dem seinerzeit aktuellen Zeitgeist entsprochen haben sollten, so ergeben sie an und für sich wenigstens noch Sinn. Sie folgen da noch einer inneren Logik.

Wobei ich da allerdings auch wieder auf die drei ??? verweisen muss, aus aktuellem Anlass: "Die schweigende Grotte". Mit mir hat noch keine Grotte gesprochen; ich weiß nicht, wie's euch da geht. Zwinker

Und ein wirklich zeitgemäßes Hörspiel, in dem Handy-Klingeltöne eine immerhin halbwegs tragende Rolle gespielt haben, hab ich seit DDA 1 nicht mehr gehört, und die Buchvorlage hat auch schon 15 Jahre auf der Uhr. Fettes Grinsen

(Den kleinen Nils kenne ich tatsächlich nur aus dem Radio, und ich konnte ihn zumindest letztes Jahr im Urlaub noch auf Antenne Niedersachsen vernehmen ... Fettes Grinsen )
30.05.2021 23:49
30.05.2021 23:54

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich habe noch ein paar Titel aus der Post-Wolf-Ära:

- Ein Yeti in der Millionenstadt

- Dem Sonnenkönig auf der Spur

- Teuflische Kaffeefahrt

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
12.08.2021 21:51

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Teddy Talers Höllenfahrt Thumb Up

Erst recht, wenn man die Geschichte dann kennt, für mich bisher Wolfs cleverster Schachzug in Sachen Titel.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

12.08.2021 22:47

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Die für mich "Ungewöhnlichsten" Titel (bis Folge 100)

- Angst in der 9a (Angst in der Nachbarsklasse / Angst in der Schule)
- Auf der Spur der Vogeljäger (Den Vogeljägern auf der Spur)
- Nachts, wenn der Feuerteufel kommt (Nachts kommt der Feuerteufel)
- X7 antwortet nicht
- Wer raubte das Millionenpferd?
- Die weiße Schmuggler-Yacht (Die weiße Yacht der Schmuggler)
- Die Gift-Party (Wenig Gift auf großer Party)
- Unternehmen "Grüne Hölle"
- Gangster auf der Gartenparty (Verbrecher auf der Gartenparty)
- Alarm! Klößchen ist verschwunden (Klößchens Verschwinden schlägt Alarm)
- Jagt das rote Geisterauto! (Die Jagd nach dem roten Geisterauto)
- Der Teufel vom Waiga-See (Der Teufel vom See der Waiga)
- Terror aus dem "Pulverfass"
- Gauner mit der "Goldenen Hand"
- Rauschgift-Razzia im Internat
- Achtung, die "Monsters" kommen!
- Wer hat Tims Mutter entführt?
- Im Schattenreich des Dr. Mubase (Im Schattenreich des zwielichtigen Doktors)
- Die Goldgräber-Bande (Die Bande der falschen Goldgräber)
- Ein Toter braucht Hilfe (Hilfe für einen Toten / Hilfe braucht ein toter Vater)
- Horror-Trip im Luxusauto
- Hilfe! Gaby in Gefahr
- Die Schatzsucher-Mafia schlägt zu
- Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge"
- Crash-Kids riskieren ihr Leben
- U-Bahn des Schreckens
- Fieser Trick mit Nr. 100


Bei einigen habe ich versucht, den Titel für mich stimmiger zu setzen und der Titel, der mir am stärksten von allen in Erinnerung blieb und bleibt, ist die Saga um das Zauberschwert Drachenauge. Und das hat nix mit dem Film zu tun. Es liegt am Zauberschwert.
13.08.2021 09:37

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Die ungewöhnlichsten bzw. originellsten Titel, die im Gedächtnis bleiben
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH