Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Roger E. Taylor - The New Three Investigators » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Roger E. Taylor - The New Three Investigators
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Roger E. Taylor - The New Three Investigators

http://www.rogerewingtaylor.com/the-new-three-investigators/

In den USA existiert nun eine "Fortsetzung" der drei ??? - auf eine etwas andere Art und Weise. Die neue Reihe von Roger Ewing Taylor heißt "The New Three Investigators" ("Die neuen drei Detektive") und spielt im Gegensatz zu den drei ??? nicht an der West-, sondern an der Ostküste, genauer gesagt im fiktiven Birchwood, Maine, welches der Autor bereits in einem anderen Mystery-Roman erdacht hat. Die Protagonisten sind zwei Jungen und ein Mädchen und heißen Jimmy Bradshaw, Tawnya Hershey und Donny Jimenez. Die Rollenverteilung ist ähnlich wie bei den drei ??? - Jimmy ist der Anführer und kluge Kopf, Tawnya sportlich und eher ängstlich, und Donny ist der besonnene Rechercheur. In ihrem ersten Fall, "The Fox House Secret", beschäftigen sie sich mit einem Haus, von dem es heißt, es spuke dort.

Die "besondere" Natur dieser Fortsetzung liegt darin, dass die Protagonisten selbst die Bücher von "The Three Investigators" gelesen haben, worauf auch Bezüge vorkommen. Insoweit sind die drei ??? in der Reihe fiktive Romanfiguren, genauso wie bei den drei !!!. Der Unterschied ist natürlich, dass die drei !!! in Deutschland beheimatet sind, wo die Serie nach wie vor parallel läuft, während die Reihe für Jimmy, Tawnya und Donny bereits Jahrzehnte zurückliegt.

Die erste Geschichte kann hier als PDF gelesen, und auch regulär in Buchform auf Amazon erworben werden.

Ich habe in die PDF mal reingelesen. Die Geschichte weist deutliche Parallelen zum "Gespensterschloss" auf, und auch die Interaktion zwischen den Protagonisten ähnelt der zwischen Justus/Jupiter, Peter und Bob in den Klassikern sehr. Die sehr vagen Inhaltsangaben von Band 2 und 3 erinnern ebenfalls an die drei ??? ("das Rätsel eines Toten" = "gefährliche Erbschaft"; "entführte Meerjungfrau" = "heimlicher Hehler").

Dies ist vor allem interessant, da Elizabeth Arthur letztes Jahr ja selbst eine Fortsetzung der "Three Investigators" aus eigener Feder angekündigt hat. Sollte diese tatsächlich erscheinen, wäre es interessant zu beobachten, inwieweit das mit Taylors TN3I harmoniert oder kollidiert.
18.07.2021 15:42

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Damit dürften die Fragezeichen einmal mehr in die Fußstapfen von Sherlock Holmes wandern (Pastiche). Wird das Buch übersetzt oder verbleibt es in der Originalsprache?
18.07.2021 16:38

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ob das Buch ins Deutsche übersetzt wird, kann zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht mit Gewissheit gesagt werden, aber ich wage es eher zu bezweifeln. TN3I arbeitet ja mit der Prämisse, dass die drei ??? Figuren aus einer seit Jahren vergriffenen Romanreihe sind, und die jetzigen Romanfiguren quasi deren Nachfolge antreten. Im deutschen Serienkanon, in dem die Reihe ja noch läuft, würde das kanonisch (aktuell) nicht funktionieren. Sollte die Reihe also tatsächlich in deutscher Sprache erscheinen, müsste man sämtliche Verweise auf die drei ??? abändern oder ganz entfernen, und vermutlich sogar den Reihentitel ändern, um keine Verwirrung aufkommen zu lassen.
18.07.2021 16:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das ist auf jeden Fall eine interessante Entwicklung. Sonst weiß ich noch nicht genau, was ich davon halten soll.
18.07.2021 17:34

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:
Das ist auf jeden Fall eine interessante Entwicklung. Sonst weiß ich noch nicht genau, was ich davon halten soll.

So hundertprozentig weiß ich das auch noch nicht einzuordnen. Es bleibt auch abzuwarten, inwieweit sich kommende Bände an die DDF-Klassiker anlehnen, also ob es eher eine "Fortsetzung" oder eher eine Art Remake wird.
18.07.2021 18:44

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Durch die "neuen Namen" ist es doch eher eine Art "Reboot". Dann sind es auch keine 3 Jungs sondern ein Mädchen dabei. Bei einem "Remake" müsste das Ding den ersten deutschen Fall "neu" aufgreifen und bei einer Fortsetzung nach dem letzten amerikanischen Fall mit Original Namen starten. Fragend Fettes Grinsen
18.07.2021 18:49

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hm, ist das überhaupt rechtlich abgesegnet? Es lehnt sich ja nun sehr stark an das ursprüngliche Konzept an, glaube ohne die Zustimmung von Arthurs Frau geht da gar nichts. Für mich wäre die Existenz einer solchen Reihe eher ein Beleg dafür, dass Elizabeth Arthur doch nicht mehr an einer eigenen Fortsetzung interessiert ist, denn zwei Reihen wird sie sicher nicht parallel laufen lassen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
18.07.2021 18:55

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mangobanane:
Hm, ist das überhaupt rechtlich abgesegnet? Es lehnt sich ja nun sehr stark an das ursprüngliche Konzept an, glaube ohne die Zustimmung von Arthurs Frau geht da gar nichts. Für mich wäre die Existenz einer solchen Reihe eher ein Beleg dafür, dass Elizabeth Arthur doch nicht mehr an einer eigenen Fortsetzung interessiert ist, denn zwei Reihen wird sie sicher nicht parallel laufen lassen.

Die Frage hab ich mir ja auch schon gestellt. Zwischenzeitlich habe ich auch schon überlegt, ob es sogar Mrs. Arthurs Kalkül gewesen sein könnte, damit die Reihe in den USA (wieder) stärker ins Bewusstsein gelangt, und ihre neuen Bände sich besser verkaufen. Aber letztendlich würde sie sich damit vermutlich eher selbst ein Ei legen. Vielleicht hat sie ihre Pläne tatsächlich aufgegeben (da keinen Verlag gefunden o.ä.). Wir müssen wohl abwarten.
18.07.2021 18:59

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Roger E. Taylor - The New Three Investigators
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH