Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Was habt ihr durch die TKKG-Serie gelernt bzw. erstmals gehört? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Was habt ihr durch die TKKG-Serie gelernt bzw. erstmals gehört?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Was habt ihr durch die TKKG-Serie gelernt bzw. erstmals gehört?

In diesem Thread können wir auflisten, was ihr durch die TKKG-Serie gelernt bzw. erstmals gehört habt. Das können auf die Geschichte bezogen Nebensächlichkeiten sein.

Beispiele von mir:

- Folge 11: Einiges über das Thema Falschgeld

- Folge 26: Einiges über Terroristen. Z. B. was ist ein Sympatisant? Leider geht Wolf nicht wirklich auf die Motive der Terroristen ein (Politik).

- Folge 26: Das englische Wort "Settle"

- Folge 50: Kinder sollten fremden Personen nicht die Tür öffnen, wenn die Eltern nicht zuhause sind.

- Folge 67: Was heißt 11 auf italienisch?

- Allgemein: - Drogen sind gefährlich.

- Verbrechen lohnt sich nicht.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
27.06.2021 09:05

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zu Folge 11: Auch einiges über richtiges Geld. Fettes Grinsen Der Hinweis auf dem DM-Banknoten bezüglich dessen, was Geldfälschern blüht, war für mich tatsächlich wichtig, da ich zu jung bin, um jemals mehr als fünf Mark in der Tasche gehabt zu haben, bevor der Euro kam.

Folge 2: Was ist ein Medium und was ist eine Séance? (Obwohl die drei-???-Folge "Villa der Toten" noch detaillierter darauf eingeht.)

Folge 7: Über in Stauseen versenkte Dörfer. (Auch relevant: DDF 136, DDA 20.)

Folge 40: Die verschiedenen Stilperioden der Kunstgeschichte.

Folge 1: Wenn dein Fahrrad geklaut und später mit Entschuldigungsbrief und Theaterkarten zurückgebracht wird, bleib an dem Abend besser zuhause. Uralter Trick. (Entfernte Verwandte von mir können aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der auch heute noch funktioniert. Hätten sie mich mal gefragt ...)

Folge 34: Trampen ist gefährlich. (In der damaligen Zeit durchaus üblich. Auch relevant: die nahezu gleichzeitig erstmals ausgestrahlte Derrick-Folge "Keine schöne Fahrt nach Rom".)

Folge 36: Allerlei Infos zu illegalem Glücksspiel.
27.06.2021 10:08

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Man könnte hier noch die "Hammerzehe" erwähnen (aus Folge 116). Trifft auf mich nicht zu. Von der Hammerzehe habe ich erstmals in der Serie "Die drei ???" (Höhlenmensch) gehört.

Dass man auch Bier in eine Sauce (für Essen) machen kann, habe ich erstmals in der TKKG-Serie erfahren (41). Fettes Grinsen

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
27.06.2021 11:21

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Folge 67: In Italien ist/war (?) es offensichtlich Volkssport, auf Singvögel zu schießen. Das italienische Wort für 'töten' ist ammazzare.

Folge 116: Man kann Heroin mit Rattengift pantschen. Nicht, dass diese Info für mich persönlich relevant wäre. Fettes Grinsen

Folge 31: Graphologie, die Lehre, die sich damit befasst, Charaktereigenschaften aus der Handschrift eines Menschen herauslesen zu können.

Folge 152: 'Zug' heißt auf Italienisch treno. Die Behauptung, zeleznicu sei "Jugoslawisch" für 'Zug' ist allerdings inkorrekt; železnica (serbisch) bzw. željeznica (kroatisch, bosnisch) bedeutet Eisenbahn. Das Wort für Zug ist voz. Die Endung -u ist zudem Akkusativ.
27.06.2021 12:23

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Das mit der Graphologie trifft auch auf mich zu, vor Kurzen war ich für eine Woche in Italien, durch Zufall brachte mich meine Freundin auf den Singvogelmord, sie meinte dann, es war klar, dass mir dazu das passende HSP einfällt. Thumbs Up

Folge 30: Dass man Hanteln mit Wasser befüllen kann, eine Klassenkameradin hatte dann tatsächlich mal so zwei Teile daheim bei ihren Eltern, in leuchtendem Orange !

Folge 35: Was im Winter auf Sommerreifen alles möglich ist, ich habe es mit meiner ersten Karre vor vielen Jahren auch erfahren, im positiven Sinn.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

28.06.2021 09:42

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von City_Uhu:
[...] vor Kurzen war ich für eine Woche in Italien, durch Zufall brachte mich meine Freundin auf den Singvogelmord, sie meinte dann, es war klar, dass mir dazu das passende HSP einfällt. Thumbs Up
[...]

Ach, das ist dort tatsächlich immer noch so? Gut, dann hat uns Wolf wenigstens keine Märchen erzählt. Fettes Grinsen

Folge 51 - Lebenstipp: Bevor du jemanden entführst und in deiner eigenen Bude festhältst, stelle sicher, dass dein Klavier richtig gestimmt ist. Fettes Grinsen
28.06.2021 12:22

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Folge 97 - Die Hand an den Sternen

- Und ob ich was gelernt habe! Allerdings anders als wenn ich mir gelesenes Wissen aneigne. Zum ersten Mal gehört ungefähr 2003 oder 2004. Doch den "Schrecken" bekam ich 2016 bei der Datensammlung, wann was geschrieben wurde oder ersterschienen ist. Ein Buch gab es nicht zu dem Fall. Und ein "ganz braver Bube" bin ich erst seit dem Zivildienst.

Was mich erschreckte, war das:

Zitat:
1995 hatte ich in einer sehr dümmlichen Phase die Hand an den Sternen und potzblitz erscheint ein Jahr später das Hörspiel 1996 Die Hand an den Sternen von TKKG


"Es ist immer einer da, der sieht, was du tust, auch wenn er nichts sagt". Wenn ich die Zeitphase der verschobenen Veröffentlichung betrachte und die Zeitphase des Script Schreibens, dann besteht sogar die Möglichkeit, das beides ziemlich nah zur selben Zeit geschah. Rotwerd
28.06.2021 12:59

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Der Beruf "Prokurist" ist mir in der TKKG Serie erstmals begegnet. Folge 24

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
29.06.2021 08:32

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Stimmt, Murphy, mir auch, meine Mutter hat damals bei der Bank gearbeitet, aber der Begriff viel eigentlich nie.

Professionelle Diskretion womöglich, unsere Glastüren sind nicht so stabil gewesen daheim. 😂

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

29.06.2021 12:03

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Was Begriffe betrifft, gibt es natürlich zahlreiche Fettes Grinsen

Gleich das erste im "ersten Buch" und im Hörspiel "Nacht des Überfalls" - Pennematz (Wenn es nicht direkt erklärt worden wäre, dann hätte ich in Verbindung mit Hosenmatz darunter den jüngsten Internatsschüler gedacht)
29.06.2021 12:11

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Man kann auch was dazu lernen, wenn man schon ewig Erwachsener ist.

Folge 218 = Codex Gaudiorum - bisher noch nie was davon gehört. Oder ist das fiktiv?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
29.06.2021 13:24

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von Murphy:
Man kann auch was dazu lernen, wenn man schon ewig Erwachsener ist.

Folge 218 = Codex Gaudiorum - bisher noch nie was davon gehört. Oder ist das fiktiv?


https://www.latein.me/text/1/Ammianus/9/...+%28XXII%29/128


Gaudi wird heute noch gesagt. Das gibt ne echte Gaudi. Spaß mit Freude

Gaudium ist somit Freude - Gaudiorum dürfte dann die innere Freude sein

Und der Codex ist wohl geläufig. Da hat der Hofstetter wohl was gebastelt.

Getrennt gibt es beides...
29.06.2021 13:55

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Folge 14:

Die Redewendung "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit".

Folge 33:

Hippologie, Pferdekunde, ich habe als Kind immer Schippologie verstanden... Zwinker

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

29.06.2021 15:10

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Dass es drei Liter Kannen gibt (Folge 30, Klößchen erobert eine im Speisesaal)

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

01.09.2021 15:23

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Sanni, die Abkürzung für Sanitäter habe ich erstmals innerhalb der TKKG-Hörspielserie gehört (Folge 26 - Das Geiseldrama)

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
02.09.2021 20:46

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Murphy:
Sanni, die Abkürzung für Sanitäter habe ich erstmals innerhalb der TKKG-Hörspielserie gehört (Folge 26 - Das Geiseldrama)

Dieselbe Folge erklärte mir damals den Unterschied zwischen einen "Sympathisanten" und einem "Sympathikus", beziehungsweise, dass es Letzteres tatsächlich gibt, aber gewiss nicht dasselbe meint. Fettes Grinsen
02.09.2021 21:10

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Folge 26

Dito, und was nochmal settle heißt ! Zwinker

Der blonden Gaby ihre Englischübersetzung.

Ich hab als Kind anfangs immer verstanden : "Wo ist denn mein Zettel...?"

Im HSP ist auch zum ersten und glaube einzigen Mal die gesamte Bande im ADLERNEST ?

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

02.09.2021 21:56

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Die Bettelmönche aus Atlantis erschien 1982. Da war ich in der Grundschule und das Thema Sekten und, dass Sektenmitglieder meist jüngere Menschen manipulieren wollen, hatten wir da zum Thema in der Schule.
03.09.2021 09:27

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Wir haben im vierten Schuljahr in der Zeit vor den Sommerferien, wenn alles soweit gelaufen war, ein, zwei TKKG Bücher gemeinsam gelesen, im Klassenverband, wir waren aber auch nur noch zu fünft damals.

Einer las vor, und dann wurde reihum gewechselt, bis das Buch durch war.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

04.09.2021 14:06

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Was habt ihr durch die TKKG-Serie gelernt bzw. erstmals gehört?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH