Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Wo liegt die Millionenstadt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Wo liegt die Millionenstadt?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.964
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Wo liegt die Millionenstadt?

Die TKKG Bande lebt in der nicht näher bezeichneten Millionenstadt in Deutschland.

Es gab und gibt Versuche zu ergründen, um welche reale Stadt es sich bei der Millionenstadt handelt. Diverse Theorien hatten sich im Laufe der Jahrzehnte entwickelt.

Ein Ansatzpunkt für die Recherche sind z. B. die Urlaubsreisen. Zum Beispiel jene nach Österreich und Schweiz.

In diesem Thread können wir uns diesem Thema widmen. Was habt ihr euch für Gedanken zu der Frage gemacht?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
05.06.2021 23:13

Klößchen-Fan ist männlich Klößchen-Fan
Ein Stück Schokolade könnte jetzt besser helfen.


images/avatars/avatar_1077-2692.png

Dabei seit: 04.06.2021
Beiträge: 45
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Fünf Freunde


RE: TKKG - Die Millionenstadt

Für mich war es eigentlich immer klar das es sich um ein alternatives München handelt. Die Abwesenheit des typischen Dialekts hat mich allerdings nie gestört. Whoat? Ich glaube Cover wie 161 haben diese Vorstellung verstärkt. Schnee in einer Millionenstadt? - Musste für mich in der nähe der Alpen liegen. Die meißten Städte mit dem Vorwort "Bad" befinden sich auch in der nähe von München, würde für mich die Ausflüge zu jenen Orten wie Bad Finkenstein erklären. Einige Fehler hat die Theorie natürlich. (Ich meine mich grob an eine Unschlüssigkeit mit der Zugfahrt von Tim und seiner Mutter zu erinnern.) Aber alles in allem war die Millionenstadt immer München in meinem 12 Jährigen Kopf.

LG Klößchen-Fan

__________________
Den Trend zu hassen ist auch nur ein Trend Fettes Grinsen
06.06.2021 18:44

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.089
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Es deutet ja so gut wie alles auf München hin. Einzig der kleine Verweis in Feind aus der Vergangenheit, dass Tims Mutter in Bremen umgestiegen sei, bringt diese Theorie ins Wanken. Ansonsten passt aber so ziemlich alles. Hamburg und Berlin scheiden definitiv aus, Köln wurde irgendwo auch widerlegt, müsste ich nochmal schauen. Interessanterweise hat sich insbesondere eine frühere Version des englischen Wiki-Artikels über TKKG näher damit beschäftigt. Ist bestimmt noch im Versionsverlauf aufrufbar, der jetzige Text ist eine stark eingekürzte Version.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
06.06.2021 19:55

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



"Ein alternatives München" trifft es ganz gut, so war es in meinem Kopf auch immer. Auch die vergleichsweise gering erscheinende Entfernung zu Österreich, der Schweiz oder Italien trug immer dazu bei. Berlin scheidet allein deswegen aus, weil die Berliner Teilung garantiert nicht an den ersten 70 Folgen vorbeigegangen wäre, zumal Reisen ins Umland ("Lerchenbach, "Bad Finkenstein") nicht so einfach möglich gewesen wären. Zudem reist Susanne in "Vampir der Autobahn" ja aus Berlin an. Köln scheidet aus, da es erst seit 2010 Millionenstadt ist. Hamburg wäre mit der TV-Serie vermutlich vereinbar, aber die sehe ich losgelöst vom offiziellen Kanon, sodass nur "Überfall im Hafen" wirklich auf den Hamburger Hafen hindeuten würde, und das kann man genauso gut als "Abweichung" betrachten wie die Angabe mit Bremen in "Feind aus der Vergangenheit".

Was die Mundart betrifft, die hört man ja zumindest bei Niki Nowotny, und die Gastwirte in "Hinterhalt im Eulenforst" klingen jetzt auch nicht gerade norddeutsch. Zwinker Als Nicht-Münchner kann ich auch schlecht beurteilen, inwieweit da eine Mundart präsent sein sollte, schließlich gibt es in München genügend Zugereiste aus anderen Regionen Deutschlands. Inwieweit TKKG das realistisch darstellt, kann ich also genauso schlecht sagen, wie, ob die lokale Mundart etwa bei Derrick oder dem Münchner Tatort akkurat repräsentiert ist.
06.06.2021 20:38

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.964
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Hat sonst noch jemand Ideen bzw. Theorien? Happy

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
27.06.2021 09:51

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Nach dem ich vergeblich den Ort "Walchendorf" aus "Rätsel um die alte Villa" gesucht habe, die 3 Jahre zuvor unter Wasser gesetzt worden war, hab ich es auf Eis gelegt. 1970 und 1980 gab es nur 3 reale Millionenstädte. Mir schmeckt das Internat mit externen Schülern nicht, wenn es um München geht, das zur Zeit vom "großen Coup" ja ein Gründungsjubiläum feierte.... Dass ich Hamburg und Berluin ausschließe, ist klar, doch München passt mir trotzdem nicht. Hab dort ja auch selbst 2x gewohnt und wüsste nicht, wo ich da TKKG hinstellen könnte.

Was allerdings Frau Carsten betrifft. Sie hat ihren Sohn ja nicht zur Schule geschickt sondern in ein Internat und er sieht sie zu selten. Würde sie in Tims unmittelbarer Nähe wohnen, was locker mit 1 Stunde Zugfahrt erreichbar wäre, so würde er sie definitiv öfters sehen. Sie muss also ne mächtige Ecke weiter entfernt von ihm wohnen, damit das "Selten Sehen" einigermaßen passt.
27.06.2021 15:23

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Man muss natürlich bedenken, dass der Begriff "Millionenstadt" für die TKKG-Stadt erst ab circa Folge 90 Verwendung fand, wo vorher einfach nur von einer "Großstadt" die Rede war. Für die ersten 90 hätte also auch Frankfurt oder Stuttgart infrage kommen können. Da sich "Millionenstadt" aber mittlerweile etabliert hat, müssen wir den Begriff auch retroaktiv anwenden, da zu der Zeit (ca. 1995) keine Großstadt die Marke geknackt hat (Köln einmal 1975 und dann wieder 2010).

In "Angst auf der Autobahn" wird erwähnt, dass die TKKG-Stadt auch Landeshauptstadt ist. Hamburg und Berlin sind Stadtstaaten bzw. haben de jure keine Hauptstadt, und Köln ist nicht Landeshauptstadt. Jetzt könnte man ganz pedantisch sein und München ebenfalls ausschließen, da sonst korrekterweise von der "Staatshauptstadt" die Rede hätte sein müssen. Da kann man wieder einwenden, dass Wolf, dem das als lebenslanger Einwohner des Freistaates Bayern vermutlich bewusst war, lieber einen bundesweit geläufigeren Begriff wählen wollte.

Was Frau Carsten betrifft, da wird häufig erwähnt, dass Tim mit der Bahn circa vier Stunden braucht, um seine Heimatstadt zu erreichen. Das ist eine Reisezeit, in der ich von hier aus mit dem ICE sowohl Lübeck, als auch Nürnberg erreiche. Dass Frau Carsten diese Reisezeit natürlich nicht jede Woche auf sich nimmt (ganz zu schweigen von den Kosten), erscheint logisch. Tims Heimatstadt kann sich, je nachdem, wo man die Millionenstadt geographisch verortet, also nahezu überall befinden - wenn man die Millionenstadt weit genug im Norden ansetzt, wäre auch der Umstieg in Bremen nachvollziehbar. Da würde München aber halt wieder nicht passen.

Der Ort in "Rätsel um die alte Villa" heißt meines Wissens Walchenau, was aber genauso fiktiv ist.
27.06.2021 15:49
27.06.2021 15:50

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Ja, es heißt schon Walchenau, doch wenn Wolf sich tatsächlich "reale Vorbilder" nimmt und sie möglicherweise "verstecken" wollte, aus plausiblen Gründen, dann würde ich durchaus die "künstlerische Freiheit" nicht unterschätzen. Dass er große Städte wie Bremen original lässt, ist mir verständlich, denn es soll sich ja um eine deutsche Serie in Deutschland handeln. Wenn da alles fiktiv zu 100%, dann hätte er ja auch ein Phantasieland nehmen können.

"Bad Zuckerhausen" aus der chinesischen Vase hab ich auch länger gesucht. Oder "Hotel in Flammen" dieses Bad Neuzell.

Es gibt ein "Neuzelle" und nicht allzu weit davon Bad Saarow - daraus dann Bad Neuzell zu machen wäre nicht schwer.
27.06.2021 16:22

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Gut, aus Bad Saarow und Neuzelle eben mal Bad Neuzell zu machen, ist ja durchaus plausibel. Ob jeder fiktive Ort jetzt von einem echten inspiriert ist, darüber kann man nur spekulieren - "Bad Zuckerhausen" beispielsweise klingt eher nach etwas, das er sich spontan aus dem Ärmel gezogen hat. "Lergries" aus "X7 antwortet nicht" hingegen erinnert mich stark an den realen Ort Lenggries bei Bad Tölz, da ist ein Zufall für mich nahezu gänzlich ausgeschlossen. Und wenn "Lärchenau" in "In den Klauen des Tigers" nicht von der Lerchenau in München inspiriert ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

In "Abenteuer im Ferienlager" wird das Nordseekaff im Buch einfach als "T." bezeichnet, einer langen literarischen Tradition folgend. Ich glaube, vor ewigen Zeiten hab ich mich selbst mal vor Google Maps gesetzt und die komplette Nordseeküste nach einem passenden Ort mit T abgesucht, bin aber meines Wissens nicht fündig geworden.

Und klar, große Städte wie Berlin, Bremen und Frankfurt sollten natürlich original belassen werden. Kleine Dörfer lassen sich gut aus den Fingern saugen, Großstädte eher weniger.
27.06.2021 17:10

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.042
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



"Walserode" hingegen klingt wie abgeleitet von Walsrode (Niedersachsen).

Es ist wohl eine rein fiktive "Großstadt", eventuell sogar in einem fiktiven Bundesland. Grundsätzlich würde ich die TKKG-Stadt jedoch nicht so südlich wie München verorten. Dafür spricht auf folgende Information von Wikipedia, die ich auch schon andernorts gelesen hatte: "Kalmuczak besuchte in seiner Jugend selbst das Internatsgymnasium Pädagogium Bad Sachsa, die Schauplätze der Serie sind zum Teil in Bad Sachsa und Umgebung zu finden."
28.06.2021 01:11

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von Holger:
"Kalmuczak besuchte in seiner Jugend selbst das Internatsgymnasium Pädagogium Bad Sachsa, die Schauplätze der Serie sind zum Teil in Bad Sachsa und Umgebung zu finden."


Daraus eine Millionenstadt zu machen, is kein Problem
https://www.bad-sachsa.de/bad-sachsa/stadtplan/

Ich würde dir glatt zustimmen. ( Fettes Grinsen Ein Hotel trägt sogar meinen Namen, der auch in Folge 11 vorkommt)
28.06.2021 01:23

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.135
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Also für mich spielen TKKG schon immer in Hamburg. München würde mir nie in den Sinn kommen. Gab es in der Serie nicht auch mal Hinweise dazu? Egal, bleibt für mich Hamburg. Fettes Grinsen
28.06.2021 07:21

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.603
Spiel-Beiträge: 70
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Für mich war das immer München, die perfekten Winterverhältnisse in der Peripherie der Stadt entsprechen exakt denen von München, Vororte, Umland usw.

Die scheinbar relativ kurze Distanz nach Österreich klingt immer mal wieder durch, es gibt einige Reisen dorthin, Waiga See, Oheim Siggi, Christian Pianowskis Mutter, vor allem in den Büchern, der ständige Begriff Semmeln, um nur einen zu nennen, wiederum in den Büchern.

Gleich in der ersten Folge, das ist eindeutig das Oktoberfest, Wolf lebte lange in Bayern, u.a. Garmisch-Partenkirchen.

Jede Wasser / "an der See" Folge , vor allem Überfall im Hafen, ist mit einer Reise verbunden, das passt nicht zu Hamburg.

Die Kanufahrt auf dem MIAMGANI, das ist höchstwahrscheinlich die nicht schiffbare Donau oder die Isar, die vielen Auen und Inseln zum Übernachten passen nicht zur Elbe oder ihrem Einzugsgebiet.

In der X7 Folge fahren die mit dem Geldtransporter nach Lenggries, das ist ein Kurort im ländlichen Oberbayern bei Bad Tölz, Walsrode wird da auch genannt, aber das ist für mich eher Verschleierungstaktik. Zwinker

Das passt auch wieder zu Bad Finkenstein, überhaupt klingen mehr Städte- oder Ortsnamen eher bayerisch als norddeutsch, alles aber meine subjektive Wahrnehmung, oft beflügelt durch die noch detaillierteren Bücher, Taschenbücher.

Auch die vielen Waldgebiete, Biergärten, Landgasthöfe, in den Büchern sind Illustrationen von Biergläsern oft klassische Halbe oder Maßkrüge aus Bayern, kann auch dran liegen, dass der Reiner Stolte aus München war, soweit ich weiß.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

28.06.2021 09:18
28.06.2021 09:34

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Sowohl im Originalbuch als auch im Originalhörspiel - "Die Jagd nach den Millionendieben" fragt Klößchen "Ihr wollt zum SCHÜTZENFEST, ja?" - und Tarzan antwortet: "Ich habe Gaby versprochen, dass ich ihr einen Schlumpf schieße".

Das hat mit Oktoberfest nix zu schaffen.... (Und ich hätte keine wehmütige Erinnerung, wenn das Oktoberfest beschrieben worden wäre) Fettes Grinsen
28.06.2021 09:51

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Am Stadtplan von Bad Sachsa finde ich vor allem einige umliegende Orte interessant. Walkenried ist ein Name, den ich ohne Vorwissen eher in Bayern verortet hätte, da dort die Endung -ried gehäuft auftritt, allerdings ist mir dieses Suffix auch in Niedersachsen schon mehrmals untergekommen. Auch bei Tettenborn klingelt was - irgendwo kam bei TKKG auch schon ein "Stettenborn" vor.

Bei den Millionendieben hab ich eher "Volksfest" im Ohr, aber es kann auch ein Schützenfest gewesen sein. Allerdings hört man dort im Hörspiel auf dem Fest eher Musik, die sich stark von dem unterscheidet, was man beispielsweise hier in Westfalen typischerweise auf Schützenfesten zu hören bekommt ... Fettes Grinsen

Der Sprachgebrauch ist typisch bayerisch ("Semmeln", "Bussi"), was aber auch an Wolf gelegen haben kann; seit seinem Tod ist das ja deutlich zurückgefahren worden, und insbesondere die Skripte von Minninger und Brügger legen eher das Gegenteil nahe. Die Herkunft der Autoren sollte schon berücksichtigt werden - wäre ich TKKG-Autor, würde anhand meiner Skripte vermutlich jeder denken, die Millionenstadt sei Bielefeld. Fettes Grinsen

Zitat von MewMew:
Also für mich spielen TKKG schon immer in Hamburg. München würde mir nie in den Sinn kommen. Gab es in der Serie nicht auch mal Hinweise dazu? Egal, bleibt für mich Hamburg. Fettes Grinsen

Die Assoziation kommt möglicherweise dadurch, dass die TV-Serie in Hamburg und Umgebung gedreht wurde. Fettes Grinsen Aber in den Büchern und Hörspielen spricht meines Erachtens wenig dafür.
28.06.2021 12:57
28.06.2021 12:58

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von MihaiEftimin:
Allerdings hört man dort im Hörspiel auf dem Fest eher Musik, die sich stark von dem unterscheidet, was man beispielsweise hier in Westfalen typischerweise auf Schützenfesten zu hören bekommt ... Fettes Grinsen


Du bist also gebürtiger Nordwestfale? Ich bin gebürtiger Südwestfale. Und dieses Prosit Lied gabs bei uns Samstag abends fast jedes Jahr öfter, besonders dann, wenn wer eine Runde ausgab - allerdings auch Lieder von Peter Maffay (So bist du) oder Wolfgang Petry (Wahnsinn). Ganz anders als die Lieder Samstag nachmittags oder Sonntag morgens. Die dann eher volkstümlich waren, wie Zillertaler Schürzenjäger Gesang oder Wildecker Herzbuben persönlich. Fettes Grinsen

Nur ein Dorf weiter und das Schützenfest ist ganz anders. Ähnlich wie der Dialekt...


- Das Ding ist: Wenn ich selbst Erlebtes in TKKG lese oder höre, dann fühl ich mich quasi in heimatlicher Wahrheit. Es gibt heute so viele die ihre Kindheit vergessen haben und TKKG noch nachträglich im Nachtritt in der Luft zerreißen, bei ihren neopolitischen Kritiken oder Urteilen -> doch ich kann für mich dann sagen: Nee Leuts, der Stefan Wolf hat keinen Mist erzählt, ich habs selbst erlebt. Das war damals so.... (80er Jahre)

"Volksfest" hat Tarzan im Hörspiel gesagt, das ist richtig und Klößchen Schützenfest. (Fulda bietet ne Erläuterung)

Zitat:
Das Schützenfest ist eine weitere Art des Volksfestes. Die ersten Schützenfeste führen ins 14. Jahrhundert.


https://kulturgut-volksfest.de/enzyklopa...chuetzenfest-2/
28.06.2021 13:38

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Retro:

Du bist also gebürtiger Nordwestfale? Ich bin gebürtiger Südwestfale. Und dieses Prosit Lied gabs bei uns Samstag abends fast jedes Jahr öfter, besonders dann, wenn wer eine Runde ausgab - allerdings auch Lieder von Peter Maffay (So bist du) oder Wolfgang Petry (Wahnsinn). Ganz anders als die Lieder Samstag nachmittags oder Sonntag morgens. Die dann eher volkstümlich waren, wie Zillertaler Schürzenjäger Gesang oder Wildecker Herzbuben persönlich. Fettes Grinsen

Nur ein Dorf weiter und das Schützenfest ist ganz anders. Ähnlich wie der Dialekt...

Ich komme aus Nord-/Ostwestfalen, korrekt. Und ja, Wolle Petry und Peter Maffay sind auch bei uns Evergreens. Fettes Grinsen Und stimmt, man kann Schützenfeste kaum miteinander vergleichen, das ist auch bei uns von Dorf zu Dorf komplett anders.

Zitat von Retro:

- Das Ding ist: Wenn ich selbst Erlebtes in TKKG lese oder höre, dann fühl ich mich quasi in heimatlicher Wahrheit. Es gibt heute so viele die ihre Kindheit vergessen haben und TKKG noch nachträglich im Nachtritt in der Luft zerreißen, bei ihren neopolitischen Kritiken oder Urteilen -> doch ich kann für mich dann sagen: Nee Leuts, der Stefan Wolf hat keinen Mist erzählt, ich habs selbst erlebt. Das war damals so.... (80er Jahre)

Was die Kritiken betrifft: Don't get me started ... die lese ich schon lange nicht mehr, Blutdruck und so. Ich habe die 80er nicht mehr selbst erleben dürfen und war darauf angewiesen, Bücher aus der Zeit zu lesen und Hörspiele aus der Zeit zu hören. Dadurch und durch andere Medien aus der Zeit, sowie natürlich Zeitzeugenberichte, habe ich allerdings ein recht klares Bild davon, wie die Verhältnisse damals waren. Es war einfach eine andere Zeit - und das wird in besagten Kritiken regelmäßig ignoriert.

Zitat:
"Volksfest" hat Tarzan im Hörspiel gesagt, das ist richtig und Klößchen Schützenfest. (Fulda bietet ne Erläuterung)

Zitat:
Das Schützenfest ist eine weitere Art des Volksfestes. Die ersten Schützenfeste führen ins 14. Jahrhundert.


https://kulturgut-volksfest.de/enzyklopa...chuetzenfest-2/

Dass Schützenfeste eine Art Volksfest sind, ist mir natürlich auch klar. Ich hatte nur nicht mehr im Ohr, dass tatsächlich von einem Schützenfest die Rede war. Muss ich mal wieder reinhören.
28.06.2021 13:51

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.127
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Meine Freundin und ich haben die Bücher 1-31 (als Tarzan noch Tarzan hieß) auf Hinweise untersucht - im Wesentlichen direkte Fakten wie Fußball-Bundesligastadion, Anzahl der Buchstaben auf dem Autokennzeichen usw. -, um Städte des ehemaligen Westdeutschlands auszuschließen, die definitiv nicht die Tkkg-Stadt sein können.

Schlussendlich blieb nur eine Stadt übrig, die wir nicht ausschließen konnten: München

Wir haben dazu ein kleines Video mit den Ausschlusskriterien gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=xOWoG5WWm5U
23.07.2022 13:59

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von marcm200:
Meine Freundin und ich haben die Bücher 1-31 (als Tarzan noch Tarzan hieß) auf Hinweise untersucht - im Wesentlichen direkte Fakten wie Fußball-Bundesligastadion, Anzahl der Buchstaben auf dem Autokennzeichen usw. -, um Städte des ehemaligen Westdeutschlands auszuschließen, die definitiv nicht die Tkkg-Stadt sein können.

Schlussendlich blieb nur eine Stadt übrig, die wir nicht ausschließen konnten: München

Wir haben dazu ein kleines Video mit den Ausschlusskriterien gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=xOWoG5WWm5U

Saubere und kompakte Analyse, die wirklich alles mit einschließt, gefällt mir sehr gut! Thumbs Up Happy Ich habe vor kurzem noch die ersten 20 Bände in Reihenfolge gelesen, und da ist mir beim "Falschmünzer vom Mäuseweg" auch direkt aufgefallen, dass die TKKG-Stadt bereits über eine Million Einwohner zählt, obwohl die explizite Verwendung des Begriffs "Millionenstadt" ja erst sehr viel später etabliert wurde. Hatte ich in einem anderen Forum als Auffälligkeit mit rausgeschrieben.

Zum Kfz-Kennzeichen ist mir die Stelle mit dem "einen Buchstaben" ebenfalls aufgefallen. Wenn man sich Illustrationen in den frühen Bänden anguckt, sieht man auf Autonummern, die ja eher hingekritzelt sind, auch definitiv danach aus, dass die TKKG-Stadt ein einbuchstabiges Kennzeichen hat, was, wie ihr in eurer Analyse ja dargelegt habt, diverse Großstädte unabhängig von ihrer Einwohnerzahl ausschließt.
23.07.2022 14:50

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.127
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von MihaiEftimin:
Saubere und kompakte Analyse, die wirklich alles mit einschließt, gefällt mir sehr gut!

Danke für das Lob.
23.07.2022 15:16

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Wo liegt die Millionenstadt?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH