Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Neuausgaben von Herbert Friedmann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Neuausgaben von Herbert Friedmann
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Neuausgaben von Herbert Friedmann

Moinsen,

gerade mal bisschen gestöbert, ob man von den ersten 12 Bänden, die von Herbert Friedmann neu verfasst worden sind, noch was bei eBay findet und bin auf das hier gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/383598996190?has...BEAAOSwhzpe7jle
Nun kenn ich mich mit den Büchern nicht wirklich aus. Auf dem Cover steht Neuausgabe, als Autor aber überall Stefan Wolf. Weiß jemand, ob die Wolf-Versionen jemals mit solchen neuen Covern in den Handel gekommen sind oder kann man bei dem Cover davon ausgehen, dass das Friedmanns Werk ist?

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
27.08.2021 11:54

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Also, ich bin mir zu 99% sicher, dass die Originaltexte niemals mit diesen Covern in den Handel kamen. Die neue Covergestaltung kam gleichzeitig mit den Friedmann-Ausgaben, auch wenn "Stefan Wolf" draufsteht. Das tut es übrigens auch bei den Büchern, die nach Kalmuczaks Tod neu verfasst wurden (von Kussmaul, Harder, "Adelholzer" etc.), was etwas irreführend sein dürfte. Was du da entdeckt hast, ist ziemlich sicher eine Friedmann-Ausgabe.

Dafür spricht auch, dass "Der Falschmünzer vom Mäuseweg" draufsteht. Im Original waren es "Die Falschmünzer vom Mäuseweg".
27.08.2021 12:32

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Stimmt, das mit dem Titel ist mir gar nicht aufgefallen Fettes Grinsen Ja, ich war mir eigentlich auch relativ sicher mit dem Cover, aber man weiß ja nie. Schon frech, auf so was Wolfs Namen zu klatschen Zwinker
Wobei, hätte Alfred Hitchcock gewusst, dass sein Name mal über „Todesflug“ stehen würde, hätte ihm das vermutlich auch nicht gefallen Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
27.08.2021 12:51

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ja, ich war ja schon/noch im blauen Board, als die Dinger angekündigt wurden, daher meine ich mich ganz sicher zu erinnern, auch wenn sich mein Interesse damals eher in Grenzen hielt. Heute sähe das vielleicht anders aus - du sagtest ja, du wolltest mal wieder lachen, also hast du die passende Ausgabe dafür entdeckt. Zwinker Aber ja, so leicht frech ist das ja schon - bei den Hörspielen war man wenigstens dezent und hat bei allem, was nach seinem Tod fabriziert wurde, "Ein Hörspiel nach Stefan Wolf" (nicht mehr "von") druntergesetzt, damit niemand auf die Idee kommt, "Blindgänger im Villenviertel" etc. mit ihm in Verbindung zu bringen. Fettes Grinsen

Und ja, Hitchcock konnte froh sein, seinen Namen nicht mehr über "Todesflug" lesen zu müssen. Auf der anderen Seite glaube ich, dass ihm "Stimmen aus dem Nichts" sehr gut gefallen hätte. Ich glaube schon, Wolf, der ja im Gegensatz zu Hitchcock tatsächlich auch mal den einen oder anderen Band für TKKG verfasst hat, hätte mehr Gründe, im Grabe zu rotieren. Fettes Grinsen
27.08.2021 13:02

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



https://www.tkkg-site.de/de/tkkgwissen/tkkg-autoren.html

https://www.tkkg-site.de/de/lesen/bueche...kommentare.html

Zu 100% Friedmann - kein % Zweifel. Sonnenbrille
27.08.2021 13:26

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Neuausgaben von Herbert Friedmann
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH