Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Justus vs. Tim » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Justus vs. Tim
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

Justus vs. Tim

Das Thema passt jeweils zu Die drei ??? und TKKG, ich hab es jetzt mal hier erstellt.

Was bei beiden Serien natürlich auffällt und eben schon immer so ist - es gibt zwar mehrere Hauptcharaktere, aber Justus bzw. Tim sind dann doch die dominanten Figuren. Deshalb meine Fragen:

1. Findet Ihr Justus oder Tim "penetranter" im Auftreten, im Chef sein, im Ton angeben? Oder seid Ihr sogar der Meinung, so schlimm ist es gar nicht?
2. Fändet Ihr es besser, wenn die ganze Gruppe mehr zusammen ermittelt?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
26.06.2021 13:19

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



In beiden Fällen hat sich das ja im Laufe der Zeit ziemlich gewandelt. Justus war vor allem in den Klassikern ziemlich eindeutig der Chef im Ring, während schon in den Crimebusters mehr Gleichberechtigung geherrscht hat. In der Frühzeit der Neuen Ära wird seine Position immer wieder infrage gestellt, sei es durch Streitigkeiten innerhalb des Teams, oder durch Außenstehende, allen voran Jelena (ja, auch in den Klassikern gab es Allie, aber das war nicht annähernd so penetrant und mit dem Holzhammer). Auch das ist mittlerweile nicht mehr so extrem.

Bei TKKG war Tim in den Werken von Wolf bis zum Schluss ähnlich dominant wie Justus in den Klassikern. Seither wurden die Rollen der anderen gestärkt und Tim um einiges zurückgefahren. In einigen Extremfällen ("Blindgänger im Villenviertel") fragt man sich, ob er überhaupt noch was zu melden hat, und wenn ja, warum. Fettes Grinsen

Zu Frage 1: Legt man die ersten 40 Folgen der jeweiligen Serie zugrunde, nehmen sich beide nichts. Danach wirkt Tim "penetranter" im Auftreten als Justus, und in den letzten 10 bis 15 Jahren ist Justus wieder eher "bossy" verglichen mit Tim.

Zu Frage 2: Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, wenn auch die anderen mal ihre Momente bekommen und etwas beisteuern, anstatt ihren Anführern immer nur hinterzutigern und auf Kommandos reagieren - solange es nicht out-of-character wird. Wenn die Position als Chef nicht von Figuren im jeweiligen Universum hinterfragt wird, sondern eher vom Hörer selbst (siehe oben), fallen die Figuren definitiv aus der Rolle, für die sie ursprünglich angelegt worden sind, und man hat als Fan am Ende mehr Fragen als Antworten.

In dieser Hinsicht finde ich übrigens, dass die Fünf Freunde die Serie der "großen drei" ist, deren Protagonisten sich über die Zeit hinweg am ehesten treugeblieben sind. Hier gibt es zudem die Besonderheit, dass man nicht nur Julian als Anführer hat, sondern mit George auch eine Figur, welcher das Infragestellen von Autoritäten (nicht nur Julians) von Beginn an immanent ist. Dadurch hat man eine Konstellation, in der man dem Anführer auch mal Paroli bieten kann, ohne dass man eine Veränderung im Serienkern dafür in Kauf nehmen muss.

Wenn wir schon andere Serien als Vergleichsobjekt bemühen, wäre das Thema doch eigentlich in "Sonstiges über unsere Hörspielwelt" ganz gut aufgehoben. Fettes Grinsen
26.06.2021 15:18

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Wenn ich alle 7 Figuren betrachte und dann das Wort "penetrant", dann ist dieses Wort in meinem Empfinden "Peter Shaw" zuzuordnen. Außerordentlich penetrant in seinen überschlägigen Emotionen.

Was Justus und Tim betrifft, würde ich eher den Begriff "leichte Arroganz" setzen. Und je nach Folge hält sich das die Wage. TKKG hat keine Visitenkarte, jedoch die Fragezeichen. Und die ist entweder Weiß mit schwarzer Schrift oder Schwarz mit weißer Schrift. Und Justus "ist" das weiße Fragezeichen. Also eindeutig der Boss. Denn Symbole sprechen auch eine Sprache. Und Farbe ist Symbol trächtig - auch wenn es gerne 08/15 subjektiv als unwichtig vom Tisch gewischt wird..

(Dann kommt hinzu dass die Erste Gaby durchaus ihre herrischen Momente hat, wo sie Tarzan ziemlich angeht. Das mag zwar nicht so auffallen, doch sie kommt auf ihre Kosten, auch wenn Tarzan zumeist die Kurbel anschmeißt.

Zum Beispiel: Tarzan zu Gaby -> "Du hast n Tritt wie Franz Beckenbauer"...... das macht doch kein unterwürfiges schüchternes kleines sklavenhaftes Mädchen, das den Mund kaum auf bekommt....und nichts tut, weils nichts darf.

Die zweite Gaby war schon so drauf wie Allie, vielleicht sogar ne Spur stärker. Die dritte Gaby ist ne Neuzeitgaby, die ich nicht mit den ersten 166 Folgen in Verbindung bringen kann....)

Hinzu kommt, dass Justus, Peter und Bob als Geist, Körper und Seele bezeichnet werden können. Der Denker, der Handelnde, der Erdende. Das ist bei TKKG ganz anders.
26.06.2021 17:45

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Das stimmt natürlich; man muss Tim und Justus selbstredend im Kontext zu den jeweiligen anderen Protagonisten sehen, denn die Konstellationen unterscheiden sich doch ziemlich stark, so wie die beiden Serien generell konzeptuell kaum vergleichbar sind. Gerade die Symbolik der Farben spielt bei den drei ??? eine gewichtige Rolle, wobei sich Justus/Jupiter als Einziger in deutschen wie amerikanischen Ausgaben als weißes Fragezeichen darstellt. Bekanntlich waren in den US-Originalen die Farben Weiß-Blau-Grün, in den deutschen Büchern Weiß-Blau-Rot, auf den deutschen Covern Weiß-Rot-Blau. Justus bleibt da als (wichtige) Konstante.

TKKG hat in den Klassikern Tarzan/Tim als Anführer, Karl als Schlaukopf mit mehr oder weniger nützlichem Faktenwissen, Klößchen als Sprücheklopfer und Gaby ... ja, ihre Rolle wandelt sich sehr stark. Sie bietet Tarzan/Tim in der Tat häufiger Paroli, als man denkt. Sie schreitet auch ein, wenn ihr Klößchens Sprüche zu weit gehen. Und es ist beileibe nicht nur Tarzan/Tim, der Karl auch mal stoppt, wenn es ihn wieder überkommt. Gaby nimmt bei Wolf häufig eine beschwichtigende Rolle ein, in der sie die Jungs mit ihren jeweiligen Macken auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Man kann sagen, Gaby ist der Bob Andrews von TKKG. Bob muss sowohl Justus' Enthusiasmus, als auch Peters Hysterie stoppen - was man insbesondere in Szenen bemerkt, in denen er nur mit einem der beiden agiert. Beide Figuren haben damit zwar eine nicht unwichtige Funktion innerhalb ihres jeweiligen Teams; dafür gehen sie oft unter, sodass Bob als "langweilig" und Gaby als "das Mädchen, das nichts darf" wahrgenommen wird.

Und ja, der Wechsel der Gaby-Sprecherinnen macht da eine Menge aus. Die Neugebauer-Gaby war bisweilen recht herrisch, wenn auch nicht immer derart offensichtlich. Die Scarlett-Gaby war praktisch Allie. Die Harder-Gaby ... hat vor allem das Problem, das keiner so richtig weiß, wohin mit ihr. Mal ist sie mit den anderen beiden vergleichbar, mal etwas völlig Neues. Das hängt vor allem mit den zwischenzeitlichen Konzeptwechseln zusammen, und auch damit, dass man aktuell allgemein nicht so recht zu wissen scheint, wohin die Reise mit der Serie eigentlich gehen soll.
26.06.2021 22:27

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Justus vs. Tim
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH