Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Namen für Hörspielfans? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Namen für Hörspielfans?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Namen für Hörspielfans?

Manche Fandoms haben ja eigene Namen für ihre Mitglieder. Am bekanntesten ist mir Potterheads für Harry-Potter-Fans.

Gibt es solche Selbstbezeichnungen auch im Hörspielfanbereich? Ist mir nie untergekommen.

Vielleicht gibt es Bezeichnungen, die ich nicht kenne, könnte gerade bei den Detektivserien der Fall sein.

Ansonsten hätte ich als Vorschläge:

Bibi-Fans: Ganz einfach Hexen und Hexer?

Elea-Fans: Arambolier/innen

DDF: Evtl. Ehrenfragezeichen, wie in einem der Klassiker?

Habt ihr sonst noch Vorschläge? Auch für die anderen Serien.
31.08.2021 10:52
31.08.2021 11:19

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Puh, ich fand so was immer kindisch. Bei TV-Serien mit (angehenden) Liebespaaren gibt es ja auch diese Mischungen aus beiden Namen, was mich eigentlich immer mehr gestört als begeistert hat. Hab auch mal die Diskussion mitbekommen, warum sich Directioner (One Direction-Fans) und Belieber (Justin Bieber-Fans) denn so hassen würden. Da hab ich nur den Kopf geschüttelt und dachte, wenn die sich ernsthaft wegen so was bekriegen, läuft da irgendwas falsch. Ich empfinde schon das ewige „Doofmund“ von Bayern-Fans als Kindergartenniveau.
Ich bin Drei ???-Fan. Fertig, aus, Ende.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
31.08.2021 11:11

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich brauche die Bezeichnungen selbst auch nicht unbedingt. Habe mich deshalb auch glaube ich nie wirklich als Potterhead bezeichnet. Die drei von mir genannten Vorschläge waren für mich das naheliegendste, glaube aber auch eher nicht, dass ich mich selbst so nennen würde.
31.08.2021 11:17

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Klar könnte man sich unterhalten, inwieweit wir alle Neustädter, Falkensteiner, Arambolier, Rocky Beacher, Millionenstädter, Kirriner, Hexen/Hexer, Elefanten/Elefantasten und so weiter sind. Haben muss ich das allerdings nicht unbedingt ... bei TV-Serien ging das mal ganz harmlos mit den "Trekkies" los, und jetzt sehen wir, welche Auswüchse das angenommen hat. Beim Fußball scheinen Spitznamen dieser Art allerdings grundsätzlich Fremdbezeichnungen zu sein - jedenfalls ist mir noch kein Werder-Bremen-Fan untergekommen, der sich selbst als "Brähmer" bezeichnen würde, und ich kenne (leider Gottes) so einige Anhänger dieses Vereins.
31.08.2021 11:42

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.601
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich bin der Hexer mit der Flammenpeitsche...aus der Millionenstadt ! 😜 🤣

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

31.08.2021 13:16

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Als Deutscher der deutsch spricht würde ich "Pottköpfe" bevorzugt haben, wenn es denn unbedingt sein muss, denn die "Pilzköpfe" (Beatles) hießen ganz bestimmt in England nicht Pilzköpfe.

Und profane Bezeichnungen, mit 100% iger Verwechslungsgefahr ist noch schlimmer als nix.

"Fan" von Irgendwas ist auch keine "Bezeichnung" die Sinn macht. Das macht sie lediglich im "profanen" Bereich.

Zunge
31.08.2021 13:20

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von City_Uhu:
Ich bin der Hexer mit der Flammenpeitsche...aus der Millionenstadt ! 😜 🤣

Oder doch der Falkensteiner aus Rocky Beach mit arambolischer Mutter? Kratzend

Zitat von Retro:
Als Deutscher der deutsch spricht würde ich "Pottköpfe" bevorzugt haben, wenn es denn unbedingt sein muss, denn die "Pilzköpfe" (Beatles) hießen ganz bestimmt in England nicht Pilzköpfe.

Und profane Bezeichnungen, mit 100% iger Verwechslungsgefahr ist noch schlimmer als nix.

"Pottköppe" ... klingt nach einer Fußball-Ultra-Gruppierung aus dem Ruhrgebiet. Das nur zum Thema Verwechslungsgefahr. Fettes Grinsen

Zitat von Retro:

"Fan" von Irgendwas ist auch keine "Bezeichnung" die Sinn macht. Das macht sie lediglich im "profanen" Bereich.

Zunge

Wir könnten jetzt stundenlang darüber philosophieren, was genau ein "Fan" ist und was ihn als solchen kennzeichnet ... aber wollen wir das Fass wirklich aufmachen? Fettes Grinsen
31.08.2021 13:51

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Köppe -> stimmt. Da fehlt das "f" Fettes Grinsen

Fan -> stimmt - wir kämen auf keinen basisgemeinsamen Nenner Fettes Grinsen
31.08.2021 13:55

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Retro:
Köppe -> stimmt. Da fehlt das "f" Fettes Grinsen

Fan -> stimmt - wir kämen auf keinen basisgemeinsamen Nenner Fettes Grinsen

Zumindest ich spreche im alltäglichen Gebrauch das 'f' meistens nicht mit, da würde mir das unweigerlich passieren. Fettes Grinsen

Ohne eine allgemeingültige Definition, so eine existiert, wohl eher nicht. Fettes Grinsen
31.08.2021 14:00

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von MihaiEftimin:


Ohne eine allgemeingültige Definition, so eine existiert, wohl eher nicht. Fettes Grinsen


Ich sag dir auch woran das liegt, und betrachte intensiv den Begriff, den ich in deusch nutze. Sonnenbrille

-> Es gibt ja auch die Hohlgänse (Hooligans), die nicht pauschal "Krachschläger" sind, obwohl sie so agieren. Irgendwas von "Fan" steckt in ihnen sonst würden sie es nicht dort tun, wo sie es tun. Es sind ja auch keine angeheuerten Schläger.

Doch wie du bemerkst, kann ich es für mich ohne "Denkhilfe". Fettes Grinsen
31.08.2021 14:07

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Retro:
Zitat von MihaiEftimin:


Ohne eine allgemeingültige Definition, so eine existiert, wohl eher nicht. Fettes Grinsen


Ich sag dir auch woran das liegt, und betrachte intensiv den Begriff, den ich in deusch nutze. Sonnenbrille

-> Es gibt ja auch die Hohlgänse (Hooligans), die nicht pauschal "Krachschläger" sind, obwohl sie so agieren. Irgendwas von "Fan" steckt in ihnen sonst würden sie es nicht dort tun, wo sie es tun. Es sind ja auch keine angeheuerten Schläger.

Doch wie du bemerkst, kann ich es für mich ohne "Denkhilfe". Fettes Grinsen

... und das Fass ist offen, wie schön. Fettes Grinsen

Ich würde dem entgegenhalten, dass die gewaltbereiten Hohlgänse eben keine Fans sind, jedenfalls nicht nach meiner Auffassung und der Mehrheit derer, die per Selbstdefinition Fans sind. Die allermeisten, die einfach nur friedlich ins Stadion gehen oder sich vor die Mattscheibe knallen, um ihren Lieblingsverein spielen zu sehen, distanzieren sich ausdrücklich von diesen Leuten, selbst wenn sie in ähnlichen Trikots antanzen.

Die Fußball-Analogie hat ohnehin ihre Macken: Die allerwenigsten Fußballfans schwören auf mehr als einen Verein, es sei denn, ihre Lieblingsvereine spielen in unterschiedlichen Ligen (im Raum Lübeck beispielsweise gibt es viele, die sowohl dem VfL Lübeck als auch dem HSV anhängen). Man kann aber (auch wenn das bekanntermaßen nicht jedem einleuchtet) durchaus beinharter Fan mehrerer Hörspielserien sein, ohne sich für eine entscheiden zu müssen. Ja, ich bin drei-???-Fan. Ja, ich bin TKKG-Fan. Aber jemand kann unmöglich Dortmund-Fan und Bayern-Fan zugleich sein, das beißt sich nicht nur zweimal in der Saison, sondern immer.
31.08.2021 14:41

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Den einzigen Namen den ich in Verbindung bringen könnte, wäre "Kassettenkinder" für ältere Hörspielhörer, die noch immer Teenie- und Kinderhörspiele hören. Finde ich sogar ganz nett zu verwenden.
31.08.2021 14:42
31.08.2021 14:43

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von MihaiEftimin:


Ich würde dem entgegenhalten, dass die gewaltbereiten Hohlgänse eben keine Fans sind


Neee, ich bin doch noch schlimmer als du. Da ich ja "deutsch" schreibe. "Fan" und "Fanatismus" und "fanatisch". Zwinker Sonnenbrille Ich nutze "Fan" nicht als englischen Begriff sondern als deutschen. Wenn du als Bayernfan keine Bayerntasse morgens beim Fruhstück nutzt, dann bist du kein Fan. Ähnlich mit Fragezeichen. Wenn du kein Justushemd trägst, nicht aus einer Peter Shaw Tasse trinkst, keinen Bob Andrews Schal um den Hals hast, auf deiner Uhr nicht Chauffeur Morton spricht beim Gong zur vollen Stunde.....

... es ginge ewig so weiter. Das Fass ist nicht offen. Auf beiden Seiten ist es offen..... Fettes Grinsen Fettes Grinsen und daher schnell leer.
31.08.2021 14:48

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Retro:

Neee, ich bin doch noch schlimmer als du. Da ich ja "deutsch" schreibe. "Fan" und "Fanatismus" und "fanatisch". Zwinker Sonnenbrille Ich nutze "Fan" nicht als englischen Begriff sondern als deutschen. Wenn du als Bayernfan keine Bayerntasse morgens beim Fruhstück nutzt, dann bist du kein Fan. Ähnlich mit Fragezeichen. Wenn du kein Justushemd trägst, nicht aus einer Peter Shaw Tasse trinkst, keinen Bob Andrews Schal um den Hals hast, auf deiner Uhr nicht Chauffeur Morton spricht beim Gong zur vollen Stunde.....

... es ginge ewig so weiter. Das Fass ist nicht offen. Auf beiden Seiten ist es offen..... Fettes Grinsen Fettes Grinsen und daher schnell leer.

Das ist jetzt natürlich eine recht enge Definition des Begriffs, auch wenn sie sich natürlich stark am etymologischen Ursprung orientiert. Fettes Grinsen (Dass das englische Wort "fan" nebenbei auch "Ventilator" heißen kann, lassen wir mal außer Acht, das würde jetzt sehr weit führen. Zwinker ) Jedenfalls müsste ich nach der Definition ja ziemlich viel Kaffee trinken, damit jede Tasse zum Einsatz käme ... Zwinker

Zitat von SteSe:
Den einzigen Namen den ich in Verbindung bringen könnte, wäre "Kassettenkinder" für ältere Hörspielhörer, die noch immer Teenie- und Kinderhörspiele hören. Finde ich sogar ganz nett zu verwenden.

Ja, der Begriff ist ja bekannt und wird nicht selten genutzt. Nur, wie erklären wir das den Jüngeren ...? Fettes Grinsen
31.08.2021 15:17

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von MihaiEftimin:

Das ist jetzt natürlich eine recht enge Definition des Begriffs


Nein. Darum gings mir ja nicht. Ich glaube du verstehst nur "eine Sprache". Mango hatte es mal erwähnt. Ich zeig es als Stadion Chor.

______________________
TKKG
tut den Ohren weh,
drum lasst euch erweichen,
hört nur Fragezeichen
______________________
Schalke gegen Dortmund,
da läuft der Ball nicht rund,
denn Schalke ist sich sicher,
Dortmunder sind "XXXXX".
______________________
TKKG
trinken grünen Tee,
doch Fragezeichen Esser,
hören mit Fleisch besser.
______________________

Alles im selben Fahrwasser von "Kölle vor, noch ein Tor, Kölle vor, noch ein Tor. Zwinker

(Es gibt TKKG Hörer, die hassen die Fragezeichen, es gibt Fragezeichen Hörer, die hassen TKKG - eben wie Schalke Fans Dortmund und umgekehrt)

Interessierte & Sympatisanten haben mit "Fans" nix zu schaffen, sie gehen lediglich ihrer Vorliebe nach. Manchmal und nicht penetrant oft als ginge es ne WM zu gewinnen.

-> Es gibt bestimmt welche, die haben jedes Planetarium Hörspiel und jedes Live Hörspiel live anwesend gehört Fettes Grinsen
31.08.2021 16:05

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Dass es auch solche Leute gibt, und das zur Genüge, ist mir schon klar, und das nicht erst seit gestern. Das ist es aber auch nicht, worauf ich in diesem Post hinauswollte:

Zitat von MihaiEftimin:
[...]
Die Fußball-Analogie hat ohnehin ihre Macken: Die allerwenigsten Fußballfans schwören auf mehr als einen Verein, es sei denn, ihre Lieblingsvereine spielen in unterschiedlichen Ligen (im Raum Lübeck beispielsweise gibt es viele, die sowohl dem VfL Lübeck als auch dem HSV anhängen). Man kann aber (auch wenn das bekanntermaßen nicht jedem einleuchtet) durchaus beinharter Fan mehrerer Hörspielserien sein, ohne sich für eine entscheiden zu müssen. Ja, ich bin drei-???-Fan. Ja, ich bin TKKG-Fan. Aber jemand kann unmöglich Dortmund-Fan und Bayern-Fan zugleich sein, das beißt sich nicht nur zweimal in der Saison, sondern immer.


Fettes Grinsen

Ja, viele lieben das eine und hassen das andere, genau wie beim Fußball. Ist aber jemand, der beides liebt, automatisch kein Fan? Gemäß der Fußball-Analogie nein, und genau da liegt das Problem mit ihr. Zwinker

Wenn mich das aber tatsächlich laut deiner Definition disqualifiziert, nenne ich mich künftig eben "leidenschaftlicher Konsument mit einer ungesunden Menge an Fachwissen". Fettes Grinsen Könnte man auch "Nerd" oder "Pro" abkürzen, je nachdem, wie man zu Anglizismen steht. Zwinker
31.08.2021 16:17

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von MihaiEftimin:
Ist aber jemand, der beides liebt, automatisch kein Fan?


Ich mag beides und noch viele andere mehr, jedoch auch nicht alles. Ich dachte hier ginge es um "Namen für Hörspielfans" und nicht um "einen" Namen für alle Hörspielhörer. (Mich selbst betrachte ich nicht als Fan, das stimmt)
31.08.2021 16:21

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Retro:
Ich dachte hier ginge es um "Namen für Hörspielfans" und nicht um "einen" Namen für alle Hörspielhörer. (Mich selbst betrachte ich nicht als Fan, das stimmt)

Genau darum geht es hier eigentlich auch. Fettes Grinsen Ja, so leuchtet es ein. Und bevor ich wieder 'ne Off-Topic-Rüge kassiere, belasse ich's dann mal dabei. Fettes Grinsen
31.08.2021 16:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Einen Namen für Hörspielfans im Allgemeinen habe ich noch nie gehört und mir ist auch kein Name für Fans einer bestimmten Hörspielserie bekannt. Allerdings habe ich auch keine guten Ideen dafür, außer vielleicht Kiddinxe (wie bei Elea) für Fans von Kiddinx-Serien?

Bei solchen Namen kommt es auch immer auf den einzelnen Begriff an. Trekkie sagt mir als Star Trek-Fan zu und ich würde mich durchaus so bezeichnen, aber als Potterhead hätte ich mich früher nie bezeichnet. Manchmal sind allein die Namen ja schon untragbar, z. B. Cumberbitches (Fans von Benedict Cumberbatch).
03.09.2021 14:52

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Namen für Hörspielfans?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH